achm
Jung-Mitglied
- Ort
- MUC
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 09.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- PDC, MFA, MFL, Telefonvorbereitung, Climatronic, Anhängerkupplung, Standheizung, blueMotion
- Umbauten / Tuning
- H7 Scheinwerfer
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Ihr Lieben,
wie der Titel schon sagt habe ich seit längerer Zeit (ca. 6 Monate) ein schleifendes Geräusch im Motorraum festgestellt.
Da es mich mittlerweile tatsächlich stört bzw. verunsichert, bin ich zum Freundlichen. Nachdem dieser zunächst sagte es sei normal (kaudern), habe ich dann den Keilrippenriemen inkl. Freiläufe checken lassen. Hierbei wurde dann (zu meiner Verwunderung) die Lima als vermeintliche Ursache gefunden und für teuer Geld (1650 EU!) getauscht (Riemen, Riemenspanndämpfer, Riemenscheibe, Generator).
Blöderweise war dies aber nicht die Ursache, denn das Geräusch ist nach wie vor unverändert vorhanden.
Das Geräusch (schleifen, schaben...hört sich tatsächlich ähnlich an wie die Kaudergeräusche die man im Web findet) tritt reproduzierbar auf. Nur wenn man untertourig fährt (egal in welchem Gang), kurz aufs Gas tritt und wieder vom Gas geht. Kurz bevor die Drehzahl dann wieder das Ausgangsniveau erreicht hat, ist dann dieses Schaben zu hören (für ca. 1-2 Sekunden) . Auskuppeln während des Drehzahlabfalls ändert nichts. Im Leerlauf tritt es nicht auf. Zusätzlich ist es mir heute auch aufgefallen, als ich den Motor abgestellt hatte. Kurz bevor die Drehzahl dann ganz im Keller war noch ein kurzes Schaben. Das N75 Ventil ist es glaube ich nicht (wurde vom Vorbesitzer bereits getauscht. Muht zwar (va im Sommer) gelegentlich aber das hört sich anders an)
Leistungseinbußen habe ich nicht festgestellt. Fehlerspeicher sagt auch nichts
Hat jemand eine Idee?
Danke vielmals.
Vg
Achim
wie der Titel schon sagt habe ich seit längerer Zeit (ca. 6 Monate) ein schleifendes Geräusch im Motorraum festgestellt.
Da es mich mittlerweile tatsächlich stört bzw. verunsichert, bin ich zum Freundlichen. Nachdem dieser zunächst sagte es sei normal (kaudern), habe ich dann den Keilrippenriemen inkl. Freiläufe checken lassen. Hierbei wurde dann (zu meiner Verwunderung) die Lima als vermeintliche Ursache gefunden und für teuer Geld (1650 EU!) getauscht (Riemen, Riemenspanndämpfer, Riemenscheibe, Generator).
Blöderweise war dies aber nicht die Ursache, denn das Geräusch ist nach wie vor unverändert vorhanden.
Das Geräusch (schleifen, schaben...hört sich tatsächlich ähnlich an wie die Kaudergeräusche die man im Web findet) tritt reproduzierbar auf. Nur wenn man untertourig fährt (egal in welchem Gang), kurz aufs Gas tritt und wieder vom Gas geht. Kurz bevor die Drehzahl dann wieder das Ausgangsniveau erreicht hat, ist dann dieses Schaben zu hören (für ca. 1-2 Sekunden) . Auskuppeln während des Drehzahlabfalls ändert nichts. Im Leerlauf tritt es nicht auf. Zusätzlich ist es mir heute auch aufgefallen, als ich den Motor abgestellt hatte. Kurz bevor die Drehzahl dann ganz im Keller war noch ein kurzes Schaben. Das N75 Ventil ist es glaube ich nicht (wurde vom Vorbesitzer bereits getauscht. Muht zwar (va im Sommer) gelegentlich aber das hört sich anders an)
Leistungseinbußen habe ich nicht festgestellt. Fehlerspeicher sagt auch nichts
Hat jemand eine Idee?
Danke vielmals.
Vg
Achim