Schwarze VW Embleme nachrüsten

MR Edition

Jung-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,
bin auf der Suche nach schwarzen VW Emblemen für meine T6.
Hat jemand evtl. ein paar Tip´s woher ich solche bekommen kann, am besten wäre irgend etwas was man einfach über die Originalen drübermachen kann, damit man nicht lange rumbasteln muss.
Der Ausbau des vorderen VW Emblem´s scheint nicht gerade einfach zu sein oder?
 
FYI:

Das hintere ist geklebt und lässt sich gut in seine beiden Teile (schwarz und chrom) zerlegen.
Detailbilder kann ich liefern.

m;
 
Das Vordere sollte genauso funktionieren. Zumindest sieht mein Ersatzteil genauso 2-teilig aus.

Wollte ich eigentlich diese Woche noch austauschen...
 
Mir sagte mein Händler dass das vordere Embleme nicht zerstörungsfrei zum demontieren ist, es müsste der komplette Grill raus, also auch vorerst die Stoßstange runter.
Den Aufwand will ich dann doch nicht betreiben für ein schwarzes Emblem, deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative.
 
IMG_2614.JPG Hab mir mal die Mühe gemacht und das hintere Emblem schön gemacht!! Entchromt, lackiert usw. Übrigens gibt's beim vorderem Emblem kein Problem ,bei der Demontage ,aber das hintere habe ich nicht heile abmachen können, trotz warmmachen geht es sehr schwer ab!
 
Bei dem Aufwand kaufe ich ein neues, das ich zerlege und tune.

Meines ging leicht ab. Fuß auf die heckklappe und abhebeln.
Ok, die Klappe war Schrott ;)
 
Ich habe das vordere Emblem zwar zerstörungsfrei demontiert, aber das neue lackierte hat bei der Montage eine der vielen "Nasen" verloren.
Hält trotzdem ;)

Jetzt muss nur noch Folie auf die Leisten.
Und ein bisschen Wasser über die Front...

IMG_2677.JPG
 
Hallo, es gibt von VW ja ein schwarzes Front und Heckemblem zu kaufen. Das hintere is nur geklebt, wie kriegt man das gut ab? Das vordere besteht aus drei Teilen und dafür muss der Kühlergrill und Stossstange demontiert werden. Ha das schon jemand gemacht und kann ne Fotodoku davon zeigen? Danke und Gruss Steffen
 
Zweimal nein :)
Sowohl vorne als auch beim hinteren Emblem ist das VW Zeichen (chrom oder schwarz) auf eine schwarze Grundplatte gesteckt.
Mit zwei Montagewerkzeugen, zB auch zum Ausbau der Innenverkleidungen od des Radios zu gebrauchen, oder zur Not auch mit zwei Plastikmontierwerkzeugen für Fahrrad-Mäntel lässt sich das Emblem von der Grundplatte abhebeln.
Dazu musst du nix abbauen, was beim T6 auch eine S******arbeit wäre.
Die Grundplatte ist allerdings schwarz glänzend und nicht matt, was aber nicht gestört hat.

Vorne analog zu hinten:

IMG_6392.JPG IMG_6393.JPG IMG_6394.JPG
(Leider nicht so gut auf die Schnelle)
 
Danke für die Beiträge, da ich nichts kaputt machen möchte bei der Auswechslung der Embleme wäre es hilfreich eine idiotensichere Schritt-für-Schrittanleitung zu haben. hat das jemand dokumentiert?
 
Ich hab das jetzt ebenfalls gemacht. Die Embleme lassen sich schnell und problemlos aushebeln. Hab sie gereinigt und Schwarz-matt lackiert.
20170930_092524.jpg
 
Igit, mach die chromstreifen auch wech =)
 
Nur mit Alkohol gereinigt.
An der Chromleiste bin ich noch dran. Wenn man von unten reingreift, kann man die Haltenasen fühlen. Konnte die aber bisher noch nicht lösen.
Allerdings werde ich die Leiste dann rot lackieren.
 
Nur mit Alkohol gereinigt.
An der Chromleiste bin ich noch dran. Wenn man von unten reingreift, kann man die Haltenasen fühlen. Konnte die aber bisher noch nicht lösen.
Allerdings werde ich die Leiste dann rot lackieren.

Das wird bestimmt auch toll aussehen. Bin mal echt auf deine Bilder gespannt. Hast du das Emblemen zum Lackierer gebracht oder selber kurz lackiert?
Bei mir werde ich wohl nicht darum herum kommen die komplette Stoßstange runter zu nehmen, da ich einfach Zuviele chromleisten habe ...
 

Anhänge

  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 910
Zuletzt bearbeitet:
habe die originalen schwarzen Embleme nun bestellt. Ich werde es mit abhebeln versuchen. :D:danke::pro:
 
Das wird bestimmt auch toll aussehen. Bin mal echt auf deine Bilder gespannt. Hast du das Emblemen zum Lackierer gebracht oder selber kurz lackiert?
Bei mir werde ich wohl nicht darum herum kommen die komplette Stoßstange runter zu nehmen, da ich einfach Zuviele chromleisten habe ...

Hab ich selber lackiert, das ist nicht wirklich schwierig.

Also um die Embleme zu lösen musst die Stoßstange nicht runter nehmen, egal wie viele Chromleisten du hast. Und die Chromleisten lassen sich wahrscheinlich durch lösen der oberen Schrauben des Grills und dann eingreifen hinter den Grill lösen.
War da heute schon dran, hatte aber zu wenig Zeit. Werde das aber demnächst mit etwas mehr Zeit versuchen.
 
habe die originalen schwarzen Embleme nun bestellt ...

Ist mir nocht nicht bekannt gewesen, das es welche für den 6er gibt. Beim hinteren ist es bestimmt das gleiche wie beim T5.2. Würdest Du so nett sein und die beiden Artikelnummern hier einstellen?
 
Zurück
Oben