Schlafsack im Hochdach verstauen?

drahlf

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Black Edition
Hallo erfahrene Californier!

Ich habe seit kurzem auch so ein Gefährt und stelle mir jetzt natürlich so einige Praxis-Fragen.
Da der Schrankplatz natürlich begrenzt ist, dachte ich daran, Schlafsack und Inlays flach ausgebreitet oben auf der Matraze zu lassen und so im Dach zu verstauen.

Gibt's da Erfahrungen, was man da oben noch problemlos drinlassen kann?

Danke und Grüße aus dem saukalten Hamburg
Detlef
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Hallo Detlef,

viel Platz ist nicht!

Ich habe da oben ausgebreitet eine Fleecedecke und ausgebreitet die Isolites bzw. Fahrerhaus-Fensterverdunkelungen.

Damit schließt das Dach noch problemlos.

Ein dünner Sommerschlafsack sollte auch problemlos funktionieren, ein dicker Daunenschlafsack könnte problematisch sein.

Irgendwann ist es zuviel für das Dach, dann schließt es nicht mehr richtig, bzw. ist die Gefahr des Aufspringens während der Fahrt sehr hoch!
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Danke für die Antwort!
Das habe ich befürchtet und wollte hier die Erfahrungen mitnehmen, ohne alle selbst machen zu müssen ;-)
Kann man feststellen, ob das Dach richtig "eingerastet" hat? Ich höre da nämlich kein Klick oder Rasten, ich halte den Knopf, bis die Hydraulikpumpe ausgeht, das war's.
Aufspringen bei 150 hört sich wirklich nicht gut an...
Grüße
Detlef
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Hallo Detlef,
wir haben es probiert, da im T4 ein Schlafsack mit hineinpasst ... Im T5 aber eben nicht! Gut gefallen hat uns die Idee, die aufspringenden Seitenfensterverdunklungen auf das Aufstelldach zu legen. Diese Verwinderei ist nämlich ziemlich nervig.
Wir legen die Schlafsäcke samt der Kissen und Decken auf die Bettverlängerung. Da stören sie auch nicht und nehmen uns keinen Lebensraum!
Viele Grüße aus dem Tiefschnee von
callivan
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Kann man feststellen, ob das Dach richtig "eingerastet" hat? Ich höre da nämlich kein Klick oder Rasten, ich halte den Knopf, bis die Hydraulikpumpe ausgeht, das war's.
Hallo Detlef,

Dein Gehör ist absolut in Ordnung. :D Es gibt kein Klicken oder etwas ähnliches. Knopf fest halten, bis die Pumpe aus ist, auch wenn es in den letzten Sekunden ein etwas komisches Geräusch ist.

Aus diesem Grund würde ich noch nicht mal einen dünnen Schlafsack rein legen. Du hörst nicht unbedingt, wenn das Dach nicht mit dem notwendigen Druck zugezogen wird. Um so größer wäre die Gefahr, dass das Dach während der Fahrt auf geht.

Die seitlichen Verdunklungen des Fahrerhauses sind kein Problem, der Bettbezug der Matratze oben ist auch ok. ;)
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Hi Detlef

Die seitlichen Fensterverdunkelungen passen zwischen Rollo und Aufstelldach-Stoff.
Nach dem schliessen des Daches Rollo ca. 10cm vorziehen. Dann die Verdunkelungen mit der geraden Kante auf das Rollo schieben und vorne einfädeln. Der grosse Vorteil dabei ist, dass sich das Rollo auch weniger schnell öffnet.

Gruss
Urs
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

OK,
ich werde da mal vorsichtig rangehen und nichts Auftragendes oben lagern.
Danke allerseits und Grüße!
Detlef
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Detlef meint aber schon den Cali mit dem Klappdach?
Beim Hochdach passen doch noch ganz andere Sachen rauf.

___________________
Gruß Jörg
 
AW: Schlafsack im Hochdach verstauen?

Detlef meint aber schon den Cali mit dem Klappdach?
Beim Hochdach passen doch noch ganz andere Sachen rauf.

___________________
Gruß Jörg


Ich glaub schon...

Wenn ich mir post #3 so anschaue... ;)
 
Servus,

ich muss das alte Thema nochmal hervorholen.
Ich habe einen T6 Beach und da passt eine sauber gefaltete IKEA Daunensteppdecke mit Schonbezug hervorragend drunter. Auch außen ist keine Wölbung des Daches sichtbar. Genauso wenig wie von unten.
Wenn man das Dach ohne Decken schließt und verriegelt, merkt man wenn man die Hand zwischen Matratze und Dach schiebt, dass dort Platz ist.
Ich habe ein manuelles Hubdach, dass ja doppelt gesichert ist.

Also aus meiner Sicht geht es besonders mit dünnen Daunendecken, weil sich Daune besser komprimieren lässt als Kunstfaser. Die Kopfkissen bleiben aber trotzdem unten verstaut.

Gruß

W.S.
 
Zurück
Oben