Seikel Desert und die Anhängerkupplung

tebege

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.-Sperre, Seikel Desert, eFH, ZV, WWSH, GRA, Lederruder, Pornoscheiben, W8 Innenleuchte
Umbauten / Tuning
Rival UFS, Reimo EasyFit Schlafdach, verstärkter Stabi hinten, Planar 2D LSH,
235/60 R17, 225/65 R17, Camping Ausbau, Landstrom, diverses
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin,

Endlich ist das Seikel Desert verbaut und alles könnte so schön sein...
Der TÜV Prüfer will mir aber die Anhängerkupplung verwehren, weil der Kugelkopf jetzt zu hoch steht. Er sagt: "abbauen oder die AHK austragen!"
Am Montag treffen sich mein Freundlicher, der TÜV und ich nochmal zur Diskussion.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu dem Thema?
Hat jemand mit dem TÜV erfolgreich den Bus als Geländewagen ausgehandelt und darüber die Höhenvorgabe für die AHK wegdiskutiert?
Ich hab eigentlich keine Lust, eine neue AHK dranzubauen....
image.jpeg
Grüße
Thomas
 
Also wir haben über Seikel und Reifen +60mm und die originale, abnehmbare AHK wurde nicht erwähnt oder bemängelt.
Ich habe mir noch garkeine Gedanken gemacht, da wir aktuell keinen Hänger haben.
Gibt es da Grenzen oder Beschränkungen?

Jürgen
 
Siehe mein Link. Ich bekam von VWN die Kupplung in 52 cm Höhe geliefert.
 
Da hab ich grad erst reingeschaut, EU-Richtlinien sind lang und verwirrend, da dauert das suchen ein paar Minuten... :D

Gruß
 
Danke für das Raussuchen der Richtlinie. :) Ist abgespeichert.
 
Moin,

Die max. Höhe ist mir bekannt.
Der Prüfer hat die Kugel bei 53cm über Grund gemessen, daran hat sich auch nichts geändert, als sich 5 Werkstattkollegen in den Bus gesetzt haben...
Die Richtlinie sagt aber auch, dass diese Anforderung nicht gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG. Das Geländefahrzeug wird über Allrad, Diff-Sperre, Bauchfreiheit und Böschungswinkel definiert. Das dürfte mein Bus wohl erfüllen.
Herr Rosato von Seikel hat mir noch den Tipp mit der Messung der Höhe unter Beladung gegeben.
Aber wie so oft, es scheint Ermessungssache des Prüfers zu sein.
Montag weiß ich mehr.

Grüße
Thomas
 
Lass doch mal ein wenig Luft ab! ;)

Grüße

bonsai
 
Geländewagen:image.png
 
Also kommt man mit dem Geländewagen-Argument wohl nicht durch?
 
Ein Foto von der AHK wäre durchaus hilfreich. Ich plädiere ja immer schon für Wechselkopfsysteme.
 
Moin,
@mexx2: warum sollte das Argument nicht funktionieren? Ich frag den TÜV Prüfer einfach mal. Der soll sehr offen für Diskussionen sein.

Ich habe die Starre SerienAHK. Grundsätzlich finde ich Wechselkopfsysteme auch gut, ich möchte Sie mir nur nicht kaufen müssen, wenn ich doch schon eine für mich ausreichende Kupplung montiert habe.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

da der Bulli nicht alle Anforderungen an ein "Geländefahrzeug" erfüllt?

4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:

- mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, daß sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
Check
- mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
Check
Ausserdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfuellen:
- Der vordere Überhangwinkel muß mindestens 25 Grad betragen,
- Nur 21°
- der hintere Überhangwinkel muß mindestens 20 Grad betragen,
- Nur 17°
- der Rampenwinkel muß mindestens 20 Grad betragen,
?
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muß mindestens 180 mm betragen,
Check
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muß mindestens 180 mm betragen,
Check
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muß mindestens 200 mm betragen.
Check

Es werden also nur 3 der benötigten 5 Anforderungen erfüllt, nun stelle ich mir nur noch die Frage wie sich dre Überhang- und Rampenwinkel durch die Höherlegung verändert, evtl. kommt man mit diesen Argumenten ja doch durch.

Gruß
Roland
 
Moin Roland,

Danke für die Daten.
Hier wären mal die Winkel für den Panamericana:
ALLRAD-MAGAZIN Fahrbericht: VW T5 2.5 TDI PanAmericana 4motion – Seite 2

Damit als Referenz würde ich mich am Montag mal ins Gespräch trauen und notfalls müssen wir die Winkel halt vor Ort mit Zollstock und Taschenrechner ermitteln...
Ich werde vom Ausgang berichten...

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
Letztendlich ist doch egal was eingetragen wird oder nicht , der Hänger der hinten dranhängt muss vernünftigerweise in Waage sein. Also erübrigt sich im Sinne der Sicherheit das Einträgen durch Tricksen. Grüsse andreas
 
Hallo Thomas,

bin gespannt. Steht mir ja auch noch bevor.
Was die EU-Richtlinie angeht, die ist doch eigentlich gar nicht auf den T5 anzuwenden, weil doch nur gültig für N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse mit nicht mehr als 2 Tonnen.
Mein Rockton wiegt ja leer schon 1,9t.
Bin also gespannt, ob Dein TÜV sich darauf einlässt. Wenn ja bitte Prüfer merken, ich komme dann vorbei mit der Nachgeüsteten AHK

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

schau mal hier: Klasse M1:
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
Die Richtlinie gilt auch für M1, siehe das Zitat weiter oben.

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :help::danke:
 
Moin Roland,

Danke für die Daten.
Hier wären mal die Winkel für den Panamericana:
ALLRAD-MAGAZIN Fahrbericht: VW T5 2.5 TDI PanAmericana 4motion – Seite 2

Damit als Referenz würde ich mich am Montag mal ins Gespräch trauen und notfalls müssen wir die Winkel halt vor Ort mit Zollstock und Taschenrechner ermitteln...
Ich werde vom Ausgang berichten...

Grüße
Thomas

Hallo Tebege,

also hat der geseikelte Panamericana vorne 37 grad Überhangswinkel und hinten 26 grad, dann sollte doch ein normal geseikelter auch locker über 25/20 haben? Kann das mal jemand nachrecherchieren (messen/rechnen) ;)
Ich habe leider nichts mehr heraus gefunden.

Bin auf deine Antwort morgen gespannt. Was der TÜV dazu sagt.
 
Zurück
Oben