Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Formal schon, aufgrund des Seikel Fahrwerks, das aber unabhängig von der AHK.
 
@Yachtie
Ja. Die AHK wird nicht weiter kommentiert. In den Fahrzeugbrief wird nur die neue Höhe, Seikel VA und HA aufgenommen, sowie die Drehkonsole.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo zusammen,

es hat eine Weile gedauert, aber ich habe in meinem Rockton eine Nachrüst-AHK eingebaut und bin mit 2,95to Gesamtgewicht unterwegs. Das Foto zeigt also den Ist-Zustand.

Schöne Grüße,

road-doc
 

Anhänge

  • IMG_2120.JPG
    IMG_2120.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 203
Hallo Road-doc,

und das wurde dir problemlos eingetragen? Hast du bei Anhängerbetrieb damit keine Probleme?
 
Hallo zusammen,

es hat eine Weile gedauert, aber ich habe in meinem Rockton eine Nachrüst-AHK eingebaut und bin mit 2,95to Gesamtgewicht unterwegs. Das Foto zeigt also den Ist-Zustand.

Schöne Grüße,

road-doc
Und, schon vom TÜV eingetragen? Hast du ein Bild mit Hänger?
 
Eingetragen? ;-)
Natürlich verliere ich kein Wort darüber. Und der erste TÜV-Termin steht erst noch an . . .
Im Hängerbetrieb hängt ist es natürlich so, dass er etwas "schief" steht.

road-doc
 
Ich habe noch ein Foto gefunden:

Leider steht er nicht ganz gerade :-(
 
Jetzt mit Foto
 

Anhänge

  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 284
Meine eingetragende AHK war auch 52 cm hoch und mit Hänger sah das so aus:

IMG_0017.JPG

Bei dir sieht dass relativ gerade aus.
 
Ich bin ja auch quasi immer voll beladen! Und relativ gleichmäßig.
 
Hoffe ich bin hier richtig,

habe einen T6 PanAmericana, der im September bei Seikel ein neues Fahrwerk und etwas größere Räder bekommt, somit ist die originale Anhängerkupplung ja nicht mehr "legal". Hier nun meine Frage, da mir die Lösungen von Seikel mit ihren Anhängerkupplungsvorschlägen optisch nicht so zusagen und ich ungerne die Heckschürtze auschneiden lassen möchte, ob es mitlerweile eine schönere Alternative gibt ( z.B. Vom Rockton eine Kupplung, da der ja auch höher ist ?) ?

Bin auf die Anhängerkupplung angewiesen, da wir recht oft mit einem Wohnwagen unterwegs sind.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten/Hilfe.
 
Wie hoch wird dann der Kugelkopf sein. Bei meiner DoKa war er 54 cm vom Boden aus gemessen. Verbaut war ein Seikel HD ab Werk und dann auch so zugelassen. Wenn du nur einen Anhänger/Wohnwagen dran hängst, wäre zu überlegen, ob du die Deichsel änderst.
 
Die zuerwartende Höhe kann ich leider noch nicht sagen, weiss ja noch nicht wie hoch er am Ende seien wird, aber so wie ich das hier gelesen habe darf der Kugelkopf ja nicht höher als 42 cm sein. Und das sollte mit dem Fahrwerk und Reifen dann nicht mehr eingehalten werden können.

Muss aber auch sagen, dass ich beim Thema Bulli und Tuning/Seikeln noch ein Absoluter Neuling bin.
 
Meine AHK ab Werk war 58 cm hoch. Bei meinem Doppelachser-Anhänger war das vordere Rad leicht erhöht.
IMG_0016.JPG IMG_0017.JPG
 
Der Rockton fällt mit dem Seikel-Fahrwerk unter die Kategorie „Geländewagen“.
Somit ist die Kupplungshöhe wieder legal.
Die Böschungswinkel passen dementsprechend.
Sollte beim PanAm auch so sein.
Mein „normaler“ Rockton hat ab Werk ne Westfalia-Kupplung (abnehmbar).
 
Moin,
Die Höhe der AHK Kugel wird bei zul. Ges.Gewicht gemessen:D, also ggf. Gewichte in den Bus vor dem Messen:] und dann passt das schon.
Leer steht bei mir die vordere Hälfte der Tandem Achse auch in der Luft:D

Seibel baut Dir aber auch gerne eine Rockinger Kupplung an...

Grüße
Thomas
 
Legal, illegal, scheißegal :D.

Die Kugel sollte halt so positioniert sein, dass der Hänger im Wasser liegt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob Einachser oder Zweiachser.
 
Legal, illegal, scheißegal :D.

Die Kugel sollte halt so positioniert sein, dass der Hänger im Wasser liegt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob Einachser oder Zweiachser.
Dafür gibt’s Adabterstücke, dann steht der Anhänger auch wieder im Wasser.
 
Oder einfach die Eifelrundfahrt mit Anhänger machen. Da steht der auch im Wasser, zumindest manchmal. :D
 
Dafür gibt’s Adabterstücke, dann steht der Anhänger auch wieder im Wasser.
Ja, feine Sache, so was. Die passen aber leider nicht an seinen Werksschweinehaken. Da braucht er schon ein gescheites System.
 
Zurück
Oben