Seikel Desert und die Anhängerkupplung

Bei mir gibts keine Probleme.
Preis/Leistung hat einfach gestimmt, und für mich war es der einfachere Weg.

Grüße, Christian
 
Und bei dieser Lösung scheint auch nicht die Heckschürtze ausgeschnitten zu werden. Gefällt mir viel besser, als die Varianten von Seikel. Brachtest du auch eine Einzelabnahme vom Tüv ? Oder war der bereits bei den 900€ dabei ? Bei Seikel kostet es über das Doppelte.
 
Den Preis muß ich jetzt doch aus dem Gedächtnis beisteuern, unter 900,-€.(Es war auch noch keine werkseitige AHK-Vorbereitung verbaut.)
Ansprechpartner ist Herr Guth.
Normalerweise fahre ich nur mit Anschraubplatte, diese wäre aber auch noch abzuschrauben.
Aktuell habe ich den Kugelkopf noch drauf, man beachte auch die Kaltverformung der E-Befestigung durch eine Kosovarische Furt, keine 2 Wochen her.
Anhängelast ist bei mir mit 2750kg angegeben, Stützlast 150kg.

Grüße, Christian
Warum der Kugelhals so nach unten gekröpft sein muss erschließt sich mir nicht. Man hätte da doch auch waagrecht nach hinten gehen können, das wäre sogar bestimmt einfacher bei der Herstellung gewesen.
Da hat wohl jemand konstruiert, der sich keine Gedanken um das Aufsetzen an Böschungen gemacht hat.
 
Ich habe keine Einzelabnahme gebraucht.
Christian
 
IMG_0988.JPG So Leute, am Dienstag wurde der PanAm geseikelt und hat General Grabber AT3 in 235/65/17 bekommen. Bekomme seit dem Zeitpunkt, als er von der Hebebühne rollte, kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht. Bin total begeistert von der neuen Optik. Insgesamt ist er 7cm höher als vorher (206cm).
Heute habe ich mal unseren Wohnwagen an die orginale Anhängerkupplung gehängt. Sowohl Bus als auch Wohnwagen hatten sogut wie keine Beladung, dadurch steht der Wohnwagen schon etwas schräg, hoffe, dass es durch mehr Gewicht besser aussieht, oder seht ihr das nicht ganz so blauäugig wie ich ?
Bei der Tüvabnahme fiehl kein Wort über die Kupplung und ich habe es auch nicht angesprochen.
 
Hi!
Das selbe Problem hatte ich auch.
Nutzt nur du den Wohnwagen oder auch mal ein Kumpel oder Verwandschaft?

Es gibt von Alko Adapterstücke, damit kannst du die Kupplung am Wohnwagen um bis zu 7cm höher legen. Diese haben auch eine Prüfnummer.

Hab ich bei meinem gemacht, der Wohni steht fast gerade.

Wenn du das Bild aufziehst, siehst du diese Adapterstücke.

https://tx-board.de/media/60ad509c-c019-4f78-9101-699afea20f7d.27000/
 
So Leute, am Dienstag wurde der PanAm geseikelt und hat General Grabber AT3 in 235/65/17 bekommen. Bekomme seit dem Zeitpunkt, als er von der Hebebühne rollte, kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht. Bin total begeistert von der neuen Optik. Insgesamt ist er 7cm höher als vorher (206cm)...
Sieht schon geil aus der Panamericana mit der Höherlegung.
Wie passen denn DSG und der größere Abrollumfang der Reifen zusammen?
Irgendwelche negative Effekte?
 
Sieht schon geil aus der Panamericana mit der Höherlegung.
Wie passen denn DSG und der größere Abrollumfang der Reifen zusammen?
Irgendwelche negative Effekte?

Also ich muss sagen, dass es gut zusammen passt, klar merkt man, dass der Bus etwas an Spritzigkeit verloren hat, aber alles noch im Rahmen. Meiner Frau ist bei ihrer ersten Fahr nach der Höherlegung nichts aufgefallen, dass sich etwas verschlechtert habe.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden !
 
Dies ist durchaus möglich und habe ich schon auf mehreren Messen gesehen. Aber AT‘s an der Wohndose...sieht nett aus, ist aber irgendwie auch albern:confused:
Ja immer noch besser als mit dem Heck des Wohnwagens über den Asphalt zu schaben ;).
 
