Schweiz aktuell

yessy

Top-Mitglied
Ort
Mittelschweiz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
n.n
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat ,Klima, Rückfahrsensoren, 5 zusätzliche Steckdosen , LED Tagfahrlicht u.n.Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
AHK / abnehmbar , LSH , LED - Innenbeleuchtung . Wechselrichter , Bett/en , AGM 100Am Versorgerbatterie
FIN
WV1 ZZZ 7HZ 7H0 xx
Hallo, das mit dem Rechtsvorbeifahren täte ich mir hier auch mal wünschen (entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, weil bei uns eher schneller gefahren wird).

Grüezi

Kai-Uwe
 
"Vernehmlassung" - Ich liebe die Schweizer.
 
Hallo, das mit dem Rechtsvorbeifahren täte ich mir hier auch mal wünschen (entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, weil bei uns eher schneller gefahren wird).

Grüezi

Kai-Uwe

Das ist in Deutschland doch schon lange zulässig - bei Stau und oder Kolonnenverkehr darf man rechts vorsichtig schneller fahren.

Nichts anderes führen die Schweizer ein - es heißt ganz klar an langsam fahrenden FZG auf der Überholspur.

Gruß, Marcus
 
Das ist in Deutschland doch schon lange zulässig - bei Stau und oder Kolonnenverkehr darf man rechts vorsichtig schneller fahren.

Nichts anderes führen die Schweizer ein - es heißt ganz klar an langsam fahrenden FZG auf der Überholspur.

Gruß, Marcus

Nicht so ganz mit Verlaub ,

z.B. wenn in der Mitte einer mit 110 fährt kannst du ihn rechts mit 120 (bei uns) überholen ... nicht wie bis jetzt geduldet in D ... hat so nichts miteinander zu tun , eher Amerikanische Verhältnisse
 
z.B. wenn in der Mitte einer mit 110 fährt kannst du ihn rechts mit 120 (bei uns) überholen ... nicht wie bis jetzt geduldet in D ... hat so nichts miteinander zu tun , eher Amerikanische Verhältnisse

Das war im verlinkten Text aber anders beschrieben. - Aber gut, vielleicht war der nicht präzise formuliert.

Gruß, Marcus
 
... in den USA ist rechts überholen formal auch verboten - es kümmert nur keinen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Neue Höchstgeschwindigkeit für leichte Motorwagen mit Anhänger
Diese Fahrzeuge sollen auf der Autobahn künftig mit 100 Kilometer pro Stunde statt wie bisher nur mit 80 unterwegs sein dürfen. Davon betroffen sind zum Beispiel Wohnwagen-Gespanne oder Personenwagen mit Pferdeanhängern. Massgebend – insbesondere betreffend Gewicht des Anhängers – bleiben die Angaben im Fahrzeugausweis des Zugfahrzeugs.

Was ist denn in der Schweiz ein "leichter Personenwagen"? Auch mein oller T5 mit 3,5t ?

Was für Gewichtsgrenzen gelten denn für das Tempo 100 für Zugfahrzeug und Anhänger? Da gibt der Artikel leider nichts her.
 
Was ist denn in der Schweiz ein "leichter Personenwagen"? Auch mein oller T5 mit 3,5t ?

Was für Gewichtsgrenzen gelten denn für das Tempo 100 für Zugfahrzeug und Anhänger? Da gibt der Artikel leider nichts her.
Hier unter 4.) : Neue Verkehrsregeln: Das müssen Sie wissen

Den genauen Gesetzestext habe ich aber leider nirgends gefunden, der wäre ja letztlich interessant.

Wie schön, dass ich jetzt nicht mehr mit dem Wohni den Bernardino rauf- und runterschleichen muss. Ein Hoch auf die Schweiz.
 
Naja.... Die Grünen sind in der Schweiz besonders dämlich :help:
 
... es liegt ja in der Sache der "Grünen" zB. die Dampfer auf den Seen und die ganzen Hobby-Flieger hier haben ja einen Solarantrieb :D:confused: , aber bei der Masse lässt sich eben Geld verdienen .
Irgendwie leben sie ebend doch auf einem anderen Stern und sie haben ihr Büro auch gleich um die Ecke ... ich gebe auch acht auf die Umwelt ... ich könnte ko.... !
Andere haben ihren Job nicht gemacht (Teppichetagen) und die "kleinen Leute" sollen wieder mal zahlen ... Hut ab ihr Grünen ... Konsequenzen sehen anders aus !!!
 
Weil ein GA von der SBB mindestens 3860.- CHF kostet, man damit im Berufsvehrkehr keinen Sitzplatz kriegt, im Winter und Sommer völlig durchnässt am Arbeitsplatz/Zuhause ankommt und letztendlich geschätzte 98% der Schweizer sich keine Wohnung direkt an einem Hauptbahnhof leisten kann und darum das Auto bevorzugt.

BTW: Um die Pünktluchkeit stand es in der Schweiz auch schon besser.
 
... es liegt ja in der Sache der "Grünen" zB. die Dampfer auf den Seen und die ganzen Hobby-Flieger hier haben ja einen Solarantrieb :D:confused: , aber bei der Masse lässt sich eben Geld verdienen .
Irgendwie leben sie ebend doch auf einem anderen Stern und sie haben ihr Büro auch gleich um die Ecke ... ich gebe auch acht auf die Umwelt ... ich könnte ko.... !
Andere haben ihren Job nicht gemacht (Teppichetagen) und die "kleinen Leute" sollen wieder mal zahlen ... Hut ab

War einer schneller...
 
Warum sollten eure Grünen besser sein als unsere :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wir können Euch gerne ein paar von unseren besonders dämlichen Grünen schicken, dann seid ihr froh über die, die ihr bisher habt :evil:.

Vielen Dank, wir sind gut bedient.
 
Zurück
Oben