Schonbezüge wollen sich nicht aufziehen lassen, Hilfe!

N

Neuer Besitzer

Guest
Hallo ihr Lieben!
Wir haben vor kurzem Schonbezüge für unseren T5 Multivan gekauft, bei ebay.
Kopfstützen bezogen, Armlehnen bezogen, die 3er Sitzbank bezogen und die Vordersitze mit Ach und Krach bezogen.
Nun fehlen nur noch die Sitzflächen der 2. Reihe, also die Drehsitze. (Rückenlehnen haben wir schon fertig).

Dazu müssste aber entweder die Sitzfläche irgendwie nach oben "geklappt" werden, damit wir dadrunter die Gummis mit den Haken befestigen können, oder... tja... Wie man das auch macht, ich brauche auf alle Fälle Hilfe dabei.

Wer ist schlauer als wir...? :)
 
AW: Schonbezüge wollen sich nicht aufziehen lassen, Hilfe!

Hallo Neuer Besitzer,

leider schreibst Du nicht, von welchem Hersteller Deine Schonbezüge sind.

Wir haben vor wenigen Wochen (auch über ebay) Schonbezüge für unseren Cali gekauft, und zwar bei Rothmann (Dresden). Da Du von Gummis und Haken schreibst - das haben unsere auch - gehe ich davon aus, dass Du ähnliche hast!?

Ich habe einige Stunden mit der Montage zugebracht, die Sitzbezüge der Drehsitze (bei uns im Cali Fahrer- und Beifahrersitz) waren schon ein Gefummel. Ich finde die Gummi-Hakenbefestigung auch nicht ideal (hab' mir aber keine Gedanken über eine bessere Alternative gemacht), bin aber mit folgender Lösung zufrieden:

Insgesamt 9 Gummis habe ich wie folgt befestigt (das 10. ist das hintere mittlere, s. u.):

1. Gummi hinten links und seitlich links: unter der linken hinteren unteren Ecke des Drehsitzes aneinander gehakt, d. h. zwei Gummis, zwei Haken, einfach eingehakt.
2. Gummi hinten rechts und seitlich rechts: analog zu links
3. Gummi seitlich links und Gummi seitlich rechts: unter dem Sitz zusammengehakt (die Gummis lassen sich gerade so weit dehnen, dass man die Haken vor dem Sitz (d. h. in der Nähe des Drehhebels) einhaken kann)
4. Gummi vorne links in die Öse des Hakens des Gummis seitlich links eingehakt
5. Gummi vorne rechts analog in die Öse des Hakens des Gummis seitlich rechts eingehakt
6. Gummi vorne Mitte: ebenfalls in die Öse eines der vier vorderen Gummis gehakt (zuvor noch innen durchgezogen, da das Gummi sonst nicht spannt)
7. Gummi hinten Mitte (10. Gummi): unbefestigt in der Sitzverkleidung (Spalt zwischen Sitz und Lehne) versteckt

Das heißt:
- die 5 vorderen Gummis hängen alle zusammen
- kein Gummi wurde irgendwo am Sitz befestigt, sondern immer nur Gummi mit Gummi verbunden

Klingt kompliziert, ist es aber nicht!
Bei Bedarf kann ich Dir gerne Bilder machen und zusenden.

Ich habe eher Probleme mit der Zweierrückbank in der Nähe der Küchenzeile, weil man da überhaupt nicht hinkommt. Aber das ist ja nur ein California-Problem ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ansonsten melde Dich einfach!

Dirk
 
Zurück
Oben