Schutzfolie VW Logo Heckträger

Dave69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schiebedach, Warmwasserzusatzheizung, 17 Zoll Fahrwerk,
Hallo, habe am WE erstmals den original Heckträger im Einsatz gehabt. Nach 3 Tagen das Teil wieder abgebaut und was sehe ich: die unteren beiden Schutzfolien sind vom Schaumgummi des Trägers gelb. Hab hier zwar schon gelesen das das nach 1- Jahren oder bei längerer Benutzung auftreten kann, aber nach 3 Tagen?! Ist das ein generelles Problem oder jetzt nur am Anfang so extrem weil der Schaumstoff noch anfärbt? Man kann ja wohl kaum nach jeder Trägerbenutzung die Folie wechseln. Und so gelblich sieht das echt Schei*e aus. Gibts da Lösungen für? Danke.

Schöne Grüße
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo,

das "Gelben" kommt auch recht schnell. Probates Mittel scheint die Verwendung einer anderen Folie bspw. von 3M zu sein. Dazu solltest Du mal mit der Suche arbeiten ("Folie Votex").

Wenn die Folie erst mal ihren Teint hat, bleibt das dann so und wird nicht mehr kräftiger 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hi,

die originale Folie welche mit dem Träger mitgeliefert wird ist zudem nicht "UV-echt". So hast du halt den Vergilbungsprozess etwas beschleunigt bekommen. :D

Ich habe mir über das Kaufhaus am großen Fluß die Lackschutzfolie 3m-SGH6 im Ausmaß 1000 x 61cm gekauft und mir die Stücke selber zugeschnitten. Wenn die Folie dann am Auto zu wüst ausschaut, ersetze ich sie kurzerhand. Die SGH6 ist UV-beständig. Ob sie unter dem Träger vergilbt kann ich nicht sagen, da es bei Toffeebraun nicht auffällt. Dazu müßte ich die Folie erst abziehen.

Des weiteren solltest du die Abstützungspunkte des Trägers mit WD40 kurz abreiben. So klebt der Träger nicht so schnell ans Fahrzeug dran.

Gruß fOV
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo,

die ausreichend starke 3M Folie gilbt auch etwas nach ... gibt's
aber bezahlbar zu kaufen.

VWCAMPER SHOP


Gypsy
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Die 3M Folie aus dem Camper Shop hab ich schon, ist allerdings bis jetzt nur oben drauf. Soll ja aber angeblich die gleiche wie die original VW Folie sein. Insofern ist da keine Besserung zu erwarten. Evtl. is nach der 3-4 Folie auch der Schaumgummi ausgegilbt und färbt nicht mehr so stark. Jedenfalls ist der jetzige Zustand nach nur 3 Tagen Benutzung nicht so doll. Wie hat sich VW das eigentlich gedacht? Einmal anbauen und immer dran lassen?
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo zusammen,

ich habe die im CamperShop angebotene Folie auch im Einsatz (übrigens super Service und rasend schnelle Lieferung!) und habe auf einer Seite (unten rechts) nach 6 Tagen mit dem Fahrradträger auch die von Dave69 beschriebene gelbe Verfärbung. Zudem klebte der Träger so was von fest an der Folie, dass ich beim Abnehmen geradezu Gewalt anwenden musste. Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass meine linke untere Seite keinerlei Anzeichen einer Verfärbung zeigt. Die Gummifüße des Trägers zeigen zumindest augenscheinlich keine Unterschiede. Die Verfärbung ist genau im Bereich der Auflage vom Gummi auf die Folie, so dass ich eigentlich nicht auf eine strahlungsbedingte Verfärbung schließen würde. Ich denke eher, dass es eine Wechselwirkung zwischen dem Gummianschlag des Trägers und der Folie ist. Warum aber links nicht und nur rechts ???? Evtl. unterschiedlilche Chargen bei Folie oder Gummianschlag??? Zum Glück habe ich auch einen toffeebraunen und die Verfärbung fällt nicht so sehr auf.

Grüße
Lars
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

wie bereits geschrieben, sprüh WD40 auf einen Lappen und reibe die unteren Befestigungspunkte vom Träger damit ab. Der Träger wächst dann nicht mehr an die Heckklappe ran.

Ist die Folie bei Euch nur gelb oder auch etwas "verkrumpelt" ?
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Evtl. unterschiedlilche Chargen bei Folie oder Gummianschlag???

Nach 6 Tagen schon vergilbung ist echt heftig! Kanns es mir nur so vorstellen, dass extreme Sonneneinstrahlung an einer Seite stattgefunden hat.

Unterschiedliche Chargen kann ich ausschließen. Das Material kommt von 3M und wir haben immer nur zwei Rollen hier liegen. Wobei die neue nur angebrochen wird, wenn die alte leer ist.

Jedes Set wird zuerst als 30cm Streifen geschnitten. Es ist so also unmöglich, dass die Folien von zwei Rollen kommen.

Natürlich gibt es auch lichtechte Folie. Aber ich habe kein Produkt gefunden, welches auch so Robust und Stabil ist wie die dicke und leider nicht lichtechte Variante. Und das war mir wichtiger!

Vielleicht machen wir unseren Zuschnitt aber auch zu groß? Wenn der Schnitt exakter wäre, ist nicht so viel Fläche der Sonne ausgesetzt. Aber das Aufkleben wäre wieder schwieriger!

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Hallo Tom,

... den gab es doch schon mal, Folie auch auf den Gummi des Trägers kleben.
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

... Aber ich habe kein Produkt gefunden, welches auch so Robust und Stabil ist wie die dicke und leider nicht lichtechte Variante. Und das war mir wichtiger!
..

wie verhält es sich bei der 3M-SGH6 mit Stabilität?
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo zusammen

Wir haben uns nachträglich auch einen VOTEX-Träger gebraucht angeschafft. Vor drei Wochen gingen wir eine Woche ab in die Ferien (mit Träger) und anschliessend hatten wir auch die gelben Streifen.

Ansonsten keine Auffälligkeiten:
- Folie nicht geruppelt oder beschädigt
- Träger hat nicht geklebt

Unsere Folie stammt übrigens auch von Tom.

Vielleicht machen wir unseren Zuschnitt aber auch zu groß? Wenn der Schnitt exakter wäre, ist nicht so viel Fläche der Sonne ausgesetzt. Aber das Aufkleben wäre wieder schwieriger!

Die gelben Streifen sind genau dort, wo die Füsse des Trägers aufgelegen sind. Diese Stelle ist somit zu 100% durch die Auflage der Füsse abgedeckt, da kommt absolut keine Sonne dazu. Das "Problem" hat kann somit nicht mit der Sonnen- oder UV-Einstrahlung zu tun haben. Eine Verkleinerung der Folienzuschnitte würde tatsächlich nur die Platzierung erschweren...

Viel eher ist es wohl so, dass die Gummifüsse des Trägers halt irgendwas absondern, was die Klebefolie nicht so mag. Insofern ist das Problem wohl auch eher an den Füssen des Trägers zu suchen. Der Vorschlag, direkt an den Füssen entsprechende Kleber anzubringen wäre wohl prüfenswert (hält das auf Dauer?).

Wir werden uns noch ein paar Sets von Thomas kommen lassen und die Sache mit den Füssen mal genau anschauen.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo Tom,

nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich wollte keine Kritik an der Folie und den Zuschnitten äußern. Ich gehe davon aus, dass die Folie bzw die Gumipuffer unter gewissen Umständen nicht gut miteinander harmonieren - da kann aber nur VW was für. Abwicklung im CamperShop war super - noch einmal vielen Dank dafür!
Ich habe Freitags den neuen MV beim :D abgeholt, bin bei 30° und super Sonnenschein nach München gegurkt und habe dort die Folie auf den relativ warmen Lack geklebt. Dannach sofort den Träger montiert und ab nach Hause. Dann habe ich den Wagen 5 Tage durch die Gegend kutschiert bevor ich den Träger wieder demontiert habe. Wie bereits beschrieben gibt es nur unten rechts eine Verfärbung und zwar ziemlich deutlich (siehe Bild). Ich gehe mal davon aus, dass die Heckklappe auf den beiden Seiten nicht massiv unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt war und auch nicht unterschiedlich viel Sonne gesehen hat. Daher fällt mir nicht viel mehr ein als Materialausdünstung...

Grüße
Lars

PS: Sorry für das große Bild...ich hab's noch nicht so richtig raus wie ich die Grafik als kleine Vorschau bzw. Anhang einfüge. Sobald ich unter Opera die Datei verwalten möchte gibt es keine Klickmöglichkeiten mehr:(
IMG00064-20110720-1614.png
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Bei mir hat der Träger auch relativ fest auf der Folie geklebt. Die gelbe Verfärbung ist nur dort wo der Gummipuffer des Trägers aufliegt. Also genau da wo keine Sonne rankommt. Deshalb glaube ich nicht das es von der Sonne kommt. Der Gummi färbt auf die Folie ab. WD 40 oder noch ne andere Folie auf den Gummi kleben könnte wirklich ne Lösung sein. Werd wohl mal die 3 M Folie unten rankleben und dann testen.

Schöne Grüße

Da waren wohl andere schneller! Aber das Bild sagt eigentlich alles, genau so ist es bei mir auch. Nach 3 Tagen!
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

wie verhält es sich bei der 3M-SGH6 mit Stabilität?

Unser Folie ist mit einer Materialdicke von 0,36mm die stärkste bzw. die dickste Folie. Wir haben uns hier an die Angabe von Volkswagen gehalten.

3M SGH-6 ist ein lackierter lichtechter Film, der IMHO nur 0,22mm dick ist. Sicherlich könnte das auch reichen. Aber mir sind ehrlich gesagt die Aussagen über unschöne Flecken lieber wie Aussagen über Kratzer.

