Seikel Desert od. Desert HD?

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Mein neuer Bus wird wieder ein Ausbau von Spacecamper. Kurzer Radstand, Leergewicht sind ca. 2300 kg, vielleicht etwas mehr und dann kommt noch "der übliche Kram" dazu, der aus Bequemlichkeit nicht ausgeladen wird.
Ich fahre im Winter zB immer alle Familienski spazieren. Die Campingausrüstung hat auch keinen Platz mehr im Keller, usw...
Im Urlaub sind wir zu dritt unterwegs, davon zwei Mädels, die gerne und oft Klamotten wechseln.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich bei Seikel auswählen soll.
Seikel Desert oder Desert HD?
Bilstein oder Monroe Dämpfer?
Was habt ihr denn so verbaut und was könnt ihr mir raten?
Das Verhältnis road : offroad wird wohl (klassisch, sehr optimistisch) 80:20 ausfallen, weil das unser einziges Auto sein soll. Allerdings möchte ich mich bei den 20% dann nicht ärgern müssen, das falsche verbaut zu haben.

Schwere Entscheidung, Hilfe.
 
Hallo Stefan!

Nachdem du dich (vernünftigerweise) schon auf Seikel-Fahrwerk festgelegt hast würde ich ganz einfach mal mit Hr. Rossato von Seikel sprechen/telefonieren, ihm diese Rahmendaten durchsagen und er wird dir ganz schnell eine fundierte und auf vielen Kundenerfahrungen basierende Empfehlung geben, die wahrscheinlich ziemlich objektiv die Beste ist. Und sei beruhigt: du wirst dich weder zu 20 noch zu 80% ärgern (meine Erfahrung), egal wie dann die Empfehlung aussieht.

Schönen Tag und freu dich,
Peter
 
Hi,

ich fahre in meinem Beach das Dessert mit Bilstein. Serienmäßig sind dicken Stabis verbaut. Ich bin sehr zufrieden. Auch ein möglicherweise auftretendes Poltern (Seikel hat das mal als Möglichkeit bei den Bilstein angeführt) kann ich nicht feststellen. Außerhalb der Reisezeit steht die 2er-Bank ganz hinten und es sidn 2 Zusatzsitze in der 2ten reihe montiert. Sonst keine weitere Zuladung.
Während der Reise ist die 2er-Bank weiter vorne, die Staubox und das MFB sind verbaut, 4 Personen fahren und unser Zeltanhänger mit dem Gepäck sitzt auf der AHK. Das HD habe ich bisher nicht vermisst!

Gruß Karsten
 
Hallo Stefan!

Nachdem du dich (vernünftigerweise) schon auf Seikel-Fahrwerk festgelegt hast würde ich ganz einfach mal mit Hr. Rossato von Seikel sprechen/telefonieren...

Hi,

ich fahre in meinem Beach das Dessert mit Bilstein. Serienmäßig sind dicken Stabis verbaut. Ich bin sehr zufrieden. Auch ein möglicherweise auftretendes Poltern (Seikel hat das mal als Möglichkeit bei den Bilstein angeführt) kann ich nicht feststellen. Außerhalb der Reisezeit steht die 2er-Bank ganz hinten und es sidn 2 Zusatzsitze in der 2ten reihe montiert. Sonst keine weitere Zuladung.
Während der Reise ist die 2er-Bank weiter vorne, die Staubox und das MFB sind verbaut, 4 Personen fahren und unser Zeltanhänger mit dem Gepäck sitzt auf der AHK. Das HD habe ich bisher nicht vermisst!

Gruß Karsten

Danke, Peter und Karsten,

Herr Rossato ist leider heute gerade auf einer Besprechung, sie dauert noch den ganzen Tag an. Er hat mir schon ganz gut mit den Reifen geholfen. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.
Aber ihr kennt das bestimmt mit der "freudigen Erwartung"...

Der Beach sollte vom Leergewicht ungefähr vergleichbar sein und die dicken Stabis sind bei mir auch dabei, hmmm.
 
Nachdem du dich (vernünftigerweise) schon auf Seikel-Fahrwerk festgelegt hast würde ich ganz einfach mal mit Hr. Rossato von Seikel sprechen/telefonieren
:pro: Der hat wahrscheinlich die fundierteste Ahnung von uns allen. War in der gleichen Situation wie Du, allerdings etwas schwergewichtiger (Cali + Motorradträger) Ja, Bilstein soll etwas poltern, wenn sie zuwenig belastet werden. Aber wie gesagt: "Nicht verzagen, Rosato fragen" ;)
 
"Nicht verzagen, Rosato fragen" ;)

Muss ich nicht, er hat mich gerade zurückgerufen.
Seikel ist bisher auch beim Thema Kundenfreundlichkeit beispiellos. Und ich bin noch gar kein Kunde...

