Schonbezüge?

Ich hänge mich hier mal an, hab meine Ukatex diese Woche bestellt und hoffe auf so tolle Ergebnisse beim Aufziehen wie auf dem Foto hier im Threat. Werde berichten.
Danke auch an Holger, der das Thema für T5 mal zusammengefasst hat und sogar 10% Forumsrabatt mit Ukatex vereinbart hat. Code "T5 Forum" hat geklappt bei mir.

Hallo zusammen.

Seit kurzem bin auch ich vom T4 auf den T5 umgestiegen. Ausbau zum Camper folgt. Meine erste anschaffung im t5 waren bei mir 2 Einzelsitze vorn, Drehkonsolen und jetzt folgen Sitzbezüge.

Nach ausgiebiger Forumslektüre war mir schnell klar, ich bau mir eine kleine Zusammenfassung um den Überblick zu behalten. Wo ich sie einmal hatte, kann ich sie ja auch hier bereitstellen. Vielleicht hilft diese Zusammenfassung ja anderen bei der Wahl des korrekten Bezuges.

Über die Suche (z.B nach sitzbezug [wer hätte das gedacht], brandrup, rothmanns, ukatex, bremer-sitzbezüge, Hookipa, rau) findet man eine Menge Infos hier im Forum. Hier eine Auswahl:

http://www.t5-board.de/board/threads/26101-Schonbez%C3%BCge-Rothmann-oder-Ukatex?
http://www.t5-board.de/board/threads/69100-Welche-Sitzbez%C3%BCge?
http://www.t5-board.de/board/threads/58527-Hawaii-Sitz%C3%BCberz%C3%BCge-von-ezone-shop-de-f%C3%BCr-Cali?
http://www.t5-board.de/board/threads/70905-Sitzbezug-ist-M%C3%BCll?
http://www.t5-board.de/board/threads/56927-Passform-Sitzbez%C3%BCge?

Essenz:
Preislich gibt es große Unterschiede. Qualität ebenso, wobei immer subjektiv bewertet.
[...gekürzt-siehe Original-tröt...]

Wir freuen uns auch Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen und allen Kunden, die über das Forum T5 kaufen einen Rabatt von 10% anbieten können. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie dies im Forum so weitergeben könnten. Wir müssten Sie und die zukünftigen Kunden dann nur bitten - bei jeder Bestellung - das Kennwort "T5 Forum" anzugeben.
[...]



Viele grüße
Holger
 
hallo sylvia,
die Verbindung von Sitzflächen und seitlich bei der Sitzlehnenverstellung ist mit klett.( sehr starke Haltekraft)
die Sitzflächen werden mit Gummibändern und Haken befestigt.
Das ist schon ein wenig Fummelei und je nach Position habe ich die Bänder durch abknoten etwas gekürzt um mehr Spannung zu erzeugen.
Meine Vordersitze sidn drehbar, somit konnte ich durch drehen/verschieben der Sitze die Haken gut einhängen.
Ich nutze den Bus täglich, bis jetzt ist alles bombenfest, wie es allerdings langfristig aussieht wird sich zeigen müssen.
Wie hast du das denn mit den Kunststoffverkleidungen gemacht? Ich komm da mit den Bezügen nicht wirklich durch ....
 
Man muss seine Finger ziemlich verbiegen und das nur machen, wenn man wirklich Zeit hat. Dauert fürs ganze Auto ca. 2 h aber dann sitzt es.

Gruß Sylvia
 
Man muss seine Finger ziemlich verbiegen und das nur machen, wenn man wirklich Zeit hat. Dauert fürs ganze Auto ca. 2 h aber dann sitzt es.

Gruß Sylvia
okay danke, dann schau ich mir das morgen nochmal an.
 
Ich wundere mich immer das sich manche dauerhaft Schonbezüge aufziehen. Gerade bei einem schönen Sitzmuster ist es doch meist optisch ein downgrade..

Nur ist es halt so, dass es nicht nur schöne Originalsitze gibt. Ich habe nen Trendline bestellt, da gibt es nur das Dessin Kutamo. Schön ist was anderes. Wenn es also einen sehr gut sitzenden und optisch schöneren Schonbezug gibt, bin ich auch mit dabei ...
 
Wie hast du das denn mit den Kunststoffverkleidungen gemacht? Ich komm da mit den Bezügen nicht wirklich durch ....

Du meinst die Verkleidungen im unteren Bereich auf der Rückseite der Frontsitze?
Die kannst Du lösen. Du musst sie beherzt und mit etwas Mut abziehen. Erst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Fühlt sich an als würde es brechen - tut es aber nicht. Hinterher kannst Du sie dann wieder festklipsen.
Ich habe meine Ukatex soeben aufgezogen - zumindest schonmal die Vordersitze. Habe dafür ca. 90 min. benötigt. Morgen kommt die 3er-Sitzbank dran.
 
Du meinst die Verkleidungen im unteren Bereich auf der Rückseite der Frontsitze?
Die kannst Du lösen. Du musst sie beherzt und mit etwas Mut abziehen. Erst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Fühlt sich an als würde es brechen - tut es aber nicht. Hinterher kannst Du sie dann wieder festklipsen.
Ich habe meine Ukatex soeben aufgezogen - zumindest schonmal die Vordersitze. Habe dafür ca. 90 min. benötigt. Morgen kommt die 3er-Sitzbank dran.

Die meine ich. Die auf der Rückseite hatte ich glaub schon mal ab (oder fast), dabei habe ich aber eben einen Dübel tatsächlich abgebrochen, seitdem hängt die eine Seite immer lose da ....
upload_2018-1-27_18-46-29.png
 
Ich habe mir diese Woche Schonbezüge bei Apona in dem Muster „Stone“ bestellt, bin gespannt... Dieses Hibiskusblüten zeugs sagt mir nicht so zu... Finde die Idee toll dass man Stoffmuster für 5€ bestellen kann und das dann bei einer Bestellung von Bezügen gutgeschrieben bekommt... Außerdem gibts ne seitliche Naht bei den Vordersitzen für den Airbag! Sollte man aber bei Bestellung angeben!
 
Die "Albert Sitzbezüge" bekommt man für die hälfte des Preises ab Werk vom slovakischen Hersteller MAD S.R.

Hersteller Webseite auf slovakisch mit den niedrigen Preisen: E-shop - Autopoťahy na mieru od MAD SR, s.r.o.

Danke für den Tipp! Bei Bestellung über die slovakische Seite lassen sich keine Anschriften in Deutschland adressieren (s. Bild). Hast Du über den slovakischen Shop bestellt, oder kennst Du jemanden der dort bestellt hat?

shot.JPG
 
Ich habe es jetzt bei den Vordersitzen folgerndermaßen gemacht:

Lehnenbezug:
Habe die Kunststoffblende auf der Sitzrückseite abgezogen (wie oben beschrieben kräftig mit beiden Händen an der Oberkante ziehen, wenn die drei Dübel und zwei Rastnasen draußen sind unten wiederholen für zwei weitere Dübel), diesmal ohne was abzubrechen trotz der Kälte. Danach ließ sich der Bezug recht gut anbringen. Die meisten Schwierigkeiten hatte ich im Bereich unterhalb der Armlehne, da musste ich ganz schön schieben und ziehen, um den Klettverschluss sauber zu zu bekommen und das ganze dann unter der Seitenverkleidung verschwinden zu lassen.

[Hier sieht man die Dübel ganz gut]
upload_2018-1-28_16-55-11.png
[Problemstelle unter den Armlehnen]
upload_2018-1-28_16-56-2.png


Sitzfläche:
Letztendlich habe ich einfach die Sitzfläche ausgebaut, d.h. 4x Vielzahn plus zweimal Spreizdübel (den Stift der Spreizdübel kann man einfach mit einem passenden Torx drucklos rausdrehen und dann ziehen, ähnlich der Pappverkleidungsnippel). Das ärgerlichste waren wie immer die ganzen Kabel und die scharfen Kanten des Metalls. Aber so war es dann auch recht einfach, den Sitzbezug aufzuziehen und zu befestigen.

[Sitzfläche von unten]
upload_2018-1-28_16-56-47.png
 
Eine kurze Ergänzung weil wir hier ja im T6-Bereich sind:

Beim T6 sehen die Dübel der Verkleidung hinterm Sitz etwas anders aus und sie sitzen auch an etwas anderen Stellen.
Nur damit sich niemand mit T6 an dem Bild orientiert. Den Dübel oben in der Mitte gibt es nicht und es sind auch keine Runddübel sondern längliche Nasen.
Zumindest bei mir ( T6 California Beach ).
 
Eine kurze Ergänzung weil wir hier ja im T6-Bereich sind:

Beim T6 sehen die Dübel der Verkleidung hinterm Sitz etwas anders aus und sie sitzen auch an etwas anderen Stellen.
Nur damit sich niemand mit T6 an dem Bild orientiert. Den Dübel oben in der Mitte gibt es nicht und es sind auch keine Runddübel sondern längliche Nasen.
Zumindest bei mir ( T6 California Beach ).
Ah danke, das war mir gar nicht aufgefallen.
 
Eine kurze Ergänzung weil wir hier ja im T6-Bereich sind:

Beim T6 sehen die Dübel der Verkleidung hinterm Sitz etwas anders aus und sie sitzen auch an etwas anderen Stellen.
Nur damit sich niemand mit T6 an dem Bild orientiert. Den Dübel oben in der Mitte gibt es nicht und es sind auch keine Runddübel sondern längliche Nasen.
Zumindest bei mir ( T6 California Beach ).
... und sie brechen auch gerne unwiederbringlich ab, wenn man zu rabiat vorgeht. Mir so passiert beim T6 MV Trendline mit Drehsitzen beim Anfummeln der Ukatex-Bezüge. Also Vorsicht!
 
Wieso nicht die von Brandrup? Passen perfekt und sind im Originaldesign VW erhältlich. Da wir im California kochen (und manchmal auch essen) habe ich die Rücksitzbank eingekleidet. Der Überzug wird ca. alle 2 Jahre gewaschen, Montage/Demontage geht gut und der Überzug ist „unsichtbar“ (vom Original nicht zu unterscheiden).
Grüsse Zbude
 
Dabei sollte der nicht ganz unerhebliche Kostenunterschied aber nicht unerwähnt bleiben...

VG
 
Ok, aber dieses Zubehör kostet gerade mal rund 1% vom Anschaffungspreis des Autos.
 
Vielleicht nutz man die Bezüge auch um die Stühle vor hässlichen Druckstellen zu schützen die durch Kindersitze und durch das Gewicht der Kinder entstehen könnten.

Und wenn der Schonbezug drauf ist sieht man ihn eh nicht weil der Kindersitz drauf steht.
Sicher ist sicher.
 
Und da ich auch grad bestellt habe, nochmal die konkreten Zahlen für einen 8-Sitzer: Brandrup 957,5Eur, Ukatex 215,1Eur.
1) 100k hat der Bus nicht gekostet . 2) Nichtdestotrotz könnte ich mir den Bus nicht leisten, würde ich an anderer Stelle nicht mal das Geld zusammenhalten
 
@Bozoo:
An einen 8-Sitzer hab ich bei meiner Rechnung grad nicht gedacht . Macht in deinem Fall wohl eher gegen 2%.

Wie steht es bei den verschiedenen Fabrikaten um die Airbag-Auslösung? Wäre auf den Frontsitzen wichtig.
Gruss Zbude
 
Zurück
Oben