Schwankende Kühlwassertemperatur beim Diesel

Umdiewelt

Jung-Mitglied
Ort
Bad Staffelstein
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
April 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
SpaceCamper light
Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne eure kompetente Meinung zu folgendem Problem erfahren.

Mein T5.2 (180 PS Diesel) hat sich seit diesem Winter entschlossen, die Kühlwassertemperatur nur zögerlich steigen und dann auch mal wieder sinken zu lassen, je nach Gasfußstellung. Die sonst üblichen 90 Grad werden, wenn überhaupt, nur zögerlich erreicht und dann auch wieder unterschritten, wenn's bergab geht. Soweit ich mich erinnern kann war das im letzten Winter noch nicht so.

Das ganze passiert bei ca. 0 Grad Außentemperatur. Der Zuheizer funktioniert einwandfrei und ist auch nach ca.15 km Fahrt noch an.

Meine Vermutung war ein Defekt des Kühlwasserthermostats. Nachdem die Garantie noch ca. 3 Monate läuft war ich nun schon zwei mal in der Werkstatt. Dort hat man mir erzählt, dass das Verhalten völlig normal sei und es auch irgendeine interne VW Richtlinie gibt, die aussagt, dass man in so einem Fall auf gar keinen Fall das Thermostat auf Garantie tauschen darf.

Damit wäre ich jetzt völlig zufrieden, wenn ich diese Aussage auch schriftlich bekommen würde. Aber das geht auf gar keinen Fall. Ich solle doch einfach den mündlichen Aussagen glauben und nicht so pingelig sein.

Das macht mich jetzt natürlich schon etwas misstrauisch, wenn mir die Werkstatt nicht schriftlich bestätigen möchte, dass dieses Verhalten ganz normal ist. In mir keimt da der Verdacht auf, dass man sich nur über die Garantiezeit retten möchte und mir dann das ganze im nächsten Winter auf meine Kosten reparieren wird.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Kühlwassertemperatur im Winter mit mir teilen würdet. Könnt ihr das Verhalten meines Wagens auch bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Uwe
 
Nach 8 - 11 km, je nach Temperatur, hat meiner die 90°C erreicht und die Anzeige bleibt da stur stehen.
Ob 35 km Arbeitsweg oder 420 km Autobahn am Stück.
 
Meiner schwankt auch, (keine Zusatzheizung).
Er wird zwar schnell war allerdings im längeren Leerlauf bzw. Berg ab. Sinkt die Temperatur schnell ab.
 
Ohne Last auf dem Motor ist beim TDI einfach nicht genug Wärme da. Das ist daher schon normal.

Gruß, Marcus
 
aber bei 0°C sollte auch der TDI die 90° schaffen und nur bei langen Gefällefahrten etwas Temperatur verlieren.
Bei -15° sieht das bei mir schon anders aus.
 
Hallo!

Betrachte dies als normal. Auf meinen Arbeitsweg kommt auch nach 6km ca. ein Gefälle, da geht jedesmal bei Temparaturen um 0° oder weniger die Nadel wieder rückwärts!

Grüsse Poldy
 
Hallo

Wir haben das auch mal, aber nur in der Startphase bei Kälte, dass heisst er wird im Ortsverkehr warm (90°) und gibt dann bergab oder im Leerlauf wieder ab. Kenne das bei allen TDIs so.
Wenn wir länger fahren und er mal "durchgeglüht" ist, tritt es nicht auf.

N.
 
Genau nach längerer Fahrt wäre es mir auch noch nie aufefallen! Selbes Phänomen tritt auch beim TDI Golf meiner Freundin auf!

Poldy
 
...einem Diesel macht es ohnehin nichts aus, wenn die Temperatur sporadisch mal etwas runter geht. Bei mir ist das auch der Fall, wenn es bei niedrigen Temperaturen den Berg runter geht. (so wie es oben beschrieben wurde).
 
Hallo Leute,

ihr seid wirklicht toll! Vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Ich bin jetzt auch noch ein bisschen probegefahren. Wenn der Motor mal richtig warm war (5 Minuten Vollgas auf der Autobahn), dann bleibt die Temperatur auch oben. Ich hab zusätzlich noch die Öltemperatur beobachtet, die schwankt so zwischen 80 und 90 Grad. Ich denke das ist völlig normal und ich kann beruhigt dem Ende der Garantiezeit entgegensehen.

Liebe Grüße

Uwe
 
Beim alten 5er Bmw Diesel konnte man an der Temperaturanzeige auch genau sehen, wann der Thermostat öffnet.
Da fiel die Anzeige nochmal um 2-3 mm zurück...
Ich denke aber, daß das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr so ist, da dort die Anzeigen geglättet sind, um den Fahrer "nicht zu beunruhigen".
 
Hallo,

nur zögerlich erreicht

das ist mit funktionierendem Zuheizer nicht i.O.. Unabhängig von der Belastung sollte der Motor schon nach 5-10 min seine Betriebstemp. erreicht haben.

Das beschriebene Abfallen der Kühlwassertemperatur bei geringer Last und hoher Wärmeentnahme (Innenheizung) ist dagegen völlig normal und erklärt sich aus den u.g. Einschaltbedingungen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem SSP 416 (T5.1 Standheizung, Zuheizer) :


ZuH schaltet ein: - bei einer Kühlmitteltemperatur von 69 Grad und weniger (gemessen an G241-Temp. geber für Heizung)

- beim T5.1: 10 Grad und weniger T5.2: 5 Grad und weniger Außentemperatur

- Klemme 15 (Zündung) ein

- Motordrehzahl mehr als 300 U/min


ZuH/Standheizung schaltet aus: - Kühlwassertemperatur über 85 Grad

- Motordrehzahl weniger als 300 U/min

- Kraftstoff Reservebetrieb

- Unterspannungsabschaltung wenn für mehr als 20 sec weniger als 10,5 V

anliegen (bezieht sich m. e. auf die Starterbatt.9

- Überhitzungsschutz-Abschaltung bei Kühlwassertemp. über 125 Grad

- Crash-Signal bei Airbagauslösung

- Standheizung: Ablauf der Vorwahlzeit oder manuell ausgeschaltet.



Der Zuheizbetrieb beim T5.2 startet also bei 5 Grad und weniger sowie einer Wassertemperatur (G241) weniger als 69 Grad.


die Heizphase (Volllast mit 5000W , Diesel-Verbrauch ca 0,59L/h, Stromverbrauch ohne V55(Umwälzpumpe) und ohne Innengebläse: 26 W) läuft bis ca 77 Grad erreicht werden, dann schaltet der ZuH auf Teillast (2500 W, Diesel 0,30, 18W). Sinkt dabei die Temp. unter 69 Grad geht er wieder auf Volllast.

Steigt das Kühlwasser über 81 Grad macht der ZuH eine Regelpause, aus der er, wenn die Wtemp unter 69 Grad fällt wieder neu startet. Nach dem Erreichen der Betriebtemperatur 85 Grad schaltet der ZuH aus, der darauf folgende Nachlauf dauert 175 sec bei Volllast und 100 sec bei Teillast.


Gruß Ulli
 
Meine Vermutung war ein Defekt des Kühlwasserthermostats. Nachdem die Garantie noch ca. 3 Monate läuft war ich nun schon zwei mal in der Werkstatt. Dort hat man mir erzählt, dass das Verhalten völlig normal sei und es auch irgendeine interne VW Richtlinie gibt, die aussagt, dass man in so einem Fall auf gar keinen Fall das Thermostat auf Garantie tauschen darf.

Damit wäre ich jetzt völlig zufrieden, wenn ich diese Aussage auch schriftlich bekommen würde. Aber das geht auf gar keinen Fall. Ich solle doch einfach den mündlichen Aussagen glauben und nicht so pingelig sein.

Hallo ,
da ich das gleiche "Problem" habe bin ich auch mal zu Freundlichen gefahren .
Ich habe die gleiche Aussage bekommen und auch schwarz auf weiß gesehen.
Diese Richtlinie gibt es also tatsächlich.
 
Dreieinhalb Jahre später habe ich das gleiche Problem und würde gerne informiert zum Werkstatttermin erscheinen... T5.2 2014, 103KW, WWZh/Climatronic mit zweitem Verdampfer wird auf der AB bei Tempomat 120 zwischendrin kalt, unabhängig davon, ob 20 oder 200 km gefahren, auch bei 20°C. Bei sehr sparsamer Fahrweise (100 km/h) wird er erst gar nicht warm. Ist das Thermostat defekt?
Darüber hinaus habe ich nach den Fahrten das Phänomen, dass irgendein sehr leises Gebläse/irgendeine Pumpe nachläuft - ich vermute, dass das der Zuheizer ist. Wie kann ich das überprüfen? Der Bus braucht irgendwie rund einen Dreiviertelliter mehr Sprit als die MFA anzeigt, vielleicht läuft ja der Zuheizer permanent mit und nuckelt am Tank :(

Danke für Euren Input! Bei meinem T4 mit ohne alles war da nie etwas :)
 
Hallo Faden,

das Geräusch nach der Fahrt wird der Zuheizer sein, insgesamt spricht die Summe deiner Beobachtungen für ein defektes Thermostat.
Probiere doch einfach mal, ob dein Kühler im oberen Bereich bei einer Anzeige von ca. 70 Grad schon warm wird. Das entspricht realen 55 Grad und da sollte das Thermostat auf jeden Fall noch geschlossen sein.

Gruß Markus
 
Danke @Laufer2004 ! Bingo. Also ein neues Thermostat... ist das ein großer Akt beim CAAC?
 
Hallo,



der Zuheizer geht im T5.2 erst bei Temperaturen von 5+Grad und weniger an



, daher glaub ich nicht, daß es der Gebläsenachlauf des ZuH ist den man da hört. Es gibt noch elektrische Umwälzpumpen gegen Stauhitze, die kann man auch hören.

Ulli

Springt die Umwälzpumpe jedes Mal an, wenn man den Bus abstellt, ganz gleich, wie die Außen- und Motortemperatur ist?
Danke für den Hinweis mit dem Zuheizer.

Heute Morgen bin ich 70km gefahren und hatte zehn Minuten vor Abfahrt den WWZH angeschaltet. Diese ist noch die ersten 15 Minuten der Fahrt weitergelaufen. Bei Tempomat 100/110 erreicht der Motor die 90°-Marke nicht und kühlt bei jeder längeren Abfahrt bis auf 08:00-Uhr-Zeigerstellung ab. Die Motoröltemperatur geht dabei auch auf bis zu 69°C herunter. Leider hatte ich keine Gelegenheit, den Kühler anzufassen, hoffentlich klappt das auf dem Rückweg (Säugling an Bord...).
 
Interessant wäre noch, bei welchen Außentemperaturen zu gefahren bist
 
Zurück
Oben