Schleifendes / ratternd ? Geräusch beim langsamen Fahren vorne rechts

18KIP18

Jung-Mitglied
Ort
Oerlinghausen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
VB-Coilspring Austauschfedern hinten, BF Goodrich AT KO2 225/65R17, Auflastung auf 3,2 t, Dachträger von ND-Rack, Heckauszug Marke Eigenbau, stärkere Gasdruckfedern für das Aufstelldach
FIN
WV2ZZZ7HZEH125066
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

seit einiger Zeit nehme ich bei meinem Beach Geräusche war die ich nicht zuordnen kann. Ich würde es als schleifendes / ratterndes Geräusch bezeichnen (ist schwierig kann es nicht richtig einordnen). Habe auch den Eindruck, dass es in letzter Zeit mehr geworden ist, bin mir da aber nicht ganz sicher. Sobald das Radio läuft, hört man es kaum. Und ohne Radio hört man es am besten beim langsamen fahren. Habe mal eine Audioaufnahme versucht. Wenn man genau hinhört, kann man es wahrnehmen. Habe den Eindruck das es von Vorne rechts kommt. Am besten hört man es bei Sekunde 1, 4-5, 7-8 und 10 - 12. Es baut sich auf auf, wird lauter und ist dann weg und beginnt ein paar Sekunden später wieder. Zur Zeit habe ich das Zweimassenschwungrad in Verdacht oder vielleicht die Antriebswelle?

Bin aber auch kein Schrauber.

Hier die Aufnahme: Geräusch Bulli

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Jörg
 
Moinsen,
Laufleistung?

VG Fabian
 
Um die 102.000 km
 
Ahoij,
Bissl bald fürs ZMS aber es gibt ja alles. Klappert es denn im Leerlauf?

Ich finde bei deiner Aufnahme eig gar nichts so Auffälliges. Geräusche im Antrieb könnten viele Ursachen haben, von daher müsste man jetzt hier die Glaskugel anwerfen.

Ich würde dir empfehlen, in eine WS deines Vertrauens zu fahren und dort das Geräusch zu zeigen. Scheint ja gut reproduzierbar zu sein. Eventuell mal auf der Bühne laufen lassen etc.


VG Fabian
 
Es könnte auch das radlager vorne sein oder die antriebwelle sein??
 
Am besten mal aufbocken und am Rad drehen,vielleicht hörst du was??
 
Jeder von uns hat schon einmal Rad gewechselt??? was soll da passieren grademal so hoch wie ein 10 Cent Stück hoch ist ,so das sich das Rad dreht und nicht auf den Boden schleift ....
 
Zurück
Oben