Schmutz am MV Himmel

Amrum112

Jung-Mitglied
Ort
Nds
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen, ich überlege mir eine MV zuzulegen. Bei einem Model ist mir etwas aufgefallen, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was das ist und woher das kommt und ob das schlimm ist oder werden könnte.
:help:
Hier die Beschreibung:
kurz hinter der B-Säule und kurz vor der D-Säule (wenn man das so nennt?) beidseitig, sind quadratische Schmutzflecken. Bild füge ich bei.
Gruß
Christofer
 

Anhänge

  • DSCF0814.JPG
    DSCF0814.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 179
AW: Schmutz am MV Himmel

Moin,

das sieht zwar unschön, aber noch undramatisch aus. An meinem MV ist der Himmel um sämtlichen Einbauten (Leuchten, Griffe, Gepäcknetzbefestigung, etc.) schwarz verfärbt. Ich habe auch schon die Boardsuche bemüht, aber leider nichts zu dem Problem gefunden.
Würd mich schon interessieren, ob das adere auch haben. Oder ob es evt. eine "Spezialität" von Raucherfzg. ist.

Gruß Tom
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Moin,
Würd mich schon interessieren, ob das adere auch haben. Oder ob es evt. eine "Spezialität" von Raucherfzg. ist.

Meiner ist zwar in Raucherausfuehrung, aber die dunklen Raender hab ich besonders um die DVE Mikrophone auch. Is aber wohl normaler patsche-haende-dreck, weil das komische mikro am Dachhimmel erstmal von jedem befummelt wird :)

Gruesse,
Chizz
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Gleiches Problem, habe MV Highline mit hell-beiger Innenausstattung. Um alle Anbauteile wird es dunkel.

Schaut scheuslich aus, habe keine Erklärung dafür. Wie kriegt man das wieder weg?

Ciao
Herbert
 
AW: Schmutz am MV Himmel

... Rasierschaum ? ... macht jedenfalls Sitze wieder blitzsauber ...
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Könnte mir vorstellen das es möglicherweise von Luftströmen kommt. Also wenn die Verbindungen der Luftkanäle (Klimahimmel) nicht ganz dicht sind. Und irgendwohin tut es dann durchblasen und da könnte sich dann "Feinstaub" festsetzen.

Gruß
M.
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Moin,

ist schon ein wenig seltsam. Irgend jemand hatte hier mal ne Werkstatt irgendwo im Randbezirk von München gepostet, der sich wohl richtig viel mit Bullis und ihren Problemchen beschäftigt. Der hatte bei den Problemen auf seiner website auch: Schwarzfärbungen am Dachhimmel aufgelistet, leider aber keine näheren Infos dazu eingestellt.
Und über die Boardsuche lässt sich zu dem Thema aber auch rein gar nichts finden.
Oder ich bin mal wieder zu .... dazu.

Gruß Tom
 
AW: Schmutz am MV Himmel

bei meinem MV haben sich auch um alle Einbauten im Himmel dunkle Ränder gebildet (Nichtraucherauto). Gibt es schon Erfahrungen, wie man diese Verfärbungen wieder weg bekommt?

Danke
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Das ist ja wirklich merkwürdig. Wenn ich mal Verschmutzungen hatte, habe ich die mit ArmorAll Universalschaum-Reiniger immer bestens rausbekommen. Inzwischen habe ich aber den Himmel mit Alcantara bezogen, damit hat sich das "Problem" ohnehin erledigt. Und ich "ärgere" mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe, weil das Innenraum-Feeling jetzt viel edler ist. Kosten: 50 Euro für den Stoff, 15 Euro für den Kleber. Und ein Wochenende.

Möchte jemand Fotos sehen?

LG

Dirk
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Ja bitte, ICH ICH ICH :)
 
AW: Schmutz am MV Himmel

bei meinem MV haben sich auch um alle Einbauten im Himmel dunkle Ränder gebildet (Nichtraucherauto). Gibt es schon Erfahrungen, wie man diese Verfärbungen wieder weg bekommt?

Danke



Hallo,

ich habe vor dem Verkauf unseres Letzten den Himmel herausgenommen, mit der Sichtseite nach oben auf drei Böcke gepackt und die Fläche in ABSCHNITTEN, sonst ist alles wieder angetrocknet, von etwa 30cm mal halbe Himmelbreite behandelt. Das Mittel meiner Wahl Vanish Oxi-dingens. Das ging ohne Anstrengung und das Ergebnis war wie Neuzustand, trotz Raucherfahrzeug über mehr als vier Jahre, in denen nichts weiter am Himmel gemacht wurde.

Alle anderen Vorversuche, Rasierschaum, Polsterschaum auch speziell für Fahrzeugsitze etc., verteilten den Dreck gleichmäßig und die Flecken wurden größer, jedoch immer noch sichtbar.

Falls notwendig, werde ich es wieder so machen.
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Meinen Himmel hatte jüngst ein unfähiger Autoglaser besudelt, hier wurde mit Trockeneis gezaubert und alles war wieder gut.
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Hallo

Mein Himmel hatte auch dunkle flecken,dann habe ich ihn mit Glasreiniger besprüht und mit einem microfasertuch

trocken gewischt. Die flecken sind gut rausgegangen:] (den tip mit dem Glasreiniger hatt mir ein Mechaniker gegeben)
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Hallo

Nach Polsterschaum hatte ich es auch mal mit Fensterreiniger probiert und es ging alles raus. Also Fensterreiniger kann ich auch nur empfehlen!
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Ich habe auch diese Verfärbungen, der VW Mensch kann dazu nichts sagen. Das Auto ist ein NR Fzg. und einen Klimahimmel hab ich auch nicht.

mfG
Akos
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Ich habe diese Verunreinigungen auch; und vor kurzem noch in einem anderen (Pflege-)Forum danach gesucht. Dort wurde auch auf Fensterreiniger hingewiesen, mit wohl vielfach gutem Ergebnis!

Probiert habe ich es seit dem noch nicht. Die Prioritätenliste sieht anders aus. Zuerst waren es die Sommerräder, jetzt wird es der Lack werden. Die freundlichen Pflegeproduktversender aus dem Ruhrpott haben mal wieder eine Überweisung von mir bekommen.=)

Aber jetzt werde ich mir mal den Alcantara-Thread zu Gemüte führen. Ich hoffe, ich muss dafür nicht den ganzen Himmel abbauen. :rolleyes:
 
Aber jetzt werde ich mir mal den Alcantara-Thread zu Gemüte führen. Ich hoffe, ich muss dafür nicht den ganzen Himmel abbauen. :rolleyes:

Ich habe mich bewusst nur für den vorderen Teil des Himmels (ist zweigeteilt) entschieden. Diesen sowie die A- und B-Säulen bezogen. So sind Fahrerabteil und Fahrgastraum optisch sauber getrennt und ich hatte weniger Arbeit . Mir gefällt's so.

Dirk
 
AW: Schmutz am MV Himmel

Hallo Jungs.
Die Verfärbungen sind Ausdünstungen von Plastikteilen (Weichmacher etc.). Das Problem haben andere Autos/ Marken auch. Meistens sieht man das auch wenn man zum Bsp. die Brillenablage mal aufmacht. Da setzt sich dann son schwarzer Schleier auch direkt auf dem Plastik ab.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben