Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

max50200

Jung-Mitglied
Hallo,

ich hab nun so viel gelesen und bin schon total verwirrt...
Vielleicht könnt ihr mir helfen:

ich habe einen Multivan mit 2 Schiebetüren gekauft. Eigentlich wollten wir in der Schiebetüre Fahrerseite einen Küchenblock (über die ganze Türlänge) hineingeben.
Dann mit den beiden Einzelsitzen und so einem Flexboard die Liegefläche machen.
Nun passen die Einzelsitze aber nicht direkt neben einander sondern nur jeweils außen. Damit müssen wir uns nun vermutlich eine 2er Sitzbank kaufen.

Wenn wir uns diese nun z.B. von Zilka kaufen, wie schaut dann so ein Multifelxboard aus? Ich möcht hinten eigentlich schon die ganze Breite haben und nur vorne dann die Breite der 2er Bank. Sonst hab ich doch hinten einen Spalt (in der Breite vom Küchenblock)

Bitte um Hilfe und Tipps...

Bin für alle Anregungen dankbar!
Max
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Hi max50200,

Du kannst auch eine original Bank nachrüsten und zwar die Zweierbank vom Cali bzw vom Beach.... dann kannst Du auch das VW-Board verwenden.
Die Zilka-Bank ist sicherlich etwas günstiger, passt aber nicht mit dem VW-Multifelxboard zusammen (meines Wissens nach). Aber Zilka bietet sicherlich auch einen eigene Bettverlängerung an.
Alternativ kannst Du auch eine Verlängerung selber bauen, da stehen schon ein paar Anleitungen hier auf dem T5-Board.

Grüße FLY
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Du wolltest 2 Einzelsitze vorn nebeneinander UND noch den Küchenblock daneben??
Und Du wolltest ein Multiflexboard, um zusammen mit den Einzelsitzen eine Liegefläche zu bilden?
Das dürfte beides nicht ansatzweise passen...

Alternative ist sicherlich eine Doppelbank, die an der Seite Platz genug für den Küchenblock bietet, jedoch nicht ganz günstig sein dürfte. Das exakt passende Multiflexboard sollte man dann am ehesten vielleicht selbst bauen??!! Bist Du handwerklich begabt? Einbauvorschläge dürfte es im Board genug geben.

Oder aber Du baust die Küche wie geplant und die beiden Einzelsitze hintereinander ein und baust Dir dazu eine Bettkonstruktion, die sich klappen lässt, sodass sie einerseits nur die Länge eines Multiflexboards hat oder ausgeklappt auf Einzelsitzen und Küchenblock liegt und Halt findet...

Von der Konstruktion her einfacher ist sicherlich die Variante mit der Zweierbank. Ich würde mir in der Ecke mit der entstehenden Lücke eine Staukiste bauen, die die Liegefläche an der Stelle schließt und nach oben mit einem Deckel zu öffnen ist. Diese Kiste dürfte dann ja direkt hinter dem Küchenblock stehen.
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Hallo Nicki,

ja, das mit den Sitzen hinter einander hab ich auch schon überlegt, aber schaut auch komisch aus...
Wie gesagt wollte ich neben dem Küchenblock die beiden Einzelsitze neben einander. Zum Schlafen dann umklappen und darüber ein komplettes Board auf Stützen (über die gesamt Länge). Damit hätt ich mir die 2er bank gespart, aber die Sitze haben eben leider nicht so eng neben einander Platz - Schade...

Werd dann wirklich eine 2er kaufen und so wie Du sagst hinten auf der Seite vom Küchenblock einen Staukasten in der Höhe der Liegefläche machen wo ich dann auch von oben dran kann.

Danke für Eure Antworten!
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Ansonsten macht auch eine Heckküche Sinn, denn IM Bus ist es eh sehr eng zum kochen etc.

Die Heckküche ersetzt Dir Dein Multiflexboard und könnte problemlos mit 2 Einzelsitzen oder der Dreierbank kombiniert werden. Dann hast Du schnell eine Liegefläche!

So habe ich es gemacht...
 

Anhänge

  • Heckküche.jpg
    Heckküche.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 222
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Hallo Max,
Ich habe gerade Deinen Beitrag zum Ausbau des Multivan gelesen. Wir hatten das gleiche Problem: Ich wollte ein Küchenmöbel, welches ich auch entfernen kann und nur zum Camping im Schienensystem verankere und welches ich nicht von der Heckklappe her bedienen muss...
Mein Schwager und ich haben dazu 2 Würfel aus gesperrtem Holt gebaut, die als Ersatz zum Multiflexboard und als kleine Küche (Kaltwasser, Gasherd und Tisch) genutzt werden können.
Wenn Interesse besteht, stell ich gern einige Bilder online ( aber noch weiss ich nicht wie das funktioniert...)

Gruß, kukako
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Hallo kukako

wenn du auf den linken "Antworten " Button klickst , öffnet sich ein anderes Fenster . Hier kannst du unterhalb der Schreib- Eingabemaske Bilder bzw. Datein zum Hochladen verwalten .

Ich täte gern Bilder sehen ....
 

Anhänge

  • T5bord223 Kopie.jpg
    T5bord223 Kopie.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 149
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Hallo mk40,
danke für die Hilfe. Dann werd ich's gleich mal versuchen...
Hier mal ein paar Bildchen von meinem "Küchenstudio".

