Schlagendes Geräusch vorne (links)

m+m

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Reimo Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo, werte T5er!

nach ca 40tkm hatte ich plötzlich bei 60km/h vorne rechts einen Schlag ("Pimmmms") vernommen, als ob ein Holzstück oä gegen den Boden / ein Metallteil geschleudert worden wäre. Nur da war kein Holzstück - völlig ebene, freie Fahrbahn, keine Holperpiste. Dachte mir damals noch nicht viel. Am Lenkrad hat man nichts gespürt.

Ein paar 100km später hatte ich jetzt innerhalb von 5km 4x neuerlich dieses Geräusch. Abermals ca 30-60km/h, soweit ichs sagen kann, vermutlich 3. Gang, und wieder links vorne. Ich bilde mir sogar ein, dass man im Bereich der Pedale leicht was gespürt hat. Nachdem ich nicht durch einen frisch geschlägerten Forst gedüst bin - so viel Holz kann da gar nicht herum gelegen sein. Für einen Kiesel / Split-Stein war das Geräusch zu intensiv.

Das Geräusch horcht sich immer ziemlich gleich an, und kommt (soweit es mich meine subjektive Wahrnehmung beurteilen lässt) aus dem gleichen Bereich. Für einen Zufall ist mir das zuviel des Guten, nachdem zuvor Ewig nichts war. Die (Schauer-)Erzählungen eines Bekannten über seine Reparaturhistorie kennend, macht sich Beunruhigung breit...

Kommt jemand von euch das Beschriebene bekannt vor?


Bin für jeden Hinweis dankbar,
m+m
 
Hallo,
evtl. ist das Domlager schwergängig. Dann wird bei einer Lenkbewegung die Feder im Federbein verspannt.
Irgendwann entlädt sich diese Spannung schlagartig und es entsteht ein Geräusch.

Das kann man testen, in dem man oben am Domlager fühlt, ob bei Lenkbewegungen (2te Person) ruckartige Bewegungen auftreten.
Dazu am Besten die Vorderräder auf zwei Bleche stellen, das rutscht dann beim Lenken besser.
Wenn man Schwerlast-Drehteller hat kann man die natürlich auch benutzen.
Gruß Ludger
 
Guck mal, ob im Federteller vielleicht ein kleiner Stein festsitzt. Hatte ich auch schon öfter.
 
Die knallenden Töne hatte ich schon mehrfach nach Besuchen auf einer Hebebühne, meistens rechts. Traten dann immer auf wenn man um eine Kurve oder über einen Deckel gefahren ist. Diesmal Steinchen aus dem Loch im Federteller entfernt und siehe da, alles wieder ruhig.
Also nicht gleich das ganze Fahrwerk austauschen.
 
Moin Leude,
hab seit heute genau dieses beschriebene Geräusch unterm Popo, bei kleinen huckeln oder Kurven. Meine Frage, wo genau könnten diese Steine sein? Bin kein schrauber und bin gerade im Urlaub. Vielen Dank
 
Hallo Maxbaf,
ich hab damals nichts gefunden. Es war dann wieder tausende km Ruhe, und dann kam das Geräusch wieder mal. Es kommt eigentlich immer in einer Kurve bzw bei einer (kleinen) Bodenwelle. Drüber hinaus scheint mir das Phänomen wetterabhängig zu sein - bevorzugt bei feuchtem, kühlen Wetter.
Sorry, wenn dir das wohl nicht viel weiter hilft....
m+m
 
Vielen Dank. War n Stein im Federteller. Alles wieder leise und geschmeidig:)
 
Zurück
Oben