G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Forengemeinde,
ja, es geht wieder einmal um das Thema Zweitbatterie. Ich plane nun doch eine zweite Batterie als Insellösung zur Versorgung unserer Kühlbox einzubauen.
Bei der Suche nach einer Batterie mit möglichst großer Kapazität, die von der Baugröße her noch unter dem Fahrersitz paßt, stelle ich mir gerade folgende Frage:
Eine AGM-Batterie, die gerade noch unter den Sitz paßt hat etwa 100Ah. Dabei wird eine max. 50% Entladung und etwa 500 Ladezyklen angegeben (Herstellerangaben).
Was spricht dagegen eine Batterie mit 75Ah bei möglichen 80% Entladung und 600 Ladezyklen zu nehmen, die dabei auch noch kleiner ist und sich einfacher einbauen läßt?
Bei der 100 Ah Batterie wären ca. 50Ah nutzbar, bei der 75Ah Batterie dagegen sogar 60Ah.
Ich weiß, so einfach wie ich es dargestellt habe, ist das wohl nicht. Aber habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
ja, es geht wieder einmal um das Thema Zweitbatterie. Ich plane nun doch eine zweite Batterie als Insellösung zur Versorgung unserer Kühlbox einzubauen.
Bei der Suche nach einer Batterie mit möglichst großer Kapazität, die von der Baugröße her noch unter dem Fahrersitz paßt, stelle ich mir gerade folgende Frage:
Eine AGM-Batterie, die gerade noch unter den Sitz paßt hat etwa 100Ah. Dabei wird eine max. 50% Entladung und etwa 500 Ladezyklen angegeben (Herstellerangaben).
Was spricht dagegen eine Batterie mit 75Ah bei möglichen 80% Entladung und 600 Ladezyklen zu nehmen, die dabei auch noch kleiner ist und sich einfacher einbauen läßt?
Bei der 100 Ah Batterie wären ca. 50Ah nutzbar, bei der 75Ah Batterie dagegen sogar 60Ah.
Ich weiß, so einfach wie ich es dargestellt habe, ist das wohl nicht. Aber habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.