Schleifendes Geräusch vorderachse

joradl1985

Jung-Mitglied
Ort
97522
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Vogtland federn, 20 Zoll Sommerräder
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
hi.

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Beim meinem Bus habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch aus der Vorderachse. Hört sich an wie wenn Bremsklötze fest sind und leicht an der Scheibe schleifen. Ist es aber nicht. Alle bremsen sind gangbar, ankerblech hat auch Luft. Das Ist bei niedriger Geschwindigkeit bis ca 50 km/h zu hören. Danach übertönt Fahrtwind und Motorengeräusch. Es ist rhythmisch und unabhängig, ob auf d oder
 
Alle bremsen sind gangbar,

Wie geprüft? Das Fahrzeug muss auf eine Hebebühne. Dann einzeln die Räder drehen. Evtl handelt es nur um ein kleines Steinchen, welches sich irgendwo zwischen Belag und Scheibe verirrt hat.
Bei der Gelegenheit gleich die Antriebswellen einer Sichtprüfung unterziehen.

Gruß
 
Beim meinem Bus habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch aus der Vorderachse. Hört sich an wie wenn Bremsklötze fest sind und leicht an der Scheibe schleifen. Ist es aber nicht. Alle bremsen sind gangbar, ankerblech hat auch Luft. Das Ist bei niedrigerGeschwindigkeit bis ca 50 km/h zu hören. Danach übertönt Fahrtwind und Motorengeräusch. Es ist rhythmisch und unabhängig, ob auf d oder N. Ob Auto aus oder an. Egal. Dann mit dem Wagenheber alle Räder mal einzeln hochgehoben, einzeln. Mit der Hand gedreht, kein Geräusch. Also ist das Geräusch nur wenn auto nicht ausgefedert ist. Beim Golf gabs muss das die antriebswellenmachette mit der Wulst Geräusche gemacht hat, dafür gabs nen Weichmacher für die Manschette und es war besser. Könnte es sowas in der Art sein?
 
Ja, es gibt auch gelegentlich Geräusche der Manschetten.

Gruß
 
Hatte ich auch mal (T5.1).
Bei mir war es ein ABS Kabel das sich irgendie aus der Halterung gelöst und auf dem Reifen geschliffen hatte.
Nach ein paar hundert Kilometern war das Kabel durch und die ABS Leuchte ging an .

Nach dem Austausch war wieder Ruhe ...

Grüße
Gregor
 
Hier hab ich mal ein Video gemacht.
 
Nimm das Fahrzeug auf eine Hebebühne, sodass Du auch von unten / innen schauen kannst. Da muss was zu finden sein. Es handelt sich ganz klar um ein "drehendes" Geräusch. Die Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Demontiere das Rad. Kontrolliere die Befestigung der Bremssättel und den Zustand der Bremsbeläge und Bremsscheiben. Notfalls fahr einfach zum TÜV. Für einen 10-er in die Kaffeekasse schauen die auch mal schnell drunter. Auf keinen Fall würde ich damit noch herum fahren. Maximale Strecke: der Weg zur Werkstatt!

Viel Erfolg

Gruß
 
Okay danke für deine Tipps. Ich bin momentan erkältet, deswegen weis ich noch nicht mehr. Aber die Bremse muss fest sein. Denn wenn ich Bremse bleibt das Geräusch unverändert. Und Radlager konnte ich auch schon ausschließen, da sich bei Kurvenfahrt das Geräusch nicht ändert. Hört sich so gummiartig an iwie oder? Werde deinen Tipps aber trotzdem nachgehen und versuchen auf ne Bühne zu kommen.
 
Heut habe ich eine gründliche motorwäsche gemacht und das Geräusch war nicht mehr zu hören. Ich hoffe das bleibt so. War die Woche auch mal auf ner Bühne und hatte aber nichts gesehen. Komisch. Naja jetzt ist es weg. Gut so. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben