Seikel Desert und die Anhängerkupplung

gibt sehr wohl Altenrativen:

Venta Supply in Rheine
AHK VW T5 3,5 t.
die haben's auch einfacher :
AHK Wechselsystem
AHK T5 Kombi Kasten
aber da sind die Preise nicht drin.
Allerdings sieht man da veschiedene Möglichkeiten, anstelle einer ganz starren AHK auf einer 2 oder 4 Loch Grundplatte Kugelköpfe in verschiedenen Längen und Höhen zu montieren, auch wenn diese dann nicht zur täglichen Demontage vorgesehen sind.

oder bei Procar in Wandlitz:
www.low4life.com
Zitat:
- Elektrosatz für Anhängerkupplung 7 oder 13polig inkl. Montage und PDC Codierung 399,00€ zzgl. MwSt.
- verstärkte Anhängerkupplung 3,5 Tonnen für bereits aufgelastete Fahrzeuge inkl. Einbau und TÜV 1549,00€ zzgl. MwSt.

Wer Vorbereitung für AHK hat, kriegt's sicher günstiger als ohne. Ebenso wenn weniger Anhängelast gefordert ist.

Natürlich gibt es immer jemanden, der es billiger macht:
12998714_10156792125330006_5768763316919263364_n.jpg

10006965_10207483567161314_6393777270526483563_n.jpg

12373310_940309629419470_3841966271715345938_n.jpg
 
gibt sehr wohl Altenrativen:

Venta Supply in Rheine
AHK VW T5 3,5 t.
die haben's auch einfacher :
AHK Wechselsystem
AHK T5 Kombi Kasten
aber da sind die Preise nicht drin.
Allerdings sieht man da veschiedene Möglichkeiten, anstelle einer ganz starren AHK auf einer 2 oder 4 Loch Grundplatte Kugelköpfe in verschiedenen Längen und Höhen zu montieren, auch wenn diese dann nicht zur täglichen Demontage vorgesehen sind.

oder bei Procar in Wandlitz:
www.low4life.com
Zitat:
- Elektrosatz für Anhängerkupplung 7 oder 13polig inkl. Montage und PDC Codierung 399,00€ zzgl. MwSt.
- verstärkte Anhängerkupplung 3,5 Tonnen für bereits aufgelastete Fahrzeuge inkl. Einbau und TÜV 1549,00€ zzgl. MwSt.

Wer Vorbereitung für AHK hat, kriegt's sicher günstiger als ohne. Ebenso wenn weniger Anhängelast gefordert ist.

Natürlich gibt es immer jemanden, der es billiger macht:
12998714_10156792125330006_5768763316919263364_n.jpg

10006965_10207483567161314_6393777270526483563_n.jpg

12373310_940309629419470_3841966271715345938_n.jpg
Da kann man sogar das Wechselsystem mit der 3,5t-AHK kombinieren :D, also den 1. mit dem 2. Link.
 
kannst du alles haben, "koscht nur e Haufe Geld".

Ist bei mir auch so vorgesehen, Wechsel System mit max Anhängelast (wird wohl durch Achslast begrenzt werden :) )
Alles ab 3.2to Anhängelast und 6.5to GzG ist gut, mehr ist besser.
Seikel ist schon weit weg, Venta und Pro-Car sind kwasi am anderen Ende des Sonnensystems, das spielt auch eine Rolle.
Wobei das Rockigner Wechselsystem bei Seikel schon sehr attraktiv ist.
Schön wäre auch, alles auf einmal eintragen zu können, Umbereifung, AHK, GzG.
Das bringt den Aufwand finanziell wie auch zeitlich nochmals runter
 
kannst du alles haben, "koscht nur e Haufe Geld".

Ist bei mir auch so vorgesehen, Wechsel System mit max Anhängelast (wird wohl durch Achslast begrenzt werden :) )
Alles ab 3.2to Anhängelast und 6.5to GzG ist gut, mehr ist besser.
Seikel ist schon weit weg, Venta und Pro-Car sind kwasi am anderen Ende des Sonnensystems, das spielt auch eine Rolle.
Wobei das Rockigner Wechselsystem bei Seikel schon sehr attraktiv ist.
Schön wäre auch, alles auf einmal eintragen zu können, Umbereifung, AHK, GzG.
Das bringt den Aufwand finanziell wie auch zeitlich nochmals runter
Bin gespannt auf deine Lösung.
 
und ich erst!
wird wohl Herbst werden, muss erst wieder Geldbäumchen säen, giessen, pflegen ;)

Hatte schon KV von Venta, muss nochmals den neuen Gegebenheiten angepasst werden, und bei Seikel frag ich auch nochmals an - Umbereifung, Reserveradhalterung, Getriebeabdichtung, Torque'n Trail steht sowieso an, wenn ich da AHK integrieren kann und nur einmal zum TÜV muss....
wird auch so ab 6k kosten.
Darum folge ich auch allen AHK und Höherlegungsfreds, wie diesen hier. Lerne immer was dazu.....
 
Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Am Montag fahren mein Freundlicher und ich zum TÜV auf die Waage und wiegen den Bus leer, dann beladen wir und gucken wie tief die AHK kommt. das würde der Prüfer dann auch akzeptieren.

Es gibt von VW keine Angaben zur Steigfähigkeit des Buses. Der TÜV Prüfer sagt, das wurde für den 5.1 damals nicht in Auftrag gegeben.
Rein Rechnerisch, gemäß dieser Formel (aus den Weiten des Netzes), müssten es 45 Grad sein, also 100% (was ja mal gar nicht so schlecht ist für 3 Tonnen!)

sin(alpha) = u1*u2*M/(m*g*r)

u1 = 3.9 (Untersetzung 1. Gang), laut COC
u2 = 4.6 (Untersetzung Achsenantrieb), laut COC
M = 400 Nm (Motordrehmoment)
m = 3000 kg (Fahrzeugmasse)
g = 9.81 m/(s*s) (Schwerebeschleunigung)
r = 0.35 m (Reifenradius der Größe 235/60 R17)

Die Richtlinie verlangt 30%, was ja gerade mal 16,7 Grad sind...ich hatte immer 30 Grad gelesen.
Am Montag geht das Schauspiel also weiter...

Grüße
Thomas
 
Hallo yachtie,

was die Alternativen angeht , kosten alle Rampenwinkel hinten, da fest und unter der Stoßstange durch. Das mus aber jeder für sich entscheiden.
Venta Supply kannte ich schon und war die Alternative bis ich heute beim TÜV war.
Der TÜV Prüfer meinte
a) Eintragen egal, wenn ABE, weil interessiert eh keinen die Höhe. Lediglich wenn es zum Unfall kommt, kann es sin, dass ein Sachverständiger das mit der Höhe der AHK in Verbindung bringt.
b) wie bei Roland trägt er mir aber jede AHK mit der Einschränkung "Höhen verstellbare Dichsel" ein.

Daher werde ich mir wohl eine abnehmbare AHK aus dem Standardregal zulegen und mir einen Motorradanhänger mit entsprechender Deichsel besorgen.

Gruß

Dirk
 
Daher werde ich mir wohl eine abnehmbare AHK aus dem Standardregal
In dem Bereich gibt es aber auch Anhängertraversen, bei denen anstatt einer festen Aufnahme für die abnehmbare AHK per Zwei- oder Vierlochverschraubung ein zum Einsatzzweck und zum jeweiligen Höhenniveau passender Kugelkopf gewählt werden kann.
 
Hallo hjb,

ja, aber außer dem Techaubock (Seikel), gibt es keinen der in den Stossfänger integriert wird, oder?
Alle anderen gehen eben unter dem Stossfänger durch.

Wenn es neben Techau einen ähnlichen günstigeren gibt, dann her damit
 
ja, aber außer dem Techaubock (Seikel), gibt es keinen der in den Stossfänger integriert wird, oder?
Da bin ich jetzt nicht tief genug in dieser speziellen Materie drin. Die breite Masse der Kundschaft will ja einfach und billig und nicht noch am Stossfänger modifizieren, so dass das den Rampenwinkel nicht einschränkende Angebot tatsächlich gleich Null (bis auf Seikel) sein könnte.
Wenn ich mal was entdecke poste ich es hier.
 
Danke
 
klar kosten alle Rampenwinkel, aber nicht alle gleich viel.
Je nach dem, wie weit der Haken noch nach hint/unten vorsteht, macht das schon was aus.
Vor allem, wenn er bei höher gelegtem Fzg wieder auf Norm Höhe 350-420mm gebracht wird.

Das hat dann noch zusätzlich den Vorteil, dass durch die Extra Distanz des Wechselsystems und die Tieferlegung des Kugelkopfes nun Fahrradträger etc besser unter der Heckklappe durchpassen.

Bilder Seikel (Teschau/Rockinger), mit /ohne:
Anhaengevorrichtung_03-400x250.jpg
Anhaengevorrichtung_04-400x250.jpg

Venta (Alko Wechselsystem)
AHK%20Master%20Wechsel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
.....

Daher werde ich mir wohl eine abnehmbare AHK aus dem Standardregal zulegen und mir einen Motorradanhänger mit entsprechender Deichsel besorgen.

.....

für Mopeds brauchts keinen Anhänger die passen in den Bus.
wenigstens die ersten zwei....:D:D:D8)
 
Ja, leider so teuer :help:. Hätte gerne die Techau ...
Venta, zumindest die Böcke die ich kenne, kassen sich leider nicht in den Stoßfänger integrieren.
 
Aber im Bus will ich ja noch schlafen ... daher kein Platz mehr. Bin wohl zu Dick :uuups:
 
Ich weiss.
Drum dauert's bei mir noch ein bisschen, bis ich mir den Rest der Geschichte leisten kann.

Seikel ist wohl die elegantere Lösung, da hast du recht.
hab bei Venta nur das hier gefunden, trägt schon etwas mehr auf:

AHK%20T5%20Beeken%20Wechselsystem%20Kombi.JPG
 
Ja, genau. Die kenne ich auch. Daher prüfe ich doch mal das Thena höhenverstellbare Deichsel.
 
Moin Zusammen,
tötörötööööö....hört die Posaunen!

Nach 1,5 Wochen ist es vollbracht. Gestern waren wir auf der Waage und haben das Gewicht vom Bus gewogen und dann die Zulässige Hinterachslast bestimmt. Dann sind wir zurück zum VW Hof und haben uns ein paar schwere Jungs gesucht. 5 davon in den Kofferraum, der TÜV Prüfer hat mit dem Zollstock gemessen und zufrieden genickt:danke:Heute hab ich die Dokumente bekommen, die Drehkonsole hat er mir auch gleich mit reingeschrieben...
Der Bus ist jetzt beim ganzen Autohaus bekannt:cool:

Grüße aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 138
herzlich Glühstrümpfe!
und aus dem Papier ist ersichtlich, dass trotz AHK die ABE nicht erloschen ist, habe ich das richtig verstanden?
 
Deine ABE war erloschen?:eek:
 
Zurück
Oben