schlechte Qualität

PeterE

Jung-Mitglied
Ort
in Sachsen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe Leute,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Cali. Ich selber bin Autovermieter/Agenturpartner von "Deutschlands größtem Autovermieter", fahre ständig die neusten Modelle, da die Fahrzeuge bei uns nur ein halbes Jahr alt werden. Das heißt, dass ich auch alle T5 Modelle (ausser einen Cali) fahren konnte.
2010 habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Cali zu kaufen. Über den Preis brauche ich jetzt nicht zu sagen, den kennt ihr ja.
Fakt ist, dass der Cali an allen Ecken und Kanten im Innenraum klappert. Ich war im ersten Jahr so 4-5 mal in der Werkstatt und abgesehen von vielen kleinen Filzstückchen, mit denen versucht wurde, Klappergeräusche zu mindern, ist nichts passiert. Jetzt habe ich eine Anwalt eingeschaltet, und siehe da, es kam ein jemand aus Wolfsburg und machte der Werkstatt klare Anweisungen, was zu machen ist. Heute hatte ich die erste Fahrt nach dem Werkstattbesuch und der Geräuschpegel im Innenraum weniger geworden zu sein. Mal sehen, ob es so bleibt!
Ich möchte aber eigentlich nur wissen, was ihr für Erfahrungen mit der Verarbeitung habt.
Danke schon mal im Voraus.
 
AW: schlechte Qualität

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon T3 und T4 Calis gehabt und war dort auch immer im Forum (T4). Es scheint mir aber dass die Ansprüche mit dem T5 sehr stark gewachsen sind und sich vom vom "Bully-Feeling" sehr weit entfernt haben. Seis drum, meiner klappert auch ab und zu, gehört aber dazu, da es ja kein reiner PKW ist.
Liebe Grüße
MIchael
 
AW: schlechte Qualität

Hi Leidensgenossen,

ich hab zwar keinen Cali sondern eine Multivan, kann aber auch von zahlreichen (früheren) klappern erzählen.
Ich denke von einem Auto jenseits der 56.000 Euro Grenze kann man erwarten das es nicht klappert.
Ich habe meinen komplettt gestrippt und mittels Alybityl zum Schweigen gebracht.
Der Kompfort ist nun gleich meinen Insignia. Zudem kann ich die Anlage auch mal aufdrehen ohne das die Bleche wackeln.

Gruß
Dirk
 
AW: schlechte Qualität

Hallo Michael, ja du hast recht, aber es geht mir hier nicht um das "Bully-Feeling". Um mir ein Fahrzeug für´s Campen zu kaufen, würde ich nicht 65 T€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechte Qualität

Ich kann deinen Ärger verstehen. Bei solche einem Listenpreis, geht man nur von der einfachsten Variante aus, erwartet man eigentlich das das Fahrzeug auch vernünftig ist. Ich möchte mir in nächster Zeit auch einen neuen zu legen, hoffe mir passiert so was nicht auch. Oder ist das inzwischen ein allgemeines Problem.
 
AW: schlechte Qualität

Eine gute Frage, das würde ich auch gern wissen. Du kannst ja meinen kaufen:D
 
AW: schlechte Qualität

Hallo Peter,
unser Calli darf ein bisserl klappern! Schließlich transportieren wir den gesamten Campinrödel in den Schränken. Ja, wenn es nervt, suche ich nach dem "Übeltäter"!. Der heißt mal Spüle mit Fit & Co, mal sind es irgendwelche Verpackungen für Reise, Spiel und Speise :D, mal ist der Glasdeckel nicht zu 100% verschlossen oder der Tisch unzureichend eingehängt und jawohl, unsere Rückbank macht auch Geräusche, wenn der Teppich nicht richtig drunterliegt. Betrachtet man dann noch die hinteren Schränkchen im Heck, wo Hundefutter und manch Campingwerkzeug seinen Platz gefunden hat, dann könnte man durchaus zu dem Schluss gelangen, dass Calli ein gewisses Eigenleben hat und deshalb auch Geräusche von sich gibt! Da es aber von Hause aus in unserem Bus nicht leise wie auf dem Friedhof zugeht und wir diesen auch noch nicht besuchen wollen, können wir gut mit dem Geräuschpegel leben! Dass der Cali nicht nichts "sagt" haben wir übrigens im Vorfeld testen können. Somit hat es uns auch nicht überrascht!

Wir genießen dann die Ruhe auf wilden Stellplätzen in der Einsamkeit der Natur. Dort klappert dann auch nichts! (Höchstens wir, wenn wir außerhalb der schönen Sommertage zu lange im Freien hocken! ;))
Im übrigen haben wir uns ein Stück Rollenfilz vom :) geben lassen und können so bei Bedarf Klappergeräusche entfernen. Nun macht es Calli aber scheinbar keinen Spaß mehr zu klappern und er gibt Ruhe! :cool:

Nimm es also nicht so tragisch und bleibe schön entspannt!
Viele Grüße von callivan
 
AW: schlechte Qualität

Hallo Callivan,
ich habe leider nichts im Vorfeld testen können. Aber es ist leider so, dass der Cali in der vollgepackten Frankreichrundfahrtversion absolut ruhig lief. Nichts mit klappern und so. Aber soll ich jetzt im Alltag immer mit ´ner "Tonne" Ladung rumfahren? Mein Problem ist der absolut unbepackte Zustand.

Viele Grüße
 
AW: schlechte Qualität

Dazu möchte ich jetzt hier als Cali-Fahrer, allerdings jetzt 1 Jahr ohne Cali, auch nochmals etwas beitragen.
Ich habe mir im Dezember jetzt einen neuen Cali bestellt. Siehe VWCAMPER Board | T5.2 Diskussionen, Infos und Lösungen | Wartezimmer Cali MJ 2012
und mich dadurch nun auch wieder in diesem Board und im Parallel Board angemeldet.

Nun lese ich hier voller erstaunen, das u.a. die Klapperei am neuen T5/2 immer noch nicht ganz abgestellt ist.
Haben mir doch alle VW Händler versichert, dass die neuen Modelle jetzt keine Probleme mehr mit sich bringen!

Wegen der Klapperei und noch anderen schwerwiegenden Gründen, hatte ich die Sache seinerzeit einem Rechtsanwalt,
der auch einen T5 besitzt und sich mit deren Problemen vor Gericht mit seinem Händler und mit VWN auseinandersetzt, übergeben.

Diese Sache geht wohl jetzt, nach der 3. Instanz und einem weiterem anderem Gericht, dem Ende zu.

Der Rechtsanwalt der mich vertritt, hat in seinen Begründungen fürs Gericht, nach meinem Dafürhalten,
recht deutlich und mit viel Sachverstand gearbeitet.

Schon bald werde ich das Ergebnis erfahren und hier in diesem Board deutlich und ausführlich darüber berichten.
Wer schon vorher weitere Informationen wünscht, möge mich persönlich ansprechen.
 
AW: schlechte Qualität

Moin,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Bei meinem Cali, und das ist schon der zweite, klappert nicht mehr als bei meinen PKW vorher. Wenn da etwas klappert, dann hab ich mein Campingzubehör nicht vernünftig gepackt. Und obwohl ich beim Auto meist die Flöhe husten höre, darf bei so einem Auto auch mal ein Geräusch zu hören sein.

Was in meinen Augen etwas lauter als beim PKW ist, das ist das Fahrwerk. Das hatte ich beim T5.1 mit den härteren Bilsteindämpfern und jetzt im T5.2 mit dem Luftfahrwerk auch. Aber da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Die Musik mit Dynaudio kann ich trotzdem genießen.

Wir fahren halt einen Premiumtransporter. ;)
 
Zurück
Oben