Seitenfenster offengelassen - reingeregnet

Ma10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
climatronic, Rückfahrkamera
Hallo zusammen,

wir haben blöderweise vergessen das linke Schiebefenster zu schließen - nun hat es natürlich geregnet und es ist Wasser hinter die Küche gelaufen.
Meine Frage an euch: wir haben bereits den Küchenschrank leergeräumt und alles Wasser weggewischt, sowie die runde Inspektionsluke am Boden geöffnet. Scheint nicht dramatisch zu sein, meine Sorge ist nur, dass sich die Bodenplatte oder sonst was vollsaugt und sich da ein schönes Rostnest bildet. Ich habe da immer meinen alten T3 vor Augen, wo das Fahrzeugblech hinter der Küche nur noch Erde war :)
Der Plan - einfach lüften lassen.
Gibt es von eurer Seite noch eine Empfehlung? Abwassertank sonst ausbauen? Kann dort was dahinter laufen und stehen bleiben?

Besten Dank schonmal,

Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist vor etlichen Jahren der Absperrhahn vom Abwassertank gebrochen. Da gab es auch ne kleine Überschwemmung im/hinter dem Schrank.
Alles ordentlich aufwischen, ein paar lose geknüllte Tücher Küchenrolle, Schränke offenlassen und die LSH einschalten. Die Tücher ab und an tauschen, dann sollte das in ner Woche erledigt sein.

Bis heute hat sich weder irgendwo (sichtbar) Rost gebildet noch ist die Bodenplatte aufgequollen.
 
Hallo,

Gründe für Überschwemmungen oder hohe Feuchtigkeit gibts ja jede Menge.
Passiert. Wir machen dann immer Folgendes, wenn Feuchte im Auto ist: auf einer längeren Fahrt alle Heizungen auf Maximum und dann alle paar Minuten die Fenster aufreißen, damit die feuchte warme Luft, die Teile der Feuchtigkeit schon aufgenommen hat, mit trockenerer kühler Luft vollständig ausgetauscht wird. Je höher der Temperaturunterschied, umso besser und effektiver geht das. Auch egal, wenns draussen regnet! Die kältere Luft von außen kann noch erheblich mehr Feuchte aufnehmen, wenn sie dann innen erwärmt wird.
 
Oder halt sowas hier in einem Karton oder Tupperdose ohne Deckel günstig platzieren. 1kg=4l
 
Einfach paar mal in der Sonne parken und Fenster auflassen wird es schon richten 8)
 
Einfach paar mal in der Sonne parken und Fenster auflassen wird es schon richten 8)
Damit hat @Ma10 ja eher nich' so gute Erfahrungen gemacht :rolleyes::uuups:


Aber im Ernst:
Im letzten Ausgebauten hatten wir einfach so ein Raumentfeuchter drinstehen (mit so nem Salzblock von Wenko). Wenn dann was ausgelaufen ist: aufgewischt was rumschwappt, dann schön heiße Luft reinblasen (so wie es @Karl Lifornia beschrieben hat) und den Luftentfeuchter den Rest machen lassen... Dann sollte nix zurückbleiben.
 
Zurück
Oben