Er hat mir, nach kurzem Gespräch bzgl der Fahrzeugdaten und des "Einsatzzwecks", zu Bilstein und dem Desert-Fahrwerk ohne HD geraten.
Eure Meinungen würden mich trotzdem noch interessieren.
 
Wenn es gern 300 kg Zuladung, bei gleich guten Fahreigenschaften zum Seikel-Fahrwerkwerk mehr sein kann, dann hätte ich eine Adresse.
Hatte im Februar 2015 von Seikel zu dem anderen Anbieter gewechselt, wegen Auflastung auf 3500 kg.
Das Seikel bin ich 5 Jahre gefahren und war/bin begeistert.
 
Ich fahr im Cali Comfortline Bilstein & Dessert HD.

Der eine Grund war die Auflastung auf 3,2to - der andere das ich nicht will, dass der "Arsch" hängt bei voller Beladung.

Er ist hinten jetzt schon sehr hart & wenn ich unbeladen vom Bordstein runter fahr rumpelt es schon n bissl. Meistens fahr ich aber den halben Kofferraum voll durch die Gegend... Aber sonst vom Fahrgefühl bin ich top zufrieden & würde das HD wieder nehmen.
 
Hm, weisst du das Leergewicht deines Cali's?
Augelastet wird bei mir auf 3080kg, Hängearsch schaut aber natürlich doof aus.

Du fährst deinen ja, habe ich gelesen, nicht als Alltagsfahrzeug. Wenn du ihn jeden Tag, auch als Familienkutsche, nutzen müsstest, wäre er dir dann zu hart/unkomfortabel?
 
Hm, weisst du das Leergewicht deines Cali's?
Augelastet wird bei mir auf 3080kg, Hängearsch schaut aber natürlich doof aus.

Du fährst deinen ja, habe ich gelesen, nicht als Alltagsfahrzeug. Wenn du ihn jeden Tag, auch als Familienkutsche, nutzen müsstest, wäre er dir dann zu hart/unkomfortabel?

Also mein Rockton hat das HD-Fahrwerk drin.
Man kann damit ganz entspannt fahren.
Klar, unbeladen rumpelt es schon ordentlich, wenn du mit Schmackes über nen Randstein fährst.
Sobald du aber etwas Gewicht hinten drin hast, da langt schon eine Person, rumpelt da nix mehr.

Das ist meine Erfahrung mit dem Seikel-HD.
Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Hm, weisst du das Leergewicht deines Cali's?
Augelastet wird bei mir auf 3080kg, Hängearsch schaut aber natürlich doof aus.

Du fährst deinen ja, habe ich gelesen, nicht als Alltagsfahrzeug. Wenn du ihn jeden Tag, auch als Familienkutsche, nutzen müsstest, wäre er dir dann zu hart/unkomfortabel?

Also das Gewicht in "fahrbereitem Zustand" ist lt. COC 2548kg, "tatsächliches Gewicht" ist 2583kg, ehemaliges zulässiges Gesamtgewicht war 3080kg - jetzt 3200kg.

Er ist halt straff - mir gefällts. Hr. Rossato hat mir ursprünglich auch zum normalen geraten, da ich aber die Auflastung wollte wg. Reserven wurds das HD.

Für nen leeren TraPo fänd ichs zu hart. Aber mit nem Beach & "Ladung" ;) auf den hinteren Sitzen oder was im Kofferraum sollte es passen.

Erwähnt sei dass ich kein Ersatzrad montiert habe, also wahrscheinlich doch wieder 15?kg leichter bin hinten als jmd. mit Reserverad...
 
Also das Gewicht in "fahrbereitem Zustand" ist lt. COC 2548kg, "tatsächliches Gewicht" ist 2583kg, ehemaliges zulässiges Gesamtgewicht war 3080kg - jetzt 3200kg.

Er ist halt straff - mir gefällts. Hr. Rossato hat mir ursprünglich auch zum normalen geraten, da ich aber die Auflastung wollte wg. Reserven wurds das HD.

Für nen leeren TraPo fänd ichs zu hart. Aber mit nem Beach & "Ladung" ;) auf den hinteren Sitzen oder was im Kofferraum sollte es passen.

Erwähnt sei dass ich kein Ersatzrad montiert habe, also wahrscheinlich doch wieder 15?kg leichter bin hinten als jmd. mit Reserverad...

Danke für deine Infos.
Jetzt muss ich mal bei Spacecamper nach dem genauen Leergewicht meines Neuen fragen.
Dass es über 250 kg weniger sein sollen, als der Beach auf die Waage bringt, kann ich fast nicht glauben.
Dann könnte das normale Kit ja ausreichen. Ein bisschen Reserve wäre allerdings auch nicht schlecht.

Scheinbar haben ja fast alle hier das HD verbaut. Gibt es noch ein paar "soft- geseikelte" hier?
 
Danke für deine Infos.
Jetzt muss ich mal bei Spacecamper nach dem genauen Leergewicht meines Neuen fragen.
Dass es über 250 kg weniger sein sollen, als der Beach auf die Waage bringt, kann ich fast nicht glauben.
Dann könnte das normale Kit ja ausreichen. Ein bisschen Reserve wäre allerdings auch nicht schlecht.

Scheinbar haben ja fast alle hier das HD verbaut. Gibt es noch ein paar "soft- geseikelte" hier?

Wie meinst du das mim Beach und den 250kg? Ich hab nen Comfortline - da denk ich kommen die 250kg schon hin.

Ich weiß nicht obs hier war oder beim Caliboard: Es gab mal n paar Leute, bei denen sich die Federn des normal Dessert nach einiger Zeit ( +1 Jahr) nochmals gesetzt haben - und zwar hinten... Das wurde dann von Seikel mit Distanzstücken behoben.
 
Stimmt, hab ich jetzt mit kargen verwechselt.
In meinem Angebot von Seikel sind auch zwei "Distanzscheiben HA" dabei.
Jetzt weiss ich, warum .
 
Nee nee, die wurden dann zusätzlich da da drauf gepackt. Ich hab auch welche drin um die Küchenzeile auszugleichen & damit hinten noch n bissl höher (ist aber nur im einstelligen Prozentbereich)
 
Seid ihr sicher dass die Distanzscheiben nicht die Teile für das Absenken der Hinterachse sind? die wird um 10mm abgesenkt um die Gelenkwellen und die Kardanwelle zu schonen. Zumindest bei meinem Beach habe ich die verbaut.
 
Seid ihr sicher dass die Distanzscheiben nicht die Teile für das Absenken der Hinterachse sind? die wird um 10mm abgesenkt um die Gelenkwellen und die Kardanwelle zu schonen. Zumindest bei meinem Beach habe ich die verbaut.

Denke nicht, hab heute erst die Rechnung in Händen gehabt: Ich hab 10mm Scheiben rechts & 15mm links verbaut bekommen. Grund war dass er dann geradesteht (Cali Küche links = mehr Gewicht) & n gaaaaaaaanz leichten Keil nach vorne hat.

Das mit der Hinterachse ist mir neu bzw. wusste ich noch nicht
 
Seikel ist bisher auch beim Thema Kundenfreundlichkeit beispiellos.
:pro:

kann ich nur bestätigen.

Also ich fahre auch HD beim Cali, wegen meinem Mopedträger (hatte ich glaube ich schon erwähnt) Aber auch ohne Möp hinten dran ist meines nicht zu hard. Ich bin gestern meinem Freund (mit einem GAS = alte russiche Militärkiste) auf üblen Feldwegen hinter "gerast". Er war voll mit Holz beladen und sagt dann immer: "Wenn ich nen Raummeter Holz geladen hab, fährt sich meine Karre so schön weich" Logisch, der hat ultraharte Blattfedern. Nun aber zu unseren T5s. Ich bin leer, ohne Gepäckgedöns (geschätze 2,6T) wie gesagt sehr flott über Stock und Stein hinterher gepeest und empfand meine Federung als sehr komportabel "weich" Und das beim HD ohne Moped.

Also mein Rockton hat das HD-Fahrwerk drin.
Man kann damit ganz entspannt fahren.
Klar, unbeladen rumpelt es schon ordentlich, wenn du mit Schmackes über nen Randstein fährst.

@Toto78
Das wundert mich. Was wiegt denn dein Rockton? Ist mein Cali wirklich so viel schwerer?
 
Zurück
Oben