Schlauchbezeichnung gesucht bzw. Teilenummer

masanne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Freunde und Experten,

mir hat am Wochenende ein Marder einen Schlauch durchgebissen, was dazu führte, das der Ladeluftdruck nicht mehr OK war und ich nur noch ca. 80 Km/h fahren konnte. Vorglühlampe blinkte gelb. Wir haben den Schlauch provisorisch geflickt. Ich würde den Schlauch gerne selbst austauschen, nur finde ich im Internet keine genaue Bezeichnung oder besser, eine Teilenr. dafür. Unter "Ladeluftdruckschlauch" stößt man bei der Bildersuche immer auf andere Schläuche. Ich habe einen T5 Tdi 1,9 (7HC). Kann mir jemand helfen, wen er sich die Bilder in der PDF-Datei anschaut?
http://downloads.chronos-vision.de/T5-Schlauch.pdf

Vielen Dank schon mal, masanne
 
Hallo,

....das ganze nennt sich "Steuerleitung Differenzdruckgeber" und ist im Hause VWN nur als Set ( 2 Steuerleitungen) und nur in einem Stück mit dem festen Metallrohr zum DPF lieferbar.
Was das soll kann ich nicht sagen :evil::evil::evil:

7H0 131 552 AC .....Steuerleitung Differenzdruckgeber ......ca. 120€

Dann habe ich mal geguckt, was in anderen Autos im Hause VW, Skoda Seat und Audi eingebaut wird - aber überall steht in der ET Liste "......kein Ersatzteil" für diesen Schlauch.

Ich würde mir den Schlauch vermessen und in irgend einem Laden für Industrieschläuche etwas passendes kaufen.
Hier bei uns in der Gegend gibt es eine Firma "Hansa Flex" die verkaufen auch an Privat Leute - da legt man den alten Schlauch auf den Tisch und bekommt in der Regel den passenden als Meterware - was übrig ist, würde ich dem Marder auf einem Silber Tablett servieren, was allerdings unter Strom steht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die detailierte Info. Nun hab ich auch endlich die Bezeichnung. Ich war zwar gerade eben parallel auch beim Teiledienst von VW und wir haben in der Explosionszeichnung auch einen Schlauch gefunden, der es sein müsste. Nur wie du auch schon beschrieben hast, war dieser Teil einer ganzen Einheit für ca. 60 € und die Bezeichnung hätte ich jetzt auch noch nicht gehabt, weil sich nämlich eine Mechanikerin von VW der Sache angenommen und mir empfohlen hat, es zuerst einmal mit einem Reperaturset aus Metalverbindern und Schellen zu versuchen (siehe Foto).

Ja die Sache mit dem Marder ist ja, hattest du ertsmal einen drinnen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein anderer dies wittert und sich in seinem Revier gestört fühlt und irgendetwas kaputt machen muss. Es war schon mein zweiter Marderschaden. Ich werds mal mit so einem Marderspray versuchen. Aber ich glaub nich dran, das dies mein letzter Marderschaden war.

Also Danke und Gruß, masanne

WP_000417.jpg
 
Hallo,
Wenn es dir nicht zu aufwendig ist, empfehle ich gegen Marder eine Pumpflasche Scheibenenteiser. Damit jeden Abend einmal das Auto ringsrum unten einsprühen. Das beste Mittel ist nach wie vor ein guter Hund auf dem Hof (hilft auch gegen Diebe :)). Oder eine Lebendfalle mit Backpflaumen bestückt und viel Geduld.
P.S. die Mechanikerin ist wieder mal ein Beispiel dafür, das es doch welche gibt, die ihr Handwerk verstehen. :pro:

Gruß Kuddel
 
Hallo,

.......da hast du aber einen echt fähigen, bzw. willigen VW Schrauber gefunden !!!
Normalerweise dürfen die Aufgrund von Zertifizierung usw. nix basteln.

Mich hat man wegen einem Kühlmittelschlauch, der nach Murks durch die Werkstatt genau in Portugal über den Jordan gegangen ist, einfach stehen lassen, da kein "Original Schlauch" zur Verfügung stand.
Lieferzeit in Portugal ca. 3 - 4 Wochen.
Die waren nicht in der Lage einen Schlauch von einem Golf, oder Aufsitzrasenmäher prov. zu verwenden.
Im Rahmen von Garantie usw. wollte VW dann den Wagen per Transport von Portugal nach D bringen und wir natürlich mit dem Flieger zurück.
Ich habe den Schlauch in D besorgen lassen und per Nachtkurier nach Portugal einfliegen lassen, denn auch dazu war VW in D nicht fähig, weil die Ersatzteilversorgung in P ausnahmslos über dem Importeur in Porto laufen darf.
Als das Teil dann da war, wurde es mir nur widerwillig eingebaut - weil es ja kein "Original Teil" war - denn Original Teile kommen in P aus Porto.
So wurde die Reparatur dann nicht als Garantie abgewickelt, sondern ganz normal und ich mußte unterschreiben, das es kein original Teil ist und auf eigene Verantwortung eingebaut wurde.
Achtung - kein Aprilscherz !!!!

Das Geld habe ich dann in D wieder bekommen, aber es war ein Armutszeugnis für ein Europäisches Unternehmen.

Gruß
Claus
 
Hi Kuddel, hi Claus,

das mit dem Scheibenenteiser is mir neu und find ich ja super praktisch, da ich im Winter eh immer so eine Flasche im Auto habe. Zusätzlich hab ich mir noch eine "richtiges" MarderGeruchsNeutralisierer-Spray und so komische AntiMarder-Stäbchen bestellt. In der 3er Kombination sollte ich vielleicht Glück haben. Noch ne Motorraumreinigung wäre vielleicht noch angebracht.

Die Mechanikerin war super! Auf jeden Fall! Aber eingebaut hat sie mir das auch nicht. Sie hat mir nur unterschwellig den Tip gegeben es zu "flicken" und die Schellen und die beiden Verbinder aus dem Teilekatalog rausgesucht (+ dem Stück Schlauch als Geschenk). Wovon ich gleich begeistert war, als ich erfahren habe, dass es den Schaluch nicht einzelnd gibt.

Ich meine ich denke in den meisten Fällen sind Originalteile von VW wohl schon besser. Aber für bestimmte Sachen reichen einfach auch mal Alternativen, die oft nur ein Drittel oder weniger kosten. Meine Meinung!

Dank Euch beiden für die Tipps!

Gruß masanne
 
Hallo zusammen,

mir hat im September im Urlaub in Österreich der Marder auch einen Unterdruckschlauch gefressen.
Beim ortsansässigen VW Nutzfahrzeughändler hat mir der Meister von sich aus gleich einen "Meterwareschlauch" eingebaut, mit VW Beschriftung sogar :-) Der hat dann auch nur irgendwas um 15,- € inkl Montage gekostet und ist bisher genauso gut...
Es gibt alles noch Hoffnung bei den Freundlichen :-)

Grüsse, Andi
 
Zurück
Oben