Sehr hoher Ölverbrauch

LiJu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe Mitglieder!
Unser T5 braucht seit einiger Zeit eine Menge Öl. Eine Menge heißt mindestens 1l/100km. Wir haben gehört, dass gerade unser Modell bj. 11/2010 180Ps sehr dazu neigt, den Öltot zu sterben. Im Netz werden Motorüberholungen angeboten... kosten etwa 4000.-.
Hat irgendjemand das gleiche Problem, oder sogar Erfahrungen mit eben solcher Motorüberholung?!
Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
 
Da kannst Du mal die Suche hier bemühen. Es gibt dazu jede Menge Lesestoff.

Z. B. Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Und füll doch bitte dein Profil vollständig aus. Sonst ist das hier ein Rateveranstaltung.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Der Motor ist hin; und bei dem Baujahr dürfte es mit der Kulanz seitens VW an einem ATM (Austauschmotor) auch schwierig werden.
Wieviel km hat der Wagen runten; und wie hoch ist der Ölverbrauch? Währe interessant für den "Ticker", an dem du (leider) bestens erkennen kannst, dass du mit dem Thema einer von vielen bist.

Edit - Link zum Ticker: Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Überholung des beschädigten Motors wird wohl nicht funktionieren; hier hilft nur der tiefe Griff ins Portmonnaie - könnte 5stellig werden für einen neuen Motor.
 
Das ist ja mal echt Sch....!
Wir haben aktuell 118.000km
 
Warum meint ihr, dass eine Überholung des Motors nicht funktioniert?
Gibt es damit Erfahrungswerte?!

Meistens Kippe ich ca. 1l/ 1000km nach. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich kann nicht wirklich ableiten, woran sich die Menge orientiert....also irgendwie ist es egal, ob Kurz- oder Langstrecke.

Was mach ich denn jetzt?!? Ich liebe unseren Bus und habe noch dazu einige Kinderlein und Hund, die da täglich drauf angewiesen sind....

Verkaufen wird ja so auch eher schwierig... noch dazu bei diesem Dieselgedöns.
Und einen neuen gebrauchten mit der Ausstattung kann ich mir nicht leisten.
Da will man weinen.
Zum kotzen ist das doch.

Und VW interessiert das nicht. Die finden 1l auf 1000km total ok?!?
 
Ach ja....und er zieht nicht mehr....
Hängt das auch damit zusammen?
 
Warum meint ihr, dass eine Überholung des Motors nicht funktioniert?
Gibt es damit Erfahrungswerte?!

Meistens Kippe ich ca. 1l/ 1000km nach. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich kann nicht wirklich ableiten, woran sich die Menge orientiert....also irgendwie ist es egal, ob Kurz- oder Langstrecke.

Was mach ich denn jetzt?!? Ich liebe unseren Bus und habe noch dazu einige Kinderlein und Hund, die da täglich drauf angewiesen sind....

Verkaufen wird ja so auch eher schwierig... noch dazu bei diesem Dieselgedöns.
Und einen neuen gebrauchten mit der Ausstattung kann ich mir nicht leisten.
Da will man weinen.
Zum kotzen ist das doch.

Und VW interessiert das nicht. Die finden 1l auf 1000km total ok?!?
Hallo,
oben schreibst Du 1Liter auf 100 Km und jetzt 1 Liter auf 1000 Km. Was gilt jetzt? Ist nämlich ein riesiger Unterschied!
 
Entschuldige....das war ein Tippfehler.
Mindestens 1l auf 1000km. Mal mehr mal weniger...
 
Und VW interessiert das nicht. Die finden 1l auf 1000km total ok?!?
Findet VW nicht ok. Deshalb bieten sie Dir einen neuen Motor nebst Peripherie an, aber natürlich kostenpflichtig ;). Mit viel Glück und lückenlosem Serviceheft von VW gibts vielleicht noch ein paar Prozente aufs Material.
Ach ja....und er zieht nicht mehr....
Hängt das auch damit zusammen?
Ja, DPF dicht, Kompression im Eimer ...........

Aber lies mal den Link aus # 2, da steht alles mehrfach.
 
Warum meint ihr, dass eine Überholung des Motors nicht funktioniert?

Beschädigt sind die Laufbahnen der Zylinder durch sich lösenden Teilchen des AGR-Kühlers. Um diese wieder "glatt" zu bekommen, müssten sie auf das nächste Übermaß aufgebohrt werden, was es bei diesem Motor aber nicht gibt; dafür sind wohl die Stege zwischen den Brennräumen auch zu schmal. Aber ich bin an der Stelle auch nur Laie...

Verkaufen soll trotz des defekten Motors nach Erfahrung einiger Boarder wohl noch ganz gut funktionieren; 3-4000€ weniger als ein Bus ohne Motorschaden. Ein neues kostet dich bei VW inkl. Machen 10 - 12T. Nur Angeben musst du den Schaden beim Verkauf natürlich.
Du hast den Wagen nicht zufällig erst kürzlich von einem Händler erworben; oder?

Ach ja....und er zieht nicht mehr....
Hängt das auch damit zusammen?
Jepp; das Ende ist naht... wahrscheinlich ist der DPF komplett voll .... :mad:
 
Ich versuche mich hier gerade zwischen sämtlichen KFZ Fachbegriffen zurechtzufinden. Gar nicht so einfach, wenn man wie ich 0 Ahnung von
Autos und Motoren hat.

Wenn ich jetz mit meinem Bus zu Vw fahre und ihn an diese verkaufen möchte, habe ich eine Riesenverlust; richtig?
Weil das denen sofort auffällt?!

Aber an Privat verkaufen geht auch nicht. Da kann ich nicht ruhig schlafen.
Also?...bleibt echt nur ein Austauschmotor?
...und das mit dem „Motorinstandsetzten“ macht keinen Sinn? Warum nicht? Im Netz gibt es doch einige Fachwerkstötten, die das anbieten.
Wäre auf jeden Fall günstiger, als einen komplett neuen Motor. Oder?!

Nochmal sorry, ich bin quasi überhaupt gar nicht vom Fach Danke für eure Geduld!
 
Antwort zu spät gelesen. Fragen sind ja quasi fast alle beantwortet...

Worauf muss ich mich einstellen? Großer Knall, Rauch und Bus läuft nicht mehr?!
Oder eher häufigeres Öl Nachfüllen?
Da ich zumeist mit mindestens 3 Kindern und Hund unterwegs bin, wäre das mein persönlicher Supergau
 
Gekauft habe ich ihn von einem Händler mit 8000km. 2012
Und ja...ich liebe meinen Bus.
Niemals nicht kann ich mir dies Ausstattung noch leisten. Da mag ich weinen. Und mich übergeben. Ums mal nett zu formulieren.
 
Bus läuft nicht mehr reicht ja auch schon.
Mit Rauch und Peng würde es meiner Vorstellung nur etwas näher kommen :p
 
Wo lass ich denn den Wagen am besten schätzen?
 
Niemals nicht kann ich mir dies Ausstattung noch leisten. Da mag ich weinen. Und mich übergeben. Ums mal nett zu formulieren.

Nachvollziehbar; hilft aber nicht .... Bus fahren ist teurer, als manch einer gedacht hat.

Wo lass ich denn den Wagen am besten schätzen?
Das kommt drauf an, was du jetzt vorhast.
In Zahlung geben gegen was Neues, privat verkaufen, an einen Gewerbe verkaufen (z.b. wirkaufendeinauto, alibabafähnchenhändler, ....) ....

Wäre eine Instandsetzung durch einen neuen Motor inkl. aller notwendigen Anbauteile keine Option? Kostet sicher auch eine Stange Geld; aber wenn er sonst gut dasteht, du / ihr an ihm hängt ... so behältst du auch die Ausstattung. Und die neuen Motoren scheinen auch zu halten ...
 
... Mit viel Glück und lückenlosem Serviceheft von VW gibts vielleicht noch ein paar Prozente aufs Material.
....
Hallo LiJu,
ich hole meinen (01/2011, 143.000km) heute nach erfolgter Instandsetzung wieder ab. Da kann ich mal nachhören, was von VWN noch an Kulanz gewährt wurde. Mich selbst trifft es nicht, da ich noch Garantieverlängerung habe, die Kulanzanfrage wurde aber trotzdem gestellt.
Der Einbau eines original ATM von VWN in einer freien Werkstatt könnte aber in einem ähnlichen Bereich liegen, wie in einem zertifizierten VWN-Betrieb inkl. Kulanz, da die Lohnkosten bei den Freien deutlich niedriger liegen....
Der ATM selbst ist übrigens relativ günstig, da dieser wegen der Problematik von VWN subventioniert ist.

Gruß, Ingo
 
Zurück
Oben