Seikel Desert od. Desert HD?

Was meint ihr mit keiförmig? Hinten hoch, vorne tief, oder rechts links in unterschiedlicher Höhe??? Hey was fahrt ihr denn für Autos?
 
So, jetzt hab ich mir doch das Original-Seikel-Messblatt vom Umbau auf "VW Desert" herausgesucht und muss mich um 1 cm korrigieren:

* Standmaß zur Radmitte: 492 bzw. 509 mm (klaro: vorne - hinten)
* Bodenfreiheit: + 33 mm
* Neigungswinkel nach vorne: 1,0° (vor Umbau: 1,0°), Soll: 0,6-1,2°

Und nebenbei - ohne Wissen, nur glauben: für die Bodenfreiheit wird "leer" zwischen HD und nicht HD wohl sehr wenig Unterschied sein, bei schwerer Beladung einfedern ist halt weniger.

Grüße, Peter
 
Soso, meiner steht aber keilförmig da...

Aha, wieder was gelernt! Ich habe mein Seikelfahrwerk von Terranger einbauen lassen (war günstiger) Und die hatten mir gesagt, sie gleichen den Achsunterschied vorne und hinten aus. Ich dachte, das sei üblich und Seikel mache das genauso.
 
Anbei die Tabelle von Seikel zu den Bodenfreiheitswerten mit Seikel Höherlegung. Bei 255/55 R18 ist der Gesamtgewinn an Bodenfreiheit 54mm, also 30mm vom Fahrwerk + 24mm vom Reifen.
Der max. Gesamtgewinn den Seikel für seine verschiedenen Höherlegungssets angibt liegt bei 73 mm. Das kommt aber nur über die Reifen, nicht übers Fahrwerk. Das bleibt immer bei 30mm.

Gruß Markus

Nein, stimmt so nicht!

Die 30mm beziehen sich auf ein normales T5 Fahrwerk. Der Multivan ist aber 20 mm tiefer als ein Trapo, ein Cali 20 mm tiefer als ein MV. Ganz einfach, bei Seikel hat das Fahrwerk eine fixe Länge, nicht einfach 30 mm aufs alte Fahrwerk gerechnet.
Somit reine Fahrwerkshöherlegung für einen Cali: 20+20+30 = 70 mm
Reifen können auch nochmal 25 - 30 mm ausmachen = 100 mm

Gruss zepp
 
Hallo Robert,

das mit dem Höherlegen ist so eine Sache. Ich habe mich da auch erst seehr tief einlesen bzw. beraten lassen müssen. Mein Tipp, lass dich nicht von irgendwelchen Posts hier beeinflussen. Die Thematik ist wirklich sehr komplex. Seikel hat wohl am meisten Erfahrung von uns allen. Und nun zur Sache:

Ich würde die Höherlegung nicht vom Radmittelpunkt bis zum Kotflügel messen lassen. Seikel gibt immer den Mehrgewinn zum Zustand vorher an. Und das sind definitiv immer 30mm egal wie schwer. Der Unterschied hier im Forum kommt allein durch die jeweils unterschiedlich montierten Reifendurchmesser zustande. Sicherlich ist ein Cali höher oder tiefer als ein Trapo, aber der Zugewinn zum Origininal-Zustand ist immer 30mm. Das Seikelfahrwerk gleicht auch immer den Unterschied zwischen Hinterachse und Vorderachse aus. D.h. mit Seikel steht der Wagen dann auch wirklich im Wasser und nicht mehr schräg. Orig. steht er ja wie du schon geschrieben hast vorne leicht abschüssig.

Daher kann Seikel auch tatsächlich eine milimetergenaue Tabelle machen. Aber nagele mich jetzt bitte nicht wirklich auf den einen oder anderen Milimeter fest. Wie gesagt ich drück dir alle Daumen (hab aber leider nur zwei), dass du auf 12 cm höher kommst.

Gruss
Der Eulenspiegel
Hallo Eulenspiegel,

Ich sehe das genau anders herum wie du.
Eine exakte Angabe zu Höher- oder auch Tieferlegung kann man nur über das Mass Nabenmitte zu Kotflügelkante geben.

Wenn man bis auf den Boden misst, kommen einfach zu viele weitere Faktoren ins Spiel, die auf das Gesamt Ergebnis Einfluss haben.
Da ist ja neben der Reifengrösse auch noch der Luftdruck oder die Tolleranzabweichung im Reifen selbst.

Ich werde meinen MV vor und nach der Höherlegung exakt vermessen (jeweils Höhe Mitte Nabe zu Kotflügel sowie Höhe Boden zu Kotflügel) und diese Werte hier einstellen.

Gruss
Robert
 
TxCH hat recht.

Des Weiteren sind identische 30mm Höherlegung bei unterschiedlichem Gewichten, aber identischem Fahrwerk technisch nicht möglich.
 
So,
Im Oktober bestellt, diese Woche geliefert und jetzt bei Seikel.
Habe mich jetzt für das Desert Hd entschieden und nehme die 18% gleich mit dazu, damit die Reifen besser zum Getriebe passen .

Bericht folgt, allerdings dauert es noch ein bisschen.
 
So,
Im Oktober bestellt, diese Woche geliefert und jetzt bei Seikel.
Habe mich jetzt für das Desert Hd entschieden und nehme die 18% gleich mit dazu, damit die Reifen besser zum Getriebe passen .

Bericht folgt, allerdings dauert es noch ein bisschen.

Hallo 11chen,

gibt es bereits einen "Lagebericht" ;)

Gruß
mexx2
 
Hallo mexx2,
Nein, leider noch nicht.
Abholtermin bei Spacecamper ist der 3.5. ....
Da wird er gerade noch ein bisschen Familien/Urlaubstauglich gemacht.
 
So, jetzt hab ich mir doch das Original-Seikel-Messblatt vom Umbau auf "VW Desert" herausgesucht und muss mich um 1 cm korrigieren:

* Standmaß zur Radmitte: 492 bzw. 509 mm (klaro: vorne - hinten)
* Bodenfreiheit: + 33 mm
* Neigungswinkel nach vorne: 1,0° (vor Umbau: 1,0°), Soll: 0,6-1,2°

Und nebenbei - ohne Wissen, nur glauben: für die Bodenfreiheit wird "leer" zwischen HD und nicht HD wohl sehr wenig Unterschied sein, bei schwerer Beladung einfedern ist halt weniger.

Grüße, Peter

So, mal ein kleiner Lagebericht zu "nach dem Umbau".
Eingebaut wurde das Desert HD mit Bilstein.
Reifen sind BFG AT KO2 235/70R16.
Das neue Leergewicht liegt mit kpl. SpaceCamper Ausbau bei 2450 kg und die neue Höhe beträgt mit SCA 194 Dach jetzt 2110 mm.
Das HD fährt sich mit Gepäck als auch im alltäglichen Ladezustand sehr angenehm und der Bus liegt super auf der Straße.

Um jetzt alle endgültig zu verwirren :cool::
Lt. Messblatt zur Fahrzeughöhe von Seikel für meinen T6 beträgt das
*Standmaß zur Radmitte: 510 bzw. 510 mm und 545 bzw. 545 mm
*Differenz nur Höherlegung zum Standard sind also 45 bzw. 45 mm und 60 bzw. 60 mm
*Bodenfreiheit: zusammen mit den 235/70R16 hat er jetzt 270 mm, also Differenz 90mm :D
*Neigungswinkel nach vorne: 1,3' (vor Umbau 1,0'), also Differenz + 0,3'

Die BFG's fahren sich nach knapp 4000km ganz ok von der Lautstärke her, mit dem SCA Dach wird es ohnehin ab 120 km/h etwas geräuschintensiver...
Auf Langstrecke mit moderatem Tempo (München - Livorno - München auf der AB, zwei Wochen Sardinien mit knapp 1000 km auf Landstraßen, Schotter und ein bisschen neben den Landstraßen) war der Verbrauch bei ca. 8,6L/100 km. Das Auto war recht voll mit 2 1/2 Personen und viel Gepäck. Auf der Heimfahrt waren sogar noch 12 Kisten Wein mit dabei...

Ich würde im Großen und Ganzen alles wieder so nehmen.
Auf's Dach überlege ich mir für den Sommer noch evtl. einen Dachträger oder eine andere Möglichkeit, um im Wagen noch ein bisschen mehr Platz zu bekommen. Ich habe etwas Bedenken mit dem SCA 194. Jetzt nicht die Dachlast, sondern die Dämpfer, die das Dach ja auch beladen oben halten sollen, wenn jemand oben schläft.
Neben mir am CP am Capo Spartivento stand aber ein T5 mit dieser Kombination, der mit gleichem Dach keine Probleme hatte. Es gehe nur ein bisschen schwer hoch, aber sonst wär's angeblich gut...

image.jpeg

Einen Tag später stand uns gegenüber ein Foristo aus der Parallelwelt (Mars), der schon mal einen Superbericht über Sardinien eingestellt hat. Sehr lesenswert Sardegna, kleiner Kontinent im Mittelmeer

Bis dahin
 
Nein, stimmt so nicht!

Die 30mm beziehen sich auf ein normales T5 Fahrwerk. Der Multivan ist aber 20 mm tiefer als ein Trapo, ein Cali 20 mm tiefer als ein MV. Ganz einfach, bei Seikel hat das Fahrwerk eine fixe Länge, nicht einfach 30 mm aufs alte Fahrwerk gerechnet.
Somit reine Fahrwerkshöherlegung für einen Cali: 20+20+30 = 70 mm
Reifen können auch nochmal 25 - 30 mm ausmachen = 100 mm

Gruss zepp

Moin,

Heißt das also, das mein Beach mit DCC Dynamic (sind ja nochmal minus 20mm) nach dem Einbau eines Seikel Fahrwerka schon 9cm höher liegt? Plus Reifen... Puhh das ist ja echt richtig hoch..
 
Moin MTwo,

Wenn Du magst, kannst Du Dir bei mir gerne bei Gelegenheit einen T5.1 mit Seikel Desert und 235/60 R17 angucken.

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas
 

Anhänge

  • B59671D1-1675-47B1-8D29-E09A2B116A62.jpeg
    B59671D1-1675-47B1-8D29-E09A2B116A62.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 216
Ja, cool! Dann lass uns doch mal treffen auf nen Schnack und ich schau mir mal dein fahrwerk an.
 
Ich schick Dir ne PN
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen VW T6 Rockton mit Seikel Maxi HD (Monroe) Fahrwerk.
Bin immer mit ca. 2800kg beladen.
Mir ist aber das Fahrwerk hinten in bisschen zu hart.
Fahre den Bus als Firmenfahrzeug (auch viel Langstrecke,Autobahnen)

Wäre das Seikel Maxi (ohne HD) hinten komfortabler?Hat da jemand Erfahrungen?

Lt. Seikel müssten nur hinten die Federn getauscht werden.

Danke
gruß julian
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen VW T6 Rockton mit Seikel Maxi HD (Monroe) Fahrwerk.
Bin immer mit ca. 2800kg beladen.
Mir ist aber das Fahrwerk hinten in bisschen zu hart.
Fahre den Bus als Firmenfahrzeug (auch viel Langstrecke,Autobahnen)

Wäre das Seikel Maxi (ohne HD) hinten komfortabler?Hat da jemand Erfahrungen?

Lt. Seikel müssten nur hinten die Federn getauscht werden.

Danke
gruß julian
Moin...
Das Maxi HD (Heavy Duty) ist ja dafür (schwere Dauerbeladung) gedacht.
Es gab oder gibt zwei verschieden Stoßdämpfer für das Fahrwerk.
Und die Monroe sind für Härte und "poltern" bekannt.
Evtl andere Dämpfer verbauen?
Gruß
 
Moin MTwo,

Wenn Du magst, kannst Du Dir bei mir gerne bei Gelegenheit einen T5.1 mit Seikel Desert und 235/60 R17 angucken.

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas

Noch ein Seikelist aus der Umgebung. Kannst Dir auch gern das Desert mit 235/70-16 BFG AT in 22869 Schenefeld angucken ;)
 
da könnte man sich ja direkt verabreden :D
 
Zurück
Oben