Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Guten Morgen

Sind das wirklich nur die Teilepreise die er dir genannt hat? Hier kostet eine Schiene aktuell grad 297,50€.
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hallo & Danke.

Ja, das sind sie... :eek:

Für die Arbeitszeit pro Seite wollen sie dann nochmals 320€... Insgesamt würde mich die Instandsetzung 2000€ kosten, laut Kostenvoranschlag. ;(Allerdings hier oben in Schweden...

Also wer hier mal bei uns in Schweden Urlaub machen will sollte dies berücksichtigen. Ersatzteile sind schweineteuer!!!
Lieber etwas tricksen, und dann den Wagen in Deutschland reparieren lassen. So hatte ich das damals auch immer gemacht, wenn man mal mein Fahrzeug mucken machte. Diesmal wird es wohl umgekehrt. ;) Werde dann mal einen Urlaub in Deutschland machen, um dann mein Fahrzeug zu reparieren. So ändern sich die Zeiten! ;)

MfG
Daniel
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

hy.bin neu hier.wie bau ich die blende der schiene genau aus?????mein bus steht draussen mit offener tür und nix geht zu!!!!!!!!!!bitte um eure hilfe!!!
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

das problem liegt darin das ich die tür heute öffnen wollte und es auf einmal anfing zu knirschen.dann wollte ich die tür zu machen und dann ging sie bis zur hälfte zu und dann passierte nix mehr!nu hängt ein seilzug daneben und wenn ich sie zu schiebe hängt das andere ende aus der schiene raus und geht nicht mit!
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hallo Deepblack,

da ist leider eine neue Schiene fällig...


Gruß, Heiko
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hallo Heiko

eine bessere Anleitung gibt es nicht. Unbezahlbar einfach super.
Besten Dank.

Gruß Darki
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

so da bin ich mal wieder.habe mich letzten sonntag bei gefühlten -20 grad bei uns an der küste ran gemacht und die blende abgebaut.kein seil gerissen.war ich schon mal erfreut,dann hab ich mal die abdeckung runtergenommen wo die beiden seile drin laufen und da kam dann alles ans tageslicht!!!
es sind dort 2 plastespulen verbaut, auf der vorderen war/ist das zugseil ok.aber auf der hinteren ist es so verrostet und geknickt das es sich jedesmal auf der führrungsrolle verrutscht und somit die elektronik denkt es klemmt was zwischen der schiebetür!
nun zu meiner frage:kann ich eine linke führrungsschiene kaufen (obwohl ich eine rechte brauche) und die defekten teile umbauen oder ist das nicht möglich????

Danke für eure hilfe bis jetz schon mal!

Gruss Basti
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hallo Oli

bei mir ist nur Seil

kann ich nur Seil austauschen?

Danke im voraus

Servus,
bei mir ist auch das Seil gerissen - sobald es etwas wärmer ist, mach ich mich an die Arbeit!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es nicht möglich ist, nur das Seil zu wechseln.
Wenn Du noch ein bißle Zeit hast, sag ich Dir, ob`s geklappt hat:)
Weil bevor mir vor Kälte die Finger abfaulen, müssen die Kinder halt rechts einsteigen;)

Gruß, Rüdiger
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

hy.
habe einen reperatursatz gefunden,darin enthalten sind die beiden seile zusammen mit den beiden rollen.für nen schmalen beitrag im vergleich zum freundlichen!
hat jemand erfahrung ob das ersetzen des seiles auch funzt?

Grüsse von der Küste

Mfg Basti
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

hat jemand erfahrung ob das ersetzen des seiles auch funzt?

Hallo Boarder,

soweit ich weiß, waren die Erfahrungen bis dato noch nicht sehr befriedigend.
Aber es gibt ja immer wieder findige Bastler.:)

@Basti: Vielleicht kannst Du uns mal berichten, ob der Rep - Satz etwas taugt.


Gruß, Heiko.
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Servus,

habe zur damaligen Zeit alles versucht, nur das Seil auszuwechseln, keine Chance. Nun gibt nur die Seile? und die Rollen? kaum zu glauben. Wie sind die Teielnummern?
Wir haben fast zwei Tage an der alten Schiene verbastelt und versucht einen Bautenzug einzubauen, ohne Erfolg.

Grüße Oli
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hy.
Ich werde mir die sache am freitag bestellen und mal sehen was dabei so raus kommt.habe zur zeit urlaub und da setz ich mich auch gerne 2 oder 3 tage dran und versuche das zu wechseln weil es stört doch immer auf der fahrerseite auszusteigen grade mit 2 kleinen kindern ist es auf der beifahrerseite sicherer.
ja teilenummern gute frage muss ich mal schauen.
wenn ich mehr in erfahrung bringen konnte melde ich mich sofort,sind ja wohl doch einige von uns mit dem selben problem.(schlimm eigentlich)

Mfg und danke für die Infos

Basti
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hallo T5 Fangemeinde.

ich hatte mich am Wochenende an den rechten Bowdenzug gemacht. Den Rep Satz gibt es in der Bucht rechts für 79,-€ und links für 49,-€:rolleyes:. Inhalt zwei Bowdenzüge, zwei Kunststoffrollen und zwei Endstücke zum Quetschen.
Das Ganze hat bestimmt 6-7 Stunden gedauert......würg:mad:. Inklusive diverser Schimpfwörter und Aggressionen. Das Problem bei meinem Teil war, dass es nicht zu 100% gleich war.... Die Ausbuchtungen in den Kunststoffrollen und der Innensechkant-Hohlstab waren etwas anders ausgefahst. Naja, habe das dann irgendwie nach Auge abgeschliffen und den Bowdenzug eingesetzt. Nur wie lang muß der sein? Habe das ganze etlichen Stunden hin und her probiert. Mit Seil auf und abwickeln spannen hier und spannen da (den Alten hatte ich schon vor einem Jahr entfernt). Das Ende habe ich nicht gequetscht sondern vor das Endstück eine Verschraubung aus einer Lüsterklemme geschraubt. Das passt sehr gut und hält auch.
So, alles hatte ich dann wieder zusammengebaut. (Übrigens auch danke von meiner Seite, die Anleitung ist echt Klasse.)
Dabei war mir aufgefallen, dass der obere Schalter in der oberen Schiebtürführung, ich glaube der ist zum Messen der Endanschläge, abgebrochen war. Es war Samstag Abend 20:30 Uhr....also ich ein Loch durchgebohrt ohne die Kabel zu verletzten und diesen an den halter geschraubt.
So, Türe gefahren....leider nur bis zur Hälfte und dann blieb Sie stehen. Der Taster im Innenraum blinkt. Ich kann die Türe teilweise ein Stück fahren wenn ich den Taster dauerhaft gedrückt halte, aber nur unregelmäßig und eben nicht ganz. Die Zuziehhilfe der Schiebetür zieht die Tür auch nicht mehr ran. Beim Öffnen fährt der Motor aber ganz normal. Ich weiß aktuell auch nicht mehr weiter und ersuche um Rat und Tipps....Muß ich irgendwas noch einstellen? Die Spaltmaße stimmen und die Batterien habe ich auch schon beide ca 20 min abgelemmt und die Türen per Hand an die Enden geschoben...nichts geholfen.. Bleibt mir etwa nur der Freundliche? Könnte es am Endschalter liegen den ich repariert habe? Need help. Danke erstmal.
Gruß
Patrick
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hi Patrik,

ich denke es liegt an Deiner Mechanik, der Motor mit der Wickelrolle ist wahrscheinlich daran schuld, vermute sie ist nicht genau auf die Länge aufgwickelt und denkt die Türe wäre schon geschlossen oder der Zug stimmt nicht von der Position auf der Rolle am Motor. Als ich meine Schiene wechselte, musste ich danach nichts einstellen. Die Türe ging sofort wieder einwandfrei.

Grüße Oli
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

denke auch, dass die Länge des Seils die entscheidende Rolle spielt...
Und ob das zusammengeknipse so optimal ist, bei ständiger Betätigung, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Hätte mich auch über einen passenden Rep.satz gefreut, müsste aber gestern auch eine neue Schiene verbauen, da das Seil gerissen is.
Lief dank der Anleitung einwandfrei. Das is man trotz der 300 Euro froh, wenn nach einer Stunde wieder alles funktioniert..

Mir is aufgefallen, das bei dem neuen verbindungsarm eine Feder im Gelenk sitzt. Das muss Vw geändert haben, denn die alten haben diese Feder nicht drin...
 
AW: Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Hallo Boarder,

ok - 300 Euro ist natürlich viel Geld. ( für das originale Ersatzteil )
Aber diese ganzen "Bastelversuche" scheinen nun wirklich zu keinem vernünftigen Ergebnis zu führen.

Somit sollte nun endlich die Frage beantwortet sein, ob man das Seil einzeln ersetzen kann.?(

NEIN, es funktioniert nicht !

Ich mache den Thread jetzt mal zu - es ist nun so ziemlich alles geschrieben zu dem Thema.


Gruß, Heiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben