Schlechter Radioempfang Discover Media

Paul86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Schönen guten Morgen an alle.
Ich hatte leider ein kleines Missgeschick mit meinem rechten Außenspiegel... um diesen zu reparieren habe ich ihn natürlich zerlegt und auch die Antennenfolie abgenommen. Nur die Ösen der Folie haben etwas gelitten, alles andere habe ich mit Samthandschuhen angefasst und fast wieder in den Originalzustand zurückgeführt. Um die gebrochene Hülse auszutauschen musste ich aber alle Kabel aus der Türverkleidung inkl. 2 Antennenstecker lösen und zurück ziehen.

Die Reparatur hat problemlos geklappt, bis auf folgenden Hacken. Ich habe jetzt sehr häufig Störgeräusche im Radio, teilweise sogar keinen Sender mehr hörbar.

Ich hab keinerlei Ansatzpunkt was ich jetzt tun kann. Kann man über die Diagnose den Fehler eingrenzen? Ist es Möglich die Steckverbindungen noch zu verbessern? Massepunkt habe ich wieder sauber verbunden. Einfach nur auf Verdacht die ganze Antenne tauschen finde ich nicht sehr Sinnvoll.

Schonmal vielen Dank für alle Tipps.
 
Schönen guten Morgen an alle.
Ich hatte leider ein kleines Missgeschick mit meinem rechten Außenspiegel... um diesen zu reparieren habe ich ihn natürlich zerlegt und auch die Antennenfolie abgenommen. Nur die Ösen der Folie haben etwas gelitten, alles andere habe ich mit Samthandschuhen angefasst und fast wieder in den Originalzustand zurückgeführt. Um die gebrochene Hülse auszutauschen musste ich aber alle Kabel aus der Türverkleidung inkl. 2 Antennenstecker lösen und zurück ziehen.

Die Reparatur hat problemlos geklappt, bis auf folgenden Hacken. Ich habe jetzt sehr häufig Störgeräusche im Radio, teilweise sogar keinen Sender mehr hörbar.

Ich hab keinerlei Ansatzpunkt was ich jetzt tun kann. Kann man über die Diagnose den Fehler eingrenzen? Ist es Möglich die Steckverbindungen noch zu verbessern? Massepunkt habe ich wieder sauber verbunden. Einfach nur auf Verdacht die ganze Antenne tauschen finde ich nicht sehr Sinnvoll.

Schonmal vielen Dank für alle Tipps.

Moin

VCDS zeigt doch einen Kabelbruch an.
Sind bei dir nicht zwei Antennen verbaut?

Gruss
 
Ursache ist geklärt. Ich habe einen 2xUSB auf 12V-Adapterstecker im Einsatz gehabt. Sobald dieser eingesteckt war, egal ob mit oder ohne USB-Gerät, hat es ein paar Minuten gedauert und das Rauschen im Radio hat begonnen. Sobald dieser wieder ausgesteckt würde, Glas klarer Radioempfang.

Hätte ich auch früher draufkommen können...
 
Moin,
wie kann ein 12V Adapter Störungen verursachen?
Sendet der im UKW-Bereich?

Gruß
Hannes
 
Moin,
wie kann ein 12V Adapter Störungen verursachen?
Sendet der im UKW-Bereich?

Gruß
Hannes
Die Teile haben einen Schaltregler zur Spannungsreduzierung, meist auch noch intelligent zur Erkennung des eingesteckten USB Ladetyps. Die Strahlen und Pulsen wie Hölle. Viele dürften halt keine Zulassung haben.
Gruß,
Peter
 
Die Teile haben einen Schaltregler zur Spannungsreduzierung, meist auch noch intelligent zur Erkennung des eingesteckten USB Ladetyps. Die Strahlen und Pulsen wie Hölle. Viele dürften halt keine Zulassung haben.
Gruß,
Peter

Moin Moin

Sehe ich auch so, Schrott aus China? Bei den bekannten ONLINE Warenhäuser.

Gruss
 
Ursprünglich hatte ich meinen mobilen LTE-Router dran. Da hab ich als Störquelle natürlich dran gedacht und diesen rausgeschmissen. Den Stecker aber drin belassen.
Interessanterweise treten die Störgeräusche im Radio erst verspätet auf, wodurch der direkte Zusammenhang nicht gleich erkennbar ist. Sobald die Störgeräusche auftreten, kann man allerdings durch aus und gleich wieder einstecken die Verbindung sofort erkennen (hören).
Hier sind wohl Kondensatoren für eine Verzögerung des Effekts verantwortlich...
Leider verursachen Schaltnetzteile schon immer Störwellen im Versorgernetz, was ich bis jetzt nur im Wechselstromnetz kennenlernen durfte. Again what learned

Zum Einsatz kam ein Belkin Stecker... eigentlich eher Markenhardware
 
Zum Einsatz kam ein Belkin Stecker... eigentlich eher Markenhardware

Moin Moin

zur Info, selbst die Hersteller wissen nicht einmal mehr selbst ob ihre Ware die im Umlauf ist ORIGINAL ist.

Gruss
 
…………………………...

Zum Einsatz kam ein Belkin Stecker... eigentlich eher Markenhardware

Hallo,
schon seltsam, ist schließlich kein Groschenprodukt.
Hast Du Dir eine andere Marke gekauft; bzw. stört die auch?

Gruß

Hannes
 
Zurück
Oben