Mir geht es insesondere um unteren Krallen. Aber auch hier kann der vorsichtige User sicherlich auch mit dünnerer Folie umgehen.
Aber sind wir alle so vorsichtig?

Das Foto sieht in der Tat so aus, als ob der Träger die Farbe abgesondert hat.
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Unser Folie ist mit einer Materialdicke von 0,36mm die stärkste bzw. die dickste Folie. Wir haben uns hier an die Angabe von Volkswagen gehalten.

3M SGH-6 ist ein lackierter lichtechter Film, der IMHO nur 0,22mm dick ist. Sicherlich könnte das auch reichen. Aber mir sind ehrlich gesagt die Aussagen über unschöne Flecken lieber wie Aussagen über Kratzer.

Mir geht es insesondere um unteren Krallen. Aber auch hier kann der vorsichtige User sicherlich auch mit dünnerer Folie umgehen.
Aber sind wir alle so vorsichtig?

Das Foto sieht in der Tat so aus, als ob der Träger die Farbe abgesondert hat.

Hi Tom,
dicke Folie zu verwenden ist aus meiner Sicht der einzig vernünftige Ansatz. Zumal man bei mir oben an den Trägeraufstützpunkten ganz deutlich sieht, wie sich der Träger in die Folie "gräbt". Bei einer dünnen Folie muss da nur ein winziger Grat am Träger stehen und die Folie ist bei Dauerbelastung mit Fahrrad durch.
Außerdem waren auf einer Seite beim Vorbesitzer des Trägers ganz kleine Dellen unten links sichtbar und das bei original Folie. Daher kann man davon ausgehen, das eine dünnere Folie Unebenheiten in den Auflagepunkten noch viel weniger toleriert.

Grüße
Lars
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

dann wird die Folie doppelt aufgetragen. Somit wäre eine Materialstärke von 0,44mm drauf.
Oder nach dem Motto: die erste Beule ist die schlimmste ... :D
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo zusammen

unser Träger war auf dem weißen Bus jetzt gut 2 Jahre drauf (original von VW, nicht runtergenommen) und sowohl Folie als auch Lack darunter sind gut gelb verfärbt. (mit Politur ist am Lack nix zu machen !)
Die Verfärbung ist allerdings nur da, wo am schwarzen Kunstoffteil des Trägers (untere Enden) schwarze Gummiauflagestreifen angebracht sind.
Folie_vergilbt.jpegTraeger_Fuss.jpeg
Meine Vermutung ohne dass ich Spezialist bin: Farbpartikel aus dem Gummi sind in die Folie und weiter in den Lack gewandert. (Vielleicht unterstützt durch die Weichmacher o.ä. in der Folie ?)

Habe Toms Folie bereits hier und werde mal versuchen, Alufolie als "Diffusionssperre" an den Gummistriefen aufzukleben. Bin gespannt, wie die Folie dann nach einer Weile aussieht, leider weiss ich nicht wann mir zum ersten Mal die gelben Verfärbungen der Folie auffielen, ist aber schon laaange her ...

Mechanisch hat die Folie die zwei Jahre super überstanden !

Erik
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Fahrradträger erworben. Der Verkäufer
hat mir die Folie von vwcalicap.de mitgegeben.
Ich frage mich, ob ich noch einen Satz bestelle und die Folie doppelt
aufklebe. Macht es Sinn?

Viele Grüße
TAMAPA
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo,
Ich frage mich, ob ich noch einen Satz bestelle und die Folie doppelt
aufklebe. Macht es Sinn?
nein, das bezweifle ich. Achte auf die Abschlüsse - sprich daß die Folie größer als die Aufnahmen sind (insb. oben). Das reicht dann.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Schutzfolie VW Logo Heckträger

Hallo,
auch wir hatten innerhalb kürzester Zeit Vergilbung der neuen Folien.

Hier im Bord gabs den Tipp: Vaseline oder Silikonspray auf Gummi.
Ob´s gegen Vergilbung hilft kann ich nicht sagen, leider zu spät,
jedoch konnte ich den Träger problemlos abnehmen,

mein Fazit:
Es kommen mir keine dauerhaften Folien mehr dran,
da ich den Träger nur gelegentlich benötige (z.B. Urlaub)
Dann werden die Stellen mit Panzertape abgeklebt und anschließend wieder entfernt.
Kleine Kleberreste wurden mit Spiritus gereinigt.
Eine extra Taperolle 5,- - 7,- kommt zum Träger und erspart die Sucherei.
Das gleiche geschieht bei den EMUK-Wohni-Spiegeln.

Auf einer Seite hab ich mir oberhalb vom Befestigungspunkt eine leichte Delle eingefangen.
(wennauch nur bei entsprechendem Lichteinfall sichtbar)
Ursache ist vermutlich unachtsammes Aufsetzen, wenn das untere schwarze Kunststoffteil oben ungünstig nach innen kippt. Also VORSICHTIG vorgehen!
 
Zurück
Oben