Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

petra_g_goebel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Bei mir ist (zum 2. mal) der Seilzug für die elektrische Tür gerissen. Hat da jemand Erfahrung woran das liegt?? Weiß jemand was die Reparatur kosten wird?? :confused:

Danke und Gruß
Petra
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Sag gerne was zur Ausführung deines T5 (Profil ausfüllen). Baujahr wäre interessant, und Km Leistung.

Dann läßt sich besser herleiten, und hinführen... :)
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Die Reparatur kostet ca. 300 EUR, alleine die Vorrichtung für den Seilzug (man kann nicht nur den Draht wechseln) kostet so ca. 230 EUR.

Läuft die Tür ohne Elektrik schwergängig? Evtl. ist eine Rolle verklemmt, so dass der Seilzug eine höhere Last abbekommt.

Gruß, Rudi
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

BJ 2003 ca. 60.000 km
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Den Hinweis mit den Laufrollen mal prüfen, da muß ja eh jetzt dran gearbeitet werden.
Die Seile sind leider nicht all zu großzügig dimensioniert. Wenn da ein Strang losgeht, ist es eine Frage der Zeit, bis sich das Seil komplett verabschiedet.

Auf alle Fälle das Seil zeigen lassen, und auch nach Rost schauen...evtl kommt Feuchtigkeit an den Mechanismus wg. einer defekten Türdichtung.

Berichte gerne weiter! E-Türen sind ein "beliebtes" Thema.
(Auch die Suche mal bemühen, Du wirst einiges finden, insbesondere zu den frühen Baujahren)
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Hallo,

habe einen Multivan Highline mit 2 elektrischen Schiebetüren, Bj. 10/2004.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei der rechten Schiebetüre --> Seil gerissen.
Habe den Bus zur Reparatur gebracht und dies natürlich reklamiert.
Mein Händler hat zurückgerufen und mir mitgeteilt dass beide (linke und rechte) elektrische Schliesseinrichtung (Seilzug) auf Kulanz getauscht werden, da bei dieser Serie ein Problem mit der Schliesseinrichtung vorliegt!!!
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Meiner ist zwar aus 2007 aber plötzlich hat die rechte Tür angefangen zu quietschenund zwar hinten wo das Seil festgemacht ist. Habe dann die Schienenhalterung (hintere Türbefestigung) mit Caramba eingesprüht und seitdem ist wieder ruhe.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Habe auch auf beiden Seiten schon neue, jeweils ca. 500€.

Die Seilzüge liegen ein ganzes Stück unter der Verkleidung frei, dort setzt Korrosion an. Ich würde sie dort auch fetten.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Die Seilzüge liegen ein ganzes Stück unter der Verkleidung frei, dort setzt Korrosion an. Ich würde sie dort auch fetten.

Das mit dem Fett halte ich für nicht so geschickt, denn das Fett fängt auch Sand und Staub, was dann zusätzlich schmirgelt. Wenn behandeln, dann vielleicht eher Silikonspray?

Gruß
Rudi
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Das mit dem Fett halte ich für nicht so geschickt, denn das Fett fängt auch Sand und Staub, was dann zusätzlich schmirgelt. Wenn behandeln, dann vielleicht eher Silikonspray?

Gruß
Rudi


Ja, Du hast Recht. Fetten ist vielleicht ungünstig ausgedrückt. Schmutz anzuziehen, der dann den Bowdenzug noch eher kaputtmacht wäre doof.
Ist Silikonspray da eher geeignet? Kenne mich mit den Schmierstoffen nicht sonderlich aus.
Fakt ist, dass bei mir beide Bowdenzüge nach nur 3 und 4 Jahren gerissen sind und jedes Mal immer nur ein oder zwei Adern , die sich dann so verzwirbelt haben dass alles blockierte. Einmal ließ sich eine Tür nur mit einer solchen Gewalt manuell schließen, dass dann der gesamte Bowdenzug abriss.

Ich kenn das mit den verschleißenden Bowdenzügen eigentlich nur vom Fahrrad, wo anfangs nur eine Ader reißt und den ganzen Bowdenzug dann hochgehen lässt.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Hab das Problem zwar noch nicht, aber das Seil sollte doch Meterware sein,oder?

Kann man da kein hochwertigeres Material selber kaufen, und dann verbauen??
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Glaube ich nicht, denn an den Enden sind spezielle Teile dran, außerdem glaube ich nicht, dass man den Bowdenzug allein ausgebaut bekommt. Beim Tausch wird auch nicht nur der Bowdenzug, sondern so ein ganzes Set gewechselt.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Hallo Boader,

nein, den Seilzug gibt es leider nicht einzeln. Es muß die ganze Antriebseinheit ohne Motor ersetzt werden. :evil:

Gruß, Heiko.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Hallo Boader,

nein, den Seilzug gibt es leider nicht einzeln. Es muß die ganze Antriebseinheit ohne Motor ersetzt werden. :evil:

Gruß, Heiko.

Genau so wollte ich mich eigentlich auch ausdrücken. Und an diese Einheit ist auch recht beschissen ranzukommen, da die Schiebetür im Weg ist. Und den Bowdenzug in dieser Einheit allein zu tauschen scheint mir nicht realistisch.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Hallo,
der Austausch dieser Antriebseinheit ist - wie Vieles - Fummelkram.
Wir haben das zuletzt an einem Wagen gemacht.

Die Blende über der Führungsschiene muß demontiert werden.

Die hintere, an der Schiebetür angeschraubte Führung haben wir abgeschraubt und die Türe hinten rausgeschwenkt und abgestützt.
Dabei muß man sehr vorsichtig sein sonst hat man das Seitenteil zerkratzt:evil:

Dann die ganze Einheit mit der Führungsschiene abgeschraubt.

Der Motor und die hintere Seitenverkleidung bleibt eingebaut. An dem Motor ragt so ein langer Sechskant raus, der dann nachher wieder auf die neue Führungsschiene aufgesteckt werden muß.

Die neue Antriebseinheit angeschraubt und die hintere Schiebetürführung wieder festgeschraubt ( geht nur mit zwei Mann)

Schiebetür eingestellt ( Spaltmaße )

Bei der ersten Funktionsprüfung hat die ganze Geschichte ein wenig rumgezickt.
Wahrscheinlich weil das Ding jetzt nicht wußte, wo die Position "ganz auf" und "ganz zu" ist.

Nach ein paar "Anlernbetätigungen" ging es aber dann einwandfrei.

Das Ersatzteil ist zum Einen die alufarbene Schiene, in der die Rollenführung läuft.
Der Zug ist fest damit verbaut und läuft teilweise in Metallröhrchen.

Ich wollte das damals eigentlich auch mit ein paar Bildern festgehalten haben, weil ich ja weiß, daß das hier immer mal wieder ein Thema ist - habe es aber dann leider doch vergessen.:(:(

Das Ersatzteil kostet irgendwas um die 280 Euro, glaube ich.


Gruß, Heiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Frage: "Die Blende über der Führungsschiene muß demontiert werden." Wie geht das? Die zwei T25-Torx sind leicht abzuschrauben, die Blende hängt dann aber irgendwie fest. Ich will die Umlenkrolle mit Silikonspray behandeln, da die bei trockenem Wetter schrecklich knarzt (?).

Gruß Cali07
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Hallo Andreas,

kein Problem. Da hast eine PN. ( pers. Nachricht;))





Gruß, Heiko.
 
AW: Seilzug eletr. Schiebetür gerissen

Habe heute erst von unserem problem im board gelesen.
Mein T5 ist von 5/2004. highline mit allem zipp und zapp.
Habe nun herausgefunden. dass ich nach ca. 34 werksattbesuchen doch mal mit der serviceleitung des konzerns reden müsste.
und siehe da, ich bekam heute einen leihwagen, ein persönliches gespräch und mein werkstattmeister, der mit seinen freundlichen nun über 4 jahre an meinen türen herum gedoktort hatte einen " einlauf " vom serviceleiter.
lasst euch nicht abhalten immer wieder den lauten zu machen.

Zu meiner Legende:

Erst gingen die türen garnicht, batterie leer.
dann wurden alle mechanischen teile gewechselt.
dann gingen die tür mal, dann wieder nicht.
dann riss der bowdenzug.
sollte 450.- euro kosten. hatte dem herrn sei dank eine garantieverlängerung.
dann wurde dieses teil gewechselt, ca. 2006.
dann gingen die türen wieder mal.
dann wieder nicht, dann musste ich die tür bei strömendem regen gewaltsam schließen. dann hingen die bowdenzüge sichtbar raus und die tür ging garnicht mehr zu.
dann wurde der ganze apparat wieder getauscht.
sollte wieder 450 kosten, habe ich bis heute nicht bezahlt.
nun steht mein schatz, mit dem ich sehr zufrieden bin wieder in der werkstatt.
ich glaube zu einer finalen lösung.
wenn der dann repariert ist werde ich nachberichten.

gewundert hat mich dass man auch nach fast 4 jahren doch noch etwas auf kullanz bekommt, man muss nur am ball bleiben und immer wieder meckern.

Ps.: der schatz hat ja auch nur an die umgerechnet 90.000.- DM heute sind es euro gekostet!!!:D:D:D:D
 
Zurück
Oben