Schlechte Beschleunigung nach Austausch Turbolader und Pumpe/Düse Einheiten, Kupplungspedalschalter?

multivanfan

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Webasto Eieruhr für WW-Zusatzheizung
Hallo zusammen,
nach Austausch von Turbolader und Pumpe/Düse-Einheiten zieht er nicht mehr so durch wie früher, ist beim Gasannehmen, insbesondere beim schnellen Durchschalten durch die Gänge, irgendwie "lahmer". Habe mir mal den Kupplungspedalschalter vorgenommen, der wird bei Betätigung vom VCDS aber als funktionstüchtig erkannt. Interessanterweise ist das Beschleunigungsverhalten bei abgezogenem Bremspedalschalter deutlich besser, wenn auch plötzliches Gaswegnehmen zur mehr Ruckeln führt. Habe schon überlegt, ob wir die ganzen Jahre nach der Reparatur des Geberzylinders für die hydraulische Kupplung ohne Kupplungspedalschalter gefahren sind. Lässt sich die Dämpfung des Gaspedals einstellen? - Was ich ein wenig eigenartig finde, ist, dass das VCDS für das Drehmoment bei allen Kanälen (2 bis 5,7,9) für das Drehmoment 220 anzeigt, das maximale soll doch bei 98kw bei 340 liegen, oder? Wobei ich mich allerdings nicht auskenne, wie die angegebenen Werte im einzelnen zu verstehen sind.
Vielen Dank schon mal an alle
Multivanfan
 
Dann prüf doch mal den Bremspedalschalter.

Aus welcher Quelle stammt den der Turbolader?
 
Hallo Papa51, vielen Dank für die Antwort. Sorry, habe mich beim Schreiben vertan, nicht bei abgezogenem Bremspedalschalter, sondern beim abgezogenem Kupplungspedalschalter. Der Turbolader ist einer VW-Vertragswerkstatt eingebaut worden. Ich gehe mal davon aus, dass ein Originalersatzteil verbaut worden ist.
Viele Grüße
Multivanfan
 
Der Turbolader ist einer VW-Vertragswerkstatt eingebaut worden. Ich gehe mal davon aus, dass ein Originalersatzteil verbaut worden ist.

Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken! Denn alles andere als Original ist sofort oder kurzfristig Schrott! Lass Dir das auf jeden Fall nachweisen!

LG

Dirk
 
Am Kupplungspedalschalter wird es sicher nicht liegen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Multivanfan,
hast Du übers gesamte Drehzahlfeld weniger Leistung? Oder nur in bestimmten bereichen?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
das ist ja mit dem Gefühl immer so eine Sache, aber ich finde es fehlt hauptsächlich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.
Viele Grüße Ralf
 
Zurück
Oben