Schleifende Geräusche -> Klimakompressor?

xromanx

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

irgendwie läuft es gerade nicht so mit meinem Dicken. Erst Simmerring Kurbelwelle undicht und klackerndes ZMS (in dem Zug auch eine neue Kupplung) und anschließend eine neue Antriebswelle rechts.
Ich dachte jetzt bin ich erst einmal durch, aber sobald ich die Klima einschalte macht es merkwürdige Schleifgeräusche. Das Antriebsrad des Kompressors sieht auch aus als wenn es anfängt zu eiern sobald die Klima eingeschaltet wird (Normal?).

Ist das ein bekanntes Problem beim 1.9 Trapo (BRS)? Ein neuer Kompressor kostet ~150€ kann man den ohne Probleme selber tauschen wenn das Kühlmittel abgesaugt wurde? Er hat jetzt knappe 180tkm auf der Uhr.

Gruß
 
Nach längerer Beobachtung konnte ich folgendes feststellen:

Das Geräusch tritt sporadisch auch auf wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, sobald ich sie aber einschalte ist es fast durchgehend.
Ich bin gerade 30 Km mit Klimaanlage gefahren und danach schien es weg zu sein.

Kann es sein, dass mein Riementrieb Probleme macht (Spannrolle etc.) und durch die Belastung der eingeschalteten Klimaanlage entsteht das Geräusch? Wie kann ich das prüfen?
 
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn ich berichte, dass mein Motorgeräusch sich auch verändert, sobald ich die Aircon einschalte. Schalte ich sie aus, klingt der Dicke wieder wie immer (Km-Stand 262.000) ;-)
Manchmal erinnert mich das Gedöns an meine alte BMW GS. Gestern klang sie wie ein Sack Muscheln, und heute schnurrt sie wie ein Kätzchen.
 
Das Geräusch scheint sich von alleine erledigt zu haben. Ich werde die Tage mal eine Klimawartung machen lassen und hoffen das es dann so bleibt.
 
Zurück
Oben