Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

scope2000

Aktiv-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
blackmagic
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

hi scope, leider kenne ich die von ukatex nicht und die wenigsten werden die beiden Firmen wohl vergleichen können. Ich selbst habe vor mehr als 1 Jahr bei der Firma Rothmann gekauft und als sich die Gelegenheit ergab uch die Firma in Dresden beuscht. Ich bin´s zufrieden und kann sie klar empfehlen. Du kannst Dir die Bezüge nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen und mit diversen Sachen kombinieren lassen, so dass Deine Bezüge dann wirklich einzigartig sind.

Ein Manko sollte vielleicht doch erwähnt werden. Der Sitzbezug auf dem Fahrersitz läßt sich nicht wirklich richtig befestigen, da der Sitz selbst hoch un drunter und damit auch vor- und zurück gefahren werden kann. Die Haken des Bezuges geben eine Weile nach, aber irgendwann ist dort auch schluß. Ich habe noch keine Lösung gefunden und mich auch nicht wirklich darum bemüht. Vielleicht wirst Du ja schlauer. Gruß jakob08
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

hi scope, leider kenne ich die von ukatex nicht und die wenigsten werden die beiden Firmen wohl vergleichen können. Ich selbst habe vor mehr als 1 Jahr bei der Firma Rothmann gekauft und als sich die Gelegenheit ergab uch die Firma in Dresden beuscht. Ich bin´s zufrieden und kann sie klar empfehlen. Du kannst Dir die Bezüge nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen und mit diversen Sachen kombinieren lassen, so dass Deine Bezüge dann wirklich einzigartig sind.

Ein Manko sollte vielleicht doch erwähnt werden. Der Sitzbezug auf dem Fahrersitz läßt sich nicht wirklich richtig befestigen, da der Sitz selbst hoch un drunter und damit auch vor- und zurück gefahren werden kann. Die Haken des Bezuges geben eine Weile nach, aber irgendwann ist dort auch schluß. Ich habe noch keine Lösung gefunden und mich auch nicht wirklich darum bemüht. Vielleicht wirst Du ja schlauer. Gruß jakob08
Hi,

Ich habe von beiden schon Schonbezüge gekauft. Mein klarer Favorit war Ukatex .
Der Stoff ist viel hochwertiger und die Paßform ist genauer, ausserdem war er günstiger, für Armlehnen und Kopfstützen verlangen die keinen Aufpreis, war alles inklusive. Der Bezug von Rotmann war nur ein dünner Stoff wo unten der blanke Schaumstoff dran war (hat sich am Sitz abgerubbelt). Ne , wirklich wenn dann nur von Ukatex, die waren richtig nett und kannten sich auch aus. Grüße, jabbaa
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hi,

Ich habe von beiden schon Schonbezüge gekauft. Mein klarer Favorit war Ukatex .
Der Stoff ist viel hochwertiger und die Paßform ist genauer, ausserdem war er günstiger, für Armlehnen und Kopfstützen verlangen die keinen Aufpreis, war alles inklusive. Der Bezug von Rotmann war nur ein dünner Stoff wo unten der blanke Schaumstoff dran war (hat sich am Sitz abgerubbelt). Ne , wirklich wenn dann nur von Ukatex, die waren richtig nett und kannten sich auch aus. Grüße, jabbaa

Hallo,

ich habe mir die Firma Rothmann in Dresden auch angesehen und bin von dieser "Manufaktur" auch nicht so recht überzeugt. Mit der Firma Ukatex habe ich keine Erfahrung. Meine Bezüge habe ich in München bestellt (siehe Link), recht ansprechende Qualität, super Paßform und ungewöhnlich preiswert. War auf Grund des Preises am Anfang sehr skeptisch, aber dann angenehm überrascht. Bei Verfügbarkeit Lieferung in 3 Werktagen.


Özbey Autositzbezüge - Maßsitzbezüge - Autositzbezüge - Autoschonbezüge - zu fairen Preisen
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Ich habe mir die Klassiker gegönnt: Brandrup.

Fazit: Sündhaft teuer, zur Befestigung muß man sich Zeit, Kraft und das richtige Küchenwerkzeug nehmen. Habe erst nach 4 Wochen gemerkt, wie die Befestigung bei der Rückbank wirklich gemeint war.

Aber: Alle Mitfahrer sagen: "Da müssen aber noch Schonbezüge drauf."
Mit anderen Worten: Passform so super das keiner was merkt, Material wie das Original und die Marmeladeflecken gehen in der Waschmaschine wieder raus.

P.S.: Habe bereits erste Schuhcremeflecken mit Biowin rausgekriegt.
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo Gemeinde,

Faules Osterei entdeckt:

Wenn ich mir die 3 Beiträge inkl. Profil von Jabbaa anschaute:

Eindeutig Ukatex-Verkäufer ohne T5!

Unseriös - aber wenigstens mit Humor: "Sabbaa"!

Frohe Ostern, Buslenker
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo Gemeinde,

Faules Osterei entdeckt:

Wenn ich mir die 3 Beiträge inkl. Profil von Jabbaa anschaute:

Eindeutig Ukatex-Verkäufer ohne T5!

Unseriös - aber wenigstens mit Humor: "Sabbaa"!

Frohe Ostern, Buslenker

Habe auch gerade mal dieses Profil betrachtet, kann ich dir nur zustimmen!:p

Ansonsten, wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich mich für Dedetto's Vorschlag entscheiden. Die sind absolut Spitze. Ich habe mich rein aus Preisgünden für Ozbey entschieden und bin auch zufrieden!
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo
Habe mir inzwischen nur hässliche 25 Euro Schonbezüge gekauft, so als Zwischenlösung, bis ich mich entschieden habe.

Zu Rothmann: Habe mir da 7 Stoffmuster zuschicken lassen. 3 davon haben ein Ober- und ein Unterstoff und dazwischen Schaumstoff. 4 davon nur ein Oberstoff und dann der Schaumstoff. Diese scheinen mir auch nicht gerade ideal zu sein. Darum bin ich mir immer noch unschlüssig.

Gruss
Scope
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo

ich noch mal.

Wenn Jabbaa tatsächlich von ukatex ist, dann kann er vielleicht dafür sorgen, dass Anfrage-Mails beantwortet werden:].

Gruß Günter
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo Gemeinde,

habe natürlich nicht bei "Sabbaa-Jabbaa" bestellt (siehe oben), sondern bei der von ihm diskriminierten Konkurenz.
Also Manufaktur Rothmann Dresden.
Stoffqualität: Einfach Stoffproben vorher anfordern und selbst entscheiden. Von der von mir gewählten Stoffqualität bin ich überzeugt.
Design: Brandrup bietet leider keine Alternativen zum VW-Design. Mein Tip ist Palermo blau (sieht im Internet-Bild doof aus - paßt aber im Original prima zum Bus und zu kleckernden Enkelkindern!). Sollte VW als Standard aufnehmen!
Paßform: Das Original kommt nunmal von Brandrup. Warum sollten Nachahmer schlechtere Schnitte wählen?
Montagezeit: Habe 1:30 h gebraucht.
Preis: Im online-Versand wesentlich günstiger als das Brandrup-Original. Dank ebay kann man nochmals sparen.
Lieferzeit: Bei mir 1 Woche.

Das sind meine Erfahrungen mit diesem Anbieter. Ihr könnt natürlich andere Erfahrungen gemacht haben, die ebenso richtig sind.

Tip: Wiederholungen von Meinungen erhöhen nicht automatisch die Qualität des Produktes.
Und: "Sabbaa-Jabbaa" sollte zukünftig vielleicht das Forum wechseln. Wiederholungen ...

Gruß Buslenker
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo liebe Gemeinde,
hab in Dresden mal nachgefragt die sind zwar net ganz billig wenn dafür die Qualität auch entsprechend ist bin ich zufrieden.

Bei Ukatex kann man sich auf der Website noch nichtmal Muster ansehen oder hab ich da was falsch gemacht.

VG Heiko
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Bei Ukatex kann man sich auf der Website noch nichtmal Muster ansehen oder hab ich da was falsch gemacht.

VG Heiko


Hallo Heiko,

doch, kannst Du.

Im Shop auf "T5" gehen, "Sitzbezüge" und dann zeigt es die unten an, dann kannst Du da mit der Maus draufgehen, und dann "vergrößert" sich die Anzeige/das Bild von den Bezügen...Ist ein bissl "gewöhnungsbedürftig" gemacht ;)
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

hi scope, leider kenne ich die von ukatex nicht und die wenigsten werden die beiden Firmen wohl vergleichen können. Ich selbst habe vor mehr als 1 Jahr bei der Firma Rothmann gekauft und als sich die Gelegenheit ergab uch die Firma in Dresden beuscht. Ich bin´s zufrieden und kann sie klar empfehlen. Du kannst Dir die Bezüge nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen und mit diversen Sachen kombinieren lassen, so dass Deine Bezüge dann wirklich einzigartig sind.

Ein Manko sollte vielleicht doch erwähnt werden. Der Sitzbezug auf dem Fahrersitz läßt sich nicht wirklich richtig befestigen, da der Sitz selbst hoch un drunter und damit auch vor- und zurück gefahren werden kann. Die Haken des Bezuges geben eine Weile nach, aber irgendwann ist dort auch schluß. Ich habe noch keine Lösung gefunden und mich auch nicht wirklich darum bemüht. Vielleicht wirst Du ja schlauer. Gruß jakob08

Hallo scope,
habe auch die Rothmans und stimme jakob08 100% ig zu.
Gruß Daniel
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

:danke:

Hallo,
nach langem Überlegen und Ansicht der Stoffproben von beiden Firmen schließlich für Rothmann entschieden. Der Stoff sah mir einfach robuster aus. Also die 100€ mehrpreis in kauf genommen und in Dresden bestellt.

VG
Heiko
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Also ich kann die Bezüge von Ukatex sehr empfehlen. Noch habe ich keinen Langzeittest durchführen können da ich sie erst 4 Wochen in meinem Beach drauf habe. Es sind alle begeistert und der Preis stimmt. Ich kann auch über den Kontakt nichts sagen denn Emails wurden immer innerhalb 3 Werktage beantwortet.Ein PLUS für Ukatex ist das sie z.B. für den Beach inklusiver Staubox alle Bezüge passend anbieten.Eine kleine Empfehlung an die Beachfahrer....die Farbe Silverdream passt super zum Armaturenbrett bzw. Türseitenverkleidung....fast wie original.
So und nun bitte mein Profil durchschauen....ich bin KEIN Ukatex MA ;-)

Brandrup....hatte die im T4 Cali......sehen super robust aus und passen wie eine 2. Haut ...ABER bei 50 000km und 3 Jahren war der Fahrersitzbezug durch.

Gruss aus Dresden....hätte auch lieber "support your local manufacturer" gemacht aber sie haben mich nicht überzeugt.
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo

In meinem Beach fühlen sich auch Bezüge von Ukatex wohl .
(die Zipfelmützen gab es bei der Weihnachtsbestellung mit dazu:D )

Wir sind sehr zufrieden .


Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • K800_t5 014.JPG
    K800_t5 014.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 1.080
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo,

wir haben uns vor wenigen Wochen für unseren Cali für die Schonbezüge von Rothmann entschieden und sind bisher zufrieden - Test der Urlaubstauglichkeit steht noch aus.

Unsere Erfahrungen:

Wir hatten das Angebot bei ebay gesehen, Mindestgebot 175 EUR (plus 5 EUR Versand) für
- die beiden Vordersitze (2xSitz, 2xLehne, 4xArmlehne, 2xKopfstütze)
- die Zweierrückbank (Sitzfläche, Lehne, 2xKopfstütze)
- die kleine Matratze unten

Auf der Homepage von Rothmann (autoschonbezuege-werksverkauf.de) werden diese Schonbezüge mit 268 EUR (plus 5 EUR Versand; davon 40 EUR für die kleine Matratze unten) beworben - also deutlich teurer als über ebay.

Den Hinweis auf einen "normalen Ladenpreis" von 700 EUR im ebay-Angebot verstehe ich nicht.


Vor dem Bieten auf ebay mehrmals telefonisch Kontakt aufgenommen, sehr kompetent beraten worden. Wir haben uns Stoffmuster zuschicken lassen, da die Bilder auf der Homepage besser sein könnten und wir die Stoffeigenschaften gerne fühlen wollten. Außerdem die Zusatzinfo erhalten, dass die Bezüge für den Schlafplatz oben (große Matratze plus kleines Stück am Fußende) 60 EUR kosten.

Das ebay-Angebot war inzwischen zwar abgelaufen, was aber nicht schlimm war, da bald darauf ein neues kam (möglicherweise deshalb, weil ich am Telefon nach dem Preisunterschied zwischen ebay und Homepage fragte; schon bei Erhalt der Stoffmuster war ein neues ebay-Angebot mit Mindestgebot 175 EUR drin).


Bei ebay also 175 EUR geboten, einziges Gebot, Höchstgebot (wie bei vorangegangenen Auktionen auch, entweder kein Gebot oder ein Gebot). Gleich das Geld überwiesen (donnerstag abends), Stoffwunsch angegeben, zur Sicherheit meine Telefonnummer. Freitags angerufen und noch den Bezug für die Matratze oben bestellt. Wurde nochmals zurückgerufen, ob es ein Comfortline sei (wegen den Kopfstützen der Zweierbank). Samstags das Geld für die Matratze oben überwiesen.

Dienstags hatte ich die Ware! Das ging ja superschnell!
Insgesamt also 240 EUR bezahlt für das große Komplettpaket inkl. Versand.

Eindruck:
sehr gute Verarbeitung, sehr guter Stoff
Stoff ein paar mm dick
Befestigung (insbesondere bei den Drehsitzen) dauert schon eine gewisse Zeit; Befestigung unten mit Gummibändern und Haken finde ich nicht ganz optimal, habe allerdings eine Lösung gefunden.
Die Zugänglichkeit der Ablagefächer an den Hinterseite der Vordersitze ist per Reißverschluss gewährleistet (sehr gut), ebenso lassen sich die Gurte der Zweiersitzbank unter dem Schonbezug verstecken (auch Reißverschluss).
Auf der Rückseite der Zweiersitzbank ist sogar eine neue Ablage entstanden, ebenfalls per Reißverschluss zugänglich.
Zwischen der Sitzlehne und dem Schonbezug ist bei Fahrer- und Beifahrersitz allerdings etwa 1 cm Luft, d. h. das Sitzgefühl ist etwas anders als ohne Schonbezüge.
Die Matratzen (unten und oben) sind nun nicht mehr einheitsgrau, sondern im Muster der Sitzinnenflächen. Sieht irgendwie schon schicker aus.

Da das Aufziehen der Schonbezüge schon einige Stunden in Anspruch nahm (wird in Zukunft sicher schneller gehen, mit einer Stunde sollte man wohl aber rechnen), werden wir die Schonbezüge sicher nicht nach jedem Urlaub abziehen und waschen. Eigentlich schade, dass es so lange dauert. Andererseits sitzen die Schonbezüge sehr gut.

Viele Grüße von der Cali-Familie
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob vielleicht ein paar Ukatex-Kunden Fotos Ihrer fertigen Sitzbezüge online stellen könnten. Leider reicht meine Vorstellungskraft nicht aus, um mir mit Hilfe der 3x3cm großen Stoffproben, den ganzen Bus vorstellen zu können. Ich habe hier im Forum nur ein einziges Foto von bezogenen Vordersitzen gefunden. Und die Fotos auf der Ukatex-Webseite sind leider äußerst schlecht und nicht realitätsnah, wenn ich meine Stoffproben mit den Fotos vergleiche. Ich wäre Euch für jedes Foto sehr dankbar! :)
 
AW: Schonbezüge: Rothmann oder Ukatex ?

Hi,

wir haben Schonbezüge von Ukatex für unseren Audi A4 und sind sehr überzeugt von Qualität und Service.

Kann die nur empfehlen!!

Habe mit denen sonst nichts zu tun und fahre auch einen T5! ;)

Grüße

Axel
 
Zurück
Oben