Hallo,
fährt jemand einen T5/T6 mit Seikel Desert Fahrwerk, Originalbereifung und Anhängerkupplung?
Musste die AHK bei dieser Kombi vom TÜV gestrichen werden oder ging sich das aus mit der maximal zulässigen Höhe bei voller Beladung?
Danke für die Info,
LG aus Wien
Peter
 
Hi!
Fahre nen Rockton mit normaler Bereifung und normaler AHK.
Geht also problemlos...
 
Hallo,
fährt jemand einen T5/T6 mit Seikel Desert Fahrwerk, Originalbereifung und Anhängerkupplung?
Musste die AHK bei dieser Kombi vom TÜV gestrichen werden oder ging sich das aus mit der maximal zulässigen Höhe bei voller Beladung?
Danke für die Info,
LG aus Wien
Peter

Hallo Peter,

ich fahre Seikel mit 225/70/16, Anhängerkupplung steht noch, darf se allerdings nur mit Adapter fahren.
Mit Originalbereifung dürfte es kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: pk1
bei mir mit MVG Kupplung sieht das so aus:20160710_090350.jpg
 
Hallo Thomas,

da der Bulli nicht alle Anforderungen an ein "Geländefahrzeug" erfüllt?


Check

Check

- Nur 21°

- Nur 17°

?

Check

Check

Check

Es werden also nur 3 der benötigten 5 Anforderungen erfüllt, nun stelle ich mir nur noch die Frage wie sich dre Überhang- und Rampenwinkel durch die Höherlegung verändert, evtl. kommt man mit diesen Argumenten ja doch durch.

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

ich habe auch bei meinen zum Wohnmobil umgebaut und so versteuerten Trapo auch das Problem, dass mit dern Seikel-Fahrwerk und den AT-Reifen die originale Anhängerkuplung zu hoch ist und dem Vorbesitzer von TÜV abgesprochen wurde.
Ich möchte die Anhängerkuplung aber gerne wieder eingetragen haben und bin deshalb auf dieses Thred gestossen.

Ich möchte auch gerne mit dem Geländewagen-Thema argumentieren und habe mir die EU-Verordnung heruntergeladen.
Kann es sein, dass ihr von den falschen Vorgaben ausgegangen seid? Den es gibt deutlich weniger Auflagen für Fahrzeuge mit einer “Gesamtmasse“von über 2 Tonnen:


Fahrzeuge der Klasse Nj mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 Tonnen sowie
Fahrzeuge der Klassen N2 und M2 und der Klasse M3 mit einer zulässigen Gesamtmasse von
nicht mehr als 12 Tonnen gelten als Geländefahrzeuge , wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben
werden können , wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann , oder wenn die drei
folgenden Anforderungen erfüllt sind :
— Mindestens eine Vorderachse und mindestens eine Hinterachse sind so ausgelegt, daß sie
gleichzeitig angetrieben werden können , wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein
kann ;
— Ausrüstung mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die
eine ähnliche Wirkung gewährleistet;
— und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 25 % überwinden können , nachgewiesen
durch Rechnung.

Oder verstehe ich die Gesamtmasse = zulässiges Geaamtgewicht falsch?

Würde ich bei der Steuer dann noch unter die Kategorie Wohnmobil fallen?

Grüsse Harry
 
Moin Harry,
Ist schon so lange her, dass ich mich da erstmal wieder einlesen müßte...
Am Besten mit dem Tüver vorab besprechen, was Du vorhast. Mein Tüver wäre meiner Geländewagenstrategie gefolgt, die benötigten Winkel hatte ich alle ausgerechnet.
Einfacher war es am Ende aber den Bus mit X Mann vollzustopfen, bis das zul. Gesamtgewicht erreicht war und dann die Höhe der AHK zu messen. Die Höhe der AHK wird bei Max. Zul. Ges.G. Gemessen.
Das hat ihm dann gereicht. Welchen Sinn das für den Alltag macht sei mal dahin gestellt. Ich hab mit den allermeisten Anhängern aber kein Problem...

Fröhliche Ostern
Thomas
 
Zurück
Oben