schon wieder Zweitbatterie: optimale Kapazität

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Forengemeinde,
ja, es geht wieder einmal um das Thema Zweitbatterie. Ich plane nun doch eine zweite Batterie als Insellösung zur Versorgung unserer Kühlbox einzubauen.
Bei der Suche nach einer Batterie mit möglichst großer Kapazität, die von der Baugröße her noch unter dem Fahrersitz paßt, stelle ich mir gerade folgende Frage:

Eine AGM-Batterie, die gerade noch unter den Sitz paßt hat etwa 100Ah. Dabei wird eine max. 50% Entladung und etwa 500 Ladezyklen angegeben (Herstellerangaben).
Was spricht dagegen eine Batterie mit 75Ah bei möglichen 80% Entladung und 600 Ladezyklen zu nehmen, die dabei auch noch kleiner ist und sich einfacher einbauen läßt?

Bei der 100 Ah Batterie wären ca. 50Ah nutzbar, bei der 75Ah Batterie dagegen sogar 60Ah.
Ich weiß, so einfach wie ich es dargestellt habe, ist das wohl nicht. Aber habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler? Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.
 
Hat keiner eine Idee dazu? :uuups:
Oder ist die Frage zu blöde um sie zu beantworten?
 
Guck mal bei Exide,da werden die entnehmbaren Wattstunden für Gel- und AGM-Batterien angegeben (die Wh verbergen sich auch n der Typenbez.)

Battery Specs

Siehe PDF "...Multifit..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Da hab ich wohl mal wieder zu kompliziert gedacht.
Zitat aus dem PDF "...Multifit..":" *Wh = verfügbare Watt x Stunde, ohne die empfohlene Tiefenentladung zu unterschreiten."
Demnach ist also die enpfohlende Tiefenentladung bei der Angabe der Kapazität schon berücksichtigt (zumindest bei Excide).
Somit sind meine Überlegungen natürlich non-sense. :(
 
Bei den Wh ja,bei den Ah nicht (wenn Ah=Kapazität). Deshalb haben die Gelbatterien etwas mehr Wh bei gleichen Ah als die AGM.(Die Ermittlung der Ah ist wohl anders festgelegt). Dein Gedanke war schon nicht verkehrt. Ich würde eher ne Gelbatterie nehmen, so als persöniche Meinung.
 
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, ist aber auch 'ne Preisfrage. Gelbatterien sind doch sehr viel teurer.
Ich bin jetzt auf die AGM Batterie "Fullriver DC85-12" gestossen. Wenn meine Überlegungen nicht ganz absurd sind, könnte mir diese Batterie gefallen.
 
GEL- und AGM Batterien gleicher Zyklenfestigkeit sind in etwa gleich teuer.

Ich nehme an deine zitierten Angaben sind z.B. 500 Zyklen bis zum Abfallen auf 50% Kapazität.
 
GEL- und AGM Batterien gleicher Zyklenfestigkeit sind in etwa gleich teuer.

Ich hatte bisher einen anderen Eindruck. Das muss ich dann wohl noch mal genauer vergleichen.

Ich nehme an deine zitierten Angaben sind z.B. 500 Zyklen bis zum Abfallen auf 50% Kapazität.

Nein, lt. den Herstellerangaben geben diese Zyklen die theoretische Lebensdauer der Batterie an. Also soll man einen Batterie z.B. 500 Mal
bis auf 50% entladen und wieder aufladen können. Dann ist sie theoretisch kaputt. Wenn sie weniger entladen wird, lebt sie halt länger.
 
Im Prinzip gebe ich Dir Recht, ist aber auch 'ne Preisfrage. Gelbatterien sind doch sehr viel teurer.
Ich bin jetzt auf die AGM Batterie "Fullriver DC85-12" gestossen. Wenn meine Überlegungen nicht ganz absurd sind, könnte mir diese Batterie gefallen.

Wie teuer ist die? Die ist auch ziemlich hoch...

Exide ES900 Equipment Gel 175€ (80Ah)
Exide EP800 Dual AGM 160€ (95Ah)
EXIDE AGM EK950 152€ (92Ah)

Beispiel autobatterienbilliger.de
Da ist ein gewisser Preisunterschied. Als Versorgerbatt. wäre die Dual-AGM die richtigere, nicht die AGM, die ist mehr als Starterbatt. gedacht.
Hier sieht man auch, dass ne Gel-Batt für die fast gleiche Wh-Zahl wniger Ah hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lt. den Herstellerangaben geben diese Zyklen die theoretische Lebensdauer der Batterie an. Also soll man einen Batterie z.B. 500 Mal
bis auf 50% entladen und wieder aufladen können. Dann ist sie theoretisch kaputt. Wenn sie weniger entladen wird, lebt sie halt länger.

Das stimmt.
 
Wie teuer ist die? Die ist auch ziemlich hoch...
Danke für die Links.
Die Beispiele sind natürlich wirklich günstig .... aber mit 353mm auch recht lang.
Die Batterie von Fullriver ist da wesentlich teurer: ca. 264,- EUR. Evtl. finde ich ja dort eine Gel-Batterie mit ähnlichen Daten zu einem ähnlichen Preis. Ja, sie ist hoch. Aber ich würde sie liegend einbauen.
So sollte sie ohne Anpassungsarbeiten passen.
 
Ist ja ziemlich exotisch..
Victron hat glaub ich auch ähnliche.
 
Wie teuer ist die? Die ist auch ziemlich hoch...

Exide ES900 Equipment Gel 175€ (80Ah)
Exide EP800 Dual AGM 160€ (95Ah)
EXIDE AGM EK950 152€ (92Ah)

Beispiel autobatterienbilliger.de
Da ist ein gewisser Preisunterschied. Als Versorgerbatt. wäre die Dual-AGM die richtigere, nicht die AGM, die ist mehr als Starterbatt. gedacht.
Hier sieht man auch, dass ne Gel-Batt für die fast gleiche Wh-Zahl wniger Ah hat.

Nochmal vielen Dank für die Links und die Tipps. :danke:
Ich denke, ich werde mich für die "EXIDE ES950 Equipment Gel" (215€; 85Ah) entscheiden und sie liegend einbauen. Ich hoffe das klappt auch so wie ich es mir vorstelle. :rolleyes:
Mit 950 Wh kann ich meine Kühlbox theoretisch etwa 4 Tage lang autark betreiben, ohne die Batterie laden zu müssen. Das ist völlig ausreichend für mich.
 
Viel Erfolg!
 
Ich bin mir übrigens sehr sicher das die Zyklenfestigkeit angiebt nach wieviel Ladungen eine Batterie unter die Grenzkapazität fällt. Also z.B. unter 50%.
Dafür haben die guten Datenblätter doch immer die schönen Kurvendiagramme.
 
Ich bin mir übrigens sehr sicher das die Zyklenfestigkeit angiebt nach wieviel Ladungen eine Batterie unter die Grenzkapazität fällt. Also z.B. unter 50%.
Dafür haben die guten Datenblätter doch immer die schönen Kurvendiagramme.

Tut mir Leid, aber das ist so nicht richtig.

Zitat aus akku-abc:
"Lebensdauer Blei Gel Akku
....Von Herstellerseite wird hier oft eine Lebensdauer von 400-600 Ladezyklen angegeben. (damit sind übrigens Vollzyklen gemeint, also bis zu 600x eine komplette Ladung)..."

und

"Die Lebensdauer bezieht sich immer auf eine Restkapazität von mindestens 80% nach der angegebenen Anzahl an Ladezyklen. Das heißt also, dass ein Akku nicht unbedingt defekt ist wenn er die angegebenen Ladezyklen erreicht hat, sondern dass der Akku bis zu diesem Punkt noch mindestens 80% seiner Kapazität haben muss um nicht als defekt zu gelten.
Die Akku Lebensdauer wird in aller Regel weniger in Zeit (Jahren) gemessen als vielmehr oft in Lade- und Entladezyklen des Akkus angegeben."
 
Hi,
haben uns nach nicht zu langer Recherche eine
Exide ES900 80 Ah/C20 (für 165,-)
unter den Fahrersitz einbauen lassen. Passt noch hinein und verrichtet hoffentlich noch einige Zeit gute Dienste in Kombi mit Landstrom, Lichtmaschine und faltbarem Solarpanel.

Holger
 
Gute Wahl.
Wo hast du die gekauft?
Wird die über die Lichtmaschine und Landstrom geladen oder habt ihr auch Solar?
 
Zurück
Oben