So, jetzt hab ich mir doch das Original-Seikel-Messblatt vom Umbau auf "VW Desert" herausgesucht und muss mich um 1 cm korrigieren:
* Standmaß zur Radmitte: 492 bzw. 509 mm (klaro: vorne - hinten)
* Bodenfreiheit: + 33 mm
* Neigungswinkel nach vorne: 1,0° (vor Umbau: 1,0°), Soll: 0,6-1,2°
Und nebenbei - ohne Wissen, nur glauben: für die Bodenfreiheit wird "leer" zwischen HD und nicht HD wohl sehr wenig Unterschied sein, bei schwerer Beladung einfedern ist halt weniger.
Grüße, Peter
So, mal ein kleiner Lagebericht zu "nach dem Umbau".
Eingebaut wurde das Desert HD mit Bilstein.
Reifen sind BFG AT KO2 235/70R16.
Das neue Leergewicht liegt mit kpl. SpaceCamper Ausbau bei 2450 kg und die neue Höhe beträgt mit SCA 194 Dach jetzt 2110 mm.
Das HD fährt sich mit Gepäck als auch im alltäglichen Ladezustand sehr angenehm und der Bus liegt super auf der Straße.
Um jetzt alle endgültig zu verwirren
:
Lt. Messblatt zur Fahrzeughöhe von Seikel für
meinen T6 beträgt das
*Standmaß zur Radmitte: 510 bzw. 510 mm und 545 bzw. 545 mm
*Differenz nur Höherlegung zum Standard sind also 45 bzw. 45 mm und 60 bzw. 60 mm
*Bodenfreiheit: zusammen mit den 235/70R16 hat er jetzt 270 mm, also Differenz 90mm
*Neigungswinkel nach vorne: 1,3' (vor Umbau 1,0'), also Differenz + 0,3'
Die BFG's fahren sich nach knapp 4000km ganz ok von der Lautstärke her, mit dem SCA Dach wird es ohnehin ab 120 km/h etwas geräuschintensiver...
Auf Langstrecke mit moderatem Tempo (München - Livorno - München auf der AB, zwei Wochen Sardinien mit knapp 1000 km auf Landstraßen, Schotter und ein bisschen neben den Landstraßen) war der Verbrauch bei ca. 8,6L/100 km. Das Auto war recht voll mit 2 1/2 Personen und viel Gepäck. Auf der Heimfahrt waren sogar noch 12 Kisten Wein mit dabei...
Ich würde im Großen und Ganzen alles wieder so nehmen.
Auf's Dach überlege ich mir für den Sommer noch evtl. einen Dachträger oder eine andere Möglichkeit, um im Wagen noch ein bisschen mehr Platz zu bekommen. Ich habe etwas Bedenken mit dem SCA 194. Jetzt nicht die Dachlast, sondern die Dämpfer, die das Dach ja auch beladen oben halten sollen, wenn jemand oben schläft.
Neben mir am CP am Capo Spartivento stand aber ein T5 mit dieser Kombination, der mit gleichem Dach keine Probleme hatte. Es gehe nur ein bisschen schwer hoch, aber sonst wär's angeblich gut...
Einen Tag später stand uns gegenüber ein Foristo aus der Parallelwelt (Mars), der schon mal einen Superbericht über Sardinien eingestellt hat. Sehr lesenswert
Sardegna, kleiner Kontinent im Mittelmeer
Bis dahin