Seikel Desert od. Desert HD?

Denke nicht, hab heute erst die Rechnung in Händen gehabt: Ich hab 10mm Scheiben rechts & 15mm links verbaut bekommen. Grund war dass er dann geradesteht (Cali Küche links = mehr Gewicht) & n gaaaaaaaanz leichten Keil nach vorne hat.

Das mit der Hinterachse ist mir neu bzw. wusste ich noch nicht


Ich meine die Aluscheiben 10120053, 10120054 und SFT5HA15HA.
Damit wird die Hinterachse an ihrerer Aufnahme zum Fahrzeugboden um 10mm abgesenkt. Ist auf der Einbauanleitung auf Seite 7 erklärt.
 
Ich fahre meinen Rockton oftmals leer, also mit ca. 2Tonnen Gewicht. Es ist straff, aber ich empfinde es nicht für unangenehm.
Mit etwas Beladung (~250kg inkl. Fahrer) und Carvan ist es für mich perfekt und als Zugfahrzeug wirklich toll zu fahren.
 
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Rockton und der ist ständig mit ca. 3to quasi voll beladen. Ich bin froh um die HD-Ausführung, da die 3to durchaus das Fahrwerk an die Grenze des Belastbaren bringen. Ich finde es fast etwas zu weich, bei Dauerbelastung.
Die Distanzscheiben sind notwendig, um den Reifenverschleiß an der Vorderachse im Rahmen zu halten. Wenn das Auto hinten nicht höhengestellt wird, fahren sich die Reifen an der Vorderachse an der Aussenseite direkt rund. Ich kann euch Fotos schicken, wenn ihr wollt. Das ist zugegebenermaßen der Beladung geschuldet, aber bis Seikel die Distanzscheiben eingebaut hatte, hat mich das den ein oder anderen Reifensatz für vorne mehr gekostet.

Schöne Grüße,

road-doc
 
Hallo zusammen,

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Könnt ihr vielleicht mal bitte die Höhe ab Mitte Nabe zum Kotflügel messen?

Mich würden diese Unterschiede einmal interessieren. Wenn's nicht Zuviel verlangt ist, könnt ihr ja auch noch Eier ungefähres Leergewicht mit dazu schreiben.

So kann sich der geneigte Seikel-Interessent ja schonmal selbst ein Bild über die zu erwartende Höhe nach Umrüstung machen.

Viele Grüße
Robert
 
Bei mir 48 - 49 cm, je nach Rad (auf mm hab ich nicht gemessen). T5.1 Beach, "normales" SeikelFW; Beladung: hinten 3 Einzelsitze und eine vollständige Werkzeugkiste + Logo Radträger. Vollgetankt. Unten diverse Schutzbleche siehe Profil.

Schöne Grüße,
Peter
 
Dann scheinen ja die 50cm vorn und 52cm hinten beim Desert HD, welche mir vom Händler genannt wurden, ziemlich nah an der Wahrheit zu liegen.

Jetzt bin ich aber echt gespannt. Das würde bei mir ja dann einen Höhengewinn, allein durch das FW von 7 vorn und 9,5cm hinten bedeuten.
Und das, obwohl ich das Standardfahrwerk im MV habe.

Mit der neuen Bereifung komme ich dann locken auf 10 bis 12cm.

Ich muss jetzt zu IKEA, und einen Tritthocker für meine Kinder kaufen. :pro:
 
Ich muss jetzt zu IKEA, und einen Tritthocker für meine Kinder kaufen. :pro:

:D sehr gut! Also ich bin zwar kein Kind mehr, komme aber ohne Tritthocker nicht mehr oben an die Schiene des Cali-Aufstelldachs. Vorallem von hinten nicht, weil ich da auch noch den Heckträger samt Reserverad verbaut habe und ich bin kein Stehzweg :)


Mit der neuen Bereifung komme ich dann locken auf 10 bis 12cm.

Hi Txch,
also das würde ich mal bezweifeln. Wünsch Dir aber, dass Deiner so hoch wird. Das Seikel-Fahrwerk ist immer exakt 30mm höher als orignal. Hinzu kommt lediglich noch der Mehrumfang größerer Reifen. Bei mir sind das ca. 4cm also insg. 7-8cm höher als original.

12cm würden demnach bedeuten, dass du 9cm im Umbang größere Reifen drauf machen müsstet. Das wird leider nicht klappen.

Ich habe schon 18'' Felgen drauf plus einen 70-Querschnitt-Reifen (General Tire "Grabber" AT2) Meines Wissens geht nur noch eine Reifengröße höher (Bf Goodrich mit 75 Querschnitt auf 18'' Felge - so sagte es mir zumindest H. Rosato von Seikel und der weiß wovon er spricht) Doch dann musst Du zwingend auch die kurze Achübersetzung haben, sonst kann Seikel das nicht abnehmen lassen.

Schon bei meiner Reifenhöhe werde ich jetzt nächste Woche die kurze Übersetzung wohl oder übel nachrüsten lassen, weil ich den 6. Gang auf der Autobahn komplett vergessen kann und selbst im 5. zieht meine Karre (Cali mit über 2,6T Leergewicht!) keine Wurst mehr vom Teller :mad:

Bin sehr gespannt, wie sich das dann verändern wird. Bedenke je höher die Reifen, desto ungünstiger (länger) wird der Wagen übersetzt. Und der T5 ist schon von Haus aus bekannt dafür, dass er recht lang übersetzt ist, was im Gelände eh von Nachteil ist.
 
:D sehr gut! Also ich bin zwar kein Kind mehr, komme aber ohne Tritthocker nicht mehr oben an die Schiene des Cali-Aufstelldachs. Vorallem von hinten nicht, weil ich da auch noch den Heckträger samt Reserverad verbaut habe und ich bin kein Stehzweg :)




Hi Txch,
also das würde ich mal bezweifeln. Wünsch Dir aber, dass Deiner so hoch wird. Das Seikel-Fahrwerk ist immer exakt 30mm höher als orignal. Hinzu kommt lediglich noch der Mehrumfang größerer Reifen. Bei mir sind das ca. 4cm also insg. 7-8cm höher als original.

12cm würden demnach bedeuten, dass du 9cm im Umbang größere Reifen drauf machen müsstet. Das wird leider nicht klappen.

Ich habe schon 18'' Felgen drauf plus einen 70-Querschnitt-Reifen (General Tire "Grabber" AT2) Meines Wissens geht nur noch eine Reifengröße höher (Bf Goodrich mit 75 Querschnitt auf 18'' Felge - so sagte es mir zumindest H. Rosato von Seikel und der weiß wovon er spricht) Doch dann musst Du zwingend auch die kurze Achübersetzung haben, sonst kann Seikel das nicht abnehmen lassen.

Schon bei meiner Reifenhöhe werde ich jetzt nächste Woche die kurze Übersetzung wohl oder übel nachrüsten lassen, weil ich den 6. Gang auf der Autobahn komplett vergessen kann und selbst im 5. zieht meine Karre (Cali mit über 2,6T Leergewicht!) keine Wurst mehr vom Teller :mad:

Bin sehr gespannt, wie sich das dann verändern wird. Bedenke je höher die Reifen, desto ungünstiger (länger) wird der Wagen übersetzt. Und der T5 ist schon von Haus aus bekannt dafür, dass er recht lang übersetzt ist, was im Gelände eh von Nachteil ist.
Ähm, kann sein das ich falsch liege, aber die Getriebeverkürzung betrifft doch nur die ersten drei Gänge, oder?
 
die Getriebeverkürzung betrifft doch nur die ersten drei Gänge, oder?

Nee,
• Gänge 1 und 2 = um 18% kürzer als Serie
• Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie
• Rückwärtsgang = um 17% kürzer als Serie

Meine Reifenhöhe entspricht laut H. Rosato in etwa plus 8%. Im 5. und 6. Gang, die ja für die Autobahn relevant sind, habe ich dann also wieder etwa die Originalübersetzung drauf, sogar 2 % kürzer.

Gruß
 
Ah, ok...
Danke!
 
:D sehr gut! Also ich bin zwar kein Kind mehr, komme aber ohne Tritthocker nicht mehr oben an die Schiene des Cali-Aufstelldachs. Vorallem von hinten nicht, weil ich da auch noch den Heckträger samt Reserverad verbaut habe und ich bin kein Stehzweg :)




Hi Txch,
also das würde ich mal bezweifeln. Wünsch Dir aber, dass Deiner so hoch wird. Das Seikel-Fahrwerk ist immer exakt 30mm höher als orignal. Hinzu kommt lediglich noch der Mehrumfang größerer Reifen. Bei mir sind das ca. 4cm also insg. 7-8cm höher als original.

12cm würden demnach bedeuten, dass du 9cm im Umbang größere Reifen drauf machen müsstet. Das wird leider nicht klappen.

Ich habe schon 18'' Felgen drauf plus einen 70-Querschnitt-Reifen (General Tire "Grabber" AT2) Meines Wissens geht nur noch eine Reifengröße höher (Bf Goodrich mit 75 Querschnitt auf 18'' Felge - so sagte es mir zumindest H. Rosato von Seikel und der weiß wovon er spricht) Doch dann musst Du zwingend auch die kurze Achübersetzung haben, sonst kann Seikel das nicht abnehmen lassen.

Schon bei meiner Reifenhöhe werde ich jetzt nächste Woche die kurze Übersetzung wohl oder übel nachrüsten lassen, weil ich den 6. Gang auf der Autobahn komplett vergessen kann und selbst im 5. zieht meine Karre (Cali mit über 2,6T Leergewicht!) keine Wurst mehr vom Teller :mad:

Bin sehr gespannt, wie sich das dann verändern wird. Bedenke je höher die Reifen, desto ungünstiger (länger) wird der Wagen übersetzt. Und der T5 ist schon von Haus aus bekannt dafür, dass er recht lang übersetzt ist, was im Gelände eh von Nachteil ist.
Okay, dann war mein Post wahrscheinlich doch etwas zu unverständlich formuliert.

Nochmal:
Mir wurde durch meinen "Höherleger" die Angabe gegeben, dass der MV mit dem Desert HD vorn auf ca. 50cm und hinten auf ca. 52cm kommt. Natürlich immer gemessen von Mitte Nabe bis Kotflügelkante.
Bei diesem Maß ist es vollkommen Wurst, welche Räder ich montiere.
Wenn ich diese mir gegebenen Maße mit denen an meinem MV (noch Serien-FW) vergleiche, komme ich auf einen Zugewinn an Höhe von 7cm bis 9,5cm.

Jetzt zu den Reifen:
Ich werde auf 255 55 18 umrüsten. Das bedeutet einen Höhengewinn zur Serie nur durch die Räder von 2,4cm.

Zusammenrechnen kann jetzt jeder selbst.

Die Fa. Seikel mit ihrem Gutachten und irgendwelchen Reifen/Räderfreigaben hilft mir überhaupt nicht weiter, da ich das FW in der Schweiz einbauen lassen muss, und hier etwas andere Gesetze und Vorschriften herrschen.

Ich muss die Bereifung beispielsweise nich gesondert abnehmen und eintragen lassen, da wir hier den glücklichen Umstand haben, bis zu +-8% im Abrollumfang von der Rädergrösse im COC abweichen zu dürfen.

Also, ich hoffe das das jetzt etwas verständlicher für dich war.

Ganz nebenbei bemerkt halte ich deine Aussage für falsch, dass das Seikel-FW IMMER exakt 3cm von der Ausgangshöhe höherlegt.
Dazu habe ich hier schon zu zu oft von Höhengewinnen von 10cm und mehr gelesen, obwohl diese Boarder ebenfalls die von mir gewählte Reifengröße montiert haben (+2,4cm durch Reifen).
 
Ganz nebenbei bemerkt halte ich deine Aussage für falsch, dass das Seikel-FW IMMER exakt 3cm von der Ausgangshöhe höherlegt.
Dazu habe ich hier schon zu zu oft von Höhengewinnen von 10cm und mehr gelesen, obwohl diese Boarder ebenfalls die von mir gewählte Reifengröße montiert haben (+2,4cm durch Reifen).

Anbei die Tabelle von Seikel zu den Bodenfreiheitswerten mit Seikel Höherlegung. Bei 255/55 R18 ist der Gesamtgewinn an Bodenfreiheit 54mm, also 30mm vom Fahrwerk + 24mm vom Reifen.
Der max. Gesamtgewinn den Seikel für seine verschiedenen Höherlegungssets angibt liegt bei 73 mm. Das kommt aber nur über die Reifen, nicht übers Fahrwerk. Das bleibt immer bei 30mm.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Seikel Höherlegungswerte_T5-T6_2015-10_1221_dt.pdf
    80 KB · Aufrufe: 96
Anbei die Tabelle von Seikel zu den Bodenfreiheitswerten mit Seikel Höherlegung. Bei 255/55 R18 ist der Gesamtgewinn an Bodenfreiheit 54mm, also 30mm vom Fahrwerk + 24mm vom Reifen.
Der max. Gesamtgewinn den Seikel für seine verschiedenen Höherlegungssets angibt liegt bei 73 mm. Das kommt aber nur über die Reifen, nicht übers Fahrwerk. Das bleibt immer bei 30mm.

Gruß Markus
Danke für die Tabelle. Die hatte ich auch bereits gefunden.

Ich habe ja bisher auch nur verschiedene Aussagen erwähnt, welche ich gehört bzw. gelesen habe.

Nichts desto trotz werde ich das Desert HD einbauen lassen und dann selbstverständlich meine realen Werte auch hier bekannt geben.
Das wird aber wohl erst im März werden, da ich dann auch gleich auf die AT's wechseln will. Die will ich dann allerdings erst fahren, wenn der Winter so ziemlich vorbei ist.

Denn die tatsächliche Höherlegung resultiert ja sicherlich auch aus anderen Faktoren (Leergewicht, Ausstattung, etc.).
Ich persönlich halte diese Tabelle für sehr vorsichtig kalkuliert. Ich sehe das eher als "Mindesthöherlegung", da Herr Seikel seine Fahrwerke ja auch mit 30mm bewirbt und in den Prüfunterlagen ja irgend ein definiertes Maß stehen muss.

Denn schon wenn ich serienmäßige T5 miteinander vergleiche, sind da locker 5cm Höhenunterschied real. Wie will da Seikel verlässliche Angaben in einer Tabelle geben, die auf den mm genau sein sollen. Es steht ja auch eindeutig geschrieben, dass es sich hierbei um theoretische Werte handelt.

Ich denke, ein klares Bild über die zu erwartende Höherlegung kann man sich nur über Erfahrungen anderer sammeln, die vom Fahrzeuggewicht ähnlich wie man selbst unterwegs ist.

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

das mit dem Höherlegen ist so eine Sache. Ich habe mich da auch erst seehr tief einlesen bzw. beraten lassen müssen. Mein Tipp, lass dich nicht von irgendwelchen Posts hier beeinflussen. Die Thematik ist wirklich sehr komplex. Seikel hat wohl am meisten Erfahrung von uns allen. Und nun zur Sache:

Ich würde die Höherlegung nicht vom Radmittelpunkt bis zum Kotflügel messen lassen. Seikel gibt immer den Mehrgewinn zum Zustand vorher an. Und das sind definitiv immer 30mm egal wie schwer. Der Unterschied hier im Forum kommt allein durch die jeweils unterschiedlich montierten Reifendurchmesser zustande. Sicherlich ist ein Cali höher oder tiefer als ein Trapo, aber der Zugewinn zum Origininal-Zustand ist immer 30mm. Das Seikelfahrwerk gleicht auch immer den Unterschied zwischen Hinterachse und Vorderachse aus. D.h. mit Seikel steht der Wagen dann auch wirklich im Wasser und nicht mehr schräg. Orig. steht er ja wie du schon geschrieben hast vorne leicht abschüssig.

Daher kann Seikel auch tatsächlich eine milimetergenaue Tabelle machen. Aber nagele mich jetzt bitte nicht wirklich auf den einen oder anderen Milimeter fest. Wie gesagt ich drück dir alle Daumen (hab aber leider nur zwei), dass du auf 12 cm höher kommst.

Gruss
Der Eulenspiegel
 
Soso, meiner steht aber keilförmig da...
 
Meiner auch ... und das ist von Seikel auch explizit so gewünscht - wurde mir erklärt ... :-))

Muss ich schon SEEEHR viel einladen, dass er gerade steht.
 
Jap...
Hab im Sommer bei nem Umzug geholfen...
In den Bus ging nix mehr rein und er war immernoch keilförmig...
 
Also bei mir ist nichts mehr keilförmig, obwohl er hinten höhengestellt wurde. S.o. wegen Reifenverschleiß. Die genauen Maße hatte ich leider noch keine Zeit zum Messen.
Er steht leider eher schief. Ich habe mal nachgemessen und es war ein Unterschied von ca. 1cm zwischen links und rechts.
 
Zurück
Oben