schlechte Qualität des Leder/Alcantarabezugs

ChrisPhilipp76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/18
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem und wollte mal hören ob das bei euch ebenfalls der Fall ist.Ich übernachte häufiger mal im Multivan, in dem ich die Schlafbank ausziehe und die beiden Lehnen der 2. Sitzreihe umklappe um diese dann an die Schlafbank zuschieben.Darauf kommt eine 10cm Matratze.Nun habe ich jedesmal Druckstellen an der Lehne der Sitze sodass diese schon leicht beschädigt sind.Dort wo die Lehne am Gurtschloss des Sitzes aufliegt.Bezug ist Leder/Alcantara.Dieses Problem habe ich beim Freundlichen reklamiert mit der Aussage das Werk nimmt sich nichts an und auf den umgeklappten Lehnen darf kein Gewicht lagern.Es steht nichts davon im Handbuch.Habt ihr auch das Problem??
Danke und noch einen schönen Abend
 
Ich verstehe Dein Problem nicht?!

Natürlich darfst Du die Einzelsitze zur Liegeflächenverlängerung nutzen.
Siehe Bordhandbuch (da hätte ich an Deiner Stelle zuerst mal nachgelesen...)

  • Zum Verlängern der Liegefläche: Tischflächen der Einzelsitze herstellen und bis an die Rücksitzbank heranschieben ⇒ Einzelsitze einstellen .
  • ODER: Die Liegeflächenverlängerung (Multiflexboard) verwenden ⇒ Liegeflächenverlängerung (Multiflexboard)
Und wie genau sollen jetzt die Gurtaufnahmen, bei sachgerechter Anwendung (siehe Bordhandbuch) am Sitzbezug scheuern?
Der Einzelsitz wird zusammen gefaltet und doch logischerweise mit der Oberseit der Rücklehne ( die dann flachgelegt ist = Tischfläche) nach vorn gestellt.
Und da die Gurtführungen der Rücksitzbank nach hinten gelegt sind ( nur so läßt sich ja eine Liegefläche herstellen) kann da auch nix scheuern.
Weil es gar keinen Kontakt hat...

Also:
Entweder verstehe ich die Frage nicht, oder Du faltest Deine Einzelsitze nicht gemäß Handbuch.
Dann, sorry, selbst schuld.
 
1. Es ist KUNSTleder - ggf. hilft das, dessen Pflege(bedürfnisse) besser einzuschätzen.

2. bei meinem Reserve-Sitz ist die Berührung so knapp, dass ich einfach ein Tempo dazwischen stecken würde.

Medium 28467 anzeigenMedium 28466 anzeigen
 
Hallo,

.......ich hätte gerne mal genau dieses Problem.:rolleyes:
Was macht man dann, wenn mal was richtiges ist ?

Gruß
Claus
 
Danke dieselmartin für die Bilder!Genau das Problem hab ich nur das meine Lehne halt noch mehr auf dem Gurtschloss aufliegt.Selbst wenn ich da was unterlege ist der Bezug nachher total zerknittert an der Stelle und irgendwann ist er halt kaputt...Schlecht durchdacht wenn trotz ordnungsgemäßer Nutzung dann ein Schaden entsteht.
 
Hallo,

......es entsteht doch kein Schaden.
Genau so verhält sich jedes Sofa, Omas Schaukelstuhl oder Bett.
Wenn man da dauerhaft etwas drauf legt oder einen Gegenstand dagegen stellt, gibt es einen Abdruck im Polster, der sich entweder von alleine wieder zurück stellt, oder aber
z.B. mit Wärme (Fön) wieder in Form gebracht werden kann.

Das fällt aber doch bei allen Problemen die es auf der Welt gibt eher in die Rubrik " ..........wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt."


Gruß
Claus
 
Bei meinen sitzen auch kein Problem, wobei ich sie nicht von oben belaste.
Ich finde es eher schwierig den Gurt selbst, also das Metallteilen, das normal ins Gurtschloss kommt, zwischen Lehne und Sitzfläche so zu verstauen, dass es da keine Druckstellen gibt.
 
Hallo,

....ich baue bei mir praktisch alle Sitze immer aus und lagere die zusammengeklappt ein - wenn der Wagen Ende des Jahres weg geht, werden die nach dem Einbau kurz mit einem Fön erwärmt und dann gehen die Druckstellen praktisch alle wieder weg.

Genau so verhält sich im übrigen auch der menschliche Körper - wenn du Nachts mit dem Gesicht auf einem Wellblech schläfst, siehst du früh morgens genau so aus.
Bei Mädels ist es Natur und nennt sich Orangenhaut ... sieht Sch.... aus, bringt einen aber nicht um.


Gruß
Claus
 
Ja wenn ich die ausbaue und im Keller einlagere hab ich das Problem natürlich nicht geb ich dir recht.Ist für mich jetzt keine Alternative und da ständig dran rumzufönen seh ich nicht ein.Wenn das vernünftig durchdacht wäre, würde das Gurtschloss garnicht erst in den Bezug drücken und den über kurz oder lang beschädigen.Punkt
 
Konjuktive
Wenn das vernünftig durchdacht wäre
lösen aber nicht die Aufgaben des Lebens.

Daher bleibt dir nur:
- selber lösen
- ein Fass aufmachen, oder eher, es versuchen, also wandeln (versuchen), denn alle sind so

Nur bitte kein zielloses VW-Bashing "boa ey, wie scheisse ... darf doch nicht sein ... fahrt alle nach Hannover und umzingelt das Werk ...".
Denn das hilt Dir und deinen Sitzen rein gar nichts.

Was hälst Du denn davon, etwas polsterndes wie ein Papiertaschentuch oder eine Fleecedecke dazwischen zu legen ?

Grüße
m;
 
Konjuktive lösen aber nicht die Aufgaben des Lebens.

:ot:

Herrlich, eine grandiose Weisheit!

Danke dafür!

Deinen Post könnte man so auch bei vielen anderen Threads posten. Mir stellen sich oftmals die Haare, wenn man sieht, was hier für "Probleme" hochkommen. Und dann natürlich Hauptsache das Bashing auf alles und jeden...
Wenn das der Querschnitt unserer Gesellschaft ist, dann ist mir wirklich Angst und Bange. Gesunder Menschenverstand scheint nicht mehr viel vorhanden zu sein...
 
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem und wollte mal hören ob das bei euch ebenfalls der Fall ist.Ich übernachte häufiger mal im Multivan, in dem ich die Schlafbank ausziehe und die beiden Lehnen der 2. Sitzreihe umklappe um diese dann an die Schlafbank zuschieben.Darauf kommt eine 10cm Matratze.Nun habe ich jedesmal Druckstellen an der Lehne der Sitze sodass diese schon leicht beschädigt sind.Dort wo die Lehne am Gurtschloss des Sitzes aufliegt.Bezug ist Leder/Alcantara.Dieses Problem habe ich beim Freundlichen reklamiert mit der Aussage das Werk nimmt sich nichts an und auf den umgeklappten Lehnen darf kein Gewicht lagern.Es steht nichts davon im Handbuch.Habt ihr auch das Problem??
Danke und noch einen schönen Abend
Nicht nur das Gurtschloss kann druckstellen hinterlassen...schau doch einmal nach dem Gurt selber...Ich habe meistens eine Decke dazwischen.
Der Gurt ist jetzt extra zur Demo herausgezogen.Es ist auch nur ein Stoffbezug.Aber sei froh das deine Sitze nicht so hell sind wie beim Beach.
Sonst wärst du ständig am Putzen.Und wenn die Kiddis mit deinem Bus fertig sind ,ist's eh egal :D
Gruß Frank
20190216_194407.jpg
 
Ich gehöre ja auch zu den eher Pingeligen, aber manchmal ist es einfach besser, Dinge so hinzunehmen wie sie sind (wenn's nicht grad tragische Folgen hat) oder sie zu änderm.

Die Kollegen haben doch schon super Tipps gegeben! Leg einfach was dazwischen und hake es als belanglos ab.

Es gibt keine perfekten Autos. Und mit "Ich habe aber Recht!" kann man sich auch unglücklich machen.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben