Schlechte Qualität, mieser Service !!!

Alexander

Aktiv-Mitglied
Ich bin nun seit zwei Monaten Cali-Besitzer (das Wort "stolzer" möchte ich in diesem Zusammenhang vermeiden) und habe in dieser Zeit bereits die unglaubliche Strecke von 2.300 km zurückgeklegt.

Da ich nicht gleich beim ersten Mangel laut aufheulen wollte, habe ich mich mit Kommentaren bisher vollständig zurückgehalten. Jetzt habe ich aber langsam die Nase voll!

Ich war ja durch unser Forum bereits gewarnt, dass die Qualität der Fahrzeuge nicht zum Preis passt, aber irgendwie hofft man ja doch, dass es einen selbst nicht trifft. In den letzten drei Wochen stand mein Cali mehr beim "Freundlichen", als bei mir in der Garage!

Getauscht wurden bisher:

- Automatikgetriebe
- Instrumentenbretteinsatz wg. defekter MFA
- Camper-Unit (defekter Drehknopf)
- Geber Abwassertank
- Gasdruckfedern Heckklappe (zu schwach)
- div. Kunststoffteile an den Ledersitzen (abgefallen!)
- Abdeckung Handbremshebel (krumm und schief)
- Schloß der Heckklappe (geht mal auf und mal nicht)

Mein Freundlicher ist zwar sehr bemüht, wird aber, vermutlich vorsätzlich von VWN im Regen stehen gelassen.

Beispiel:

Eines Morgens gab es jedesmal beim Einlegen der Fahrstufe D oder des Rückwärtsganges einen gewaltige Schaltruck. Ich sofort zur Werkstatt und den Fehler vorgeführt. Das Fahrzeug dortgelassen und am Abend die Auskunft: "Kein Fehler in der OBD, wir habe den Fehler an VWN weitergegeben!". Nach einer Woche (!) und massiver Drohungen meinerseits endlich die Aussage von VWN, dass Getriebe muß getauscht werden. Wieder eine Woche vergangen, bis das Getriebe geliefert wurde. In dieser Zeit ging das Heckschloss kaputt!

Ich meinen Freundlichen gebeten, gleich ein neues Schloß zu besorgen, um es zusammen mit dem Getriebe zu tauschen. Das Getriebe kam, dass Schloß auch.

Nach dem Einbau stellt sich heraus, dass das neue Schloß auch nur gelegentlich funktioniert (beim Öffnen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung entriegelt).

Also wieder gleiches Spiel, Händler schickt Service-Anfrage an VWN und es ist nun schon wieder eine Woche vergangen, ohne dass Hannover geantwortet hat!

Nun meine Vermutung:

VWN hat ja bereits den "normalen" VAG-Partnern den Verkauf des California genommen und läßt diesen nur noch über ganz bestimmte Händler zu. Wird jetzt genauso versucht, durch bewußtes "Kurzhalten der Service-Partner mit Informationen" die Kunden in die Werkstätten genau jener California-Händler zu zwingen?

Oder läuft das bei VW inzwischen wirklich immer so: Fehler am Auto, Freundlicher sucht und kann nichts finden, Service-Request an VW, mindesten eine Woche warten, neues Teil wird eingebaut, wenn´s nicht funktioniert, beginnt das ganze Spiel von vorne !

Wie sind eure Erfahrungen?

X(Inzwischen kann ich nur alle Kaufwilligen dringend vor dem "California" warnen!!! X(

Schlechte Qualität ist schon schlimm genug, aber schlechte Qualität und mieser Service sind wirklich das Letzte !


PS: Ich bin wirklich froh, dass ich meinen 5er BMW noch nicht verkauft habe. Ich hatte in 6 Jahren und mit 190.000 km noch nicht soviel Ärger wie in 2 Monaten mit VW!
 
Hallo Alexander
Tut mir leid mit dem Nerv den du hast.
Ich habe meinen Cali jetzt knapp vier Wochen und ausser ein paar Kleinigkeiten ( In gegensatz zu Dir) ist meiner in Ordnung. Vieleicht hängt es wirklich mit Dem Händler zusammen - aber ich glaube das Problem liegt in Hannover- in der Beschwerdekoordienierung. Mein Händler hat mich angerufen ob ich irgendwelche Fragen oder Probleme hätte - er bestellt Zwei Fachfreundliche aus Hannover. Er hat dann einen Termin mit mir gemacht und hat den roten Teppich ausgerollt. Die Fachfreundlichen aus Hannover haben die Sachen gerichtet und ich konnte sie mit meinen Fragen Nerven(grins). Es ist kaum zu glauben welch grosse unterschiede es in Kundenservis gibt. In welcher Ecke wohnst du von wegen Werkstatt Tipps.
Du weißt ja: Wem das Wasser bis zum Hals steht der soll nicht den Kopf hängen lassen.;)
Gruss Tomtom
 
Danke für die aufmunternden Worte!

Ich wollte ja eigentlich bei meinem Freundlichen hier am Ort bleiben. Ich habe bisher ca. 10 VW´s bei ihm gekauft und hatte bisher nie Probleme.

Der mir "zugeteilte" California-Händler sitzt leider 40 km weg und ich mit dem hatte ich schon Theater, als ich das Auto bestellt habe. Falsche AB´s, unmögliche Zahlungsbedingungen etc., so dass ich eigentlich keine Lust habe bei dem Kunde zu werden.

Ich habe aber alternativ noch ein großes Autohaus, dass etwas näher ist und versucht Cali-Händler zu werden.

Ich hoffe nur, ich komme nicht vom Regen in die Traufe...

PS: Dabei will ich doch nur ein Auto dass fährt ...

_
 
Hallo Alexander,

tut mir echt leid, dass Du so viele Probleme mit Deinem Cali hast!

Das mit den Californiahändlern habe ich hier rund um Köln auch stark zu spüren bekommen.
Der Händler bei dem unsere Familie seit 50 Jahren Autos kauft, hat mich einfach abgewiesen. Damals war ich ziemlich vor den Kopf gestoßen!

Den Service sollte in Zukunft auch wieder der Händler hier vor Ort machen.

VWN hat ja bereits den "normalen" VAG-Partnern den Verkauf des California genommen und läßt diesen nur noch über ganz bestimmte Händler zu. Wird jetzt genauso versucht, durch bewußtes "Kurzhalten der Service-Partner mit Informationen" die Kunden in die Werkstätten genau jener California-Händler zu zwingen?

Leider konnte ich das noch nicht testen, da ich mit Californiaspezifischen Mängeln immer zu dem Händler gefahren bin, der die Dinger auch verkauft. Ehrlich gesagt habe ich mich gar nicht getraut zu meinem Händler vor Ort zu fahren, da ich bereits in der Werkstatt erlebt habe, wie die Monteure zusammenlaufen, wenn sie mein Auto sehen.
Ich werde dann mit Fragen von den Monteuren gelöchert wie "Geht das Dach elektrisch auf?"
Diese Fragen zeigen wohl, dass die Jungs noch nie einen California aus der Nähe gesehen haben. Warum sollte ich denen dann mein Fahrzeug als Bastel- und Probierobjekt dahin stellen?

Im Moment ist es leider so, dass ich 90km zur nächsten Werkstatt fahren muss.
Habe aber jetzt von JOker gehört, dass es in Neuss einen potenten Vertragshändler geben soll. Vielleicht teste ich den mal, weil er einfach näher für mich ist.

Aber Du hast ja Deinem Händler, der sich um das Auto kümmert gar keinen Vorwurf gemacht, sondern VWN, weil deren Hotlinechannel nur langsam funktioniert.

Meine Erfahrung ist da, dass auch Dein Händler sehr wohl die Sache bescheunigen kann. Er muss es nur machen und den Leuten in H kräftig auf die Füße treten.

Aber es stimmt, dass es nicht einfach ist, seinen Händler so weit zu bringen, dass er das auch tut.
 
Service

Hallo,
ich denke das es sehr auf den Händler ankommt.
Als ich meinen California bestellt habe bin ich zu meinem kleinen Krauter um die Ecke gegangen.
Die Angebote aus Essen und Krefeld waren nicht günstiger und ich habe jetzt meinen Ansprechpartner vor Ort.
Inzwischen hat VW ihm alle Händlerverträge gekündigt.
Aber den Service macht er weiter.
Mein Cali hat auch die typischen Mängel gehabt.
Schiebefenster undicht
Schaltseile knarren
Klappern aus der Rückbank
Bettplattenhalter schlecht eingebaut
Es wurden die Teile bestellt und nach ca 8 Tagen ein Termin gemacht.
2 Tage Werkstattaufenthalt und ein Seat Leon als Leihwagen.
Ich glaube nicht das ein Calihändler schneller und besser gearbeitet hätte. Leider fängt die Lenkung jetzt auch an zu "gnubben" der Knopf der Schiebetürverriegelung fällt ab und der linke Spiegelrahmen ist lose.
Am Montag die Teile bestellt, nächsten Mittwoch Termin.
Die Qualität seitens VW könnte sicher besser sein aber über den Service kann ich nicht klagen.
 
Hallo,
da wir einen MV haben, kann ich nichts zu spezifischen Cali-Problemen sagen. Eines ist jedoch sicher, wie HOT der Hotchannel ist, liegt ausschliesslich am Freundlichen.
Bei unserem ersten Versuch, vor der Wandlung, hatte der Hotchannel immer Laufzeiten von drei Tagen bis zu mehreren Wochen. Bei unserem Neuen mit neuem Freundlichen kommen die Antworten mit Laufzeiten von wenigen Minuten bis zu maximal (einmal) drei Tagen. Die Regel ist spätestens am nächsten Tag, sonrp wird das völlig altmodische telefon bemüht.

Dieser Ablauf liegt einzig und allein beim Freundlichen und seiner Hartnäckigkeit.

Der Hotchannel ist außerdem nicht das Allheilmittel. Unsere Schiebetüren und Schiebefenster sind ausschließlich durch nachdenken und Eigeninitiative des Freundlichen abgedichtet worden. Schiebetüren mit Zusatzdichtung Marke Eigenbau des Freundlichen, Schiebefenster mit nicht vorgesehener Änderung der Dichtung durch den Freundlichen.
Bei letzterem sind wir zwar noch in der Testphase, klappt aber bisher zur vollen Zufriedenheit.

Service heißt bei unserem Freundlichen: Bei Werkstatttermin reist er über 50 km mit dem Ersatzwagen (in der Regel ein Shuttle) an, holt unseren ab und zum Schluss das gleiche umgekehrt.

Mein Resultat: Hast Du einen Freundlichen, bei dem Du KUNDE bist, ist alles halb so schlimm

Schönes Wochenende Klaus
 
Original von klaus_t
Service heißt bei unserem Freundlichen: Bei Werkstatttermin reist er über 50 km mit dem Ersatzwagen (in der Regel ein Shuttle) an, holt unseren ab und zum Schluss das gleiche umgekehrt.

da wird man ja richtig neidig!
 
RE: Service

Hi Bogi,
kurz zu dem Knopf an der Schiebetür. Der ist bei mir am Anfang auch immer rausgesprungen, dann habe ich ihn "mit sanfter" Gewalt reingedrückt und seither bleibt er an seinem Ort und funktioniert auch!
Bevor er ausgetauscht wird.....
 
RE: Service

Hallo Bille,
danke für den Tip. Leider habe ich das mit der sanften Gewalt schon probiert. Er fiel aber nach kurzer Zeit wieder ab. Jetzt ist vom ständigen eindrücken die Aufnahme im Knopf kaputt.
Vielleicht war ich aber auch nicht sanft genug. jetzt gibt es einen neuen Knopf.
Mein Cali hat zwar keinen Namen wie dein Michel ( oder er heißt Cali )
aber er möchte sich auch bei dir noch für seine schicke neue Mütze bedanken.
 
RE: Service

Im VW-Nutzfahrzeugvertrieb gibt es 3 Verträge :

1. Commercial T5, Shuttle + Caddy
2. Life MV, Caravelle + Caddy Life
3. Tour California, Karmann + max. 2 weitere Marken auf VW-
Basis

Dafür muß er gewisse Kriterien erfüllen,z. B. Werkstattstandards, Verkaufshaus, Vorratshaltung usw..
Kleinere Händler können das heute fast nicht mehr, daher schließen sie sich einem größeren an, der alle diese Verträge hat, dann "er" auch wieder verkaufen (vermitteln). Mit der Reparatur hat das überhaupt nichts zu tun.
Im Tour-Bereich gibts in Deutschland insgesamt 34/37 Großhändler, die den direkten Vertrag mit VW haben - die anderen sind dann nur Satelliten. Ähnliches Konzept gibt auch bei DC, die haben auch ihre Zentren und bei uns in Würzburg stehen mind. 10 Californias in div. Ausführung + 2 Colorados. Das kann sich ein kleiner Händler einfach nicht leisten. Und wenn ich mich richtig informieren will, dann fahre ich halt mal 70-80 km-wenn ich dort optimal aufgehoben bin.
Denke noch an unseren Bau, wir haben die Fliesen für die Küche auch aus Nürnberg geholt-weil solche hier keiner hatte. Und wieviel Leute fahren zum einem Bäderstudio, um sich beraten zulassen. Nur wenn dann der Verkäufer vom kleinen Händler keine Ahnung hat und der Kunde sich besser im Zentrum aufgehoben fühlt, kann es passieren - das dort dann auch gekauft wird.Hat er den Kunden vorher gemeldet, bekommt er auch seinen Anteil. Bitte auch mal an den Kundennutzen denken !
 
RE: Service

Mag ja alles so sein, aber ist das auf Dauer auch praktikabel?

Früher hat man sein Auto morgens zur Werkstatt gebracht und abends repariert abgeholt.

Bereits dafür sind mir die 40 km zur nächsten Großstadt (California-Händler) zu weit, da ich die Strecke dann an einem Tag 4x fahren müßte.

Deshalb kaufe ich nur noch Autos, deren Werkstatt in max. 15 km Entfernung ist!

Wenn es aber wie jetzt, die Fehlsuche bereits mehrere Tage dauert; dann nochmal angereist werden muß, nachdem das Ersatzteil endlich da ist, bleibt mir zuviel Zeit auf der Strecke (ich muß ja auch noch das Geld verdienen, dass ich den Herstellern für ihre "tollen" Produkte zahlen soll!

Ich sehe nicht ein, dass die "Gewinn-Maximierung" der Konzerne durch die Minimierung der Anzahl der Service-Stellen auf Kosten meiner Zeit und meines Geldes stattfindet.

Das war für mich bereits vor 10 Jahren ein Grund keinen Mercedes mehr zu kaufen.

Wenn das VW jetzt auch praktizieren will, dann ohne mich! Es gibt ja noch andere Marken!


PS: ... und ein California der nicht fährt, ist nicht mehr wert, als ein vergleichbares Produkt, dass es vielleicht (noch) nicht gibt !!! X(
 
Zurück
Oben