Schleifendes Geräusch aus Motorraum bei Lastabnahme

achm

Jung-Mitglied
Ort
MUC
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
PDC, MFA, MFL, Telefonvorbereitung, Climatronic, Anhängerkupplung, Standheizung, blueMotion
Umbauten / Tuning
H7 Scheinwerfer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Ihr Lieben,
wie der Titel schon sagt habe ich seit längerer Zeit (ca. 6 Monate) ein schleifendes Geräusch im Motorraum festgestellt.
Da es mich mittlerweile tatsächlich stört bzw. verunsichert, bin ich zum Freundlichen. Nachdem dieser zunächst sagte es sei normal (kaudern), habe ich dann den Keilrippenriemen inkl. Freiläufe checken lassen. Hierbei wurde dann (zu meiner Verwunderung) die Lima als vermeintliche Ursache gefunden und für teuer Geld (1650 EU!) getauscht (Riemen, Riemenspanndämpfer, Riemenscheibe, Generator).
Blöderweise war dies aber nicht die Ursache, denn das Geräusch ist nach wie vor unverändert vorhanden.
Das Geräusch (schleifen, schaben...hört sich tatsächlich ähnlich an wie die Kaudergeräusche die man im Web findet) tritt reproduzierbar auf. Nur wenn man untertourig fährt (egal in welchem Gang), kurz aufs Gas tritt und wieder vom Gas geht. Kurz bevor die Drehzahl dann wieder das Ausgangsniveau erreicht hat, ist dann dieses Schaben zu hören (für ca. 1-2 Sekunden) . Auskuppeln während des Drehzahlabfalls ändert nichts. Im Leerlauf tritt es nicht auf. Zusätzlich ist es mir heute auch aufgefallen, als ich den Motor abgestellt hatte. Kurz bevor die Drehzahl dann ganz im Keller war noch ein kurzes Schaben. Das N75 Ventil ist es glaube ich nicht (wurde vom Vorbesitzer bereits getauscht. Muht zwar (va im Sommer) gelegentlich aber das hört sich anders an)
Leistungseinbußen habe ich nicht festgestellt. Fehlerspeicher sagt auch nichts
Hat jemand eine Idee?
Danke vielmals.
Vg
Achim
 
Hallo Achim,

schade, dass dich da der Freundliche so über den Tisch zieht und dich ja auch eigentlich komplett alleine lässt mit "ist normal".

Wenn du bereit gewesen bist die 1650€ zu bezahlen, dann tausche bitte auch den Druckwandler N75. 7.00868.02.0 von Pierburg(Originalaustatter) Kostet 39,98€ und du hast mehrere Dinge erledigt:
- weniger Verbrauch
- DPF regeneriert seltener
- besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen

und speziell für deinen konkreten Fall:
- einen möglichen Geräschverursacher weniger :cool:
"wurde bereits getauscht" ...gilt leider nicht wenn: "muht aber im Sommer" :rolleyes: ich hab meinen Druckwandler vor einem Jahr getauscht, jetzt vor zwei Wochen keine 15.000 km später: muuuuuh:uuups: Ist in ein paar Minuten getauscht IMG_20170301_202548.jpg Ich sag nicht, dass dieser Tausch das ultimative Heilmittel ist, aber wie gesagt ein sehrsehr günstiger Schritt in Richtung Ursachenforschung und Problemlösung.

Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist: mein Luftfilterkasten "liegt" lose rum, da anscheinend die Befestigung unten links hinten abgebrochen ist. Wackle mal an deinem Luftfilterkasten, ob der vielleicht auch lose ist und beim Durchschütteln dieses Geräusch verursacht.
IMG_20170301_202555.jpg IMG_20170301_202627.jpg IMG_20170301_202635.jpg

