Schlüssel codieren

cobra3101

Aktiv-Mitglied
Ort
Anlagenmechaniker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Editionspaket, ipod, AHK, PDC,18" AZEV
Hallo!!
Braucht man eigentlich um einen neuenSchlüssel zu codieren, z.B. bei Verlust die anderen, bereits vorhandenen Schlüssel??

Vielen Dank im Voraus:danke::danke::danke:

Gruss cobra3101
 
AW: Schlüssel codieren

Hallo cobra3101,

IMHO bekommst Du die Schlüssel neu. Und die sind dann auch neu programmiert. Weil das Risiko bei Verlust eines Schlüssels viel zu groß ist, das der Finder Dein Auto "findet".
Bzw. werden die noch vorhandenen Schlüssel dann auch umprogrammiert.

Gruß

Yves
 
AW: Schlüssel codieren

Hallo!!
Muss die Sache kurz erklären!
Hab am Montag meinen MV (31 Tage alt) zum Freundlichen gebracht zwecks ner Reklamation.
Wollte ihn gestern holen und siehe da, die finden meinen Schlüssel nicht mehr.
Auto also aufgebockt, da unverschlossen auf dem Hof gestanden und über Nacht in die Garage geschoben.
Heute morgen hat ein Monteur meinen Zweitschlüssel geholt um das Auto bewegen zu könen. Hab noch den dritten Schlüssel ohne Funk.
Nun gab ich Angst, dass die nen neuen Schlüssel bestellen und behaupten, sie hätten meinen gefunden. Dann bestünde nämlich die Gefahr, dass der verlorene Schlüssel in falsche Häne gerät und jemand mein Auto öffnen kann. Wo es steht weiss der Finder, das der Schlüssel komplett mit dem Serviceauftrag veroren ging.:-(

Gruss cobra

PS: Was meint ihr, ist mir der Händler als Wiedergutmachung schuldig??
 
AW: Schlüssel codieren

Beim Anlernen des neuen Schlüssels müssten auch die alten Schlüssel gelöscht werden. Dann kann mit dem alten Schlüssel nicht mehr gestartet werden. Auch die FB geht dann nicht mehr!
Falls du eine DWA hast ist diese mit dem alten Schlüssel nicht zu deaktivieren.

Wenn also Dein neuer Schlüssel angelernt wird, solltest Du daneben stehen und beobachten ob auch wirklich nur Deine Schlüssel angelernt werden.

Wenn du VAG-COM hättest, könntest Du auch feststellen wieviel Schlüssel angelernt sind. Wenn mehr Schlüssel angelernt sind, wie tatsächlich vorhanden, würde ich skeptisch. Sehr skeptisch!

Wiedergutmachung: Ölwechselservice!
 
AW: Schlüssel codieren

Beim Anlernen des neuen Schlüssels müssten auch die alten Schlüssel gelöscht werden. Dann kann mit dem alten Schlüssel nicht mehr gestartet werden. Auch die FB geht dann nicht mehr!
Falls du eine DWA hast ist diese mit dem alten Schlüssel nicht zu deaktivieren.

Wenn also Dein neuer Schlüssel angelernt wird, solltest Du daneben stehen und beobachten ob auch wirklich nur Deine Schlüssel angelernt werden.

Wenn du VAG-COM hättest, könntest Du auch feststellen wieviel Schlüssel angelernt sind. Wenn mehr Schlüssel angelernt sind, wie tatsächlich vorhanden, würde ich skeptisch. Sehr skeptisch!

Wiedergutmachung: Ölwechselservice!
Hallo!!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist meine Frage noch nicht 100% beantwortet.
Kann der Händler den neuen Schlüssel auf die alte Codenummer programmieren, ohne den dritten Schlüssel zu haben??

cióbra3101
 
AW: Schlüssel codieren

Nein! Die Schlüssel sind einmalig! ALLE noch vorhanden Schlüssel muss deshalb auch neu angelernt werden!
 
AW: Schlüssel codieren

Muss dies noch mal hochholen, habe lange gesucht, bis ich was halbwegs geeignetes gefunden habe:
Der FB-SChlüssel von meiner Frau ist mechanisch etwas defekt. Funktioniert aber (noch).
Frage: Wie kann man da einen neuen besorgen bzw. muss der angelernt werden (wie?) und was wären ca. Kosten beim VW-Mann.?
Danke schon mal für die Antworten
Martin
PS: falls das über VAG-COM (VCDS) geht: suche noch mehr Argumente das tool besorgen zu dürfen....
 
AW: Schlüssel codieren

Der Schlüssel besteht aus zwei Teilen. Erst mal der Schlssel mit Wegfahrsicherung (Transponder) und der Fernbedienung. Beide Teile sind sep. erhältlich.

Was ist denn genau kaputt?

Die Fernbedienung (hinterer Teil des Schlüssels) lässt sich im Komfortsteuergerät nach Eingabe des LOGIN anlernen. Den Login weisst Du im Normalfall nicht. Steht auch auf keinem Schlüsselanhänger, wie so oft fälschlich vermutet.

Der Wegfahrsperrentranponder ist vorne am Schlüssel. Der Transponder lässt sich natürlich auch nur anlernen, wenn man den Login weiss.

Der Login lässt sich nicht mit dem VCDS Kabel ermitteln. Hierzu benötigt man ein DashTool.

Wenn man den Login sein Eigen nennt, ist das Anlernen problemlos.
 
AW: Schlüssel codieren

Hallo Tom,
danke mal, den Schlüssel kann man nicht mehr an den Schlüsselbund anhängen, weil dieser hintere "Ring" aus Metall gebrochen ist. Der VW-mann will uns einen Neuen verkaufen...., gibt es denn Teile vom Gehäuse extra?
martin
 
Zurück
Oben