Schon wieder neue Batterie Exide Sonnenschein defekt

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo was soll ich machen? Septempber 2014 gekauft und schon wieder Startprobleme morgens.Die Varta hat auch nur 1,5 Jahre gehalten.Meine Freundin hatte auch eine Varta und die hat 16 Jahre gehalten,allerdings in einem Ford Escort XR3.Bin 1000Km in Urlaub gefahren und die Batterie wurde nur zu 65% geladen.Habe dafür ein simples Messgerät für den Zigarettenanzünder das mir die Kapazität in % anzeigt.Heute morgen hatten wir 10Grad Kälte und da merkt man beim Starten das die Batterie in die Knie geht.Ausserdem hatte ich heute morgen 50% gemessen.
Ich denke nicht das der Lichtmaschinenregler was hat.Oder könnte es sein? Entweder er lädt oder nicht,aber dazwischen gibt es nix.
Da die Garantie nur 6Monate sind kaufe ich keine Exide Banner Varta mehr.Alles Mist.Oder was habt ihr drin?
Es kann aber auch sein da ich viel Kurzstrecke fahre und die Batterie nie voll geladen wird das die schneller kaputt gehen.Wahrscheinlich haben die alle Zellenschluss.
Wie und mit welcher Batterie kann man das verhindern?
Grössere Lichtmaschine ? Macht das Sinn?
Grüsse Achim
 
Hallo,

ich tippe da eher auf einen permanenten Stromfresser. Vielleicht eines der Türschlösser oder ä.. Schon mal mit VCDS ausgelesen?

Sollte es wirklich an der Batterie liegen so würde hier ein Batterielade- und Erhaltungesgerät etwas bringen.
 
Hallo,

.....du solltest ggf. deine Überschrift mal ändern lassen - weil die Batterie hat unter Umständen überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun.

Wann wurde an deinem T5 die Gateskupplung für die Lima gewechselt ???
Im Board gab es in letzter Zeit Berichte von defekten Anlassern, die so hinüber waren, das die kaum noch starten konnten.
Messgeräte, die über den Zigaretten Anzünder die Kapazität einer Batterie messen sind wohl eher Schätzeisen.

Was ist bei dir "Kurzstrecke" ??
Wenn du tatsächlich jeden Tag nur 5 KM fährst - wie oder wer soll denn deine Batterie laden ???

Du hast einen T5 der nunmehr 10 Jahre alt ist, da könnte es eine ganze Menge anderer Baustellen, geben, die deine Batterie leeren, oder aber nicht richtig laden.


Gruß
Claus
 
....HJB!!!!! :tongue::tongue::tongue:
 
Ähm... wie hat sich die Überschrift denn jetzt geändert?

Gruß
Mike
 
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In feuchtem Medium gibt es gerne mal nen Kurzschluss, da ist es nicht verwunderlich, dass jede Batterie kaputt geht.
Insofern musste das sein, sonst ist die nächste Batterie wieder gleich hinüber...:D;)
 
Bitte nur User mitreden die mir helfen wollen und auch was von der Materie was verstehen.Sehr witzig danke.
Vcds zeigt mir nichts an.Gates Kupplung ist vor 3 Jahren erneuert worden.Kurzstrecke sind 30km.Aber 2x pro Woche lade ich extern nach.Wenn ich einen Stromfresser hätte wäre die Batterie bestimmt schon ganz tot.Wenn ich die Batterie aber nach 1000km nicht mehr voll dann ist sie wohl defekt.Also neue kaufen nur welche?
 
Also ganz ehrlich - wenn mehrere Batterien nach 18 Monaten kaputt sind, dann sollte es nicht an der Batterie liegen. Oder es wäre eine rekordverdächtige Statistik.
Und Claus hat in Beitrag 3 bereits den wesentlichen Hinweis gegeben.

Zur Markenempfehlung: Meine Batterien haben meist - egal welches Fahrzeug und egal welches Batteriefabrikat - 72 Monate + x gehalten.
Derzeit habe ich eine 100Ah Exide im Bus (10 Monate in Betrieb), mit der mache ich auch Camping - ohne 2. Batterie. Die Originalbatterie vorher hat 6,5 Jahre gehalten.
Im PKW habe ich ebenfalls eine Exide mit 75 Ah, die ist aus 2013. Die Vorbatterien haben 6 Jahre und 5 Jahre (da gab es zweimal eine Totalentleerung wegen Licht) gehalten.
Ich würde als erstes die Güte der Ladung prüfen (lassen).

Grüße

Nic
 
Ich habe soeben auch meine Batterie erneuert. War noch die Erstbatterie von VW drin.. In 4 Monate wäre sie 10 Jahre alt :D

Sie war allerdings auch schon ziemlich fertig, Ruhespannung nach einem Tag stehen ca 11,2V.. Auto sprang wahrscheinlich nur dank der Zweitbatterie an.. Man konnte es richtig sehen wenn man die Zündung einschaltet, erst zeigt der Voltmeter im Tacho 11V an, nach ein paar Sec gings dann auf 12V hoch...

Aber nach 10 Jahre darf die Originalbatterie auch mal kaputt sein..Habe jetzt eine JMP Nano Starterbatterie 95 AH drin.. Ist ne Hausmarke von Matthies, mit denen habe ich bisher super Erfahrungen gemacht.. Und im Preis unschlagbar!! Habe für 95AH 70€ bezahlt, allerdings mit Prozente. Im Internet werden die bei ca 120€ gehandelt, wobei ich nicht glaube dass ich so viele Prozente drauf bekomme..

Werde Langzeiterfahrung posten, allerdings habe ich seit drei Jahren eine 78AH von JMP im Passat drin , und bin bisher begeistert...Der Hersteller gibt drei Jahre Vollgarantie.

LG
Mark
 

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Meine Originalbatterie war auch vor drei Jahren hin, durfte Sie... ;)

Habe dann aus der Bucht eine 100Ah für 89 Euro incl. Versand gekauft.

Den Namen weiß ich nicht bzw. könnte ihn eh nicht aussprechen, da die Batterie aus Kasachstan kommt...

Nach nunmehr 3 Jahren und ca. 90% Kurzstreckenbetrieb bisher keinerlei Probleme.
Externe Ladung bekommt meine Starterbatterie quasi nie.
 
Hallo,

....in meinem Wohnwagen der Autark betrieben werden kann, arbeitet aktuell ganz zuverlässig die AGM Batterie aus meinem ersten T5 aus 2004.=)=)

IN einem T5.1 wurden seinerzeit eigentlich noch richtige Batterien verbaut - aber auch bei Kurzstrecke würden diese nicht optimal betrieben.

Fakt ist, das die im T5.2 verbauten Batterien (65AH) grundsätzlich für die ganze Technik unter dimensioniert sind - da ist irgend wann ein Punkt erreicht, wo diese Batterien den Geist aufgeben.
Deshalb wird in meine T5.2 immer eine 92AH AGM verbaut - so klappt im Winter auch die WWZH und das morgendliche starten - allerdings bin ich Vielfahrer.
Meine Fahrzeuge haben keine Zeit zum Rosten und keine Zeit zum entladen.:rolleyes:

Wenn dein Fahrprofil nicht stimmt, kannst du dir die teuerste Luxusbatterie einbauen - und auch diese wird frühzeitig die Segel streichen.

Gruß
Claus
 
Ok Leute danke für die ganzen Hinweise.Mich nervt nur die ewige Baustelle VW T5,deswegen auch die Überschrift!!!.Auf der einen Seite fahre ich gern mit der Karre,auf der anderen Seite könnte ich sie in Luft sprengen.
Ich schraube ja schon gerne an "allem" aber manchmal geht mir das beim Bus auf den Sack.Wenn die eine Sache läuft kommt schon wieder die nächste Sch..
Das erste was wohl Sinn macht wie geschrieben wurde "Stromfresser" suchen bevor es wieder Arschkalt wird ;)
 
Aber was mich doch noch interessiert ist wie ladet ihr eure 2t Batterie?? Ihr müsstet ja den ganzen Tag durch die Gegend fahren damit beide voll sind?Und im Winter?
 
Keiner? Kommt Leute
 
Keiner? Kommt Leute


So viele Möglichkeiten gibt es doch da nicht:

- über Lichtmaschine dann, wenn man längere Strecken fährt
- über ein Batterieladegerät, z.B. ein Ctek MXS 5.0 (so eins hab ich fest einebaut plus externe 230-V-Einspeisung, geht aber auch ganz simpel über Kabel) immer dann, wenn der Bus mehrere Tage oder gar Wochen steht. Dann sollte man aber aber BEIDE Batterien versorgen. Dann eben über zwei Einzel- oder ein Dppelladegerät oder via ein intelligentes Trennrelais

LG

Dirk
 
Welche Möglichkeiten es gibt weiss ich aber ich wollte wissen wie ihr es schafft 2 Batterien ohne externe Quelle voll zu bekommen, das geht nicht
 
Warum soll das nicht gehen? Ich habe drei Batterien, einige rüsten sich sogar eine vierte nach. Die werden problemlos von der Lima geladen. Dafür sind auch keine ewig langen Fahrstrecken nötig. In Summe sind das bei mir ca. 220Ah, die Lima bringt glaube ich 180A abzüglich Verbrauch beim fahren.
Für längere Standzeiten habe ich Solarpanele auf dem Dach. Strom habe ich noch nie angeschlossen.
 
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