Schwerer Unfall mit T. Beteiligung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch kein Reiskocher Experte. Das Ding sollte aber rd. 20 Jahre alt sein. Damals gab es bei diesen einfachen Autos noch nicht mal ESP.

Ein ESP hätte sogar evtl. den halben Dreher mit Seitenaufprall verhindert. Frontal wäre das wahrscheinlich überlebbar gewesen.

Gruß, Marcus

Wo gab es vor zwanzig Jahren überhaupt für einfache Fahrzeuge ESP? Hatte der T5 nicht einmal bei seiner Einführung Seriemmässig.
Unser 99er Corolla hat immerhin ABS ;9

Gruss,
Peter
 
Im Golf 4 ab 01/99 als Extra bestellbar.

Gruß, Marcus
 
Insgesamt ist VW bei solchen Sicherheitsthemen insgesamt schon fortschrittlich. Das erste ESP kam 1995 im S Klasse Coupe. Nicht mal 4 Jahre später im Golf bestellbar - finde ich nicht sooo schlecht.

Das man das natürlich nutzt um Geld zu verdienen ist ja (leider) logisch ...

Gruß, Marcus
 
Ihr habt scheinbar noch nie einem Idioten oder einem Wildschwein auf der letzten Rille ausweichen müssen.
Da ist, ich verspreche es, ESP eine echte Hilfe.

Was ich aber nicht brauche, sind Spurhalte- und Totwinkelassistenten.
Sind für mich nur Hilfen, die Vollpfosten brauchen, die während der Fahrt mit dem Smartphone, statt mit dem Fahrzeugführen beschäftigt sind.
 
Mit andere Worten: Spurhalteassi und Co sollten Serienausstattung sein.
So oft wie ich mich über so Telefonpenner aufregen muss kanns ja nur besser werden
 
Ihr habt scheinbar noch nie einem Idioten oder einem Wildschwein auf der letzten Rille ausweichen müssen.

Ich bin in meinem Leben bisher 900.000km gefahren - da habe ich schon so manchem ausweichen müssen....
Ich habe aber auch schon einige Fahrtrainings auf Rennstrecken incl. Nordschleife gemacht.

Ich stimme aber zu, dass für normale Fahrer das ESP durchaus sinnvoll ist.

Ansonsten führt die Diskussion ESP pro/contra hier zu weit. Da könnte ich Seiten dazu schreiben.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....viel schlimmer sind aktuell die "E-Auto Fahrer" - die blind exakt nach Reichweitenempfehlung auf der mittleren Spur mit 92 km/h fahren.
Da wäre dann statt ABS, ESP usw. ein Rammbock hilfreich.

Gruß
Claus
 
Claus,
bei drei- oder mehrspurigen Straßen dürfen due das sogar (ja, ich kenne das Rechtsfahrgebot)...
Auch wenn mich Mittelspurschleicher nerven: die gabs schon immer, wird es es auch weiterhin geben und hat nix mit E-Auto zu tun. :D

Früher mit „Sonntagsfahrer“ heute eher mit „Dauertelefonierer“.
 
Claus,
bei drei- oder mehrspurigen Straßen dürfen due das sogar (ja, ich kenne das Rechtsfahrgebot)...
Auch wenn mich Mittelspurschleicher nerven: die gabs schon immer, wird es es auch weiterhin geben und hat nix mit E-Auto zu tun. :D

Früher mit „Sonntagsfahrer“ heute eher mit „Dauertelefonierer“.
Elektroauto benutzende dauertelefonierende mittelspurschleichende Sonntagsfahrer, vorkommend von Mo - So :D.
 
Claus,
bei drei- oder mehrspurigen Straßen dürfen due das sogar (ja, ich kenne das Rechtsfahrgebot)...
Auch wenn mich Mittelspurschleicher nerven: die gabs schon immer, wird es es auch weiterhin geben und hat nix mit E-Auto zu tun. :D

Früher mit „Sonntagsfahrer“ heute eher mit „Dauertelefonierer“.

Warum dürfen die das? Aber nur, wenn sie gerade überholen.
 
Achtung, nicht so in Österreich, hier gilt das absolute Rechtsfahrgebot außerhalb von Ortschaften...…

Geahndet wird es aber selten,.....im Bereich Wien ist dieses Gesetz fast nicht bekannt 8o Wiener fahren immer in der Mitte..... es ist die Angst, .... so Leitschienen am rechten Straßenrand beißen ja und springen auch manchmal auf die Straße ?( und in 14 Kilometer fährt ja wieder ein LKW rechts.....8o

Grüße,

Peter
 
@MarcusMüller HJB war schneller mit der Antwort. Nervt. Ist aber „erlaubt“ bzw nicht ahndbar.

So ganz auch nicht. Ich habe mir das mal durchgelesen. Wenn jemand behindert wird (weil er verkehrsbedingt nicht ganz nach links kann), ist es klar verboten.
Gleiches gilt für eine völlig leere AB.

Gruß, Marcus
 
VW-Bus gegen Straßenbahn:
VW-Bus stößt mit Straßenbahn zusammen

Im Grunde ist das wie gegen eine Wand fahren. Dafür sieht die Fahrgastzelle noch gut aus. Die Insassen haben sich trotzdem schwer verletzt (laut Polizeiangaben).

Den Dreien gute Besserung auf diesem Weg!


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben