Seitenscheibe Doppelverglasung

MeiTfünf

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau Multicamper
Servus,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

- falls es die vorderen Seitenscheiben (also in der Schiebetür und ggü, bzw. zwischen B - und C-Säule) auch doppelverglast gibt, das nehm ich jetzt mal an, da sie lt Preisliste NICHT doppelverglast bei Bestellung von Doppelverglasung und Schiebefenster sind, müssten solche Scheiben doch auch irgendwo als Ersatzteil zu bekommen sein.

- Und falls ja, sind diese Scheiben ohne Problem in eine eigentlich einfachverglaste Schiebetür bzw. Seitenwand einbaubar, oder gibt es da Unterschiede hinsichtlich der Einpresstiefe der Klebefläche, da ein doppelverglastes Fenster ja dicker sein müsste als ein einfach verglastes?

- Falls das alles mach - und bezahlbar ist, gibt es Erfahrungswerte wegen der Kondenswasserbildung im Vergleich Einfach - zu Doppelverglasung?

Falls hier jemand helfen kann wär das schön - google findet da echt nix dazu...
 
Servus,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

- falls es die vorderen Seitenscheiben (also in der Schiebetür und ggü, bzw. zwischen B - und C-Säule) auch doppelverglast gibt, das nehm ich jetzt mal an, da sie lt Preisliste NICHT doppelverglast bei Bestellung von Doppelverglasung und Schiebefenster sind, müssten solche Scheiben doch auch irgendwo als Ersatzteil zu bekommen sein.

- Und falls ja, sind diese Scheiben ohne Problem in eine eigentlich einfachverglaste Schiebetür bzw. Seitenwand einbaubar, oder gibt es da Unterschiede hinsichtlich der Einpresstiefe der Klebefläche, da ein doppelverglastes Fenster ja dicker sein müsste als ein einfach verglastes?

- Falls das alles mach - und bezahlbar ist, gibt es Erfahrungswerte wegen der Kondenswasserbildung im Vergleich Einfach - zu Doppelverglasung?

Falls hier jemand helfen kann wär das schön - google findet da echt nix dazu...

Hy,

frag mal den "Parasol". Ich glaub der Dirk kann da was zu sagen.
 
Bei Doppelverglasung ist nur das Schiebefenster einfach verglast. Ist in der Schiebetür kein zusätzliches Schiebefenster bestellt, ist dort auch Doppelverglasung verbaut. Deshalb gibt es ja häufig die Empfehlung, auf das zusätzliche Schiebefenster zu verzichten.
Das Schiebefenster gibt es definitiv nicht als Doppelverglasung, auch nicht als Ersatzteil!
 
Meine Schiebetüren haben Verbundglas/Doppelglas.
Hinten ist normale Einfachverglasung, aber 1mm dicker.
 
- falls es die vorderen Seitenscheiben (also in der Schiebetür und ggü, bzw. zwischen B - und C-Säule) auch doppelverglast gibt, das nehm ich jetzt mal an, da sie lt Preisliste NICHT doppelverglast bei Bestellung von Doppelverglasung und Schiebefenster sind, müssten solche Scheiben doch auch irgendwo als Ersatzteil zu bekommen sein.
Servus @MeiTfünf,
wo bist du denn für deine Doppelverglasungen fündig geworden, bzw. kannst du mir einen Ansprechpartner empfehlen? Ich habe ähnliches vor wie du, bloß fahre ich einen T6. Merci schonmal!
 
Servus,
nur zur Sicherheit: Doppelglas - 2 Scheiben mit Hohlraum dazwischen, Verbundglas - 2 Scheiben mit Folie dazwischen (aber kein Hohlraum).

Doppelglas ist meines Wissens nur bestellbar beim California. Der hat serienmäßig eine Schiebetür rechts. Links (leider) immer mit Schiebefenster. Die Scheiben mit Schiebefenster sind immer kein Doppelglas! Wenn also in der Schiebetür links ein Schiebefenster bestellt wird, ist da auch kein Doppelglas mehr möglich. Es gibt also maximal 4 Scheiben in Doppelglas für den KR. Wahlweise in Privacy oder nicht. Ich vermute aufgrund der kleinen Stückzahlen bekommt man das auch nur in neu direkt über VW.

Zur Kondenswasserbildung: meine doppelverglasten Scheiben waren noch nie (!) innen beschlagen. Ganz im Gegensatz zur Seitenscheibe mit Schiebefenster (Einfachglas) und den vorderen Scheiben (auch alle 3 als Dämm-Verbundglas ausgeführt).

Ich gehe davon aus, dass es den Blechteilen egal ist, welche Glasart darauf verklebt wird. Die Unterschiede in der Dicke lassen sich offensichtlich mit der Kleberstärke ausgleichen. Beim California ist links jedenfalls außen kein Absatz ziwschen der Schiebefenster-Scheibe zur hinteren Seitenscheibe erkennbar.

Grüße,
Erik
 
Servus Erik,
Deine Erfahrungen zeigen, dass die Doppelverglasungen wirklich ihr Geld wert sind, v.a. wenn man im wie ich oft im Winter unterwegs ist. Und deshalb suche ich die Doppelverglasung (aka Isolierverglasung) für die Heckscheibe, die Schiebetür rechts vorne, sowie für die Seitenscheibe links vorne (gegenüber der Schiebetüre) - allerdings für meinen T6 Kombi (Link zum Beitrag im T6 Forum).

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du dass es für das Fenster gegenüber der Schiebtüre gar keine Doppelverglasung gibt. Das würde erklären, dass ich in den ganzen ETKA nur folgende - für meinen Anwendungsfall passenden - doppelverglasten Scheiben finde:
1) Schiebetür vorne rechts: 7H0 845 306K
2) Heckscheibe: 7H5 845 503J
3) Fenster vorne links gegenüber der Schiebetür: 7H0 845 305K
ABER: im Beschreibungstext für die 3te Scheibe steht "Seitenscheibe (Isolierglass) fuer Schiebetuer links". Daraus würde ich vorerst schließen, dass dieses Ersatzteil für die UK-Versionen gedacht ist, wo die Standart-Schiebetüre auf der linken Seite ist.
Jetzt die Masterfrage: Könnte die doppelverglaste Scheibe für die UK-Schiebetür (links) auch in den normalen Fensterausschnitt links vorne beim EU-T6 passen? Eigentlich schon oder?

Viele Grüße,
Daniel
 
Jetzt die Masterfrage: Könnte die doppelverglaste Scheibe für die UK-Schiebetür (links) auch in den normalen Fensterausschnitt links vorne beim EU-T6 passen? Eigentlich schon oder?

Warum bewaffnest Du Dich nicht mit nem Zollstock und suchst Dir einen T5/T6 mit linker Schiebetür und mißt nach ? Als Vergleich hast Du doch Deine linke Scheibe.

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben