Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Onkel Tom

Jung-Mitglied
Ort
Lippstadt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel
Hallo,

neben dem seit Jahren bekannten Getriebeumbau um 18% Verkürzung im 1. Gang soll es nun bei Seikel eine Steigerung dazu geben.

Dieser Umbau geht einen Schritt weiter und bietet eine Verkürzung um 38% im 1. Gang gegenüber dem Seriengetriebe, alle anderen
Werte der kurzen Übersetzung, wie gehabt. Lt. Seikel bleibt die Alltagstauglichkeit voll erhalten - man soll weiterhin im 1. Gang anfahren.

38% Verkürzung hört sich erst mal sehr viel an. Hat jemand dazu - onroad und offroad - schon praktische Erfahrungen gemacht?

Gruß, Michael
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Meine Frage dazu ist: Wieviel ist der 4motion 5.1 heute schon im Standard kürzer?
Ein deutlich kürzeres Getriebe bzw. eine deutlich kürzerer 1. Gang zum Anfahren in der Stadt ist etwas ab der Realität (meine EInschätzung).

Wenn ich bei 2000 Touren scahlte habe ich ca. 15km/h auf dem Tacho und da beissen die Kollegen in den Autos hinter mir gehörig ins Lenkrad.
Anfahren im 2. Gang bei 18% kürzer müsste im Straßenverkehr doch möglich sein.

Grüße

Nic
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo,

ich denke das noch kürzere Getriebe macht Sinn, wenn auf Bereifung 245/75R16 umgerüstet wird, oder man wirklich viel im Gelände unterwegs ist. Meine Erfahrung ist, dass die "einfache" Seikelgetriebekürzung im Gelände mit den 225/75ern immer noch recht lang ist. Mit der Extremuntertsetzung wird man dann allerdings im Stadtverkehr vermutlich doch eher im 2. anfahren.

Gruß
Torsten
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Darf ich mal nach der Quelle dieser Neuheit fragen, auf der seikel-Seite finde ich nix. Aber sofern dieser Umbau kommt und nicht noch weiter im Preis abhebt wie der momentane Getriebeumbau, wäre das der Hit!
Gruß ansyncro
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Nach den INfos hier wird das von Seikel noch nicht öffentlich gemacht.
Onkel Tom ist aber schon der dritte, der darauf abhebt.

Viele Grüße

Nic
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Darf ich mal nach der Quelle dieser Neuheit fragen, auf der seikel-Seite finde ich nix. Aber sofern dieser Umbau kommt und nicht noch weiter im Preis abhebt wie der momentane Getriebeumbau, wäre das der Hit!
Gruß ansyncro

Hallo ansyncro,

was es die Aktualität der angebotenen Produkte im Netz betrifft, ist Seikel da nicht ganz so schnell. Beispiel siehe auch Schnorchel für den T5.2 (und den gibt es definitiv bereits von Seikel).
Ich habe die Info bezüglich des extrem kurzen 1.Gang von jemanden, der direkt mit Seikel zusammen arbeitet. Ansonsten dort einfach mal tel. anfragen, die Jungs sind echt hilfsbereit.

Gruß
ROWtiti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo,

Meine Frage dazu ist: Wieviel ist der 4motion 5.1 heute schon im Standard kürzer?

Soll etwas kürzer sein (5 % ??), aber wohl nicht bedeutend spürbar.


Ein deutlich kürzeres Getriebe bzw. eine deutlich kürzerer 1. Gang zum Anfahren in der Stadt ist etwas ab der Realität (meine EInschätzung).
Anfahren im 2. Gang bei 18% kürzer müsste im Straßenverkehr doch möglich sein.

Mit dem 18 % kürzeren Seikel-Getriebe kann ich sehr gut sowohl im 1. als auch 2. Gang in der Ebene anfahren.

Ich denke, mit einem 38 % kürzeren 1. Gang fährt man dann im 2. Gang sehr gut an.
Das wird sich so wie beim T3 mit G-Gang verhalten. Da fuhr man auch mit dem 2. Gang in der Ebene an.


Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo ROWtiti,

Ich habe die Info bezüglich des extrem kurzen 1.Gang von jemanden, der direkt mit Seikel zusammen arbeitet. Ansonsten dort einfach mal tel. anfragen, die Jungs sind echt hilfsbereit.

Kann ich bestätigen, die Infos gab es bei unseren privaten Tests im Mammutpark! :D
Der T5 kann im Gelände deutlich mehr als so mancher Jeep- / Landy-Freak glauben will. :D


Machts gut und

Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Das weitergehende Seikelgetriebe 2.0 mit 38% verkürzten 1. Gang ist kein Geheimnis - jedenfalls nicht bei Seikel. Das hört sich schon sehr lecker an. Aber der Preis!
Seikel war noch nie etwas für Billigheimer. Klar, da legt Vati dann einfach mal 6000 Kronen (!!!) auf den Tresen, damit im Mammutpark mehr geht.
Wenn man sich die allgemeine Preisentwicklung anschaut, fragt man sich schon, wo das hingehen soll. Ein T5 mit div. Ausstattung und kompletten
Seikelumbau bleibt doch damit für viele nur ein Traum und ringt dem Normalverdiener nur noch ein Kopfschütteln ab.

Also, wer hat selbst schon dieses Getriebe gefahren und kann berichten? So nach Bauchgefühl muß der T5 damit doch fast die Wand hochgehen, oder?

Gruß, Michael
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hey

wie kommst du auf 6000€???

Also wenn ich das aus dem I-net zusammenrechne, komme ich auf 3200€ und das mit Einbau
Das finde ich einen angemessenen Preis dafür, dass das Getriebe komplett ausgebaut und zerlegt wird

Gruß Anne
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Moin,


ich war im Frühjahr dabei, als das Getriebe von diversen Leuten getestet wurde.
Im Gelände hat der 38% Seikel als einziger diverse Geländeeinheiten geschafft.
Damit hat er dann endlich konkurrenzfähige Eigenschaften....


Diese Entwicklung beruht unter anderem auf einen netten Abend mit Leuten der IG16"syncro und einigen Entwicklern und Ing's während der Techno Classica 2011.
Die normale 18% Verkürzung wäre im militärischem Bereich nicht ausreichend, vor allem dort findet diese Abstufung gefallen und Absatz > T5 Widder

BTW... im T3 syncro ist folgende Abstufung verbaut:
R |1|3
--------
G |2|4


Aloha claus
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo,

Danke für die Infos. Da juckt es schon in den Fingern, den mal auszuprobieren.

die Preisangabe von rund 6.000 EUR für den 38% Getriebeumbau kommt von Seikel. Auf ein det. Angebot warte ich noch.
Die Seite von Seikel ist diesbezüglich nicht aktuell, aber da waren die immer schon träge. Am besten direkt bei denen
anrufen - da werden Sie geholfen.

Schade, sollte sich der doppelte Preis gegenüber des herkömmlichen 18% Umbaus wirklich bestätigen, wird das wohl immer ein Traum bleiben.

Vieleicht doch lieber zu Landrover und ne Aluschachtel mit Charme kaufen? Ach ne, der hat ja keine Schiebetür.

Gruß, Michael
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo ROWtiti,



Kann ich bestätigen, die Infos gab es bei unseren privaten Tests im Mammutpark! :D
Der T5 kann im Gelände deutlich mehr als so mancher Jeep- / Landy-Freak glauben will. :D


Machts gut und

Gruß
Reinhard

Jetzt weiß ich auch wer hinter Bullifant steht ;).
Hast Du noch ein paar nette Tage verbracht und bist gut nach hause gekommen?
Ich weiß, hat gerade nichts mit dem hiesigen Thema zu tun.
Gruß
Torsten
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo Torsten,

Jetzt weiß ich auch wer hinter Bullifant steht ;).
Hast Du noch ein paar nette Tage verbracht und bist gut nach hause gekommen?

Jo, ich war noch ein paar schöne Tage in "Thieringen" (Thüringen), allerdings nur Onroad.
Leider fällt man dort mit einem T5 generell und erst recht mit einem höhergelegten T5
etwas "negativ" auf.
Schade, ansonsten schöne Städte, Landschaften und angenehm leere Straßen.

Alles andere dann per PN.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo,

die Preisangabe von rund 6.000 EUR für den 38% Getriebeumbau kommt von Seikel. Auf ein det. Angebot warte ich noch.

Ich nehme an, dass ist der Umbaupreis für alle Gänge des Normalgetriebes. Der Preis ist leider zu heftig.
Da muss sich Herr Seikel vielleicht nochmal hinsetzten und kalkulieren. :D
Interessant wäre der Umbaupreis eines "alten" Seikelgetriebes mit 18% 1.Gang auf 38% 1.Gang.

Man kann nur hoffen, dass Seikel den 38% 1.Gang häufig an die Bundeswehr verkauft und der
Preis sich an den bisherigen schon recht hohen Preis des 18%-Getriebes einigermassen anpasst.


Vieleicht doch lieber zu Landrover und ne Aluschachtel mit Charme kaufen? Ach ne, der hat ja keine Schiebetür.

Du wirst Dich wundern, wieviel Geld so eine Aluschachtel von der Insel durch häufige Werkstatt und Verschleissteile
verschlingen kann. Außerdem rosten die schon ab Werk, wenn man nicht komplett konserviert hat (auch teuer).
Ein kaputtes Kreuz wegen beschissener Sitzhaltung kommt erst teuer.
Schau Dir auch die Innenraumgröße an. Außen große Kiste, innen wenig Platz im Vergleich zum T5.
Der T5 mit Seikel-Umbau ist für jeden Tag immer noch der beste Kompromiss. Was die Bundeswehr hat (Modell Widder),
kann auch nicht soo schlecht und verkehrt sein.

Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Hallo,

Im Gelände hat der 38% Seikel als einziger diverse Geländeeinheiten geschafft.
Damit hat er dann endlich konkurrenzfähige Eigenschaften....

Klingt ja sehr gut...


Diese Entwicklung beruht unter anderem auf einen netten Abend mit Leuten der IG16"syncro

Ooh, werden die T3 Syncro langsam knapp und schielt man schon etwas in Richtung T5? :eek: :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

Moin,

noch gibt es T3s, aber die Bullis und Fahrer werden älter...mittlerweile gibt es einige, die beides gerne fahren.

Grüsse claus
 
AW: Seikel Getriebeänderung um 38% kürzer

In Österreich gibt es die Möglichkeit das kurze Getriebe "ab Werk" zu bestellen, in Deutschland fand ich diese Option nur bei einem EU-Fahrzeug-Autohaus:

$SG
..
Getriebe/Kurzes Seikel-Getriebe (ca. 0,8 l Mehrverbrauch, CO2-Emission max. 233 g/km (Achtung, Erhöhung des CO2-Malus!), Gang 1 = ca. 38% kürzer, Gang 2 = ca. 18% kürzer, Gang 3 bis 6 = ca. 10% kürzer, R-Gang = ca. 17% kürzer, Tachoanlage, kupplungsschonendes Anfahren, Motor ist agiler, gleiche Höchstgeschwindigkeit bei höherer Drehzahl, Achtung: Die Funktion der Geschwindigkeitsregelanlage sowie der Schltempfehlungsanzeige kann nach dem Umbau nicht gewährleistet werden! Die Lieferzeit erhöht sich um ca. 4 bis 6 Wochen! Der Umbau findet in Deutschland bei der Firma Seikel GmbH statt.) 5.999,00 €

Wenn ich das richtig interpretiere nimmt man in diesem Fall die schlechtere CO2-Einstufung in Kauf. Ist das bei der Nachrüstung nach Kauf auch so, dass sich die CO2-Einstufung ändert, wie verhält sich das beim "normalen" Seikelgetriebe?
Gruß ansyncro



 
Zurück
Oben