Schwankende Kühlwassertemperatur beim Diesel

Hallo,
das hat nicht mit dem ZuH/WWZH zu tun, schau nach dem Thermostat.

Ulli
 
Ok, habe es der Werkstatt heute geschildert, die werden es prüfen.
 
Update: Das KI ist wohl defekt! Wird getauscht.
 
Update: Das KI wurde getauscht - ohne Effekt. Gestern Abend (5°C Außentemperatur) bin ich gut 30km gefahren, sehr sachte (BAB Vmax 110 km/h, 20km Landstraße), vorher 30min WWZH laufenlassen -> Kühlwasser nicht über Zeigerstellung 09:00 Uhr, Öl unter 70°C. Auf dem Rückweg über die BAB dann mit 150 km/h ebenfalls die Zeigerstellung des Kühlwassers bei ungefähr 09:00 Uhr, allerdings immer 76°C Öl. Einzig beim Einparken/Rangieren ging die Kühlwassertemperatur kurz hoch auf 10:00 Uhr-Stellung. Ich werde am Montag zum VW NFZ-Betrieb gehen, der die Reparatur vorgenommen hat, und nachhaken... Thermostat/Temperaturfühler wären meine Vermutungen, wie schätzt ihr das ein?

Eine kleine Anschlussfrage, deren Antwort ich mit der Forensuche nicht habe ermitteln können. Selbst wenn ich den Bus nur ganz kurz bewege (unter 1 min) und dann ausschalte, läuft irgendetwas nach, das sich wie ein Gebläse oder eine Pumpe anhört. Leider konnte ich es noch nicht lokalisieren. Das typische Tickern der WWZH (Dosierpumpe?) ist aber nicht dabei. Was könnte das sein?
 
Hallo,

wie schon gesagt, das sieht mir nach dem Thermostat aus.


Was könnte das sein?

Da dein Kühlwasser sich vorwärmen läßt, gehe ich mal von einem zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer aus, da wird ja auch das Kühlwasser/Motor miterwärmt. Das Verbrennungsluftgebläse des ZuH läuft auch nach dem Motorstart "nach" um die gestartete , aber wieder abgebrochene Heizfunktion des ZuH geordnet zu Ende zu bringen. Die Dosierpumpe hat da bereits aufgehört zu arbeiten, es werden nur noch Kraftstoffreste verbrannt.

Ulli
 
Da dein Kühlwasser sich vorwärmen läßt, gehe ich mal von einem zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer aus, da wird ja auch das Kühlwasser/Motor miterwärmt. Das Verbrennungsluftgebläse des ZuH läuft auch nach dem Motorstart "nach" um die gestartete , aber wieder abgebrochene Heizfunktion des ZuH geordnet zu Ende zu bringen. Die Dosierpumpe hat da bereits aufgehört zu arbeiten, es werden nur noch Kraftstoffreste verbrannt.

Ulli

Danke für die Einschätzung! Beim T4 hieß das "WWZH" - ich habe ein Bedienelement im Himmel oberhalb des Rückspiegels und eine dazugehörige Fernbedienung.
Springt die Heizung korrekterweise nicht erst ab 5°C an? Das ist nämlich seit Kauf so - auch bei 20°C Außentemperatur läuft nach jeder Fahrt (!) dieses Gebläse nach. Woran könnte das liegen?
 
Hallo
- ich habe ein Bedienelement im Himmel oberhalb des Rückspiegels und eine dazugehörige Fernbedienung.

also die werkseitige WWZH, die macht den Motor nicht warm, es sei denn man hat das Absperrventil N278 überlistet.

Springt die Heizung korrekterweise nicht erst ab 5°C an?


5 Grad und weniger, stimmt, ist beim T5.2 die Einschalttemp..


Was da jetzt bei dir summt, ob ein Gebläse oder eine Umwälzpumpe, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. M.E. sollte die Umwälzpumpe im Kühlkreislauf nur arbeiten, um Stauhitze zu vermeiden, also bei extremen Kühlwassertemp..

Vielleicht kannst du mal das Geräusch aufnehmen, ein Fehlerscan mit VCDS wäre auch hilfreich.

Ulli
 
Hallo


also die werkseitige WWZH, die macht den Motor nicht warm, es sei denn man hat das Absperrventil N278 überlistet.




5 Grad und weniger, stimmt, ist beim T5.2 die Einschalttemp..


Was da jetzt bei dir summt, ob ein Gebläse oder eine Umwälzpumpe, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. M.E. sollte die Umwälzpumpe im Kühlkreislauf nur arbeiten, um Stauhitze zu vermeiden, also bei extremen Kühlwassertemp..

Vielleicht kannst du mal das Geräusch aufnehmen, ein Fehlerscan mit VCDS wäre auch hilfreich.

Ulli

Ich versuche beim nächsten Abstellen des Busses das Geräusch aufzunehmen - und optimalerweise zu lokalisieren. Wo finde ich denn die Nachlaufpumpe? Beim T4 war sie vorne am Kühler quer :)
 
Hallo,
Vieleicht das KI defekt, na dann tauschen wir erstmal die teuerste Komponente.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die heutigen Mechatroniker Vollidioten sind, diese Entschluesse muessen von *oben* kommen.
Ein KI kann man testen, ein Temperatursensor kann man testen.
Eine elektrische Verbindung kann man testen.
Es ist voellig unerheblich, wer die Reparatur in diesem Fall zahlt.(VW oder Kunde).
Einer von euch beiden, wird hier kraeftig ueber den Tisch gezogen.
Und so funktioniert es:
Fehlerbild/Diagnose der Baugruppen/Komponenten nach logischen Vorgaben.
Mechaniker findet dann auch den Fehler(nehmen wir mal den Temperatursensor oder Kabelbruch durch Marderbiss)
Das wird dem Chef gemeldet, und der entscheidet was geschrieben wird.
Dem ahnungslosen Kunden kann mann ja noch einiges weis machen, aber VW nicht.
Also, im Garantiefall wie bescheisse ich VW ?
Man haelt sich an die Reihenfolge der Reparaturanweisungen von VW.
Man kreuzt alles als I.O. also bleibt nur das KI uebrig.
Das KI wird nie gewechselt, ein ganz alter Trick.
Es wird ein neues KI bestellt und nie eingebaut.
Das angeblich defekte KI geht angeblich zu einem externen Betrieb,wo es repariert wird, wird alles auf Papier festgehalten.
VCDS Protokolle faelschen, alles kein Problem.
Allerdings haette ich als Werkstatt, zumindestens den wirklichen Fehler behoben, anstatt
diesen offen stehen zu lassen.

Gruss RED
 
Ich habe dem örtlichen Autohaus gegenüber großes Vertrauen. Das neue KI ist drin, das alte hatte Kratzer in der Abdeckung.
 
Hi, genau dieses Fehlerbild hat bei mir ein defekter Tempsensor erzeugt!
Manchmal hing er, manchmal ging er, manchmal ist das Signal irgendwann weg gewesen und der Zeiger fiel wieder unter 50 Grad....
Steckt vorne in der Brust unter den Ansaugkrümmern ....

Also eher kleine Ursache - im Vergleich dazu was ihr hier schon alles beschrieben habt...
 
Hi, genau dieses Fehlerbild hat bei mir ein defekter Tempsensor erzeugt!
Manchmal hing er, manchmal ging er, manchmal ist das Signal irgendwann weg gewesen und der Zeiger fiel wieder unter 50 Grad....
Steckt vorne in der Brust unter den Ansaugkrümmern ....

Also eher kleine Ursache - im Vergleich dazu was ihr hier schon alles beschrieben habt...

Klingt kostengünstig :pro: Du hast laut Profil ja einen T5.1 mit 5-Zylinder-Motor, weißt Du zufällig, ob der Sensor beim CAAC an der selben Position zu finden ist?
 
Heute Abend prüfe ich mal, ob der Kühler oben warm wird - nach 40km sollte der Motor ja warm sein.
 
Den 5.1 habe ich mittlerweile verkaufen können.
Kostengünstig ist das nur wenn Du es wie ich selbst machst.
Materialkosten 10 Euro, aber die Front muss in Service-Stellung...
.... kannste die Glühkerzen gleich mit machen! ;)
 
Sorry, hast ja nen ganz anderen Motor - hab ich übersehen....
Keine Ahnung wie das bei dem ist.
 
40km Fahrt: Kühler oben kalt, Öl 68°C, Kühlwasser gemäß Anzeige im KI zwischen 19:00 Uhr (bergab) und 21:00 Uhr. Auf dem Heimweg teste ich, wie es bei vMax aussieht...
 
Auf dem Rückweg laufen lassen, 20km Vollgas (der Bus rennt laut Tacho bergab 190, Ebene 180 - irre) - am Ende der Vollgaspassage 93°C Öl, 11:30 Uhr Kühlwasser:confused: 3km mit 100km/h, und bis zur Abfahrt fiel die Anzeige wieder runter auf 75°C Öl und 20:00 Kühlwasser. Kühler war kalt, Kühlwasser ehrlichgesagt auch; bei meinem T4 konnte man bei Betriebstemperatur den Wasserbehälter nicht anfassen, beim T5.2 ist das locker möglich. Ist das normal?
nur der Sicherheit halber: ich habe den Kühler an den durch das Lüfterrad hindurch sichtbaren Lamellen angefasst - so richtig?
 
Hallo


also die werkseitige WWZH, die macht den Motor nicht warm, es sei denn man hat das Absperrventil N278 überlistet.




5 Grad und weniger, stimmt, ist beim T5.2 die Einschalttemp..


Was da jetzt bei dir summt, ob ein Gebläse oder eine Umwälzpumpe, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. M.E. sollte die Umwälzpumpe im Kühlkreislauf nur arbeiten, um Stauhitze zu vermeiden, also bei extremen Kühlwassertemp..

Vielleicht kannst du mal das Geräusch aufnehmen, ein Fehlerscan mit VCDS wäre auch hilfreich.

Ulli

Aufnehmen war nicht drin, aber ich konnte es ganz gut lokalisieren - es kommt aus dem Bereich des Zuheizers, ein kleines Gebläse ist es. Es lief sowohl auf der Hinfahrt (5°C) als auch auf der Rückfahrt (3°C) noch nach dem Abstellen des Autos nach 40km Strecke Fahrt nach. Allerdings, wie geschrieben, läuft es bei grundsätzlich jedem Abschalten des Motors nach - unabhängig von Motor- und Außentemperatur.
 
ich habe den Kühler an den durch das Lüfterrad hindurch sichtbaren Lamellen angefasst - so richtig

Bitte nicht durchs Lüfterrad hindurch greifen !!!! Wenn der Lüfter anläuft, sind die Finger ab...
 
Zurück
Oben