Schlechter Öltest - Redhead Zylinderkopftechnik

Was ich so erinnere (Liste ist ganz sicher nicht vollständig!!!):
Zylinderkopf planen
Zylinderkopf abdrücken im Tauchbecken (auch andere Bauteile)
Motorblock planen
Kurbelwelle bearbeiten
Nockenwelle bearbeiten
Schweissarbeiten an Blöcken/Köpfen etc
Ventilsitze fräsen
Ventilführungen erneuern
Ventile einschleifen

Zylinder auf Übermass bohren/hohnen etc habe ich noch in keinem Video gesehen, muss aber überhaupt nichts heißen.

"Diesel HighTec" (PDE/Injektoren etc) geben die meine ich außer Haus

Lesen die Jungs hier etwa nicht mit? :uuups:

Grüße
Jochen
 
Sollte man set1 oder set 2 nehmen bei oelcheck?

danke
 
Der Assistent sagt mir Set2...? Ich bestell das mal und werde berichten...
 
Das mehr beim Set 2 ist die BN (Basenzahl). Gibt die alkalische Reserve eines Öles an. Voraussetzung hierfür ist natürlich die genaue Ölbezeichnung des eingesetzten Öles. Und Oelcheck sollte natürlich eine Frischölprobe haben. Natürlich kann man sich die ca. 20€ dafür sparen. Das Set 1 ist in jedem Fall besser wie der obige Test ( wenn man es Test nennen kann:confused:)

Grüße Dirk
 
Bin hier im Forum schon gescholten worden, behalte dennoch für mein Auto die Gewohnheit vorzeitig also bei ~15kkm das Öl und Filter zu tauschen. Verursacht über die Betriebszeit wenig Mehrkosten man hat aber eine Möglichkeit von schlechtem Gewissen aus dem Weg geräumt. Mit dem Ölwechsel werden Schmutz und Wasser aus dem Motor entfernt, egal wie gut heutige Öle sind, ohne der Belastung ist das Öl besser. My 2 cents 4 2day.
-AH-
Du bist dafür gescholten worden, alle 15tkm das Öl zu wechseln... Echt?
..........
Was mir nicht schmeckt, dass eine Firma, die z. B. den offensichtlichen Grund füt das CFCA- Debakel bestritt, hier die Diagnose erstellt und gleichzeitig ihre recht teure Therapie verkaufen will.
 
Hmm, der Ölwechsel steht ja nun eh an. Sollte man den erstmal machen ein paar Kilometer fahren und dann testen?
Ist vll mein 17.000km Öl schon zu alt um aussagekräftige Werte zu bringen?
 
Mach sie vorher, somit hast du eine Aussagekräftige Ölanalyse und weist was los ist.
(Ist meine Meinung, ich würde sie machen)

Grüße Dirk
 
Hmm, der Ölwechsel steht ja nun eh an. Sollte man den erstmal machen ein paar Kilometer fahren und dann testen?
Ist vll mein 17.000km Öl schon zu alt um aussagekräftige Werte zu bringen?

Nö, das Öl sollte schon einige Tausend Km drin sein.
Letztendlich willst du ja weniger über dein Öl als über deinen Motor wissen.
 
@exCEer

Wo bahnt sich ne Serie an? Der T6 BiTdi wird nun seit mehr als 4 Jahren gebaut - hier im T6 ölthread gibts so 2-3 Fälle !
Ich glaube beim T5 BiTdi brannte nach 4 Jahren schon längst der Baum ,
Die meisten aus 2015/2016 werden die 50.000 km weit überschritten haben .
 
Der Zylinderkopf ist aber zu 80% bei den 110KW kaputt.

@BeBu lass sie doch alle daran glauben. Sollen sich hier alle Angst machen und kein Spaß am Bus haben.
ich frag mich nur was die ganzen über 600000 T6 und ab jetzt T6.1 bei dem Antriebstechnisch nichts geändert worden ist nur machen da ja alle kaputt sind :D


Ich hab im Kollegen und Freundeskreis so viele T5.2 und T6 Bitdi und da ist eine T5 mit AGR Problemen dabei und der hockt sich rein und gibt sofort Vollgas. Wenn wundert es da das sich ein Motor dann verabschiedet.
 
Der Zylinderkopf ist aber zu 80% bei den 110KW kaputt.

@BeBu lass sie doch alle daran glauben. Sollen sich hier alle Angst machen und kein Spaß am Bus haben.
ich frag mich nur was die ganzen über 600000 T6 und ab jetzt T6.1 bei dem Antriebstechnisch nichts geändert worden ist nur machen da ja alle kaputt sind :D


Ich hab im Kollegen und Freundeskreis so viele T5.2 und T6 Bitdi und da ist eine T5 mit AGR Problemen dabei und der hockt sich rein und gibt sofort Vollgas. Wenn wundert es da das sich ein Motor dann verabschiedet.
Die Schwester meines Schwagers hatte... :confused:
Erzähl mal was Genaues. :pro:
 
Der Zylinderkopf ist aber zu 80% bei den 110KW kaputt.
...

Hi,
du weißt entweder deutlich mehr als wir oder du warst beim %-Rechnen in der Schule abwesend:
150KW: 19 Fahrzeuge
110KW: 17 Fahrzeuge
75KW: 1 Fahrzeug

146KW: noch keiner, also weiter viel Spaß deinem Hobel ;)

Ich bin etwas erstaunt, dass hier manche das Sammeln von Auffälligkeiten (imho auch der Sinn von Foren) fast als Akt der Blasphemie betrachten! Wer wenn nicht engagierte Tx-Fahrer soll denn sonst sowas in die Hand nehmen? Dank Ullis hervorragend gepflegten Ticker gibt es eine belastbare Zahl bei den CFCA-Motoren, der andere Ticker wird - dazu muss man kein Schwarzseher sein - auch weiter wachsen und damit gibt es hier exakt die Infos zu den Motoren, die sowohl Besitzer als auch Kaufinteressenten brauchen.

Viele Grüße
Jochen
 
Du sprichst das zweite Mal in Rätseln...
 
@exCEer
das hat nichts mit Blasphemie zu tun - das Zylinderkopfproblem hat nur rein gar nichts mit Dem Ölthred hier zu tun !8)

Außerdem ist dies auch kein reines BiTdi -Problem!
Interessant wäre doch jetzt die Anzahl der 110 bzw.150 kw T6 hier im Forum und dann die Relation in %!
Vielleicht haben ja die Moderatoren hier aus den Profilen der User Zahlen.

Des Weiteren sind bis auf einen alles BJ 15/16 mit eher niedrigen Kilometerständen ,da habe ich ja mit meinem Dicken EZ5/18 schon mehr auf der Uhr ,als die im Tracker !

Wenn es dort ein Provlem gab hat es VWN scheinbar im Laufe der Produktion geändert :danke::pro:.

Aber ich wehre mich gegen dieses grundsätzliche BUS-Bashing !Keiner muss Bus fahren ,es gibt weitere Hersteller !

Motorschäden passieren bei jedem Hersteller !

Ich bin lieber Optimist ,als Pessimist !
VG Bebu
 
Hallo Bebu,
wo habe ich denn behauptet, dass der T6 ein ähnliches Ölverbrauchsproblem hat oder bekommt wie der 5.2 CFCA-Motor?
Ich habe nur wahrgenommen (festgestellt haben es andere!), dass der T6 in einigen Motorisierungen ein Problem mit dem Zylinderkopf hat und auf das Thema verlinkt. Und eine solche Häufung von Defekten ist für mich eine "Serie". Scheint ja auch bei VW angekommen zu sein, wenn der Kopf bereits z.T. mehrfach geändert wurde.

Wenn deiner bereits den neuen Kopf hat bleibe gerne weiter optimistisch! Ich mache das übrigens auch so, sonst würde ich keinen Bulli mehr fahren ;)

Grüße
Jochen
 
Um noch mal zum Urthema zurückzukehren....
Ist denn das Öl bei 17tkm nicht eh fertig und wechselreif? Der Test (ob sinnvoll oder vertrauenswürdig sei dahin gestellt) sagt doch in meinen Augen aus, Wechsel diese olle Brühe aus. Aus meiner Sicht somit ein plausibel Beschissenes Ergebnis. Die Frage die sich mir nur stellt : was soll das? Gebt das Geld eher für nen häufigeren Ölwechsel als für das Testkit aus. Bei mir will er auch schon nach 15-17tkm nen Wechsel. Und dann bekommt er ihn auch. Fertig.
 
Um Verschleiß und Ausmaß der Ölverdünnung beurteilen zu können ist die Analyse schon wichtig.
 
Zurück
Oben