Vg, Thomas
 
Danke Thomas. Ich hol mir das Ventil (kostet ja quasi nix), check den Luftfilter und schau wie es sich weiter entwickelt. Der Freundliche sagt, dass die Lima ein zusätzliches (helleres) Quietschgeräusch verursacht hat (hatte ich in den 3 Jahren als Halter beim Kaltstart 2 mal bemerkt, ich dachte es wäre der Riemen) und somit getauscht werden sollte. Wohl wegen eines nachweisbar defekten Lagers in der Lima (naja, ... ich schau mir die alte Lima heute Abend nochmal an bevor sie zurück ins Werk geschickt wird. Wird wohl so sein).
Zu dem eigentlichen schabenden Geräusch hat der Freundliche aktuell keine Lösung weil es auf der Bühne nicht nachvollziehbar sei. Teile ausbauen (zb Turbo) und prüfen würde gehen, kostet aber gleich mal mehrere 100 Euro und der Nutzen ist ungewiss.
Für weitere mögliche Ursachenvorschläge bin ich dankbar.
Gruss
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

hat sich bei Dir im Weiteren was ergeben? Würde mich interessieren, da ich bei mir exakt dasselbe Problem bzw. Phänomen habe. Hast Du Probleme mit dem Anlassen?

Viele Grüße!
Stefan
 
Hallo Stefan,
bei mir ist bisher noch nichts raus gekommen. Hab kein Problem beim Anlassen.
Bei mir ist das Geräusch gefühlt nur bei 1200 und 1400 Umdrehungen zu hören.
Wenns dann doch nur kaudern ist (was einige vermuten), ists zwar nervig aber ja nicht weiter problematisch.
Bei Gelegenheit wechsel ich noch das N75 aus aber weiter mach ich erstmal nichts.
Sollte etwas raus kommen, poste ich es nat hier.
VG
Achim
 
Hallo Achim,

ich bin noch ein Stefan der exakt die Geräusche in der gleichen Situation hat:
... Schleifen, eher Schaben - kurz aufs Gas treten und kurz bevor die Drehzahl wieder das Ausgangsniveau erreicht hat, ist das Schaben zu hören (für ca. 1-2 Sekunden) - ich bilde mir ein, bei stehenden Auto leichte Abgse zu riechen - Motor läuft währenddessen leicht unrund - Lüfter der Beifahrerseite läuft etwa 3-5 Minuten nach - kein Leistungsverlust und in unregelmäßigen Abständen (mal öfter an einem Tag nach langer Fahrt, dann mal wieder 300-500 km garnix ...
Der Magnet-Ventil-Block (N75) wurde bei mir zwischendrin getauscht - der hat vorher nur beim Motorabstellen beim Druckausgleich gebrummt und war nicht der Verusacher für´s beschriebene Geräusch ...
Zum oben genannten Quietschgeräusch (kurzes Qietschen wie vom Keilriemen): bei mir waren 2 Stehbolzen vom Krümmer gerissen - am besten gleich alle erneuern ...

Vielleicht hast ja was aktuelles zu berichten?!

Besten Gruß
Stefan
 
...Der Magnet-Ventil-Block (N75) wurde bei mir zwischendrin getauscht - der hat vorher nur beim Motorabstellen beim Druckausgleich gebrummt und war nicht der Verusacher für´s beschriebene Geräusch ...

Das Ding (Muh- oder auch Mööp-Ventil) hab ich auch schon länger her tauschen lassen, bilde mir ein, dass dieses Phänomen erst seitdem auftritt. So wie ich Dich verstehe, hattest Du es aber vorher schon?

Nächste Woche geht der Bus in TÜV samt Inspektion, vielleicht fällt den Jungs vom Bosch Car Service was ins Auge... halte Euch auf dem Laufenden.
 
Das Ding (Muh- oder auch Mööp-Ventil) hab ich auch schon länger her tauschen lassen, bilde mir ein, dass dieses Phänomen erst seitdem auftritt. So wie ich Dich verstehe, hattest Du es aber vorher schon?

Nächste Woche geht der Bus in TÜV samt Inspektion, vielleicht fällt den Jungs vom Bosch Car Service was ins Auge... halte Euch auf dem Laufenden.

Aber Vorsicht - da reden Werkstätten davon dass es mal eine Umrüstaktion von VW auf einen stärkeren Magnet-Ventil-Block gegeben hat - Ersatz inkl. Einbau 285,- Euro - mein Werkstattmeister hat das gleiche Teil aus ´nem anderen T5 ausgebaut und alles war wieder gut. Der Austausch is auch wirklich kein Hexenwerk - 5 Minuten für geübte Hand.
Aber wie schon erwähnt, hat das Magnet-Ventil mit den oben beschriebenen Geräuschen ziemlich sicher nix zu tun ... man sollte eher beobachtet wann die Geräusche auftreten - meine Vermutung ist Überhitzung im Turbolader (nach langer Fahrt / Nachlüfter Beifahrerseite / stetiges, leichtes, tourensynchrones Pfeifen) komischer weise dann oft beim rückwärts ausparken?! - wer weiß was die vielen Sensoren für Meldungen abgeben und der Lüfter versucht einfach zu helfen? Aber alles nur Vermutung - letztendlich hab ich keinen Leistungsverlust, kein erhöhten Spritverbrauch und hinten kommt nix dunkles raus - vlt verrußter DPF-Filter mit Rückstau oder leichte Unwucht in den Laderdrehzahlen?
Ich hoffe ich lenk hier nicht vom eigtl. Problem ab ... Schleifen, eher Schaben oder Mahlen - kurz aufs Gas treten und kurz bevor die Drehzahl wieder das Ausgangsniveau erreicht hat, ist das Schaben zu hören (für ca. 1-2 Sekunden) - ich bilde mir ein, bei stehenden Auto leichte Abgse zu riechen - Motor läuft währenddessen leicht unrund - Lüfter der Beifahrerseite läuft etwa 3-5 Minuten nach - kein Leistungsverlust und in unregelmäßigen Abständen (mal öfter an einem Tag nach langer Fahrt, dann mal wieder 300-500 km garnix ...
 
Servus Stefan,
keine Neuigkeiten.
Gruß
Achim
 
Hi,

also der Beschreibung (siehe TE) nach handelt es sich um die klassischen "Kaudergeräusche" (unproblematisch, gibt auch eine TPI dazu)

VG
 
Hallo,
ich tippe auf das ZMS Zweimassenschwungrad.
Hab meine Geräusche davon mal bei Youtube und hier gepostet.
Viele Grüße,
Holger
 
Falls Du VCDS hast, geh mal ins Motorsteuergerät und senke die Leerlaufdrehzahl etwas ab (bis +- 100 möglich), wenn es dann schlimmer wird, wird es wohl das ZMS sein.
Falls Du noch Garantie hast, würde ich versuchen das noch machen zu lassen, ist recht teuer.
 
... ne - hört sich anders an - ich hab auch dass Gefühl dass es in Zyklen kommt und für etwa 10-20 km zu hören ist, dann aber gänzlich wieder verschwindet - DPF-Reinigungszyklus wäre erklärbar?! Bei Gelegenheit versuche ich das Geräusch mal aufzunehmen ...
 
Hallo zusammen,

genau dieses schabende, schleifende Geräusch habe ich bei Lastabnahme auch.

Nicht immer, aber ab und zu.

Mir ist aufgefallen, dass es nur in Bewegung auftritt. Wenn man steht und Gas gibt, kommt das Geräusch nicht.

Hat irgendwer inzwischen eine Lösung gefunden?

Grüße
Marco
 
Es hat sich geklärt und tut gar nicht weh: es ist ein Zyklus für die DPF-Reinigung - bei mir circa alle 450 km – es wird mehr Kraftstoff dazu gegeben, die Temperatur erhöht sich und dauert genau 15 Minuten. Unterbricht man den Zyklus durch Motor abstellen, fängt er beim nächsten Start des Motor, ab halber Betriebstemperatur wieder von vorne an. Wenn man merkt dass die Reinigung
grad startet sollte man am besten 15 Minuten lang bei gleichbleibender Tourenzahl das Auto fahren – wer die Möglichkeit hat am besten mit 120 gleich bleibend auf der Autobahn – dann ist die Reinigung am wirkungsvollsten ... und der Turbo bekommt genügend Kühlung und das ganze System kann sich wieder normalisieren ... Wenn man dann weiß woher es kommt, nervt es auch nicht mehr ...
 
Moin,

Das ist das schon x-mal beschriebene kaudern, richtig. Insbesondere bei der Regeneration tritt es stärker auf. Für teures Geld Teile zu tauschen auf Verdacht bringt nur Geld in die Händlerkasse.

Habe ich genauso, seit 3 jahren und 50tkm. Stand der Technik.

VG Jan
 
Zurück
Oben