Die beiden Würfel lassen sich dabei getrennt im Schienensystem fixieren, um 90° drehen und verschieben. Da ich die Würfel von beiden Seiten mit Klappen versehen habe, kommt man auch von beiden Seiten gut heran. Ideal wenn Fahrer- und Beifahrersitze Drehsitze sind. Außerdem hat man so auch die Möglichkeit, im Notfall etwas "durchzladen".

Die Grundfläche beträgt dabei 60x60 cm, so dass sich in Verbindung mit der Rücksitzbank eine Liegefläche von ca. 150x 200 cm ergibt. Lediglich eine Matrazenauflage ist erforderlich. Die gibts bei Ikea für 69-79 Euro.

Die Tischfläche läßt sich in beide Richtungen zur Hälfte aufschieben. Dabei haben die beiden Vollauszüge eine Tragfähigkeit von 45 kg. Man kann dann auch den Kocher im Zwischenboden des einen Würfels belassen und links und rechts davon essen.

Zur Herstellung braucht man etwas Liebe und Zeit... und Geld. Hab mal für mich aufgeschlüsselt, was alles so gekostet hat:
Holz und -arbeiten: 160,-
Schrauben: 10,-
Hacken, Holzdübel, Scharniere, Push locks: 50,-
Vollauszüge: 80,-
Leim, Lack: 35,-
Waschbecken, Tauchpumpe, Schlauch, Wasserhahn, Elektrozubehör:70,-
----------------------------------------------------------------------
Summe: 405,-

Aber dafür erfüllt es wenigstens die eigenen Ansprüche und man muss zum Kochen nicht vor die Tür...

Soweit für's erste. Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Gruß, kukako
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMAGE_456.jpg
    IMAGE_456.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMAGE_453.jpg
    IMAGE_453.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 161
  • Liegefläche in Seitenansicht.jpg
    Liegefläche in Seitenansicht.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 169
  • Liegefläche von hinten.jpg
    Liegefläche von hinten.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 170
  • offene Würdel mit Waschbecken-Seitenansicht.jpg
    offene Würdel mit Waschbecken-Seitenansicht.jpg
    14 KB · Aufrufe: 153
  • Wassertank.jpg
    Wassertank.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 141
  • Würfel gedreht geschlossen.jpg
    Würfel gedreht geschlossen.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 147
  • Würfel gedreht offen.jpg
    Würfel gedreht offen.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 148
  • Würfel mit Tischauszug Seitenansicht.jpg
    Würfel mit Tischauszug Seitenansicht.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 156
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Super!
Ich mag die Küche im Cali zwar immer noch lieber,
aber für einen MV hätte ich mir das jetzt nachgebaut.
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

... Die beiden Würfel lassen sich dabei getrennt im Schienensystem fixieren, um 90° drehen und verschieben.


Halllo kukako,

erst mal Danke für die Bilder ...
und Gratulation zur originellen Idee und Ausführung!

Fragen bzw Kritik hätte ich noch:
- wie sind die Würfel in den Schienen befestigt?
- muss man diese zum drehen lose schrauben?

- die Höhe der Tischen reicht ja leider nicht um die Beine (Knie) drunter zu stellen, oder?

- das schlafen bleibt nach meiner Erfahrung auf der MV Rückbank immer kompromissbehaftet da es sich in erstel Linie um eine Sitzbank handelt ... Auch mit einer zusätzlichen aufgelegten Matratze drücken sich nach meiner Erfahrung die (unterschiedlich hart gepolsterten) Konturen der Rückenlehne auf Dauer unangenehm durch.
:mad:
 
AW: Schlafen im MV mit 2er Sitzbank

Hallo,
schön, das soviel Interesse besteht. Hier also zu den Fragen:
ad 1.: Die Würfel sind mit Hilfe von Schrauben besfestigt. Dabei hat sich gezeigt, dass für mich zwei Schrauben ausreichen sind. Man kann aber gern auch 4 Schrauben verwenden- allerdings wird dann das EInpassen im Schienensystem auch etwas anspruchsvoller. Die Schrauben sind bei mir in Gegenstücken aus Alu von der Firma RaddFazz verankert. Dsa waren die günstigsten auf dem Markt, die mir die aureichende Stabilität mitbrachten. Ich stell demnächst nochmal ein paar Bilder rein.

ad 2.: ZUm Drehen müssen die Schrauben gelöst werden. Sicher lich könnte man sich da noch etwas einfallen lassen und ich hätte da auch schon eine Idee, aber bisher habe ich den Aufwand gescheut, weil ich den Bedarf nicht hatte.

ad 3.: Da die Rücksitzbank in Sitzstellung etwas tiefer ist und bei Schlafstellung höhere kommt, reicht der Platz in de Regel aus (ich bin 1,78cm). Sollte es dennnch dem einen oder anderen zu eng sein, so lassen sich die Vollauszüge nach belieben einschieben und man kann sich dadurch den Platz schaffen, den man möchte.

ad4.: Auf jeden Fal benötigt man noch eine Matrazenauflage. Ich hatte von Ikea eine in Gebrauch mit 4,5cm Stärke und fand es ausreichend, zumaldadurch die Unebenheiten der Rückbank auch ausgeglichen werden. Die Beine hatte ich dabei aber immer Richtung Würfel und dass Gesicht zur Heckscheibe. Wenn man anders Herum leigen möchte, könnte ich mir vorstellen, dass ddie Kante am Übergang stört.

Gruß, kukako
 

Anhänge

  • Verankerung.jpg
    Verankerung.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben