Schottland Tipps ?!

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hallo liebe Boarder,

in diesem Jahr werden wir für 3 Wochen (Juli) nach Schottland reisen. Bisher bin ich nur einige Male beruflich bis nach Liverpool gekommen und habe mir dabei ein wenig die Dales angeschaut. Hübsch. Ansonsten sind wir gern in Norwegen unterwegs gewesen. Diesmal aber soll es nun Schottland werden.
Und damit bin ich bei meinem Anliegen: hier im Board und anderswo habe ich schon die ein oder andere Information und Tipp gelesen, aber für weitere gute Hinweise wäre ich dankbar. Und jeder Tipp und jeder Ratschlag ist super und willkommen, insbesondere auch die persönlich gemachten Erfahrungen ( ...und vielleicht ist oder wird eine solche Liste ja auch für andere nützlich ...).
Also: was muss man beachten, was sind lohnende Ziele, was sollte man unbedingt mitnehmen etc. pp. ...
Ich sag schon mal vielen Dank im voraus
 
AW: Schottland Tipps ?!

Achja, ich habe hier noch einige Schablonen für die Scheinwerfer (H7)
Aber die Datei dafür gibt es ja hier im Forum.


cu
Hoagie
 
AW: Schottland Tipps ?!

@ Hoagie
Danke für den Reisebericht, da sind schon einige wertvolle Tipps drin, z. B. bzgl. günstiger Spritpreise an Supermärkten.
Die Schablone für die Scheinwerfer hatte ich schon hier im Forum gefunden - super!
 
AW: Schottland Tipps ?!

@ Hoagie
Danke für den Reisebericht, da sind schon einige wertvolle Tipps drin, z. B. bzgl. günstiger Spritpreise an Supermärkten.
Die Schablone für die Scheinwerfer hatte ich schon hier im Forum gefunden - super!

Ich habe aber gerade gesehen, daß Du ein Facelift hast.
Da wird die nicht passen.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Das letzte Mal Richtung England habe ich meinen MV vor die Wand gefahren:tongue:, das Licht angestellt und so lange mit Hand und Klebefolie 'rumexperimentiert, bis die Lichtkeile abgeschattet waren. Wenn die Folie also nicht passt, wird es auch irgendwie anders gehen. Spätestens auf den Fähren soll es wohl passende Abkleber geben.

Danke nochmal für den Hinweis.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo Georg

Ich starte nächsten Freitag auch meine Reise nach Grossbritannien. Dafür hab ich mir ne Sammlung von Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. Vielleicht ist da ja auch das eine oder andere für dich dabei.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Also die Route von Trine zeigt ja schon: Es gibt keine falsche Ecke in Schottland - höchstens zuviel Hektik, weil man alles sehen will.

Könnte sein, dass Juli etwas ungünstig wegen der Mücken im Hochland ist.

Ich war bisher zweimal eine Woche mit Flieger und Mietwagen und habe lange noch nicht alles gesehen, was ich sehen will.

Falls es kommendes Jahr nicht Norwegen wird, wird es erstmals Schottland mit dem Bus.

Neist-Point zum Sonnenuntergang kann ich noch empfehlen (ist ein Leuchtturm auf Skye).

Grüße

Nic
 
AW: Schottland Tipps ?!

Die isle of seil bei Oban ist auch traumhaft

Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hi
Empfehlen kann man den Whisky-Trail, sprich das Glen-Tal, am besten mit dem Fahrrad, dann kannst die ganzen Destillen abfahren und Testen.
Invernes fand ich auch sehr schön, feine kleine Stadt, hat auch nen hübschen Campingplatz.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo,

wenn jemand Natur erleben will, durch die Highlands hoch ans Nordende von Schottland und dann die Westküste runter bis Skye.

Outer Hebrides sind auch einen Besuch wert - allerdings muss da viel Schiff gefahren werden (Zeit, Kosten).

Scheinwerfer abgeklebt habe ich noch nie - hat sich auch niemand beschwert. Allerdings kein Xenon an meinem.

Michael
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo Trine,
danke für diesen Tourvorschlag. Der ist ja voller Ideen. Die werde ich mir in Ruhe noch einmal anschauen. Viel Spaß und gutes Wetter auf Deiner Reise.
@camperflitzer
Der Whiskey Trail klingt lecker ... mal schauen, ob ich meine Frau dazu überredet bekomme, den mit dem Fahrrad abzufahren. Ansonsten muss Sie halt den Bus fahren:D .
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo,

im Sommer neben der kurzen Hose auch an Regenkleidung und Mütze denken:confused:

Schottland hat bezüglich Wetterkapriolen immer was auf Lager. Auch der Wechsel von Regen zu Sonne geht viel schneller als bei uns.

Michael
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo, möchte an dieser Stelle die Isle of Islay (westliche Hebriden) erwähnen mit 7 Destilleries und vor der Weiterfahrt einen Tag zur RECOVERY!!! Viel Spass!
 
AW: Schottland Tipps ?!

auf den Outer Hebridies ist am Sonntag kein Fährverkehr, kein Einchecken bei Hotels und teils weder Restaurant noch Supermarkt
in manchen Ortschaften sogar die Schaukeln angekettet (man soll schließlich beten)

wunderschön dort, nette Menschen, tolle Küsten, nur am So läuft nix!
 
AW: Schottland Tipps ?!

[h=5]Zu empfehlen: Speyside Whisky-Trail
Am besten den Verkostungswhisky vom Fahrer mit vernichten.
Wird ein sehr angenehmer Abend, glaub es mir.

Sonst: Touristenzentren meiden, falls nicht möglich, wenigstens die Lokale dort meiden.
Highlight: http://www.fallsofshin.co.uk
Immer wieder lustig: Doune Caste

Auch: Besorg dir nen Besucherpass http://www.historic-scotland.gov.uk + Karte und fahr los![/h]
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo noch einmal,
ich hole das Thema noch einmal hervor, um für alle Tipps zu danken. Die diversen Destillen stehen genauso auf dem Schirm, wie Schlösser und alte Gemäuer (historic scotland card :rolleyes:). Zusätzlich haben wir eine Fahrt mit dem Jacobite Dampf-Zug vorgebucht ( ... bekannt aus Harry Potter Verfilmungen)

Aber eine Frage hab ich noch: wir werden auf der Heckklappe unsere Fahrräder mitnehmen. Benötige ich dann in GB auch so eine Rot-Weiss gestreifte Warntafel wie sie in Italien vorgeschrieben ist? Darüber habe ich noch nix gefunden.

Dank noch mal, wir freuen uns, hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit. Wenn nicht, trinken wir uns das Wetter schön - Slàinte mhath!:rolleyes: .
 
AW: Schottland Tipps ?!

Aber eine Frage hab ich noch: wir werden auf der Heckklappe unsere Fahrräder mitnehmen. Benötige ich dann in GB auch so eine Rot-Weiss gestreifte Warntafel wie sie in Italien vorgeschrieben ist? Darüber habe ich noch nix gefunden.

.

Hallo,

Die Warntafel benoetigst du definitiv nicht in England, Schottland und Wales.

Dafuer aber starke Nerven bei Schlagloechern, viel zu engen Strassen, dem Preisniveau und der Unfreundlichkeit mancher Zeitgenossen....aber das ist leider fast ueberall auf der Welt so.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Dafuer aber starke Nerven bei Schlagloechern, viel zu engen Strassen, dem Preisniveau und der Unfreundlichkeit mancher Zeitgenossen....aber das ist leider fast ueberall auf der Welt so.


Jetzt muss ich die Inselaffen aber verteidigen. Ich habe fast zwei Jahrzehnte B&B auf der Insel gemacht und empfinde die Menschen in GB als sehr freundlich und zuvorkommend.
In Europa würde nur noch die Iren als freundlicher einstufen.
Wenn Du unfreundliche Leute und enge Straßen suchst, gehe nach Südfrankreich.
 
Zurück
Oben