Seikel vorher / nachher

AW: Seikel vorher / nachher

Moin,
@ bullytom
Währe klasse wenn du mal nach ein paar Tsd Km einen Zwischenstand rein schreibst.
Bin echt gespannt. :D
 
AW: Seikel vorher / nachher

Moin

...WOW...echt klasse Bilder von Euch!
Der gelbe war original!?! Respekt!
Das man danach dann schwimmen konnte, hatte ich mir schon gedacht.

@Tobi
Ich stell jetzt mal eine These durch die Glaskugel auf....8)
Könnte der deutliche Verschleiss nicht weniger an der Tieferlegung und mehr an dem Chiptuning liegen?!?
Wenn Du mal Zeit hast, dann bemüh doch mal die SuFu hier im Forum und such mal nach u.a. "Loch im Kolben". Da solltest Du genügend Material finden, was das Tuning (besonders) der 2.5er Maschinen angeht.
Ist nur so ein Gedanke von mir. ;)

VG
Andreas
 
AW: Seikel vorher / nachher

Moin

...WOW...echt klasse Bilder von Euch!
Der gelbe war original!?! Respekt!
Das man danach dann schwimmen konnte, hatte ich mir schon gedacht.

@Tobi
Ich stell jetzt mal eine These durch die Glaskugel auf....8)
Könnte der deutliche Verschleiss nicht weniger an der Tieferlegung und mehr an dem Chiptuning liegen?!?
Wenn Du mal Zeit hast, dann bemüh doch mal die SuFu hier im Forum und such mal nach u.a. "Loch im Kolben". Da solltest Du genügend Material finden, was das Tuning (besonders) der 2.5er Maschinen angeht.
Ist nur so ein Gedanke von mir. ;)

VG
Andreas

Servus,
Möglich ist alles. Nur das tuning wurde nach der Tieferlegung und nach dem Tausch der Wellen durgeführt.
Und die Probleme die im Forum beschriebenwerden kenne ich leider aus meinem Bekanntenkreis (Krümmer gerissen prob mit dem Turbo) allerdings sind das alles Touareg R5 und nicht T5. Spielt auch manchmal eine Rolle, siehe V10 Phaeton und Touareg in letzterem sind die Dinger haltbarer als im Phaeton warum auch immer.
 
AW: Seikel vorher / nachher

@tobi
Dein Kumpel hat den Bus ja tiefer gelegt und ein Chiptuning gemacht. Das ist im Prinzip genau das Gegenteil von "Seikeln"! :confused:
Möglicherweise sind die Auswirkungen auf die Antriebswellen ähnlich. Ich fahre seit über 25 Jahren Bulli (siehe Profil) und in dieser Zeit 6 verschiedene Modelle. Eine Antriebswelle musste ich nur einmal beim T3 Diesel wechseln. Von daher warte ich erst mal ab 8) was passiert.

PS: Heute war ich tanken, 9,9 L Verbrauch bei gemischter Fahrweise Langstrecke über Landstraße und Autobahn. Dies entspricht meinem üblichen Verbrauch. Also kein signifikanter Unterschied zu "vor Seikel".
 
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo Bullitom,

PS: Heute war ich tanken, 9,9 L Verbrauch bei gemischter Fahrweise Langstrecke über Landstraße und Autobahn.
Dies entspricht meinem üblichen Verbrauch. Also kein signifikanter Unterschied zu "vor Seikel".

Glückwunsch, dass Ihr doch so schnell Eueren Seikel-Umbau realisiert habt!!
Wir kennen uns von Mammutpark 2012. Du bist im Gelände bei mir mitgefahren
und wir haben uns über Seikel, Reifengröße etc. unterhalten.

Ich habe einen errechneten Langzeitverbrauch von 9,5 l mit Seikelgetriebe.
Allerdings habe ich keinen Campingausbau.
Mit um die 10 l muss man langfristig rechnen.

Du kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, wie Du mit dem Normalgetriebe
im Gelände zurecht kommst.
Ich denke, mit der 70er Reifenhöhe (habe ich auch) wird es besser gehen
als mit der doch schon heftigen 75er Reifenhöhe.

Als Reifen habe ich mir vor kurzem die Hankook Dynapro ATM aufziehen lassen.
Ich bin mal gespannt, wie die sich im nächsten Winter schlagen.
Bisher bin ich schwer zufrieden, auch bei Nässe. Sind schön leise auf Asphalt.

Der Tempomat funktioniert bei Dir!
Da komme ich ins Krübeln, den bei mir doch nachzurüsten.
Denn ohne Tempomat nervt die Autobahn nur.


Viel Spaß noch mit Eurem Seikel-Bully und

Gruß
Reinhard
 
AW: Seikel vorher / nachher

Hallo Reinhard,

danke, schön von Dir zu hören. Die Fahrten im Mammutpark habe ich natürlich nicht vergessen.
Da wo ich ohne Seikel aufgeben musste, konntest Du locker durchziehen, Dein Profilbild zeigt das ja auch eindrucksvoll.
Das war mit ausschlaggebend für unsere schnelle Umrüstung.

Sobald ich die ersten offroad Erfahrungen gesammelt habe, werde ich weiter berichten.
 
Zurück
Oben