Schließt Zentralverriegelung nicht automatisch bei Geschwindigkeit x?

In meinem T6 habe ich folgendes (mit Carport ) codiert : Zentralsteuergerät (09) Byte 00 Bit 3=1 und Bit 4=1 setzen - und schon funktioniert die Schließung wie gewünscht : beit 15 km/h "zu" und bei Zündschlüssel abziehen wieder "auf".

War die Tage nochmal bei meinem Händler...

Hatte mich bei VW Nutzfahrzeuge per Mail beschwert, dass die Komfortschliessung nicht vorhanden ist. Daraufhin rief mich meine Werkstatt an und machte einen Termin mit mir wegen einer offiziellen Kundenbeanstandung.

Ergebnis nach einem ganzen Tag an dem der Bus beim Händler stand und wohl etlichen Telefonaten der Werkstatt mit den Technikern und dem Werk in Hannover hat leider zu keinem neuen Ergebnis geführt. Lediglich die Heckklappe könnte man automatisch verriegeln. Die Türen würden leider beim T6 nicht mehr gehen.

Wieso machen die so eine Aussage wenn es ja scheinbar doch geht? Ist das was ihr hier einstellt ein Problem während der Garantie?
 
Hallo,

....ich vermute mal, das es mit dem VW System nur geht, wenn man wirklich Ahnung davon hat - und das dürfte das Problem sein.
Hinzu kommt, das bei VW vieles nur online geht.

Ich habe je nun selbst einen T Dingens .......es war das erste was ich per VCDS eingestellt habe und letzte Woche beim Bullitreffen habe ich es an einem Highline auch eingestellt.
Funktioniert alles so wie es soll.

Das Thema Garantie könnte wirklich eine Aussage sein, aber nur weil viele zertifizierte Händler vermutlich nur blöd sind.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich hänge mich mal an den Beitrag ran. Habe gestern versucht bei meinem "Dicken" das automatische Verriegeln einzustellen. Den Wert habe ich mittels VCDS auf 1 setzen können (Auto lock und unlock). Beim wiederholten Auslesen des Wertes wurde auch die 1 angezeigt. Allein die Wirkung ist ausgeblieben. Der Wagen verriegelt nicht automatisch.

Mein Wagen hat vom Werk her die automatische Heckklappe. Kann es daran liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke vorab und viele Grüße,

Enrico
 
Hallo Enrico,

keine Ahnung woran es liegen könnte, die elektr. Heckklappe kann es eigentlich nicht sein, da ich die auch habe und bei mir sich das automatische Verriegeln problemlos per VCDS aktivieren hat lassen,...

VG,
Bernd
 
Meines Wissens hätte das extra 600 Euro gekostet, die Komfortschließung mit zu ordern.
(zumindest beim Transporter)

Man konnte die ZV ordern und als Extra die Komfortschließung. Aber dafür extra soviel Geld hinzulegen, nur damit die Kiste selbständig abschließt ... war es mir nicht wert.
 
Hallo,
ich hänge mich mal an den Beitrag ran. Habe gestern versucht bei meinem "Dicken" das automatische Verriegeln einzustellen. Den Wert habe ich mittels VCDS auf 1 setzen können (Auto lock und unlock). Beim wiederholten Auslesen des Wertes wurde auch die 1 angezeigt. Allein die Wirkung ist ausgeblieben. Der Wagen verriegelt nicht automatisch.
Enrico

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es kann zwar Bit 3 und Bit 4 auf 1 gesetzt werden und wird auch nach nochmaligen Scan so bestätigt, Auto-Lock funktioniert aber trotzdem nicht. Scheinbar gibt es mittlerweile zahlreiche Leute bei denen dies so ist, wenn man im VCDS-Forum liest. Hat VW einen Riegel vor geschoben oder verhindert ein anderer Zusammenhang die Umstellung?

Gruß Markus
 
bei mir gings ganz einfach mit dem ODB
 
bei mir auch 8)
 
Bei meinem 2017er T6 Kombi konnte ich die Zentralverriegelung problemlos mit meinem OBDeleven (Pro-Version) mit der Funktion "long coding" umcodieren.

Ich habe am Steuergerät (Control unit - 09) im Byte 00 die Bits 0, 3 und 4 auf "1" gesetzt (siehe Screenshot):
Bit 0: Beim ersten Mal drücken an der Funkfernbedienung öffnet nur die Fahrertür, erst wenn man binnen ein paar Sekunden ein zweites Mal drückt, öffnen alle Türen.
Bit 3: Nach dem Losfahren (15 km/h) verriegelt die ZV (Türen lassen sich von innen weiterhin durch zweimaliges Ziehen am Türhebel öffnen)
Bit 4: Bei Abziehen des Zündschlüssels entriegelt die ZV wieder.

Die entspr. Bits sind in OBDeleven long coding sogar erklärt (siehe Screenshot). Die App selbst ist instabil, stürzt manchmal ab oder verliert den Kontakt zum OBD-Stecker, tut aber letztendlich was sie soll und ist relativ einfach zu bedienen (habe das Teil extra deswegen bestellt und zuvor nie benutzt).

Die umcodierten Funktionen funktionieren bisher zuverlässig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170818-114008 Zentralverriegelung.png
    Screenshot_20170818-114008 Zentralverriegelung.png
    417,7 KB · Aufrufe: 188
ich habe das und einiges Andere auch mit dem OBDeleven codiert, dank der prima Anleitungen die es hier gibt. Scheibenwischer in Nullstellung bei Zündung aus hab ich noch nicht da gibt es im Board nur eine Anleitung für das VCDS - oder ich bin dann doch zu blöd ;)
 
Guten Morgen zusammen,

ich greife den älteren Faden hier nochmal auf... war gestern zum ersten mal mit dem Dicken beim VW Händler. Nee, nix schlimmes - nur auf die wunderschönen Stahlwinterräder umrüsten lassen?(.
Dabei hab ich dann aber direkt mal die Gelegenheit genutzt um mir das autolock auch mal frei schalten zu lassen.
Ergebnis: wie @marcus800 schon schrieb... GEHT NICHT! NUR HECKKLAPPE!

Echt nervig. Hier wird bewiesen, daß es geht - offiziell scheint man an der geht-nicht-Variante beharrlich festzuhalten.

Werde mich dann wohl auch mal auf die Suche machen und jemanden suchen, der es mir privat umprogrammiert. Noch kurze Frage hinterher... geht autom. Spiegel anklappen bei Zündung aus eigentlich auch?

Viele Grüsse in die Runde und schönen Tag 8)
 
Hi all,
Hi Turnograph,

ja mein Händler hat das heute auch nicht geschafft, das AutoLock zu aktivieren. Spannend finde ich nur, dass in der mitgelieferten Anleitung steht das es das Feature AutoLock gibt, aber es wird dort nicht verraten wie man es als Endkunde aktiveren kann, und offensichtlich hat auch niemand von den "offiziellen" VW Ansprechpartnern eine Idee.
Vielleicht kann ja ein anderer offizieller Servicetechniker meinem Servicetechniker auf die Sprünge helfen wenn er das Problem schon gelöst hat.

Mein T6 Caravelle ist noch keine 3 Wochen alt, vielleicht wurde das Feature aber auch der Verbrauchsoptimierung im Rahmen der WLTP Anpassungen geopfert ;-)

Liebe Grüße
Markus
 
Hi all,

UPDATE: Heute hat es der VW Techniker geschafft!!! Es musste ein natürlich kostenpflichtiger Freischaltcode organisiert werden. Ich kann es zwar im Menü nicht selber aktivieren und deaktivieren (das hätte wahrscheinlich nochmal extra gekostet) aber immerhin.

Trotzdem erinnerte mich diese Strategie der Umsatzgenerierung von VW an die In-App-Käufe bei diversen Handy-Apps. Es wird etwas ausgeliefert, in der Betriebsanleitung steht es funktioniert und wenn man es nützen will darf man zahlen. Habe mit dem VW Verkäufer noch mal seine Neuwagen Konfigurationmöglichkeiten überprüft und wir haben keinen Hinweis auf Mehrausstattung für das AutoLock gefunden.

=> Daher meine Fragen:
*) wie kann man etwas bestellen von dem man nicht weiß dass es fehlt ?
*) was funktioniert sonst alles nicht was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? und daraus abgeleitet wie kann man einen Mangel reklamieren, wenn man keinen verbindlichen Leistungskatalog des Autos zur Verfügung hat?

lg Markus
 
*) wie kann man etwas bestellen von dem man nicht weiß dass es fehlt ?
ganz grundsätzlich: gar nicht!
Und hier im speziellen: auch nicht! AutoLock ist für den T6 nicht vorgesehen und nicht bestellbar
*) was funktioniert sonst alles nicht was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist?
z. B. Datum über die GPS-Quelle des Navi stellen
und daraus abgeleitet wie kann man einen Mangel reklamieren, wenn man keinen verbindlichen Leistungskatalog des Autos zur Verfügung hat?
Gar nicht, da diese Dinge rechtlich keinen Mangel darstellen!
 
Hi all,

UPDATE: Heute hat es der VW Techniker geschafft!!! Es musste ein natürlich kostenpflichtiger Freischaltcode organisiert werden. Ich kann es zwar im Menü nicht selber aktivieren und deaktivieren (das hätte wahrscheinlich nochmal extra gekostet) aber immerhin.

Trotzdem erinnerte mich diese Strategie der Umsatzgenerierung von VW an die In-App-Käufe bei diversen Handy-Apps. Es wird etwas ausgeliefert, in der Betriebsanleitung steht es funktioniert und wenn man es nützen will darf man zahlen. Habe mit dem VW Verkäufer noch mal seine Neuwagen Konfigurationmöglichkeiten überprüft und wir haben keinen Hinweis auf Mehrausstattung für das AutoLock gefunden.

=> Daher meine Fragen:
*) wie kann man etwas bestellen von dem man nicht weiß dass es fehlt ?
*) was funktioniert sonst alles nicht was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? und daraus abgeleitet wie kann man einen Mangel reklamieren, wenn man keinen verbindlichen Leistungskatalog des Autos zur Verfügung hat?

lg Markus

Nun überschlage mal die Kosten für mehrere Anfahrten zum Freundlichen und die Rechnungen, die du in dem Zusammenhang gezahlt hast. Ich denke ein VCDS ist da nicht mehr weit weg.
 
@ UWE: Danke für die Rückmeldung:
Und hier im speziellen: auch nicht! AutoLock ist für den T6 nicht vorgesehen und nicht bestellbar
!
aber warum ist etwas was nicht vorgesehen ist in der Betriebsanleitung?

@schmuddel65: so schlimm ist es zum Glück nicht, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht rechnet, sonst wird es knapp ;-)
 
gute Frage....
Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Mich hat das mit dem GPS-Datum massiv geärgert. Das ist auch leider nicht änderbar. Obwohl das Navi das Datum natürlich sehr gut kennt!

Soweit ich das überblicke, sind das einfach zwei völlig verschiedene Abteilungen. Die einen schreiben das Handbuch, die anderen entwickeln das Auto. Zu beginn sitzt man wohl man zusammen und bespricht, was das Auto alles können soll. Dann geht jeder seinen weg. Alles was es dann noch an Änderungen gibt, bekommt die Nachbarabteilung nicht mehr mit...
 
bekommt die Nachbarabteilung nicht mehr mit...
.. und dann kommt noch dazu, dass VW und VWN schon ganz andere Vereine sind.

Die Anleitung wird aber wohl von VW geschrieben und dann kommen ein paar T6 Bildchen rein.

Die Hälfte der MFA-Menüs gibt es beim T6 gar nicht ... steht aber alles in der Anleitung drin.

Immer mit der General-Absolution: *ausstattungsabhängig

Grüße
m;
 
ja, wird wohl so sein, das da die Kommunikationsprozesse etwas holprig laufen.
Ich kann nur allen empfehlen die mit der gleichen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben bleibt hartnäckig es gibt eine Liste mit Aufpreispflichtigen "Softwarefreischaltcodes" vielleicht ist eurer Problem auch dabei.

@VCDS habe ich mir auch gerade genauer angeschaut, aber ehrlich als Laie sowas ans neue Fahrzeug anstecken finde ich etwas zu mutig, oder ist das so DaU sicher das nichts passieren kann?
 
Zurück
Oben