Schlechter Öltest - Redhead Zylinderkopftechnik

tombeach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich weiß es ist ein viel diskutiertes Thema hier....
Aber nun habe ich die Konstellation einen schlechten Öl-Test bekommen zu haben, aber "noch" keinerlei messbaren Ölverbrauch zu haben.

Es handelt sich um eine T6 Beach 110Kw mit DSG und aktuell 100.000km runter. Letzter Ölwechsel bei 17.000. Bisher tip top in Ordnung...

Per Zufall bin ich auf die Redhead Öltests gestossen und dachte vor dem nächsten Service mache ich mal den Test. Fuck und jetzt habe soeben das Ergebnis bekommen, sieht irgendwie richtig blöd aus....

Kennt sich hier jemand mit der Genauigkeit dieser Tests aus? Der Bus wurde 4 Tage bis zur Probennahme nicht bewegt.
Kann das vielleicht bei 17.000km altem Öl auch normal sein?
Was sollte man jetzt weiter machen?

Danke für eure Ratschläge!!
 

Anhänge

  • report1.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 346
Moin @tombeach
kann die Datei nicht öffnen!
Wie hast du die Ölprobe gezogen? Durch das Peilstabrohr, oder habt ihr einen Wechsel gemacht und dann aus dem Mittelstrahl genommen?
Hast du den Bus nach den 4 Tagen Standzeit vor der Entnahme gefahren?

Grüße Dirk
 
Der Bus wurde vor den 4 Tagen stehen nicht gefahren. Habe die Probe aus dem Messstab entnommen... wusste es nicht besser, leider wurde es auch nicht beschrieben wie es gemacht werden soll..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 10.51.26.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 10.51.26.jpg
    213 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 10.51.31.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 10.51.31.jpg
    241 KB · Aufrufe: 142
Grundsätzlich sollte das Öl vor der Probenentnahme warm sein, heisst der Motor sollte kurz vorher gelaufen haben. Wenn du den Wagen nicht bewegt hast, setzen sich natürlich die Partikel etc. am Boden ab. Wenn dann bei der Probenentnahme der Schlauch zu weit(tief) in die Ölwanne gesteckt wird, besteht die Probe aus dem Öl mit den abgesetzten Partikeln/ Schmutz und Wasser.
Zur Ölprobe. Die ist ja mal so "Nichtssagend"! Nicht mal die Ölsorte wurde berücksichtigt.
Bitte mach nochmal eine Ölprobe mit dem Set 2 (schwarzer Deckel) von Oelcheck.
Nur so kannst du genau erfahren was an Partikeln (Herkunft), Dieselanteil im Öl ist. Und hier bitte auch das verwendete Öl mit angeben.

Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell 100.000km runter. Letzter Ölwechsel bei 17.000.
Ich gehe mal davon aus, dass Du NICHT 83.000 km damit gefahren bist !?!
Sondern dass der Wechsel 17k "her ist".

richtig ?

Grüße
m;
 
Hi,
was kostet denn so'n "Schnelltest"?
Set 1 bei www.oelcheck.de und das pdf hier bitte posten. Dann kann man auch was sagen!

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe es schon im T5-Bereich geschrieben, weil es da ähnlich ist. Aber hier passt es besser.

Der Vergleich und die Übersicht der Werte gefällt mir.
Beim T6 gibt es durchaus auch Probleme. Es wäre schön, wenn man das dahin gehend weiter betreiben könnte.
Mein "Oelcheck" stelle ich gern zur Verfügung.

Leider habe ich zu spät hier gelesen, dass es geschickter ist beim Wechsel Öl abzuzapfen. Ich habe es über das Peilstabrohr entnommen.
Welche Werte sind dadurch evtl. negativ beeinflusst?
Öl-Laufleistung: 24Tkm
Eisen: 225 -> 9,25/1000km
Chrom: 5 -> 0,2/1000km
Alu: 35 -> 1,47/1000km
Kupfer: 24 -> 0,98/1000km
PQ: 31 -> 0,36/1000km
Diesel: 8,8% -> 0,36/1000km

Ich wollte eigentlich die Gewissheit haben, dass der Motor gut läuft und habe jetzt recht schlechte Werte zurückbekommen. Da ich mir keiner Schuld bei der Nutzung bewusst bin. Ganz selten mal eine kurze Strecken mit kaltem Motor. Ansonsten tägliche moderate Bewegung überwiegend auf der AB (85%), wobei eine Strecke immer mindestens 60km ist. Mein Dieselverbrauch liegt bei 7,6l/100km.

Ich werde jetzt demnächst eine Ölwechsel anstreben. Dem BC nach kann das Öl noch 9500km drin bleiben. Ich frag mich wirklich was der Sensor da ermittelt bzw. auf welcher Grundlage das errechnet wird.

2020_01_18 Motoröl Laborbericht1.jpg 2020_01_18 Motoröl Laborbericht2.jpg

Das Öl habe ich direkt nach einer Fahrt entnommen, aber durch das Messrohr wie im Zitat geschrieben.

Wir schätzt ihr die Werte?

In der Tabelle von Jochen sind einige T6 mit ähnlichen Auffälligkeiten. Kann man am Ende hier von einem Normalzustand sprechen? Nach dem Motto das ist der normale Verschleiß, damit der Motor eben nicht zu lange hält. :eek:
 
Der Bus wurde vor den 4 Tagen stehen nicht gefahren. Habe die Probe aus dem Messstab entnommen... wusste es nicht besser, leider wurde es auch nicht beschrieben wie es gemacht werden soll..

Hi,
angegeben wurde ja anscheinend, dass das Öl 17km gelaufen hat (und nicht 17tkm). Das würde doch auch eine schlechte Bewertung erklären, oder?
 
Der Test ist ja echt geil:D. Ein Tropfen Öl und schon ist alles paletti. Und wenn die Umgebungsluft noch ziemlich feuchtkalt ist, stört es das Ergebnis in keinster Weise. Und das beste ist, man kann den Test dann selber Auswerten. Getreu dem Motto: Traue keiner Statistik (Auswertung) die du nicht selber gefälscht hast.
 
Zu dem Test: Dein Öl ist alt und du hast Diesel und Wasser im Öl. Altes Öl und Diesel im Öl haben wir auch. Und ohne Glykolwert weiß man nicht, ob es Kondens- oder Kühlwasser ist.

Mach einen richtigen Test bei Ölcheck und dann hast du korrekte Werte.
 
Hi!
Es gibt ja recht unterschiedliche Meinungen zur Lebensdauer von Motoröl. Auch die Qualität des verwendeten Öls wird das Ergebnis stark beeinflussen. Bei 17.000km für dieses Öl darf man schon davon ausgehen daß es belastet ist, egal wie sehr der Motor belastet oder geschont worden ist. Insofern wundern mich die ermittelten Daten nicht. Selbst wenn man möglicherweise durch das lange stehenlassen bessere Werte hat als im Fall wäre von kurz vor der Entnahme vorhandenem Betrieb.

Bin hier im Forum schon gescholten worden, behalte dennoch für mein Auto die Gewohnheit vorzeitig also bei ~15kkm das Öl und Filter zu tauschen. Verursacht über die Betriebszeit wenig Mehrkosten man hat aber eine Möglichkeit von schlechtem Gewissen aus dem Weg geräumt. Mit dem Ölwechsel werden Schmutz und Wasser aus dem Motor entfernt, egal wie gut heutige Öle sind, ohne der Belastung ist das Öl besser. My 2 cents 4 2day.
-AH-
 
Hi,
angegeben wurde ja anscheinend, dass das Öl 17km gelaufen hat (und nicht 17tkm). Das würde doch auch eine schlechte Bewertung erklären, oder?


Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber es handelt sich hierbei um tkm. Ist nur nicht so beschrieben..

Den Ölwechsel hab ich vor 17.000km gemacht, jetzt würde ich den nächsten machen..
 
Hallo,
ich habe es schon im T5-Bereich geschrieben, weil es da ähnlich ist. Aber hier passt es besser.


Dieser Test sieht deutlich besser aus als meiner! Den werde ich mir auch besorgen und nachholen.
Dort wird also empfohlen das Öl warm über den Maßstab zu gewinnen??

Bin da ganz unbedarft und ohne echte Recherche rangegangen...




Anhang anzeigen 279754 Anhang anzeigen 279755

Das Öl habe ich direkt nach einer Fahrt entnommen, aber durch das Messrohr wie im Zitat geschrieben.

Wir schätzt ihr die Werte?

In der Tabelle von Jochen sind einige T6 mit ähnlichen Auffälligkeiten. Kann man am Ende hier von einem Normalzustand sprechen? Nach dem Motto das ist der normale Verschleiß, damit der Motor eben nicht zu lange hält. :eek:
 
Hallo Tombeach,
um das vergleichen zu können braucht man die exakten Werte. Diesen Schnelltest kannst du vergessen, das war rausgeschmissenes Geld!
Ölset 1 und man sieht weiter. Alles andere ist Glaskugel!

Ich schaue sehr gerne die Videos von Redhead, die Jungs haben glaube ich echt Ahnung. Aber man kann beim 5.2 nicht im Ernst den Motor für viel Geld revidieren wollen und den von VW gesponserten original Komplett-ATM verschmähen. Ich tippe einfach mal, dass Redhead etwas iriritiert wäre, wenn sie mal in ihre Preisliste schauen was der ATM bei VW kostet.

Ebenso wird es beim T6 werden (oder schon sein): Da bahnt sich ebenfalls eine "Serie" an, auf die VW reagieren muss. Da kann ein renommierter Instandsetzer preislich einfach nicht mithalten und ich würde Redhead noch besser finden, wenn sie einem Kunden mit solch einem Tx-Problemmotor gleich sagen: "Fahren Sie zu VW" oder "Holen Sie die Teile von VW" - wir müssen da mehr für berechnen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Tombeach,
um das vergleichen zu können braucht man die exakten Werte. Diesen Schnelltest kannst du vergessen, das war rausgeschmissenes Geld!
Ölset 1 und man sieht weiter. Alles andere ist Glaskugel!

Ich schaue sehr gerne die Videos von Redhead, die Jungs haben glaube ich echt Ahnung. Aber man kann beim 5.2 nicht im Ernst den Motor für viel Geld revidieren wollen und den von VW gesponserten original Komplett-ATM verschmähen. Ich tippe einfach mal, dass Redhead etwas iriritiert wäre, wenn sie mal in ihre Preisliste schauen was der ATM bei VW kostet.

Ebenso wird es beim T6 werden (oder schon sein): Da bahnt sich ebenfalls eine "Serie" an, auf die VW reagieren muss. Da kann ein renommierter Instandsetzer preislich einfach nicht mithalten und ich würde Redhead noch besser finden, wenn sie einem Kunden mit solch einem Tx-Problemmotor gleich sagen: "Fahren Sie zu VW" oder "Holen Sie die Teile von VW" - wir müssen da mehr für berechnen.

Grüße
Jochen

Jochen, gibt es ein Video, wo die wirklich Hand anlegen an einen Motor oder vergeben die das extern? Ich schaue da lieber Björn Pieper.
 
Hallo Hugenduebel,
es gibt unzählige Videos von denen:
Motorenrevision aller Motoren

Da sind auch VW's bei, auch die hier bereits verlinkten 5.2 Biturbos, ich glaube mindestens 3 Stück incl. dem berechtigten Verriss des "EBAY-Motors".

Grüße
Jochen
 
Hallo Hugenduebel,
es gibt unzählige Videos von denen:
Motorenrevision aller Motoren

Da sind auch VW's bei, auch die hier bereits verlinkten 5.2 Biturbos, ich glaube mindestens 3 Stück incl. dem berechtigten Verriss des "EBAY-Motors".

Grüße
Jochen

Jochen, die Videos die ich geschaut habe und das sind nicht alle, zeigen nicht wie sie die Motoren inhouse bearbeiten. Machen die das selbst?
 
Zurück
Oben