Schwankende Kühlwassertemperatur beim Diesel

Nein.

Wenn die Finger drin sind und der Lüfter anläuft - brennt er höchstens durch.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe mir schon beim Anlauf viel kleinerer Motoren (kleine Modellhubschrauber) ordentlich die Finger geprellt. Der Lüfter hat ein viel größeres Drehmoment, da reichen schon ein paar Grad Anlauf um üble Verletzungen zu erleiden. - Und festhalten wirst Du den mit ein paar Fingern auf keinen Fall.


Gruß, Marcus
 
Nun, ich möchte niemanden anstiften, in ein laufendes Lüfterrad zu greifen. Egal, ob beim Kühlschrank (da kannst Du die Zunge reinhalten) oder beim Tx. Bei größeren Geräten schon gleich gar nicht.

Aber wenn bei unserem Busle das Lüfterrad anläuft und die Finger schon drin sind bleiben die Finger auf jeden Fall dran. Vielleicht wird die Knochenhaut etwas gestaucht, das kann dann schon ein paar Tage weh tun, aber mehr sollte nicht passieren. Die Lüfterschaufeln sind ja nicht scharf angeschliffen wie bei einem Rasenmäher oder einer Guillotine.

Außerdem: Wenn man meint, da durchgreifen zu müssen, kann man doch sicherlich auch präventiv zuvor die Stromzufuhr schadensfrei lahmlegen (oder nicht?) .
 
Klar, der Kühlschrank hat einen Lüftermotor mit vielleicht 2 oder 3W.

Der Kühlerlüfter dagegen ist im Bereich von einigen 100W.

Außerdem: Wenn man meint, da durchgreifen zu müssen, kann man doch sicherlich auch präventiv zuvor die Stromzufuhr schadensfrei lahmlegen (oder nicht?) .

Das Problem ist eher, wer auf die Idee kommt da durchzugreifen, denkt auch nicht dran, den Lüfter vorher abzuklemmen.

Gruß, Marcus
 
Liebe Leute, die Finger sind noch alle dran :) War es denn nicht nur potentiell gefährlich, sondern auch zielführend/richtig, an dieser Stelle die Kühlertemperatur zu ermitteln?
 
Sowohl Wasser- als auch Öltemperatur sind viel zu niedrig, der Zuheizer läuft deswegen permanent mit, weil die normale Betriebstemperatur nicht erreicht wird.
Das spricht alles für ein defektes Thermostat, das wurde auch schon weiter oben gesagt.
Der defekte Temperatursensor hatte ja ein anderes Fehlerbild, mal warm, mal kalt, mal gar nicht.

Dein Vertrauen zu deinem Händler solltest du mal stark überdenken, selbst wenn manche Werkstatt heute nur noch mit dem Tester reparieren kann, hätte man da ja leicht feststellen können, dass das KI noch korrekt anzeigt.

Durch den Lüfter würde ich übrigens auch nicht fassen, lieber an irgendwelchen Schläuchen.
 
Danke für die klare Einschätzung.
 
(...)
Durch den Lüfter würde ich übrigens auch nicht fassen, lieber an irgendwelchen Schläuchen.

Welchen Schlauch fasse ich denn dort sinnvollerweise an, um zu ermitteln, ob der große Kühlkreislauf durchströmt wird?

Und auch schräg: Der Kühler war wiegesagt kalt :(
 
Du solltest nach dem dicken Schlauch suchen, der oben vom Motorblock zum Kühler führt.
Der Kühler bleibt wahrscheinlich kalt, da die Kühlwassertemperatur so niedrig ist, dass das Kühlwasser schon im oberen Bereich abgekühlt wird.
Wenn du etwas wartest, sollte er sich aber schon erwärmen.
 
Nachdem der Bus wieder zwei Tage beim Händler war, gab's ein neues Thermostat und einen neuen Fühler. Hoffentlich ist der Fehler endlich behoben...
 
Fehler behoben - Bus wird zügig warm, hält die Temperatur und ist leiser. Thermostat und Fühler getauscht, wobei der Fühler nur für'sKühlwasser neu ist; der für Öl nicht. Und die Öltemperatur ist seit neuestem auch in ganz anderen Temperaturbereichen (BAB 85-100 °C).
Ferndiagnose per Forum war dann zielführender als die Diagnose vor Ort. Das ist doch irgendwie traurig.
 
Danke für diesen Post.

Habe bei meinem T5.2 das gleiche Thema zur Zeit. Kühlwasser wird einfach nicht richtig warm und bei Fahrten bergab geht die Temperatur wieder runter. Erst nach rund 20km Landstraße (Tempo 80 bis 90) ist er dann doch mal auf 90 Grad und das bei Außentemperaturen um die 5 Grad Plus.

Ich habe noch einen Amarok (2.0 TDI) und einen kleinen Skoda (Bensiner, 1.2L). Beide sind nach bereits 5km auf 90 Grad Betriebstemperatur bei gleichen Voraussetzungen und Fahrweisen.

Dann werde ich mal Thermostat und Fühler angehen.
 
Hallo, hab bei meinem Bus da selbe Problem.

Gestern Abend nach Hause gefahren (Außentemperatur circa 21° C). Öltemp. kommt nicht über 66° C, Wassertemperatur Lauf KI auch nicht über 50° C, Innenraum wird nicht Wasser.

Hat jemand die Teilenummer des Thermostats? Muss der Temperaturfühler mit getuscht werden?
 
Was in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielt ist die sog. "Plateaufunktion" bei VW: https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion Das gibt auch gleich die Antwort, warum das Kühlwasserthermometer so gern 90 Grad anzeigt, auch wenn es nicht stimmt.
 
So Thermostat getauscht, Fahrzeug läuft wieder. War nicht ganz einfach, ist aber machbar. Es muss aber nur die Drehmomentstütze ausgebaut werden, dann kommt man einigermaßen ran.
 
Ist zwar offtopic aber wo finde ich bei meinem T5.2 denn die Kühlflüssigkeitsanzeige?
Mein postbulli hat keine Ausstattung aber einen Bordcomputer, also temp. anzeige Verbrauch usw
 
Zurück
Oben