Schon Erfahrungen mit 6d-Temp? Wie fährt er sich so?...

Wie lange hat deine Einweisung denn gedauert? Wurde das Thema WLTP angesprochen?
 
Wie lange hat deine Einweisung denn gedauert? Wurde das Thema WLTP angesprochen?
Einweisung war etwas mehr als 1 Stunde, es war aber ja auch einiges zu erklären, Dach, Standheizung, Markise, Start Stopp, AdBlue usw. War für mich alles neu und der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen. WLTP war nicht Thema, hab ich aber auch nicht nach gefragt. Danach musste ich eben noch 15 min. auf das Multiflexboard warten.
 
Moin!
Wie siehts denn hier eig mit der Haltung zu 6d Temp für Benziner aus? Hab gerade aus Interesse versucht einen entsprechenden Motor für einen T6 zu konfigurieren. Leider nichts im Angebot.
Betrachtet man die Liste vom ADAC, kommen aber gefühlt täglich Hersteller dazu und im ADAC-Test erzielen ausgewählte Motoren gute Werte. Nachziehen tun offenbar alle Hersteller, aber macht es Sinn über den Kauf eines Benziners mit 6d Temp nachzudenken oder ist Euro6 vorerst ausreichend? Ich meine das nicht ausschließlich auf den Kauf eines TX bezogen, sondern durchaus allgemeiner.
Aufgrund der Entwicklung beim Diesel ist das Thema Auto und Abgasnorm für Autobesitzer leider zum Schrecken ohne Ende geworden. Von daher kann es ja eig. nur eine Frage der Zeit sein, bis an den Werten von Benzinern etwas bemängelt wird. Mich würden daher einfach mal ein paar Meinungen interessieren wie zukunftsfähig die 6d Temp-Norm für Benziner hier gesehen wird. Für mich herrscht gerade kurzzeitige Zuversicht, jedoch zweifel ich an dem langfristigen Nutzen und versuche das gerade abzuwägen.
 
Hallo zusammen.
Wir fahren seit ein paar Tagen einen G6 146 kw DSG. Merke keinen Unterschied zum Vorführwagen 150 kw DSG aber einen gewaltigen zum T5 BiTd 132 kw. Das Auto fährt hammergeil
 
Benziner werden auch mit partikelfilter dann fahren..VW macht es da Mercedes nach, kein Benzin im Transporter in Europa..ganz einfach
 
Hallo zusammen.
Wir fahren seit ein paar Tagen einen G6 146 kw DSG. Merke keinen Unterschied zum Vorführwagen 150 kw DSG aber einen gewaltigen zum T5 BiTd 132 kw. Das Auto fährt hammergeil
Freu mich schon auf meinen 146 kwler, wenn er angemeldet ist :D
 
Wie siehts denn hier eig mit der Haltung zu 6d Temp für Benziner aus?

Das ist für Benziner kein großes Thema, da es sich da nicht lohnt zu mogeln. Das zeigen auch die RDE Tests, wo bisher Benziner mit gelaufen sind. Die waren nie ein Problem und auch auf der Straße sauber.

Interessanter ist EU 6c, da dort die Partikelanzahl um den Faktor 10 reduziert wurde. Viele Benziner brauchen dafür einen Partikelfilter. Ist aber auch keine große Sache, da die durch die hohen Abgastemperaturen permanent regenerieren.

Auf Grund der Verkaufszahlen und der WLTP Homologierung, sind aber viele Benziner aus dem Programm genommen worden.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum und ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Lars. Ich habe eine kleine Familie mit bisher einem Sohnemann.. Da aber Nachwuchs ansteht - und zwar in Form von Zwillingen wird natürlich unser Auto zu klein (Skoda Octavia, den wir gerade erst von zwei Jahren gekauft haben ,-() Naja, jetzt haben wir halt lange rum überlegt, was wir uns vor die Tür stellen. In der engeren Auswahl war ein großer Familienvan a la Alhambra oder doch gleich nen Bulli. Ich hab natürlich schon immer zum Bullie tendiert. Bin viele Jahre im Studium nen alten T4 in rostbraun ;-) gefahren mit dem ich viel erlebt habe und seitdem bin ich Bus-technisch natürlich angefixt ;-))...

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns für nen T6 Multivan entschieden. Wir stehen nun "nur noch" vor der Entscheidung, ob's ein junger Gebrauchter mit Euro 6b oder doch ein neuer mit 6d-Temp wird... Da gibt es für mich nun auf beiden Seiten Vor- und Nachteile: Mit der neuesten 6d-Temp Norm wäre die Wahrscheinlichkeit vlt. doch was höher, dass man länger Ruhe hat bezüglich Fahrverboten und Co...

Aber der große Knackpunkt ist für mich, dass ich skeptisch bin ob bei nem 6d-Temp Bus nicht doch irgendwo ein (technischer) Haken ist... VW hatte doch Probleme die neueste Norm einzuhalten (Auslieferungsstop). Ich könnte mir vorstellen, wie das dann lief: Dann musste ganz hektisch ein "technisches Kaninchen" aus dem Hut gezaubert werden und es wurde überstürzt die Motorsteuerungssoftware um/rumprogrammiert und vlt. hier und da eine technische mechanische Änderung an der Hardware vorgenommen.. Ich denke mal, dass ein 6d-temp jetzt schon technisch/mechanisch/softwareseitig ein anderes Motorkonzept zu einem 6b hat. Meine große Befürchtung ist nun, dass ein 6d-temp sich dann doch nicht mehr so schön fährt wie ein 6b? Dass vlt. die Gasannahme nun irgendwie "komisch" ist oder man hier und da ein Ruckeln hat oder weniger Leistung in bestimmten Situationen oder Lastzuständen etc. etc. Ich bin auch ein wenig ein "gebranntes Kind". Beim Skoda ist es mir nämlich ähnlich ergangen: Probe gefahren bin ich einen Euro 5, der wunderbar fuhr und bestellt haben wir dann einen Euro 6, der irgendwie komisch fährt (blöde Gasannahme und Ruckeln).. Gut - fahren kann man das Auto zwar auch, aber wenn man jetzt soo viel Geld in ein Auto investiert, dann soll der schon gut fahren.. Darüber hinaus, bin ich skeptisch ob die Motor-Änderungen langfristig vlt. doch nicht so optimal sind und es dann vlt. früher zu irgendwelchen Problemen oder verstärktem Verschleiß kommt...

Blöd ist für mich halt die Situation, dass man einen 6d-temp ja noch nirgends Probe fahren kann (zumindest habe ich keinen Händler gefunden, der schon einen hat). Und uns würde nur ein wenig die "Katze im Sack kaufen" bleiben - also einen Multivan bestellen, den man vorher nicht Probe gefahren ist... 6b Busse bin ich jetzt verschiedenen Probe gefahren - für mich fahren die alle wunderbar, nur weiß ich halt nicht, wie ein 6d-temp so fährt.. Und lange warten, bis 6d-temp auf dem Hof der Händler stehen können wir auch nicht mehr. Eigentlich müssten wir in den nächsten Tagen einen Wagen bestellen (Nachwuchs kommt ja bald)..

Deshalb nun meine Frage in die Runde: Kann einer von euch schon über erste Fahr-Erfahrungen mit einem 6d-Temp Bus berichten (Multivan, Caravelle, Trapo wie auch immer, am besten 150 PS mit Schalter). Fährt sich der Motor gut, sprich keine Ruckler, gute Gasannahme, Leistungseinbrüche etc?

Würde mir wirklich sehr weiter helfen, falls sich jemand/ ein paar von euch melden. Falls ihr meint ein 6d-temp fährt sich genauso gut wie der alte 6b würde mir das Bestellen eines neuen wesentlich leichter fallen. Falls ihr meint irgendwie ist am neuen 6d-temp ein Haken, würde ich wohl doch noch einen gebrauchten 6b kaufen...

Allerbesten Dank im Voraus
VG
Lars
 
Aus persönlicher Erfahrung kann ich mich nur wiederholen. Zumindest der 146 kw fährt sich total Klasse. Da machst du nix verkehrt
 
Also ich hab ja seit dem 19.12 den 110KW mit 6dtemp.
Aktuell 600km gefahren und bis jetzt läuft er wie am Schnürchen.

Keine übermäßige Regeneration oder Ruckler..alles schön ;-)

Ich bin so happy wieder Bus zu fahren.
110kw im Bus im Vergleich zu 110kw im Allspace sind Welten..der Bus ist ne Rakete.

Gruß Mafiabulli
 
300 km, neu, läuft, könnte nicht besser sein. Happy!!!
 
von evtl. Fahrverboten mit etwas Glück ausgenommen zu sein.

Mal ganz blöd gefragt: wer will das denn kontrollieren? Unsere Freunde von der Trachtengruppe? Keine Zeit, die schieben schin genug Überstunden vor sich her. Das Ordnungsamt? Die verarzten nur den ruhenden Verkehr. Steht Dein Auto auf der Strasse? Dann gibts für Anwohner Ausnahmeregelungen, genau wie für Gewerbetreibende. Steht Dein Auto auf Deinem bzw. einem Privatgrundstück, haben weder Erst- noch Letztgenannte darauf etwas verloren.

Ich habe mir kürzlich einen Transporter 5.2 zugelegt und wohne im Ruhrgebiet. Und? Wer will das Fahrverbot auf der A40 kontrollieren? Und wie? Bis dahin ist es mMn noch lange hin... Ich kann verstehen, dass man jetzt beim Erwerb eines Neufahrzeuges diese Überlegungen hat, aber wozu? Ich würde mir auch aufgrund der Lieferzeiten ein Bestandsfahrzeug zulegen, das ggf. vielleicht sogar noch etwas günstiger zu haben ist als ein noch neu zu konfigurierender. Ein Kollege von mir hat sich einen Mercedes bestellt, Lieferzeit etwa 9-12 Monate, da dieses Fahrzeug mit den ganzen Extras so noch nie gebaut und abgenommen wurde. Jedes Detail (Navi, heizbare Scheiben etc.) hat Auswirkungen auf den Spritverbrauch und muss somit getestet werden, so die Aussage von Mercedes.

Neuwagen ja, aber nicht auf Biegen und Brechen einen 6d.
 
Hallo Zusammen und ein frohes Fest !!

Ich fahre meinen 110 KW DSG Euro 6d temp jetzt genau 2000 km.
Tolles Fahrzeug und meine Freude ist wie am ersten Tag.
Bis dato null Mängel.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und das gute Stück regeneriert sich rund alle 250 km.
Ich bemerke es durch erhöhten Leerlauf, andere Gasannahme und der Lüfter macht satte Geräusche wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Gruß
Micha
 
@The Silver Dragon
Kennst du Kennzeichenerfassungssysteme, die z.B. in Österreich für die digitale Vignette eingesetzt werden? Die Maut in D, wenn sie dann mal kommt, soll genauso funktionieren. Lässt sich wunderbar auch für Fahrverbotskontrolle einsetzen...

Dazu müsste sie erstmal kommen. Bis dahin...
 
Hi, nach jahrelangem Mitlesen mein erster Post: Hab seit FR einen neuen Cali Beach Edition 110kw DSG und bin sehr zufrieden.
Bis dato T5 Startline Handschaltung gefahren, daher ist das DSG etwas gewöhnungsbedürftig..
 
@The Silver Dragon
Kennst du Kennzeichenerfassungssysteme, die z.B. in Österreich für die digitale Vignette eingesetzt werden? Die Maut in D, wenn sie dann mal kommt, soll genauso funktionieren. Lässt sich wunderbar auch für Fahrverbotskontrolle einsetzen...

Und so lange es diese Erfassungssysteme nicht gibt, sollte man sich nicht bange machen lassen von diesen Verbotszonen.
Ich mißachte diverse Umweltzonen usw. etc. seit Jahren, bisher ohne Beeinträchtigung für meine Person!
 
Noch zum Thema Benziner meine Einschätzung:
Ich denk wenn hier Diskussionen losgehen dann nur wegen dem hohen CO2 Wert (bzw
Verbrauch).
Die Abgasreinigung an sich ist mit dem 3 Wege Kat sehr effektiv und unkompliziert. Mit Rußfilter bekommt man dann, denke ich, fast alle Schadstoffe raus.
Wie man dann mit dem höheren CO2 Ausstoß beim Benziner umgeht weiß niemand, aber wer weiß, was sich die Politik da alles überlegt um die Klimaziele zu schaffen .
 
Die Abgasreinigung an sich ist mit dem 3 Wege Kat sehr effektiv und unkompliziert. Mit Rußfilter bekommt man dann, denke ich, fast alle Schadstoffe raus. Wie man dann mit dem höheren CO2 Ausstoß beim Benziner umgeht weiß niemand,....
Mitnichten, das geht schon. Dazu müsste VW aber komplett neue Motoren konstruieren. Das wird nicht kommen.

Weiteres Downsizing und nochmal starke Erhöhung des Einspritzdrucks bei den Benzinern steigert die Effizienz wesentlich. Das führt zu einen starken Verringerung des Partikel-Ausstoßes. Dazu dann natürlich auch Partikelfilter, die beim Benziner sehr einfach zu handeln sind. NOx ist beim Benziner soieso kein Thema.

2L 4-Zyl. Hubraum mit derzeit bis zu 350PS und ansehnlichen Drehmomenten sind das Ergebnis. Es gibt auch mehr und mehr 3 Zylinder mit derzeit bis zu 200PS und ebenfalls ansehnlichen Drehmomenten von 280Nm bei 1.500cm³ Hubraum welche bereits ab 1.300 U/min. voll anliegen, ohne jegliche Verzögerung wohlgemerkt. Dazu eine Laufruhe, die man nicht glauben kann, wenn man sie nicht schon mal gefahren hat.

Ford und Range Rover u.a. zeigen wie das geht. Die 3 Zylinder kommen auch bei Plug-in Hybrid Fahrzeugen zum Einsatz, zum Beispiel im neuen RR Evoque 2019. 200PS/280Nm Benziner in Kombination mit einem 108PS/260Nm E-Motor. Das sind satte 308PS/540Nm Systemleistung. Das würde dem Bulli auch gut stehen.
 
Zurück
Oben