schleifendes jaulendes Geräusch bei tiefen Temperaturen?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo, habe seit gut 2 Wochen ein schleifendes aufjaulendes Geräusch ab Motorstart bei Temperaturen unter 4 Grad. Nach der ersten kurzen Fahrt ist das Geräusch weg. Motor: 2,0l 150kw 4Motion

Das Geräusch ist Drehzahl- und Lenkanbhängig. Somit meine Vermutung "Rippenkeilriemen und Umlenkrolle". Ab damit zur Werkstatt, die aber der Meinung war, das Geräusch kommt von der Steuerkette. Steuerkette bei jetzigen 70k KM Stand tauschen lassen und siehe da, das Geräusch ist morgens bei Motorstart immer noch da. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? War es der Rippenkeilriemen oder doch Probleme mit dem Servoantrieb?
 
Ich habe das gleiche Geräusch. Bei kühlen Temperaturen so um 0°C heult irgendwas im Motorraum. Ist drehzahlabhängig und beim Lenken wirds stärker.
Bin aber erst bei 35000km. War letzten Winter auch schon so. Im Februar sind dann die zwei Jahre Garantie rum. Ist das was ernsthaftes oder eher normales Geräusch bei Kälte?
Zur Werkstatt fahren ist schwierig, da dann das Geräusch schon wieder weg ist.

Grüße, Alex
 
Unter 4 Grad , das ist doch bestimmt der Zuheizer.
Der läuft sich nur eine bestimmte Zeit dann geht er wieder aus .
 
Hallo,

....es ist definitiv die Servopumpe - im Hause VW ein bekanntes Problem.

Wenn es erst jetzt aufgetreten ist und noch nicht länger damit gefahren wurde unbedingt sofort den Füllstand des Servoöles prüfen.
Bei der Füllstandshöhe muss beachtet werden, dass das Öl warm ist.

Einfach ca. 50ml nachfüllen und alles ist gut.

Bei mir lag der Fehler bereits letzten Winter vor - damals wurde vom Werk entschieden = nix machen, abwarten und beobachten.
Da das Problem wirklich nur die ersten Minuten bei Kälte und kaltem Motor auftritt konnte es natürlich in der Werkstatt nicht nachvollzogen werden.

Vor ca. drei Wochen ist es bei mir wieder aufgetreten, aber war dann dauerhaft vorhanden - bis ich das gemerkt habe, hatte die Pumpe schon Schaden genommen.
Bei mir wird alles im Januar getauscht = Garantie :evil:

Das Problem mit dem Geräusch konnte jedoch gelöst werden indem ca. 50ml Servoöl nachgefüllt wurde.
Das scheint eine neue Sparmaßnahme von den raffgierigen Konzernlenkern zu sein - einfach auch an den Betriebsmitteln ein paar ml sparen macht bei ein paar Millionen Fahrzeugen ein warmes Essen für die
Manager.

Gleiches Problem gab es bereits beim Kühlwasser - dazu gab es eine TPI > zu wenig Kühlwasser ab Werk !!

Es sind weitere Probleme bei Kälte bekannt - so z.B. Ausfall der elektrischen Türen - diese bleiben einfach bei Kälte stehen = Grund fehlerhafte Steuergeräte ab Werk.
Einen Rückruf gibt es nicht !!!

Gruß
Claus
 
Gibt es dafür ein spezielles Servoöl - oder ist das völlig egal?
 
Vermutlich das geile org. VW Servoöl - es ist in der Flasche im Regal mit einem ABLAUF-Datum versehen, wenn es erst mal im Fahrzeug gequält wird, hält es ewig ... Laut VW.

Komische Welt.
 
Jetzt bei den Temperaturen um die 0 Grad habe ich das selbe Problem. Wenn ich vom Parkplatz starte
heult etwas vorne rechts (unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit) und wenn es richtig kalt ist setzt
die Servolenkung auch öfter kurzfristig für den Bruchteil einer Sekunde kurz aus und es hakt etwas.
Nach ein paar km verschwindet das heulen (klingt wie eine Turbine) und die Lenkung ist wieder ganz normal.
Welches Öl muss ich wo nachfüllen? Unter der Motorhaube ist vorne auf der Beifahrerseite ist ein grüner Decke
mit einem Lenkrad drauf.
 
Genau da füllst Du Servoöl nach
 
Hallo,

....einfach zum VW Fritzen fahren - 1 Liter kostet dort ca. 17€ ( ja !!! nur 17€!!!).
Das vorhandene Servoöl sollte man auf keinen Fall mit anderen Ölen mischen - insbesondere wenn es um Garantie geht.

Ich habe jetzt immer 1 Liter Öl dabei - bzw. es fehlen ja die 50ccm - bei mir kann es egal sein, weil die Servopumpe, Schläuche und das Lenkgetriebe neu müssen.
Bei mir war der Fehler vorhanden, statt nach kurzer Zeit wieder Ruhe zu geben ist das Dauerhaft geblieben, was man auf der AB wirklich nicht merkt.
Das war es dann.
Da bei mir der Fehler aber bereits im März 2017 angezeigt wurde und von VW überhaupt nix gemacht wurde, ist das denen ihr Problem.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Ab damit zur Werkstatt, die aber der Meinung war, das Geräusch kommt von der Steuerkette. Steuerkette bei jetzigen 70k KM Stand tauschen lassen


würde mich schon interessieren welche Steuerkette man bei dir gewechselt hat, nach deinem Profil hast du einen TDI (Zahnriemen) und keinen TSI (Steuerkette). Manchmal kann man schon an den Freundlichen verzweifeln.

Ulli
 
Stimmt, war der Zahnriemen :))) War heute nochmal in der Werkstatt und tatsächlich fehlte etwas Servoöl im Behälter....man hat eine Warm- und Kaltmakierung. Der Behälter wurde aufgefüllt und morgen früh werde ich testen, ob es daran lag oder nicht?! Eher wahrscheinlicher ist es die Servopumpe, die Geräusche macht.
Das Problem gab es hier vor einem Jahr schon einmal hier:

"nachdem ich meinen T6 seit etwa 2Monaten hatte (ca 20 TsdKM) , stellte sich ein quietschendes Geräusch im kalten Zustand ein. 2 freundliche = 2 Meinungen: 1. ist OK ist der Turbolader, 2. ist nicht ok ist der Keilriemen
Nummer 2 schaute dann aber auch in eine Datenbank (VW FehlerDB ?) dort stand eine Massnahme bei quitschenden Geräuschen in kaltem Zustand: Evtl durch Auschlussverfahren Keilriemen bzw spannrolle des Zahnriemens tauschen.
Zahnriemen und Spannrolle wurde nun bei KM 22642 getauscht und vorbei ist's mit dem Quietschen."

Bei mir war es auf jeden Fall nicht der Zahnriemen, obwohl er jetzt getauscht wurde :(
 
Auch bei uns gibt es leider ähnliche Probleme. Nach Start, vor allem bei kälteren Temperaturen, ist ein "schleifendes", "rauschendes" Geräusch zu hören. Hinzu kommt ein ein "quietschendes" und "schabendes" Geräusch beim Lenken hinzu. Alles noch ziemlich dezent, aber doch hörbar, zumindest in der ersten halben Stunde. Danach scheint es besser zu werden. Nächste Woche ist jedenfalls der Werkstatttermin und ich bin gespannt was dabei herauskommt.
 
Check mal bitte dein Servoöl. Leider sind die Nachttemperaturen nicht mehr so frostig, aber nachdem das Öl bei mir aufgefüllt wurde, ist das Geräusch weg. Entweder lag es am fehlenden Öl oder die Umgebungstemperaturen sind zu "warm"...
 
Auch bei uns gibt es leider ähnliche Probleme. Nach Start, vor allem bei kälteren Temperaturen, ist ein "schleifendes", "rauschendes" Geräusch zu hören. Hinzu kommt ein ein "quietschendes" und "schabendes" Geräusch beim Lenken hinzu. Alles noch ziemlich dezent, aber doch hörbar, zumindest in der ersten halben Stunde. Danach scheint es besser zu werden. Nächste Woche ist jedenfalls der Werkstatttermin und ich bin gespannt was dabei herauskommt.

Servoölmessung vor dem losfahren, also im kalten Zustand, geprüft, ist das nun zu wenig? Hoffe auf dem Foto ist's gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • 20171220_115158.jpg
    20171220_115158.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 231
Sieht doch ganz gut aus. Dort wo der Balken zu sehen ist, muss mindestens aufgefüllt sein. Teste nochmal, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ob der "hot" - Balken (längere Balken) nass wird. Zwar sehr unwahrscheinlich, dass solche geringen Mengen an Servoöl das laute Geräusch verursachen, aber meiner ist momentan ruhig gestellt. Wenn du ne gute VW-Werkstatt hast, dann füllen sie dir das auch mal so nebenbei auf...war bei mir so
 
Hallo zusammen

Habe wohl dasselbe Problem habe erst gedacht das der Zahnriemen die Geräusche verursacht aber beim Volleinschlag wird das Geräusch lauter.
Ölstand ist wie bei KonsT6, nur war der Behälter noch lauwarm.
Morgen im kalten messen und vermutlich werde nen kleinen Schluck Hydrauliköl reinfüllen , muss nur noch nen VW Händler ausfindig machen der auch auf hat.
 
Hallo,

es liegt definitiv nur an der Füllmenge des Behälters.
Entweder ist der Messstab falsch oder die haben da wieder irgend etwas weg gespart.
Das Problem ist mit 50ml Servoöl erledigt.

Gruß
Claus
 
Servoölmessung vor dem losfahren, also im kalten Zustand, geprüft, ist das nun zu wenig? Hoffe auf dem Foto ist's gut zu erkennen.

Heute morgen hat's gejault.
Bei mir sieht es auch so aus.
Für mich ist das zu wenig, denn der rote Strich ist unter der unteren "cool" Kante - wenn auch nur knapp.

Also kommen da jetzt die 50 ml Öl rein und wir gucken.

m;
 
Hallo zusammen

Habe Öl nachgefüllt und das jaulen hat sich langsam eingestellt . Hat aber ein paar Kilometer gedauert bis es komplett weg war
 
Zurück
Oben