schlechter Regensensor mit Dämmglas Paket

MagicBugsBunny

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
AAHK, Dynamik-Fahrwerk, 17" Bremsanlage, ...
Hallo Zusammen,
unser neuer wurde mit Dämmglaspaket und Regensensor bestellt.

Die erste Frage, wie kann ich das Dämmglas eindeutig identifizieren?

Das zweite ist der schlecht funktionierende Regensensor. Hängt das evtl. zusammen?
Als ich Heute etwas mit VCDS gespielt habe, sind mir ein paar Bits über den Weg gelaufen,
die mit der Verglasungsart zu tun haben. Aber alle stehen auf "Normal Verglasung".
U.a. gibt es einen Angleich vom Licht- und Regensensor. Auch dort nichts gesetzt?

Könnte dies evtl. jemand mal bei sich auslesen? Oder hat jemand Erfahrung damit?
Den :D brauch ich nicht fragen, wurde schon reklamiert und die Auskunft war, "stay of the art"
 
Würde mich auch interessieren! Habe auch Dämmglas und der Regensensor funktioniert kurz gesagt schlecht!
Wischt bei stärkeren Regen teils viel zu selten und bei 2 Tropfen wie ein Irrer umher!
Unter "gut funktionieren" verstehe ich auch was anderes!

Grüsse Poldy
 
Selbe Konfig - selbes Problem. Würde mich auch interessieren, ob man da noch was verbessern kann.
 
Den Regensensor lasse ich demnächst per VCDS ausschalten.
 
Hallo,

die Dämmglasscheibe ist etwas dicker, als die normale Scheibe.
Die Codierung hätte nur etwas mit dem verhalten der Klimaanlage zu tun, aber ansonsten keinen Einfluß auf andere Steuergeräte.

.....schon mal versucht die Scheibe ganz normal an der Stelle des Regensensors richtig sauber zu machen ???
Optimal ist es diesen Bereich mit einem entsprechenden Mittel zu behandeln, was das Wasser richtig abperlen lässt.
Sobald sich dort ein ganz normaler "Schmierfilm" bildet, kann der Regensensor keine Tropfen mehr erfassen und regelt somit "Müll".

So eine Frontscheibe bedarf auch ein ganz wenig Pflege - die ist nicht nur zum durch gucken :rolleyes:

Gruß
Claus
 
die Dämmglasscheibe ist etwas dicker, als die normale Scheibe
Das bringt "uns" nix, was ist normal und dicker? Gib es hier Stärkenagabane? Hab leider nur meinen T5 vor der Tür.
Wie soll man Front- und Heckscheibe messen?

Die Codierung hätte nur etwas mit dem verhalten der Klimaanlage zu tun, aber ansonsten keinen Einfluß auf andere Steuergeräte.
Ich habe über VCDS eine Einstellung wo Licht- und Regensensor in Abhänigkeit der Verglasung "justiert" werden können.

.....schon mal versucht die Scheibe ganz normal an der Stelle des Regensensors richtig sauber zu machen ???
Optimal ist es diesen Bereich mit einem entsprechenden Mittel zu behandeln, was das Wasser richtig abperlen lässt.
Sobald sich dort ein ganz normaler "Schmierfilm" bildet, kann der Regensensor keine Tropfen mehr erfassen und regelt somit "Müll".

Sorry, aber das ist ein Neuwagen ... und das war schon direkt bei der Abholung so ... es regnete leider ...
Mein 6 Jahre alter Corsa-D mit Steinschlag übersähter Scheibe wischt ohne Probleme wie es soll.
 
Hallo,

....wir können uns jetzt hier stundenlang darüber unterhalten, wie dick eine Scheibe ist oder nicht und ob es sich um einen Neuwagen handelt.
Ob Dämmglas verbaut ist geht aus der Ausstattungsliste des Fahrzeuges hervor - bei der Seitenscheibe (Fahrer oder Beifahrer) sieht man es ganz deutlich, da besteht die Scheibe aus einem Außen und Innenglas, sowie einer Kunststoff Füllung.

Auch und insbesondere bei einem Neuwagen könnte es sein, das die Scheibe nicht richtig gereinigt wurde und somit der Sensor nicht richtig funktioniert.
Warum also Fehler suchen, die keine sind ????

Wenn du eine Einstellung per VCDS gefunden hast - warum justierst du es nicht ???

Mein Sensor funktionierte Anfangs und nach diversen Wagenwäschen auch nicht richtig - macht man die Fläche des Sensors richtig sauber und behandelt das ggf. noch mit so einem "Nano Zeugs" oder ähnl. funktioniert der Regensensor perfekt.

Gruß
Claus
 
Den Regensensor lasse ich demnächst per VCDS ausschalten.
War mein erster Gedanke - gut wenn er einfach deaktiviert werden kann. Ich habe den Blödsinn ja auch mitgekauft, weil er im Paket war:rolleyes:.
 
Mein Sensor funktionierte Anfangs und nach diversen Wagenwäschen auch nicht richtig - macht man die Fläche des Sensors richtig sauber und behandelt das ggf. noch mit so einem "Nano Zeugs" oder ähnl. funktioniert der Regensensor perfekt.

So etwas kann und darf nicht sein .... mein Corsa wird nur 2 mal im Jahr gewaschen und ist immer auf Bundesstraßen unterwegs ... ohne jegliche Probleme
Hier hat VW einfach mal wieder Müll gebaut. Und wenn es bei manchen anstandslos funktioniert, und bei andere nicht, muss es einen Grund geben.
""Ich werde auch meinem Händler so lange auf den Füßen herumtreten, bis das Problem behoben ist, oder ich das Geld für das Paket zurückbekomm (das gleiche gilt auch für DAB+)
Sowas muss ich bei einem 70T € Auto nicht hinnehmen.""

Für den richtigen Abgleich mittels VCDS muss ich ersmal wissen was für eine Scheibe verbaut ist.

Wenn du mit Austattungsliste diese Nummer/Buchstaben auf der ersten Seite im Serviceheft meinst, kann man in die Tonne kloppen, da fehlt die Hälfte ... zumindest bei mir.
Hab meine alle in diese gut gemachte Excelliste eingegeben und da finde ich Dinge nicht wieder, die er auf der Bestellliste hat und auch definitiv eingebaut ist.
 
Nun hier mal Bilder von meiner Fahrer-/Beifahrerscheibe ... Stärke 5,1mm ... zwei gleich dicke Scheiben mit Kunstoff dazwischen
-> Dämmglas
 

Anhänge

  • CIMG1928.JPG
    CIMG1928.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG1926.JPG
    CIMG1926.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 187
Fakt ist der Regensensor zumindest meines Buses ist Schrott, habe einige Autos verschiedener Hersteller in meiner Familie die einen Regensensor haben, aber bei keinem dieser Autos funktioniert der Sensor so "toll" wie bei meinem T5!
Es kann doch nicht sein, daß man mit einem Brillenputztuch die Scheibe vor dem Sensor puliert bis man sich darin spiegeln kann, nur damit er die nächsten Kilometer seinen Dienst tut?
Natürlich sollte kein Schmierfilm oder 1cm Insektenschicht davor kleben das ist mir schon klar, aber bei einer sauberen Scheibe dürfte man eine normale Funktion schon erwarten oder?
 
Bilder von Schiebetürscheibe und Heckseitenscheibe ... Stärke 5,0mm ... eine Scheibe mit Rundschliff ringsrum
-> Dämmglas ??? hat hier jemand ein Vergleich ???
 

Anhänge

  • CIMG1941.JPG
    CIMG1941.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG1940.JPG
    CIMG1940.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG1931.JPG
    CIMG1931.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG1934.JPG
    CIMG1934.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG1936.JPG
    CIMG1936.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 123
Bilder von der Heckscheibe ... leider nicht messbar ... aber optisch dünner ~ 4,0mm ... Beschriftung anders als Heckseitenscheiben
 

Anhänge

  • CIMG1955.JPG
    CIMG1955.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1938.JPG
    CIMG1938.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 49
Kann morgen Früh mal meine Scheiben anschauen, dann kann ich Dir berichten welche bei mir eingebaut sind!


Bis morgen Abend!
 
Bilder von der Frontscheibe und dem Übeltäter ... Stärke ca. 4,8mm ... zwei Scheiben mit Kunstoff dazwischen, innere dünner
-> Klarglas, Grünglas, Dämmglas ???
 

Anhänge

  • CIMG1951.JPG
    CIMG1951.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG1942.JPG
    CIMG1942.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG1948.JPG
    CIMG1948.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG1949.JPG
    CIMG1949.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG1943.JPG
    CIMG1943.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,
da hätte ich auch mal eine Frage:
Ich habe gestern eine neue Frontscheibe (Steinschlag gerissen) bei Carglas eingebaut bekommen ,die Scheibe wurde laut Fahrzeugschein bestellt(ich habe auch die Dämmverglasung) .
Ist die Dämmverglasung in der Fahrgestellnummer oder in der Fahrzeugnummern angegeben ?
Sind alle Frontscheiben gleich ? (nur die Seitenscheiben dicker)
Danke
Rainer
Regensensor kann man sich sparen.
 
Hallo zusammen,
da hätte ich auch mal eine Frage:
Ich habe gestern eine neue Frontscheibe (Steinschlag gerissen) bei Carglas eingebaut bekommen ,die Scheibe wurde laut Fahrzeugschein bestellt(ich habe auch die Dämmverglasung) .
Ist die Dämmverglasung in der Fahrgestellnummer oder in der Fahrzeugnummern angegeben ?
Sind alle Frontscheiben gleich ? (nur die Seitenscheiben dicker)
Danke
Rainer
Regensensor kann man sich sparen.

Die Frage würde mich auch interessieren.
Als ich meine Scheibe bei Carglass habe tauschen lassen, habe ich vorher nachgefragt ob es eine bessere Scheibe als die jetzige geben würde.
Mir wurde an dieser Stelle gesagt, das es für vorne keine unterschiedlichen Scheiben geben würde.
Wenn das so stimmen sollte, dürfte der fehlerhafte Regensensor ja nichts mit der Scheibe zu tun haben, oder?

Gruß
Frank
 
Habe Dämmglas und Regensensor in Kombination. Der Regensensor funktioniert für mich seit der Neuwagen-Übernahme perfekt, ohne dass ich jemals meiner Windschutzscheibe eine besondere Pflege (extra Reinigung o.ä.) zukommen lassen musste. Das Dämmglas hat also keine konstruktionsbedingten Nachteile für die Regensensor-Funktionalität. Evtl. sind tatsächlich etwaige Wachsreste o.ä. auf der Windschutzscheibe ursächlich für die hier beschriebenen Probleme?
 
Fakt ist der Regensensor zumindest meines Buses ist Schrott, habe einige Autos verschiedener Hersteller in meiner Familie die einen Regensensor haben, aber bei keinem dieser Autos funktioniert der Sensor so "toll" wie bei meinem T5!


Im Grunde hast du ja recht, aber in unserem Q funktioniert der Sensor genauso gut oder schlecht wie im Bus.
In unserem Golf hatten wir keinen Sensor. Da war die einstellbare Intervallschaltung vorhanden. Damit waren wir wesentlich zufriedener.
 
Hallo!

Mein T5 hat ebenfalls das Dämmglaspacket. Die Windschutzscheibe, so wie die Seitenscheiben, ausgenommen Schiebefenster, sind um einige zehntel Millimeter dicker. Die Fahrer- und Beifahrerfenster sind Verbundglasscheiben, wie die Windschutzscheibe.

Es gibt übrigens viele verschiedene Scheiben für den T5, z.B. mit Graukeil, getönt oder nicht, für Regensensor oder ohne und eben als Dämmglas oder nicht usw. Die Behauptung, alle WS für den T5 wären gleich, ist schlichtweg falsch.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Regensensor keine Probleme habe. Bei Verschmutzungen reagiert der Regensensor auch anders. Der Regensensor hat ja auch einen Lichtsensor, die beiden Werte ergeben dann erst das errechnet Wischintervall. Über VCDS kann man das vom Regen/Lichtsensor gewählte Wischinterval auslesen.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben