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Einweisung war etwas mehr als 1 Stunde, es war aber ja auch einiges zu erklären, Dach, Standheizung, Markise, Start Stopp, AdBlue usw. War für mich alles neu und der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen. WLTP war nicht Thema, hab ich aber auch nicht nach gefragt. Danach musste ich eben noch 15 min. auf das Multiflexboard warten.Wie lange hat deine Einweisung denn gedauert? Wurde das Thema WLTP angesprochen?
Freu mich schon auf meinen 146 kwler, wenn er angemeldet istHallo zusammen.
Wir fahren seit ein paar Tagen einen G6 146 kw DSG. Merke keinen Unterschied zum Vorführwagen 150 kw DSG aber einen gewaltigen zum T5 BiTd 132 kw. Das Auto fährt hammergeil
Wie siehts denn hier eig mit der Haltung zu 6d Temp für Benziner aus?
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum und ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Lars. Ich habe eine kleine Familie mit bisher einem Sohnemann.. Da aber Nachwuchs ansteht - und zwar in Form von Zwillingen wird natürlich unser Auto zu klein (Skoda Octavia, den wir gerade erst von zwei Jahren gekauft haben ,-() Naja, jetzt haben wir halt lange rum überlegt, was wir uns vor die Tür stellen. In der engeren Auswahl war ein großer Familienvan a la Alhambra oder doch gleich nen Bulli. Ich hab natürlich schon immer zum Bullie tendiert. Bin viele Jahre im Studium nen alten T4 in rostbraun ;-) gefahren mit dem ich viel erlebt habe und seitdem bin ich Bus-technisch natürlich angefixt ;-))...
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns für nen T6 Multivan entschieden. Wir stehen nun "nur noch" vor der Entscheidung, ob's ein junger Gebrauchter mit Euro 6b oder doch ein neuer mit 6d-Temp wird... Da gibt es für mich nun auf beiden Seiten Vor- und Nachteile: Mit der neuesten 6d-Temp Norm wäre die Wahrscheinlichkeit vlt. doch was höher, dass man länger Ruhe hat bezüglich Fahrverboten und Co...
Aber der große Knackpunkt ist für mich, dass ich skeptisch bin ob bei nem 6d-Temp Bus nicht doch irgendwo ein (technischer) Haken ist... VW hatte doch Probleme die neueste Norm einzuhalten (Auslieferungsstop). Ich könnte mir vorstellen, wie das dann lief: Dann musste ganz hektisch ein "technisches Kaninchen" aus dem Hut gezaubert werden und es wurde überstürzt die Motorsteuerungssoftware um/rumprogrammiert und vlt. hier und da eine technische mechanische Änderung an der Hardware vorgenommen.. Ich denke mal, dass ein 6d-temp jetzt schon technisch/mechanisch/softwareseitig ein anderes Motorkonzept zu einem 6b hat. Meine große Befürchtung ist nun, dass ein 6d-temp sich dann doch nicht mehr so schön fährt wie ein 6b? Dass vlt. die Gasannahme nun irgendwie "komisch" ist oder man hier und da ein Ruckeln hat oder weniger Leistung in bestimmten Situationen oder Lastzuständen etc. etc. Ich bin auch ein wenig ein "gebranntes Kind". Beim Skoda ist es mir nämlich ähnlich ergangen: Probe gefahren bin ich einen Euro 5, der wunderbar fuhr und bestellt haben wir dann einen Euro 6, der irgendwie komisch fährt (blöde Gasannahme und Ruckeln).. Gut - fahren kann man das Auto zwar auch, aber wenn man jetzt soo viel Geld in ein Auto investiert, dann soll der schon gut fahren.. Darüber hinaus, bin ich skeptisch ob die Motor-Änderungen langfristig vlt. doch nicht so optimal sind und es dann vlt. früher zu irgendwelchen Problemen oder verstärktem Verschleiß kommt...
Blöd ist für mich halt die Situation, dass man einen 6d-temp ja noch nirgends Probe fahren kann (zumindest habe ich keinen Händler gefunden, der schon einen hat). Und uns würde nur ein wenig die "Katze im Sack kaufen" bleiben - also einen Multivan bestellen, den man vorher nicht Probe gefahren ist... 6b Busse bin ich jetzt verschiedenen Probe gefahren - für mich fahren die alle wunderbar, nur weiß ich halt nicht, wie ein 6d-temp so fährt.. Und lange warten, bis 6d-temp auf dem Hof der Händler stehen können wir auch nicht mehr. Eigentlich müssten wir in den nächsten Tagen einen Wagen bestellen (Nachwuchs kommt ja bald)..
Deshalb nun meine Frage in die Runde: Kann einer von euch schon über erste Fahr-Erfahrungen mit einem 6d-Temp Bus berichten (Multivan, Caravelle, Trapo wie auch immer, am besten 150 PS mit Schalter). Fährt sich der Motor gut, sprich keine Ruckler, gute Gasannahme, Leistungseinbrüche etc?
Würde mir wirklich sehr weiter helfen, falls sich jemand/ ein paar von euch melden. Falls ihr meint ein 6d-temp fährt sich genauso gut wie der alte 6b würde mir das Bestellen eines neuen wesentlich leichter fallen. Falls ihr meint irgendwie ist am neuen 6d-temp ein Haken, würde ich wohl doch noch einen gebrauchten 6b kaufen...
Allerbesten Dank im Voraus
VG
Lars
von evtl. Fahrverboten mit etwas Glück ausgenommen zu sein.
@The Silver Dragon
Kennst du Kennzeichenerfassungssysteme, die z.B. in Österreich für die digitale Vignette eingesetzt werden? Die Maut in D, wenn sie dann mal kommt, soll genauso funktionieren. Lässt sich wunderbar auch für Fahrverbotskontrolle einsetzen...
Die gleiche Technik wird auch bei Section Control genutzt. Die erste Anlage in Deutschland ist gerade vor ein paar Tagen in Betrieb genommen worden.Dazu müsste sie erstmal kommen. Bis dahin...
@The Silver Dragon
Kennst du Kennzeichenerfassungssysteme, die z.B. in Österreich für die digitale Vignette eingesetzt werden? Die Maut in D, wenn sie dann mal kommt, soll genauso funktionieren. Lässt sich wunderbar auch für Fahrverbotskontrolle einsetzen...
Mitnichten, das geht schon. Dazu müsste VW aber komplett neue Motoren konstruieren. Das wird nicht kommen.Die Abgasreinigung an sich ist mit dem 3 Wege Kat sehr effektiv und unkompliziert. Mit Rußfilter bekommt man dann, denke ich, fast alle Schadstoffe raus. Wie man dann mit dem höheren CO2 Ausstoß beim Benziner umgeht weiß niemand,....