Schwerlastauszug auf Airlineschiene

zombienation

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
LED, vorb. AHK, Dynamik FWK -20 mm, Kunstleder, RFK, Sensoren vo/hi, Airbags hinten, 2.Schiebet.
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo Gemeinde

Ich fahr mit einem 10 mm Sperrholzboden mit 3 eingefrästen Airlineschienen rum. Caravelle T6 CL mit 2. Schiebetüre.

Nun würde ich mir gerne einen Schwerlastauszug rein stellen. Ich komm aber einfach nicht drauf, wie ich diesen sauber fixieren könnte.

Nutensteine wären eine Option. Aber diese liegen dann in der Schiene drin, so dass ich die Höhe überbrücken müsste.

Den Boden anbohren möchte ich nur ungern.

Hat wer ne gute Idee?

Lg Denis
 
Wow, super!!
Danke @fxfrm
 
Ich hab grad was ganz geiles entdeckt:

KERL 2x M6 QC PU 4

Damit lässt sich sogut wie alles und an jeder Stelle befestigen. Wäre also auch als Fixierung fúr Möbel ect. nutzbar. Mit wenigen Handgriffen wäre jeder Einbau wieder draussen.
 
Etwas übertrieben, oder?
 
Hallo Denis,

Ich bin auch gerade dabei ein Auszug zu bauen, den ich in den Airlineschinen befestigen möchte.

Schau mal bei lasi24-Shop.de da gibts auch ein Haufen Zubehör.
Hatte dabei an diese Muttern gedacht:
Zurrschienenmutter

Ob sie jedoch das Gewicht aushalten müsste man mal anfragen. Ansonsten würde ich es mit den normalen Schraubfittings machen:
Schraubfitting M8 mit Mutter | 15 mm

Falls jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat wäre ich natürlich über Hinweise und Ratschläge dankbar.
 
Danke @Danta_286

Wär natürlich die deutlich einfachere Variante. Das Gewicht macht mir auch etwas sorgen. Ich meld mich dann auch wieder, wenn ich mehr weiss oder was gebastelt habe.
 
Wieviel Zentner willst Du denn daran befestigen?
 
Ich transportiere regelmässig Haushaltsgeräte. Stellt man 3 solcher drauf, kommen schnell mal 150 kg zusammen.


Ich erkläre Dich hiermit zu meinem Versuchskaninchen, ääääh Betatester!

Melde Dich mal bei mir.

Grüße,
Arne
 
Ich erkläre Dich hiermit zu meinem Versuchskaninchen, ääääh Betatester!

Melde Dich mal bei mir.

Grüße,
Arne

Hahaha.... Ok. Sobald ich den ersten geschrottet habe warne ixh dich.
 
Hab mal ein wenig die Details ausgearbeitet und eine Skizze erstellt.

Man verzeihe mir das Gekrakel. Ich habe es neben dem Kochen des Abendessens gemacht.

Die Idee:
- 2 Stk. Nutensteine je Airlineschiene
- Montagewinkel Stahl drauf
- Schwerlastauszug dran
-Montagewinkel Stahl drauf
- Schubkasten oder Platte drauf

Dies wäre fùr einen Auszug hinter der 3er Bank im Kombi oder Caravelle. Also irgendwas um die 70 cm Auszugslänge.

Um hinter die 1. Fahrgastreihe zu kommen, müssten es schon 3-4 Nutensteine sein je Schiene. Die Beschläge sind dann irgendwas um die 1500 mm lang und tragen ca. 250 kg.

Leider sind diese Schwerlastauszüge völlig daneben im Preis. Mein Lieferant verlangt dafür bescheidene 900.- CHF Brutto.

So long,
DenisMedium 30413 anzeigen
 
Den Abstand zwischen den Böden würde ich nutzen um einen Campingtisch darunter zu verstauen.

Diesen würde ich auf 2 Metallwinkeln unten reinschieben.
 
Ich denke die Nutensteine werden stabiler sein als der Auszug. Wenn der Auszug deine Anforderungen erfüllt, werden es die Steine auch.
 
Zurück
Oben