Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Kannst Du evtl. Detail verraten, wie höher gelegt wurde?
Federn und Dämpfer, Scheiben, wieviel Höhengewinn?
Welche Dimension die Reifen?
TÜV-Eintrag?

Grüße

Nic

PS: Das kann schon interessant sein. Bei Seikel sind diese Fakten halt alle schon auf dem Tisch. Und das Preisschild ist auch bekannt.
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Eben das Preisschild ist auch mein Proplem:( die Produkte und Herrn Seikel kenne ich und das wäre sicher
mein Wunschprodukt (ist das Desert von Seikel ein hartes Fahrwerk oder eher komfortable)aber es langt halt nicht.
Ich möchte mich hier mal mit anschliesen da ich auch meinen 2wd höher bekommen möchte.
Deshalb meine Frage kann mir jemand erzählen wie sich die billigste aller Lösungen von Weitec mit den Scheiben fährt
oder sollte man besser die Finger davon lassen und warum?
Dann gibt es ja noch Mad Cross Country Höherlegungsfedern mit Bilstein auch hier hätte ich gerne mal eine Rückmeldung wie sich das fährt
wobei ich aber glaube das dieses Fahrwerk ziemlich straff sein dürfte was ich nicht so gerne habe.
Ich für meinen Teil bin mit dem original Fahrwerk ganz zufrieden und wenn es mit den Scheiben nicht schlechter
wird könnte ich damit Leben.
mfg Camaro
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Ein Freund von mir hat seinen mit den Weitec System Höhergelegt und dazu noch 225/75;16 M/T Reifen aufgezogen.
Er fährt damit in den Wald und macht Kaminholz und kommt sehr gut zurecht auch mit nur Frontantrieb.
Fahrkomfort hat sich nicht verändert.
Ich mache die Tage mal ein Foto.
Gruß Christian
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach zahlt man doppelt wenn man es billig haben will.
Ich hatte auch erst Weitec Scheiben verbaut aber nach 600 km mit zugegeben schwerer Absetzkabine mit Schwerpunkt weit hinten gabs einen Federbruch hinten. Ich hatte den Wagen auch aufgelastet auf 3,2 to ohne Fahrwerksänderung.
Das Fahrwerk war Standard nichts Verstärktes.
Jetzt fahr ich das Seikel HD Fahrwerk und bin begeistert. Vorne 30mm hinten 40mm damit die Pritsche beladen waagerecht ist. Das Fahrwerk ist unbeladen sehr straff aber beladen mit ca. 400 kg super, auch mit 800 kg Absetzkabine kaum Wankneigung trotz dünnem Stabi, es fährt sich immer noch wie ein PKW.
Die Weitec Scheiben hab ich noch im Keller wer sie billig haben will bitte melden.
Einfach nur zum Höherlegen sind sie denke ich ok aber für den etwas härteren Einsatz bestimmt nicht geeignet.
Grüße Andreas
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Danke für die Rückmeldungen ich bin immernoch am überlegen was ich mache aber da mein Fahrwerk aber schon mehr als
100.000KM drauf hat und ich ein bischen Geld zur Seite gelegt habe wird es wohl auf das Seikel Fahrwerk hinaus laufen.
Das einzige was mich daran stört sind die Stossdämpfer die Seikel verwendet.
Da ich lieber ein etwas weicheres Fahrzeug bevorzuge (wegen Verletzung) kommen hier die Monroe Stoßdämpfer zum tragen
und mit genau diesen hatte ich schon sehr oft schlechte Erfahrungen gemacht im US Car Bereich. Sie sind nicht komfortabel gewesen
sondern waren meistens einfach nur schwammig also zu tief eingedaucht und dann noch nachgeschaukelt.
Deshalb die Frage hat jemand die Monroe verbaut und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen?

[h=5]Details Desert HD[/h]
  • Höherlegung um ca. 30 mm inkl. Einbauteile
  • Verstärkte Hinterachsfedern speziell für Fahrzeuge mit ständig hoher Beladung, bzw. langem Radstand
  • Dieses Fahrwerk ist passend für Fahrzeuge mit 3,2t Eintragung ab Werk (Maxi). Wir bitten um Rückfrage unter Angabe der Fg. - Nummer
  • Wahlweise Bilstein oder Monroe Stoßdämpfer
  • Achtung: Bei verwendung der Bilstein Stoßdämpfer können bei unbelasteter Hinterachse, im Besonderen bei Kastenwagen, Poltergeräuche auftreten
  • Für Kastenwagen empfehlen wir deshalb die Verwendung von Monroe Stoßdämpfern
  • Die zu erwartende Lebensdauer der Gelenkwellen kann sich durch die Höherlegung verkürzen
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Servus,

ich hatte in meinem letzten Cali das HD Fahrwerk inkl. Monroe verbaut (die gelben Bimsstein wollte ich Zwecks der Optik nicht) und war vom Fahrverhalten her sehr zufrieden.
Auf längeren Wellen komfortabler als das Serienfahrwerk, nur kurze Stöße kamen etwas derber durch, was aber die größeren 235/ 65 R17 auch wieder etwas ausgeglichen haben.

Letztlich keine Spur von schwammig oder undifferenziert ...

VG

trantüte
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Moin moin
soweit ich weiss erfüllt Herr Seikel fast jeden Wunsch, auch Bilstein in Schwarz umlackiert.
Gruß Andreas
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Guten Tag liebe Gemeinde

Ich wollte probieren, ob man auch ohne Tachoangleichung oder geändertes Fahrwerk eventuell einfach die Dimension 235/70 16 auf Serienstahlfelge 6,5J16 H2 ET51 unter einem Trapo verbauen kann. Also habe ich mir zunächst Reifen zum testen besorgt und sie mit dem GPS gegen gemessen. Ergebnis: (natürlich nicht allgemein gültig) mein Tacho geht jetzt genau, und zwar auf zehntel. Bei 30 auf 30, bei 50 auf 50, bei 70 auf 70, und darüber habe ich sogar noch einen halben km/h Luft. Also Tachogutachten und hin zum TÜV (Freigängigkeit testen), Ergebnis Freigängigkeit gegeben. Test unter Volllast in Kreisbahn mit Bremsung, alles gut. Reifen ohne Probleme eingetragen, ohne Löschung anderer Reifengrößen.

Fährt sich übrigens im Vergleich zu den 215/65 16 sehr geschmeidig und liegt ruhig und satt auf der Straße.

Ich weiß nur leider nicht, welches Fahrwerk in meinem Bus verbaut ist (jedenfalls kein Seikel), er stand jedoch vorher schon recht hoch auf den Beinen.

Der Gewinn an Bodenfreiheit liegt ungefähr bei 2,4cm, mir reicht dies aus, da ich lediglich im Urlaub (Osteuropa) gerne durch das Hinterland fahre (Schotterpisten, etc aber kein hartes Gelände).
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo,

Ich wollte probieren, ob man auch ohne Tachoangleichung oder geändertes Fahrwerk eventuell einfach die Dimension 235/70 16 auf Serienstahlfelge 6,5J16 H2 ET51 unter einem Trapo verbauen kann.
Also Tachogutachten und hin zum TÜV (Freigängigkeit testen), Ergebnis Freigängigkeit gegeben.
Ich weiß nur leider nicht, welches Fahrwerk in meinem Bus verbaut ist (jedenfalls kein Seikel), er stand jedoch vorher schon recht hoch auf den Beinen.

Interessante Lösung!
Woher hast Du das Tacho-Gutachten?

Dein Trapo könnte die "Schwerlast"-Federn drin haben.
Dann steht er etwas höher in unbeladenem Zustand und
fährt sich aber auch entsprechend hart.

Gruß
Reinhard
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Das könnte sein, der war knallhart, jetzt mit dem höheren Querschnitt ist das wesentlich besser geworden.

Wie finde ich das heraus?


Das Tachogutachten hab ich einfach beim Boschdienst machen lassen.

Mattis
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo Mattis,

das finde ich ja interessant mit Deinem Selbstversuch und erfolgreichem Tachogutachten.:pro:
Ich hatte es auch ausprobiert. Vor der Seikelumrüstung waren auf meinem Bulli 235/60 16 montiert und eingetragen. Die hatten bei mir genau die Abweichungen wie bei Dir die 235/70 16.
Bei mir klappte es dadurch nicht mehr für die größeren Räder und ich musste :mad: den Tacho angleichen lassen. Zumindest funktioniert aber der Tempomat weiter.

Wie macht sich denn der größere Abrollumfang auf Beschleunigung, Geschwindigkeit und Verbrauch bemerkbar?
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo,

Das könnte sein, der war knallhart, jetzt mit dem höheren Querschnitt ist das wesentlich besser geworden.
Wie finde ich das heraus?

Auf den VW-Federn ist in der Regel ein Farbstrich oder Punkt (weiß, rosa, braun etc.),
wenn man ihn noch sieht wegen Dreck.
Hier im Forum kursiert eventuell eine Liste mit den Farbcodes und den Beladungsgewichten.
Ansonsten sollte der Freundliche Bescheid wissen.

Hier gibt es eine kleine "Fahrwerkskunde":
"www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Extras.htm"

Für den T4 gibt es schöne Tabellen mit den Farbcodes, z.B. bei
"gaskutsche.de". Für den T5 finde ich gerade nix Gescheites. :confused:


Gruß
Reinhard
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

In den Fahrleistungen macht es sich wenn überhaupt nur ganz gering bemerkbar. Ich werde es mal mit Anhänger testen. Verbrauch reiche ich in 1000 km nach.

Mattis
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

So, ich hab mal nachgesehen: Die Federn vorne sind mit drei grauen und die hinten mit einem grünen Streifen gekennzeichnet. Was sagt mir das nun?

Mattis
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

DSCI0219.JPG

... also z.B. eine schöne Frau und dann viel zu kurze "Stummelbeine",
wie schräg ist das denn!?
Ein T5 mit 16zoll Felgen ist doch nur noch hässlich und ein T5-Radkasten,
ohne Rad/Reifen-Füllung, auch einfach nur zum Grausen!

Der TüV lässt gerade noch eine Größe von 235/60 R17 oder 225/65 R17 nach
dokumentierter Tacho/Abrollprüfung als Eintrag durchgehen und damit ist die Kiste
richtig bullig und auch noch ein paar gute mm "über Schmerzgrenze"!

Also, nur die bullige Optik macht einen T5 zum "Traumwagen", oder!?

mfg. fluegelhelm!
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Naja, was hübsch oder hässlich ist, liegt im Auge des Betrachters.

16 Zoll hat eine, meiner Einzelmeinung nach bessere Geländeoptik. Und meine 235/70 16 sind ja eingetragen.

Grenzwert vielleicht, aber legal.

Ob der Tacho nicht passt hängt vom Einzelfall ab.
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Test vollzogen: Verbrauch nach meinen Berechnungen exakt um die 6% höher die der Wegstreckenzähler jetzt im Vergleich zu vorher nachläuft. Faktisch also kein Mehrverbrauch. Voller Anhänger klappt auch gut. Etwas längere Übersetzung, ich find es sogar angenehmer. Ich bin nach den ersten 1000km rundherum zufrieden. Ist aber natürlich individuelle Geschmacksache.
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo,

... also z.B. eine schöne Frau und dann viel zu kurze "Stummelbeine",
wie schräg ist das denn!?
Ein T5 mit 16zoll Felgen ist doch nur noch hässlich und ein T5-Radkasten,
ohne Rad/Reifen-Füllung, auch einfach nur zum Grausen!

Die größte Auswahl an Offroad-Reifen gibt es in 16-Zoll, weil alle
richtigen Geländewagen wie Landcruiser, Buschtaxi, Mercedes G etc.
16-Zoll haben.
Anständige Offroad-Reifen haben mind. 70er Höhe, meistens 75er Höhe
und mehr.
Da wird das Radhaus schon voll bzw. fast schon zu voll für richtigen
Dreck, der dann im relativ kleinen T5-Radhaus gerne schnell verklemmt.

Den T 5.2 gibt es wohl leider nur noch mit 17-Zoll wegen größerer
Bremsanlage.
Zu kleiner Motor und zu große Bremsanlage, das soll einer verstehen. :D

Gruß
Reinhard
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo,
...
Den T 5.2 gibt es wohl leider nur noch mit 17-Zoll wegen größerer
Bremsanlage.
Zu kleiner Motor und zu große Bremsanlage, das soll einer verstehen. :D

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hängt wohl von der Ausstattung ab. Grundsätzlich gibt es auch 16"-Versionen (bis 103Kw). Soweit ich weiß, haben die "größeren" Motoren (> 103Kw) serienmäßig die 17"-Bremsanlage mit entsprechender Felge.

Gruß
Torsten
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

235/60 R17 A/T Reifen mit Canyon Felgen

... nur ein paar mm höher,

aber dafür schwebe ich über Stock und Stein! :pro:

Gruß, flugelhelm!
 

Anhänge

  • Canyon Gelb1.JPG
    Canyon Gelb1.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 272
  • Canyon Gelb2.JPG
    Canyon Gelb2.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 266
  • Canyon Gelb3.JPG
    Canyon Gelb3.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben